Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Bauern bekommen eine Milliarde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Bauern bekommen eine Milliarde

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Dez 22, 2020 12:04

So, die ersten Angebote liegen vor. BSA PTW 18,5 cbm mit 24 Meter Bomtec Schleppschuh: 180 000 Euro Plus Steuer.

Die Güllewagen sind über Nacht um 20 % teuer geworden

Der Titel des Tread müsste geändert werden. Bauern bekommen 500 Millionen, Landtechnik 500 Millionen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 22, 2020 13:21

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:So, die ersten Angebote liegen vor. BSA PTW 18,5 cbm mit 24 Meter Bomtec Schleppschuh: 180 000 Euro Plus Steuer.

Da kann man ganz schön viel Kacke für verschlauchen/verfahren lassen :regen: :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Di Dez 22, 2020 13:44

meyenburg1975 hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:So, die ersten Angebote liegen vor. BSA PTW 18,5 cbm mit 24 Meter Bomtec Schleppschuh: 180 000 Euro Plus Steuer.

Da kann man ganz schön viel Kacke für verschlauchen/verfahren lassen :regen: :klug:

Ich kann ein 9m³ Fass mit Schleppschuh und Bomtech Verteiler ausleihen. Reicht völlig aus für 135 PS in unserer hügeligen Flur. Leider verarbeitete der Verteiler meine Rindergülle schlecht, so dass er immer wieder verstopfte. Seit ich die ganze Gülle separiere, ist es gut. Keine Verstopfungen und keine "Güllewürste" in den Wiesen. Die Leihgebühr beträgt 3€ je m³.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Di Dez 22, 2020 13:56

Der Titel des Tread müsste geändert werden. Bauern bekommen 500 Millionen, Landtechnik 500 Millionen.

Diese Programme werden alle nicht gemacht um den Landwirten zu helfen. Das sind ja nur Maschinenindustrie-Erhaltungsprogramme. Das ist mit den Stallbauförderungen doch immer genau so gewesen: wer ohne Förderung gebaut hat, der hat nicht teuerer gebaut, nur sorgenfreier.
240236

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Dez 22, 2020 15:20

Wenn mir vor 20 Jahren einer gesagt hätte, dass ich mal für 400 000 Mark ein Güllefass kaufen werde, denn hätte ich verrückt erklärt. Dazu braucht man aber auch noch einen Traktor vorn dran mit 200 PS
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Teddy Bär » Di Dez 22, 2020 15:57

Ist leider so. Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll wann man die Preise bekommt.
Teddy Bär

Beitragvon wastl90 » Di Dez 22, 2020 16:08

Welche Zusatzausstattung hat der Wagen noch mit dabei? Ansaugarm? Reifendruckregelanlage?
wastl90

Beitragvon T5060 » Di Dez 22, 2020 16:13

Das geht alles preiswerter. Die Angebote die hier eingetrudelt sind liegen niedriger aber auch bei geringerer Ausstattung.

Dann kann, wie das ein User hier tut, das Fass samt Schlepper in Gemeinschaft kaufen. Dann läuft das Fass halt im 3 - Schicht Betrieb.

Da wissen wir uns schon zu helfen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 22, 2020 16:18

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn mir vor 20 Jahren einer gesagt hätte, dass ich mal für 400 000 Mark ein Güllefass kaufen werde, denn hätte ich verrückt erklärt. Dazu braucht man aber auch noch einen Traktor vorn dran mit 200 PS

Zu der Zeit hättest Du ja auch noch einen neuen Selbstfahrer inkl. Schleppschuhverteiler dafür bekommen.

Um wieviel % sind unsere Produkte seither teurer geworden?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon marius » Di Dez 22, 2020 17:24

Hätte ich noch Vieh im Stall ( was Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist ) würde ich mir diese Technik incl größeren Schlepper sparen, die Gülle verschenken, und diese 200 000 Euro im Vermögenswerte investieren. Mit größeren Schlepper ist man da trotz Zuschuss locker 200 000 los.

Vermögenswerte, da hat man immer 10 % p.a., so werden aus 200 000 Euro in 7 Jahren 400 000 Euro.
Bei der Technik andersrum, da werden aus 200 000 Euro nach 7 Jahren bestenfalls 100 000 Euro draus.

Der einzige Vorteil der Technik ist natürlich die Steuerersparnis im Betrieb, sofern man hohe Einkommen hat.
marius

Beitragvon T5060 » Di Dez 22, 2020 17:39

marius hat geschrieben:Hätte ich noch Vieh im Stall ( was Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist ) würde ich mir diese Technik incl größeren Schlepper sparen, die Gülle verschenken, und diese 200 000 Euro im Vermögenswerte investieren. Mit größeren Schlepper ist man da trotz Zuschuss locker 200 000 los.

Vermögenswerte, da hat man immer 10 % p.a., so werden aus 200 000 Euro in 7 Jahren 400 000 Euro.
Bei der Technik andersrum, da werden aus 200 000 Euro nach 7 Jahren bestenfalls 100 000 Euro draus.

Der einzige Vorteil der Technik ist natürlich die Steuerersparnis im Betrieb, sofern man hohe Einkommen hat.

Marius, das sagtes du bereits ..... äh das sagst du täglich.

Aber es heisst ja Land-wirt, das Wirt hintendran ist die Abkürzung für Wirt-schaften,
wir können und wollen das. Du wolltest nicht wirtschaften und / oder konntest es nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon strokes » Di Dez 22, 2020 17:39

Niemand ist gezwungen etwas zu kaufen, nur weil es jetzt ein Lockprogramm gibt... Was jetzt schon wieder junge gebrauchte Düngerstreuer und PS-Spritzen überall zu finden sind, die werden jetzt schon in kleinanzeigen ausgeschrieben, teils erst 2 Jahre alt usw..
Wenn es ohnehin geplant war ein.neues Fass oder spritze zu kaufen, ok, passts zeitlich gut zusammen. Aber viele werden investieren, obwohl sie es eigentlich nicht vor hatten. Gewinner = Händler und Banken.
Sieht man ja, da nur Neugeräte gefördert werden. Neue Anhänge Spritze 100k €. Eine gute gebrauchte vielleicht 50-70k. Wenn Gebrauchttechnik auch geförfert würde, wäre den Bauern mehr geholfen, dann wären mehr bereit in exaktere Technik usw zu investieren. So dient es nur dem Handel mit Neugeräten.
Kaufen wenn man wirklich etwas braucht, und nicht von Lockförderungen blenden lassen.
Ich werde meine Spritze mit SC und DC nachrüsten, ausserhalb des Programms, da dies "nur" ca 3000€ kostet. Gefördert wird aber ab 10k Euro, von daher am eigentlichen Ziel.vorbei.
Auf der Positivliste stehen zB nur ausgewählte Hersteller, zb keine Maschio Spritze als Beispiel.
Hersteller Lobby Politik??
strokes

Beitragvon Paule1 » Di Dez 22, 2020 17:47

Nur weil die Bauern eine Milliarde bekommen braucht doch nicht jeder ein Güllefaß kaufen :idea:

Bei uns gibt es über den MR eine Güllegemeinschaft, hier hat man immer die Neue Technik :idea:

Maschinenbestand 2018:

Neu: Selbstfahrer Vredo (Schlitzgerät + Scheibenegge)

Gesamt: 26 Fässer (davon 4 auch als Zubringer) + 4 Stalldungstreuer

5 Prallteller Fässer 15,5 m³
2 Prallteller Fässer 18,5 m³
4 Fässer mit Möscha Verteiler 15,5 m³ +18,5 m³ ( AB 15/21 m)
15 Schleppschuh 15,5 m³
2 Stalldungstreuer 16 to.
2 Stalldungstreuer 21 to.
Da ist doch für jeden was dabei :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Dez 22, 2020 17:48

T5060 hat geschrieben:
Aber es heisst ja Land-wirt, das Wirt hintendran ist die Abkürzung für Wirt-schaften,
wir können und wollen das.

Das hast du schon öfters wiederholt, wird aber nicht wahrer.
Nö, könnt ihr nicht in Deutschland, ausgenommen wenige große Agrarfabriken.
Einzig die lückenlose Subventionswelle vom Steuerzahler seit Jahrzehnten hält dich/euch über Wasser, so ehrlich muss man sein. Damit meine ich nicht nur die Flächenprämien.
Sowas nennt man in der Wirtschaft übrigens : Zombieunternehmen.
Mit " können " hat das eher wenig zu tun.
Ob die Politik dafür verantworlich ist, oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.
marius

Beitragvon Bremerland » Di Dez 22, 2020 18:10

In der Werbung heisst es immer Lidl lohnt sich, vor allem für Herrn Schwarz. Die drei reichsten Deutschen sind Lebensmittelhaendler, genauer gesagt Lebensmittelverramscher.Eine Abspeise Milliarde bewirkt gar nichts, anständiges Geld für anständige Produkte, nicht immer weiter runter mit den Preisen. Und vor allem faire Behandlung der Geschäftspartner, nicht heute bestellen, morgen mit fadenscheiniger Begründung die Ware zurückweisen und nach dem Auftrag noch einmal die Preise nachverhandeln.

Im Handwerk hats das schon gegeben, dass der Handwerker erst fragt, was der Auftraggeber von Beruf ist. Sie sind Qualitaetsingenieur bei Audi? Solche Arschloecher bediene ich nicht mehr.
Wie wäre es denn, wenn der Grossteil der Ernte im eigenen Hofladen landet? Davon gibts noch viel zu wenig. Die Supermarktregale sollten einfach mal leer bleiben, dann würde der eine oder andere vielleicht aufwachen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines