Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

"Bauern wollen eine Milliarde wegen Dürre" Ist das sinnvoll?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
212 Beiträge • Seite 1 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Re: "Bauern wollen eine Milliarde wegen Dürre" Ist das sinnv

Beitragvon countryman » Di Jul 31, 2018 17:00

Ackerbaubetriebe profitieren derzeit von schönen Preissteigerungen, wo zumindest noch eine nennenswerte Ernte eingefahren werden konnte.
Pauschale Geldforderungen sind ungeschickt und sehr kontraproduktiv.
Einzelne Betriebe werden zu kämpfen haben, etwa wo Grundfutter fürs Vieh fehlt. Aber eine gerechte Verteilung von Almosen erscheint undenkbar. Da verschwindet die Milliarde eher in Großstrukturen. Aber sie kommt sowieso nicht. Das macht der Bürger nicht mit.

Preissteigerungen und gefühlte Knappheiten könnten das Image der LW mal wieder heben, das war schon immer so. Aber dann darf es keine so ungeschickten Äußerungen geben.
countryman

Beitragvon Cheffe » Di Jul 31, 2018 17:23

Finde solche "Almosen" auch Blödsinn. Schrecklich dass sowas wieder durch die Medien getrieben wird und man sich dafür rechtfertigen muss. Ich muss als Unternehmer sehen wo ich bleibe und in guten Jahren was zur Seite legen. Und wer das nicht tut bzw getan hat, den retten die paar Euro auch nicht mehr.

Was ich aber begrüßen würde wäre die steuerliche Gewinnglättung oder eben steuerfreie Rücklagenbildung. Die halte ich in unserer Branche für fair und nachvollziehbar.
Cheffe

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 31, 2018 17:31

Find es auch unpassend. Gerechte Verteilung unmöglich.

Steuerliche Rücklage finde ich immer noch sehr gut. XX Prozent vom durchschnittlichen Umsatz kann man steuerfrei in eine Rücklage legen unter der Bedingung, dass dieses Geld auch kurzfristig in die Liquidität des Betriebes fließen kann und nicht langfristig angelegt oder gar ausgegeben werden kann und ohne eine Frist für eine Auflösung der Rücklage.
Und zwar für alle unternehmergeführten Betriebe, die sind gegenüber den Kapitalgesellschaften schon schlecht genug dran bei der Besteuerung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Di Jul 31, 2018 17:39

Das völlig ungeschickte an solchen Forderungen ist doch, dass sofort einige Leute, in diesem Fall die grün gewandeten Herren Habeck und Hofreiter, auf diesen Zug aufspringen, ihr Süppchen kochen, und gleichzeitig allerlei unausgegorene "Forderungen" in den Raum stellen.

Dabei müsste es doch das ureigenste Anliegen der Lw sein, alle politischen Parteien und Gruppierungen in ihrer Einflussnahme zurück zu führen und nicht zu stärken!!!
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Di Jul 31, 2018 17:42

meyenburg1975 hat geschrieben: die sind gegenüber den Kapitalgesellschaften schon schlecht genug dran bei der Besteuerung.

Niemand hindert dich doch daran, deinen Betrieb (im übrigen steuerneutral) in eine Kapitalgesellschaft einzubringen und dann die Früchte der Bevorzugung zu geniessen. Ganz Clevere machen daraus noch eine Betriebsaufspaltung in eine Besitz- und eine operative Gesellschaft....! Der operative Teile kann dann, im Falle eines Falles, ganz leicht bankrupty gehen.
Zuletzt geändert von CarpeDiem am Di Jul 31, 2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
CarpeDiem

Beitragvon Wulfman » Di Jul 31, 2018 17:44

Finde es auch nicht gut so zu pauschallieren. Und ein jahr sollte jeder gesunde überstehen. Aber wenn ich mir den Norden ansehe, dort gibt es Betriebe und Regionen die das zweite jahr massiv Ausfälle haben (Nässe, Trockenheit) da reißt es selbst mit Rücklagen ein sehr tiefes Loch......
Dort muss geholfen werden,sonst wird's regionale Pleitewellen geben
Wulfman

Beitragvon Grimli » Di Jul 31, 2018 18:06

CarpeDiem hat geschrieben:... Der operative Teile kann dann, im Falle eines Falles, ganz leicht bankrupty gehen.

Und genau da ist der Punkt wo man jedem mit etwas Verstand im Kopp klar machen kann das die Aussaat fürs nächste Jahr eine Notwendigkeit des Überlebens der Gesellschaft als ganzes ist und das sich eine Firma "bankrupty" in dem Fall aus der gesellschaftlichen Verantwortung davon stielt.
Wenn dies Jahr nicht ausgesäet wird gibt es nächstes Jahr ansonsten erst recht nichts zu beissen.
Und da gilt das alte Sprichwort : Erster Schaden , kleinster Schaden nachwievor !

Wer will uns denn bitte sonst noch weiss machen das das Lagern von Feldmieten für über 6 Monate verboten sein soll ? Kostenpunkt für die Herstellung der ganzen Fahrsiloanlagen geht wohl in Richtung > 10 Mrd € Deutschlandweit !
Bei der Nitrat Stickstoff Obergrenze von 170 kg N org in Zusammenhang mit der neuen DüVo sowie den Stickstoffüberschusssalden nach diesem verherenden Jahr geht es nochmal um zig Milliarden € für Veredlungs und Futterbaubetriebe und auch alle anderen landwirtschaftlichen Betriebe !
Als Anregung : Verlängerte Ausbringung im Herbst oder ersatzloses Streichen der 3 Monate Wintersperrfrist unter beachtung guter landw. fachlicher Praxis, sollten da mal überdacht werden !
Grimli

Beitragvon Dolly72 » Di Jul 31, 2018 18:13

Also...ich arbeite in einem Gesundheitsberuf, nach jeder Gesundheitsreform und den „Reförmchen“ zwischendurch, hatten wir immerwieder 30-35% Umsatzeinbußen. Wir haben keinerlei Entlastung oder „Nothilfe“ bekommen....Zähne zusammenbeißen und weitermachen! Muss man halt zur Bank, Geld kostet doch grad eh nix...verstehe das Gejammer nicht...
Dolly72

Beitragvon T5060 » Di Jul 31, 2018 18:33

Wieso auch ? Dieser Berufsstand muss weggeätzt werden.
Da gibt man lieber den Investitionswilligen ein paar Euro mehr bei der nächsten Großinvestition als Nicht-Zukunftsbetrieben den Arsch zu schmieren.

Die Glöcknerin von St. Jakobus hat schnell gelernt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jm010265 » Di Jul 31, 2018 18:40

Ich finde die Forderung auch total übertrieben.
Wenn ich jetzt noch die Lebensmittelpreise bei uns sehe haut es mir den Vogel raus!!!

Die Pommes sollen auch noch teurer werden...Ein Witz was da läuft...

Anton Hofreiterle hat vollkommen recht..immer nur die Hand aufhalten...
So nicht!!! n8
Jm010265

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 31, 2018 19:04

CarpeDiem hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben: die sind gegenüber den Kapitalgesellschaften schon schlecht genug dran bei der Besteuerung.

Niemand hindert dich doch daran, deinen Betrieb (im übrigen steuerneutral) in eine Kapitalgesellschaft einzubringen und dann die Früchte der Bevorzugung zu geniessen. Ganz Clevere machen daraus noch eine Betriebsaufspaltung in eine Besitz- und eine operative Gesellschaft....! Der operative Teile kann dann, im Falle eines Falles, ganz leicht bankrupty gehen.

Damit meinte ich nicht die "NormaloGmbH", eher schon ne Nummer größer.

Gewerblich ist das im Aussenbereich mit dem Baurecht zu bedenken. Neben einigen anderen Nachteilen bei kleineren Betrieben (und dazu muss man wohl 99,9% der Bauern zählen) ist das schon ein KO Punkt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 31, 2018 19:06

Jm010265 hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch die Lebensmittelpreise bei uns sehe haut es mir den Vogel raus!!!

Irgendetwas zu teuern oder zu billig geworden?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Dolly72 » Di Jul 31, 2018 19:40

Ich finde halt, man kann sich das unternehmerische Risiko nicht immer abnehmen lassen. Jeder Unternehmer muss Flauten überstehen, und es schaffen nicht alle. Warum soll es in der Landwirtschaft anders sein?
Dolly72

Beitragvon T5060 » Di Jul 31, 2018 21:30

Mir egal, solange mein Nachbar nix bekommt, brauche ich auch nichts.

Zinsverbilligte Kredite nützen nichts und die wo ein schlechtes Rating haben bekommen eh nix, also bräuchte es schon Bundesbürgschaften.

Machen die verlorene Zuschüsse, sind die so klein das sie keine Wirkung haben.

Bekommen nur wenige Geld, sind die anderen stinksauer und die Wahltaktik klappt gar nicht mehr.

Steuerstundung, Bürgschaften und vorgezogene Auszahlung der Staatsknete, das hätte gepasst
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
212 Beiträge • Seite 1 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines