Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Bauern bekommen eine Milliarde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Bauern bekommen eine Milliarde

Beitragvon wastl90 » Di Dez 22, 2020 18:25

Paule1 hat geschrieben:Nur weil die Bauern eine Milliarde bekommen braucht doch nicht jeder ein Güllefaß kaufen :idea:

Bei uns gibt es über den MR eine Güllegemeinschaft, hier hat man immer die Neue Technik :idea:

Maschinenbestand 2018:

Neu: Selbstfahrer Vredo (Schlitzgerät + Scheibenegge)

Gesamt: 26 Fässer (davon 4 auch als Zubringer) + 4 Stalldungstreuer

5 Prallteller Fässer 15,5 m³
2 Prallteller Fässer 18,5 m³
4 Fässer mit Möscha Verteiler 15,5 m³ +18,5 m³ ( AB 15/21 m)
15 Schleppschuh 15,5 m³
2 Stalldungstreuer 16 to.
2 Stalldungstreuer 21 to.
Da ist doch für jeden was dabei :idea:

Wasserburger Gegend?
wastl90

Beitragvon Isarland » Di Dez 22, 2020 18:33

wastl90 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Nur weil die Bauern eine Milliarde bekommen braucht doch nicht jeder ein Güllefaß kaufen :idea:

Bei uns gibt es über den MR eine Güllegemeinschaft, hier hat man immer die Neue Technik :idea:

Maschinenbestand 2018:

Neu: Selbstfahrer Vredo (Schlitzgerät + Scheibenegge)

Gesamt: 26 Fässer (davon 4 auch als Zubringer) + 4 Stalldungstreuer

5 Prallteller Fässer 15,5 m³
2 Prallteller Fässer 18,5 m³
4 Fässer mit Möscha Verteiler 15,5 m³ +18,5 m³ ( AB 15/21 m)
15 Schleppschuh 15,5 m³
2 Stalldungstreuer 16 to.
2 Stalldungstreuer 21 to.
Da ist doch für jeden was dabei :idea:

Wasserburger Gegend?

Naaaaa....a Frangge.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 22, 2020 19:51

Also wenn ich maximalst 5€ Mischkalkulation (Verschlauchung oder Fass) für die Gülleausbringung durch den Lohner kalkuliere, eher weniger, kann ich mich nicht dafür begeistern 150.000€ oder mehr für ein neues Fass auszugeben.
Erstmal läuft das (27.000 DM) Fass mit Möscha Verteiler weiter und der Lohner bügelt die Ausbringungsspitzen im Frühjahr weg.
Ganz ohne Emsland-Perle ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke, nach Fristablauf gibt's auch schon günstige gebrauchte. Oder zur Not nur einen Verteiler ans alte Fass und der Lohner macht noch was mehr.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Di Dez 22, 2020 20:50

Diese Ganzen Düngeverordnungen sind doch nur für die Landtechnik eine Konjunturspritze oder wie immer man es bezeichen will :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Englberger » Di Dez 22, 2020 21:54

Bremerland hat geschrieben:Im Handwerk hats das schon gegeben, dass der Handwerker erst fragt, was der Auftraggeber von Beruf ist. Sie sind Qualitaetsingenieur bei Audi? Solche Arschloecher bediene ich nicht mehr.

Hallo,
Ingenieure sind früher nicht mit Malus bedacht worden, nur Lehrer und Anwälte.
Hab den Einstieg in die Landwirtschaft als Gesellschafter einer kleinen Bau/Galabaufirma verdient. Bei uns waren die Lehrer die schlimmsten.
Bauern haben endlos gehandelt, wies beim Vieh früher üblich war.
In der Landwirtschaft kämpfen halt alle auf extrem unterschiedlichem Niveau. Ein Freund, der mal 16 Bauplätze in kurzer Zeit verkaufte, fragte mich: was soll ich noch kaufen, ich hab doch alles.
Er hat mir für den Start hier einiges geschenkt und viel geholfen.
Wenn Fielmann grösster Biobauer in D ist (weiss nicht obs noch aktuell ist) dann sagt das halt viel über die Wettbewerbsverzerrung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Grimli » Mi Dez 23, 2020 12:36

T5060 hat geschrieben:Das geht alles preiswerter. Die Angebote die hier eingetrudelt sind liegen niedriger aber auch bei geringerer Ausstattung.

Dann kann, wie das ein User hier tut, das Fass samt Schlepper in Gemeinschaft kaufen. Dann läuft das Fass halt im 3 - Schicht Betrieb.

Da wissen wir uns schon zu helfen.

So ab 40.000 m3 pro Fass und Jahr werden wohl nötig sein.

@ Preis von 2000...
seit dem Jahr 2000 so etwa 3 Fässer in Maschinengemeinschaft umgesetzt die dann zusammen auf die 18 m³ kommen. Hat insgesamt keine 3000 € gekostet und den Rest macht der Lohnunternehmer.
Nur vor 5 Jahren wollte keiner mehr das Fass umsetzen und läuft noch immer weiter, paar neue Reifen dran und zur Not die Regierung verklagen wenn der Möscha abgeschafft wird !!!
Das neue 7 m³ Fass hätte jeden wieder nur 2500 € gekostet...auf 10 Jahre gesehen 250 € im Jahr + Reparaturen...und auf 5000 qm im Jahr 20 Cent den m³.
Leider ist die Treckerstunde bei so kleinen Fässern zu teuer so das die Wirtschaftlichkeit an dem Punkt arg leidet aber den Quatsch von Ausbringkosten >5 € muss man sich nicht geben in einem freien Land !
Grimli

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Dez 23, 2020 13:24

Und ganz zufällig fällt der Förderprogrammstart mit der Auszahlung der Ausgleichszahlungen zusammen....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 23, 2020 14:12

Die Politik stiftet 1 Mrd.€ unter der Voraussetzung, dass die Landwirtschaft 2,5 Mrd. € an die Industrie weiterreicht. Dazu kommen noch die Zinsen an eine vorgegebene Bank. Soetwas geht auch nur mit einigen Landwirten! :lol:
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 23, 2020 14:37

Genau so ist das, DWEWT.
Zumal, wirklich "sinnvolle" Maschinengemeinschaften oder Bruchteilsgemeinschaften sind ja von der Förderung ausgeschlossen.
elchtestversagt

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Dez 23, 2020 17:10

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Kann mir einer das genauer erklären, kapier das nicht ganz!
Bekommt man da 40% Zuschuss und den Rest muss man ein Darlehen über die Rentenbank aufnehmen und wieder zurückzahlen?

So schaut es aus. Als Pauschalierer kannst du sogar den Bruttobetrag beantragen.
Z.B. Güllefass mit Schleppschuhen nach Positvliste: 100 000 Euro minus 40 % Zuschuss sind 60 000 Euro Kredit auf mind. 3 Jahre. So ein Betrieb wie wir es haben liegt so wieso immer über grob geschrieben 50 % Spitzensteuersatz. Also noch mal 50 % weniger Steuern. 30 000 Euro bleiben halt bei einem selber hängen.

Normalerweise wäre die Steuerersparnis 50 % von 100 000 Euro. Also 50 000 Euro. Die 20 000 zusätzliche Ersparnis werden sich die Hersteller und Landmaschinenhändler holen, also wenn ich in der Vergangenheit schon ein neues Fass gekauft habe, dann brauche ich mich nicht zu ärgern...

Für Güllepot und Festmistlager gibt es auch 40 %. Aber am besten ist es wenn man sich selber schlau macht. Am besten man geht auf http://www.rentenbank, Bundesförderung Landwirtschaft.

So wie die Regierung mit dem Geld rumhaut ist eine Unverschämtheit. Aber beim Steuern abkassieren sind sie dann wieder da. Hab ich erst gestern wieder so was geärgert. Da hat das FA wieder für das Quartal abgebucht und die Steuernachzahlung für zu wenig entrichtete Einkommensteuer noch dazu. Girokonto war dann leer. Ich habe dann glatt ein paar Tesla Aktien verkaufen müssen.

Flecki Ich zünd eine Kerze für dich an.
Unser aller Mitgefühl ist dir in dieser Tiefen Krise sicher
John Deere 6320Premium

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 23, 2020 19:14

Bremerland hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn der Grossteil der Ernte im eigenen Hofladen landet? Davon gibts noch viel zu wenig.

Du meinst, in jedem Landwirt steckt auch ein guter Direktvermarkter? Weit gefehlt! Wenn ich mir in diesem Forum so einige Beiträge anschaue und daraus auf ein mögliches Gespräch mit dem potenziellen Kunden schließe, dann finde ich es gut, dass es nur wenige Landwirte versuchen. Von diesen wenigen, bleiben nicht einmal die Hälfte längerfristig dabei! Warum wohl?
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 24, 2020 6:27

Weil es neben gutem Kundenkontakt auch einen guten Standort braucht, der die Mehrarbeit in bare Münze auszahlt.
Wenn man es in größerem Stil macht, ebenso eine gute Mitarbeiterführung. Das liegt schließlich auch nicht jedem.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Do Dez 24, 2020 9:20

meyenburg1975 hat geschrieben:Weil es neben gutem Kundenkontakt auch einen guten Standort braucht, der die Mehrarbeit in bare Münze auszahlt.
Wenn man es in größerem Stil macht, ebenso eine gute Mitarbeiterführung. Das liegt schließlich auch nicht jedem.

Eine gute Mitarbeiterführung dürfte doch kein Problem sein. Wenn aber einer, auf bayrisch, ein gscherter Hammel ist, der bleibt einer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 24, 2020 11:24

Isarland hat geschrieben:Eine gute Mitarbeiterführung dürfte doch kein Problem sein. Wenn aber einer, auf bayrisch, ein gscherter Hammel ist, der bleibt einer.

Also was mir so zu Ohren kommt, dann ist das ein großes Problem in der Landwirtschaft. Und gute Leute können sich den Chef aussuchen.
Ich weiß nicht wie das in der Landwirtschaft ist, aber alles, was mit Tourismus zu tun hat, waren auch extrem viele Osteuropäer beschäftigt als wir vor 2 Jahren am Chiemsee waren.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Do Dez 24, 2020 12:43

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Eine gute Mitarbeiterführung dürfte doch kein Problem sein. Wenn aber einer, auf bayrisch, ein gscherter Hammel ist, der bleibt einer.

Also was mir so zu Ohren kommt, dann ist das ein großes Problem in der Landwirtschaft. Und gute Leute können sich den Chef aussuchen.
Ich weiß nicht wie das in der Landwirtschaft ist, aber alles, was mit Tourismus zu tun hat, waren auch extrem viele Osteuropäer beschäftigt als wir vor 2 Jahren am Chiemsee waren.

Logisch, wer will schon diese flexiblen Arbeitszeiten? Die verwöhnten Deutschen nicht. Wir beschäftigen drei Fahrer auf 450€ Basis. Die Hilfen in der Milchverarbeitung sind in erster Linie Auslandspraktikantinnen und Studentinnen aus der nahen FH und Uni.
Die Burschen kannst vergessen, aber die Mädels engagieren sich echt. Die werden auch dem entsprechend bezahlt und mit
Naturalien versorgt.
Nicht umsonst werden wir immer wieder von ehem. Mitarbeiterinnen besucht.
Es macht viel Spaß mit unseren Mitarbeitern und den Kunden.
Wünsch dir ruhige und gesunde Weihnachten.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines