Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

"Bauern wollen eine Milliarde wegen Dürre" Ist das sinnvoll?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
212 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: "Bauern wollen eine Milliarde wegen Dürre" Ist das sinnv

Beitragvon stamo » Fr Aug 03, 2018 11:14

Sehr gut, das hat doch noch jemand anderes gelesen und, weil abstrus und komisch, nicht so schnell vergessen wie der große blaue Traktor gerne hätte :mrgreen:
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Jm010265 » Fr Aug 03, 2018 16:02

Naja die Zuckerrüben bei uns sehen echt Scheiße aus...das kann den ein oder anderen schon arg reinreiten...
Jm010265

Beitragvon marius » Fr Aug 03, 2018 16:43

LUV4.0 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Was hat den T5060 schon wieder angestellt ? :mrgreen:

Fassi vorgeworfen, nur von der Staatsknete zu leben und dies auch nicht ändern zu wollen. Der Beitrag dazu ist aber "verschwunden".. 8)

Wobei Betriebe, ohne Gewinnabsicht wie 13a Betriebe die keine Bücher führen aufpassen sollten.

Mir hat ein gut bekannter Erzeugerring Kollege erzählt er wäre 13a Betrieb und er schmeisst fast alle Belege weg. Da hats mir die Nackenhaare aufgestellt.

ALLE Unternehmer ( egal ob Liebhaberei, 13a, EUR oder Buchführung haben für ihre Unterlagen gesetzl. Aufbewahrungspflichten )
Mind.10 Jahre für alle Rechnungen, Belege ab ende Kalenderjahr.

Wenn nun das Finanazamt bei Liebhaberei oder 13a - Buchführungsabschlüsse nachfordert, oder den Steuerprüfer rausschickt, weil sie z.b. falsche Angaben vermuten oder feststellen, werden natürlich alle Belege und Kontoauszüge ( ebenfalls Aufbewahrungspflicht ) benötigt um den Betriebsgewinn zu ermitteln.

Und nicht vergessen : Manche Banken kassieren pro fehlenden Kontoauszuge, den sie aus dem Archiv kramen müssen, 10 Euro Gebühr. Da kann bei einigen Jahren schon was zusammenkommen.

Ein Beispiel. Ein mir bekannter 13a Betrieb musste keine Bücher führen und keine EUR vorlegen, aber dieser Betrieb hat bei seiner Steuererklärung deutlich zuwenig GV angegeben. Ob Absicht oder nicht weiss ich nicht.
Das Finanzamt kam ihm nach Jahren, vermutlich über die HIT Datenbank, auf die Schliche und hat rückwirkend 10 Jahre Buchführungsabschlüsse verlangt.
Was glaubt ihr was los ist, wenn der keine Belege und Kontoauszüge aufbewahrt hat ?
Deshalb : So gut wie alles sammeln und im Ordner abheften, auch wenns warscheinlich nicht gebraucht wird.

Das gehört zwar alles nicht zum Thema ist aber als kleiner Tipp gedacht. :wink:
Zuletzt geändert von marius am Fr Aug 03, 2018 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Aug 03, 2018 16:56

Die Sonne ist ein krebserregendes Totalherbizid.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Aug 03, 2018 16:57

Ach, darum hast deine Beiträge nachträglich und heimlich wieder gelöscht. :lol:
marius

Beitragvon LUV4.0 » Fr Aug 03, 2018 17:08

marius hat geschrieben:Ach, darum hast deine Beiträge nachträglich und heimlich wieder gelöscht. :lol:

Du meinst er hat einen Sonnenstich? :shock:
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Fr Aug 03, 2018 17:16

LUV4.0 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ach, darum hast deine Beiträge nachträglich und heimlich wieder gelöscht. :lol:

Du meinst er hat einen Sonnenstich? :shock:

Das sage ich deiner Schwiegertochter ... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Fr Aug 03, 2018 18:08

Naja, nen Stück weit stimmt ja auch, wenn ein Betriebszweig Landschaftspflege ist :wink: . Und ganz ehrlich, wöllte ein Milchviehhalter eine meiner Wiesen, so hätte ich sie nicht. Dann wären die damals bei Aufgabe des Vollererwerbs mit verpachtet wurden bzw. hätte sie unser Pächter nicht freiwillig zurück gegeben.

Und marius hat einfach viel zu viel Angst. Die haben vor 15 Jahren als Nachweis ne G+V gefordert, bekommen und waren damit zufrieden. Da hat keiner irgendwelche Belege gefordert. Und mittlerweile hält sich da keiner mehr mit kleinen Krautern auf, dafür haben zu wenig Personal und Kapazitäten. Die haben genug mit den kleinen Handelsbuden und deren Internetgeschäften zu tun :wink: . Abgesehen davon weiß ich dank Vaters (Ex-) Immobilienbude, dass die lieber schätzen statt was zu fordern und in 99% der Fälle die Schätzungen günstiger ausfallen wie die tatsächlichen Belege.

Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen, hier werden mittlerweile die Wälder langsam braun und selbst Nadelbäume fangen an ihre Nadeln abzuwerfen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Aug 03, 2018 18:16

Fassi hat geschrieben:
Und marius hat einfach viel zu viel Angst.

Ne, hat er nicht.
Das die z.B. einen Abgleich mit der HI-Tier machen ist nichts neues.

Aber das macht bei uns sogar der Kontrolleur bei der Bio-Kontrolle.
Ferengi

Beitragvon stamo » Fr Aug 03, 2018 21:30

Fassi hat geschrieben:Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen, hier werden mittlerweile die Wälder langsam braun und selbst Nadelbäume fangen an ihre Nadeln abzuwerfen.

Gruß

Zu 100% eine Folge des Stress', den die Bäume durch den überbordenden Bestand von Monsterrehen haben.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » Fr Aug 03, 2018 21:35

stamo hat geschrieben:Zu 100% eine Folge des Stress', den die Bäume durch den überbordenden Bestand von Monsterrehen haben.

38270397_1647386322055892_4355203254548692992_n.jpg
38270397_1647386322055892_4355203254548692992_n.jpg (16.35 KiB) 1243-mal betrachtet
T5060

Beitragvon Fassi » Fr Aug 03, 2018 21:44

Ferengi hat geschrieben:Das die z.B. einen Abgleich mit der HI-Tier machen ist nichts neues.

Aber das macht bei uns sogar der Kontrolleur bei der Bio-Kontrolle.

Müßte man mal nachgucken, ob man irgendwo zugestimmt hat, dass die das dürfen. Vom Landwirtschaftsamt dürfen ja dank Datenschutz ohne Zustimmung die einzelnen Abteilungen kein Betriebsdaten mehr untereinander austauschen, ohne Zustimmung des Betriebsinhabers. Und unsere Gemeinde bekommt von denen auch keine Auskunft, obwohl sie diese zur Pferdesteuerkontrolle haben wollen.

@ stamo: Ich bin Hesse, hier gibt's nur normale Rehe. Die haben zwar Brunft, merkt man aber auch kaum. Auf Grund der Hitze hat auch das Wild seinen Bewegungsradius mächtig eingeschränkt. Wobei es die Schweine anfängt in den Mais zu ziehen; ist ja auch so ziemlich fast das letzte Grün in vielen Gemarkungen.

Apropos grün, vorhin war ich in Südniedersachsen unterwegs. Ich würde sagen, die Rüben dürften auch nicht mehr lange aushalten. Die sahen vielerorts richtig erbärmlich aus, gelbliche Schimmer und fast überall könnte man in die Reihen sehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon marius » Di Aug 07, 2018 10:06

Bauern wollen eine Milliarde wegen Dürre" Ist das sinnvoll

Eigentlich, nein.
Es sollten schon 10 Milliarden sein sonst gehen nicht wenige Betriebe vermutlich Pleite.
Aber schwer zu verteilen, gut die Niederschlagsmengen können regional per Wetterdaten exakt erfasst werden, ist aber alles ein riesen Aufwand wenn danach die Gelder bezahlt werden.
Aber das würde den geschädigten, pleitebedrohten Bauern am meisten helfen.
Und natürlich zinslose Darlehen können noch etwas abmildern.

Also heute musste ich schmunzeln und dem Landwirt gratulieren der den Leserbrief geschrieben hat.

Meinte ein Verbraucher vorgestern, es wäre unerhört wenn die Bauern schon wieder 1 Milliarde an Steuergelder fordern.
Der fragte dann : Ob die Bauern bei einer guten Ernte, Geld an den Staat zurückzahlen würden ?

Die Antwort Tags darauf von einem Landwirt : Natürlich zahlen die Landwirte bei guten Ernten und steigendem Einkommen an den Staat zurück, über mehr Steuern geht das Geld zurück.

:mrgreen:
marius

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 07, 2018 23:36

Gut dass in Bayern heuer Landtagswahl ist. MP Söder möchte einer gestrigen Meldung zufolge den bayerischen Bauern helfen. Rückwirkend ab 1. August sollen 50% der Futtermittelkosten vom Freistaat bis zu 50.000€ pro Betrieb übernommen werden.
Weiß schon jemand, wie das genau ablaufen soll?!?
Kreuzschiene

Beitragvon Neo-LW » Di Aug 07, 2018 23:46

Moin,

wieso nur Futtermittelkosten ?

So schlecht, wie dieses Jahr war unsere Weizenernte noch nie.

Bisher hatten wir ca. 14,5 % Feuchte.

Dieses Jahr müssen wir (mit letzter Messung) mit 11,3 liefern.

Macht rund 3 % Verlust bei der Rohware.

Bei einer Kalkulation von 3 bis 5 % Wagnis und Gewinn,
also quasi ein Totalausfall.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
212 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines