Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

Bäuerliche Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
260 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Re: Bäuerliche Landwirtschaft

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 20, 2011 23:02

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wie Du 5000ha vernünftig bäuerlich bewirtschaftest kannst ja mal erklären.
Aber mir geht es einzig und allein um unsere exLPG- AGs hier.

Das muß ich nicht erklären, das hat der Ostendorff von sich gegeben.

na dann :lol:

Was er damit meint, hat er natürlich auch nicht gesagt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » Mo Nov 21, 2011 10:23

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wie Du 5000ha vernünftig bäuerlich bewirtschaftest kannst ja mal erklären.
Aber mir geht es einzig und allein um unsere exLPG- AGs hier.

Das muß ich nicht erklären, das hat der Ostendorff von sich gegeben.

na dann :lol:

was-hort-ihr-fur-musik-t29191-1530.html
tyr hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=WpTGWrZF ... 9685C7B812
http://www.youtube.com/watch?v=uA6S4YMP ... re=related

Ja, nee, is klar.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Nov 21, 2011 12:34

Ist übrigens Teil eine sehr schön vertonten Variante der sorbischen Volkssage um Krabat und der Mühle zu Schwarzkolm, aus der schönen Lausitz hier

Das heißt heutzutage nicht mehr "Volkssage" sondern "Spiritismus" - aber wenn Du noch ein bißchen weiter im Koraktor blätterst, findest Du vielleicht ein Mittel gegen die LPGen, bevor Dich Pumphutt zu fassen bekommt :P
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Mo Nov 21, 2011 13:00

Na endlich mal wer, und gleich zwei, die es kennen.
Wenn ich frühmorgens im dunkeln das Karussell angeschmissen und finster drohend: "die Mühle, sie mahlt wieder!!!" gerufen habe, hat leider, ---oder Gott sei Dank--- :mrgreen: immer keine Sau sonst die Pointe kapiert :twisted: .....
dabei hörte sich das Ding schlecht geölt, rumpelnd und quietschend wirklich manchmal fast so an, wie der berüchtigte, 13. Malgang und ein einäugiger Kater ging da auch spazieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 21, 2011 15:10

Wenn ihr dann wieder zum Thema zurück kommen würdet.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Mo Nov 21, 2011 15:12

Gern. Wie wäre es angelegentlich mit der Frage: wieviel "Brauchtum" gehört zur "bäuerlichen Landwirtschaft" ?
(und mit wieviel ha kann man das einhalten *duck*)
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Nov 21, 2011 16:04

Vieleicht ist bäuerliche Landwirtschaft ja genau das was der Verbraucher sich darunter vorstellt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 21, 2011 16:12

Was bedeuten würde, die Bevölkerung ohne jedwede Ausbildung in der Landwirtschaft bestimmt deren Ausrichtung?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Mo Nov 21, 2011 16:28

Jochens Bruder hat geschrieben:Vieleicht ist bäuerliche Landwirtschaft ja genau das was der Verbraucher sich darunter vorstellt.

Um DIE Sorte "Definition" brauchen wir hier nicht zu streiten, das ist dann ganz einfach Bambi-Land, dazu gibts ja nun ausreichend Dokumentationen. (Falls Dir keine einfällt: guck Werbefernsehn oder zieh Dir das übliche Marketing für Lebensmittel rein, insbesondere bei Bio ("Bio" ist explizit als Marketing-Instrument erfunden und konzipiert worden!): da findest Du ganz genau die Vorstellungen umgesetzt, die "der Verbraucher" hören und sehen will)

meyenburg1975 hat geschrieben:Was bedeuten würde, die Bevölkerung ohne jedwede Ausbildung in der Landwirtschaft bestimmt deren Ausrichtung?

Eben. Ich denke, hier sollte es eher darum gehen, was man unter fachlichen Gesichtspunkten darunter versteht.
Hier ist Landtreff, und nicht Verbrauchertreff. Der Verbraucher fragt auch Milch ohne Kühe nach, oder Eier ohne Hühner ...
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 21, 2011 16:45

tyr hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben:Vieleicht ist bäuerliche Landwirtschaft ja genau das was der Verbraucher sich darunter vorstellt.

Um DIE Sorte "Definition" brauchen wir hier nicht zu streiten, das ist dann ganz einfach Bambi-Land, dazu gibts ja nun ausreichend Dokumentationen.

Das ist doch Blödsinn, als ob das ganze land aus 1% Veganern und der PETA besteht. Selbst bei den GRÜNEN sind bei weitem nicht nur Tierschützer..... oder umgedreht ausch bei den Schwarzen gibts Vegetarier.

Was hat das Bambi-Syndrom mit Veganern zu tun? (Hast Du die Untersuchungen dazu überhaupt mal gelesen? Jugendreport natur zB? ) Was steht denn drin zB in den Arbeiten von Alvensleben & anderen, die sich mit dem Thema Verbrauchermeinung beschäftigt haben? Oder guck da: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... raege.html
Siehst Du da irgendetwas anderes?

Und was die Fachkunde angeht: es ist in keinem Bereich sinnvoll, "dem Verbraucher" (oder "dem Wähler") irgendeine Art von Fachentscheidung zu überlassen. Merkwürdigerweise sieht das auch jeder ein, der zum Arzt geht: da wird auch nicht in der Dorfgemeinschaft abgestimmt, ob der Blinddarm raus muß oder nicht. Und keiner läßt seinen PC oder sein TV-Gerät vom Fleischer reparieren, oder bringt sein Auto zur nächsten Kindergärtnerin, um die Bremsbelege zu erneuern. Nur in der Landwirtschaft glaubt jeder, egal welchen Beruf er gelernt hat, nur weil er essen kann, könne er auch die Produktion mitbestimmen - funktioniert aber nun mal nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Nov 21, 2011 17:04

meyenburg1975 hat geschrieben:Was bedeuten würde, die Bevölkerung ohne jedwede Ausbildung in der Landwirtschaft bestimmt deren Ausrichtung?

Das kannst du haben: http://www.bund.net/nc/presse/pressemit ... nversamml/
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Nov 21, 2011 17:10

Ganz genau erkannt. Es gibt z.B. in Deutschland keinen GVO-Anbau weil mindestens 85% der Verbraucher (=Wähler) das Zeugs nicht wollen.

Ich glaube viele Landwirte haben ein Problem damit diese Zusammenhänge zu erkennen. Sie produzieren zwar lebensnotwendige Dinge, sind aber nur Rohstofflieferanten. Der Verbraucher kauft nicht Weizen vom Bauern sondern Brot vom Bäcker oder von ALDI. Und ALDI wiederum kann entscheiden wo er sein Weizenmehl kauft, und zwar weltweit.

Anderes Beispiel: 99% der Landwirte (jedenfalls der hier schreibenden) halten die Antibiotika- und Nitratproblematik der Massentierhaltung für ein Hirngespinst der Sensationspresse. Allerdings sehen 99% der Verbraucher das genau andersherum. Deshalb kauft, wer es sich leisten kann, Bioprodukte oder was aus halbwegs vernünftiger Haltung zu kommen scheint, oder reduziert seinen Fleischkonsum. Wer sich da als konvi-Fleischproduzent hinstellt und seine Käufer als dumm beschimpft muß sich nicht wundern wenn er eines Tages auf seinem Zeugs sitzenbleibt und keine Verbraucherhand da ist die sein Bankkonto füttert.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
260 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines