...gestern und heute guing wieder einiges voran. Das Zimmer wurde komplett ausgeräumt, ganz schön schwer die alten Möbel... Dann kam der Pvc Belag raus, wie erwartet sah es darunter alles andere als toll aus. An einigen Stellen waren die Bretter komplett verfault, aber gut dann gehen die wenigstens leicht runter... denkste!! Die Nägel wollten überhaupt nicht aus den Balken raus, die hats fast alle durch die Bretter durchgezogen. Zum Glück hatte ich etwas Unterstützung, nsch einer Stunde und nem abgebrochenem Bickel waren dann alle draußen. Die Balken sahen zwar von oben noch gut aus, waren von unten aber auch verfault. Also auch in Stücke schneiden und raus damit. Ganz schön hart das Zeug. Als nächstes war dann die Füllung dran, dafür hatte man schon vor 100 Jahren Recyclingmaterial genommen, vermutlich von dem Haus was vorher dort stand und 1895 abbrannte. Jedenfalls fanden sich in der Füllung einige verkohlte Stücke. Da der Gt leider nicht durch die Haustür passte musste alles mit der Schubkarre raus gefahren werden. Dann erst mal abgekippt und einen großen Haufen vor der Treppe gemacht. Da mein Fendt immer noch nicht repariert ist, kam eben schnell am Gt der Fl dran. Dauerte halt etwas länger.
Dein Stadl/Nebengebäude auf Bild 5 schaut aber schon sauber neu aus. Nicht nur die Außenschalung auch das Dach. Respekt. Herrliches Objekt das Du da hast
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
die Dächer von Kuhstall und Scheune sind bis auf ein kleines Stück mit Frankfurter Pfannen gedeckt, die sehen aus wie neu. Aber auch das kleine Biberschwanzstück ist noch gut. Nur das Dach vom Schweinestall is fertig, ist noch mit Eternitplatten gemacht, aber da liegt des Blech auch schon da, muss nur noch aufs Dach. Das Hausdach ist auch noch gut, die paar kaputten Ziegel sind mittlerweile getauscht...
Hat hier eigentlich schon mal jemand alte Biberschwanzziegel verkauft? Muss eine Dachseite neu eindecken und wäre froh wenn das abdecken an mir vorüber geht
... heute ging es wieder a bissl weiter. Da der Bereich um den Keller nur aufgefüllt ist muss da erst mal ordentlich Material raus um wieder auf festen Boden zu kommen. Als Füllmaterial wurden einfach die Überreste des 1895 abgebrannten Hauses genommen welches an der gleichen Stelle stand. Sieht man schön an den schwarzen Steinen und den verkokelten Holzstücken. Heute kam unter anderem auch ein alter Schlüssel zum Vorschein.
Ist das im Keller oder EG - weil Heizung im Keller? Wundert mich echt dass da im Raum nicht ordentlich feucht war wenn da soviel Dreck drin ist ohne Beton. Aber ich wäre vorsichtig alles auf einmal aufzugraben, nicht dass etwas von der Mauer/Fundament nach gibt.
... mal noch ein paar Bilder aus den vergangenen Tagen. Haben im zukünftigen Wohnzimmer bis auf festen Boden runter gegraben. Der Heizkörper ist mittlerweile auch inklusive seiner Rohre weg. Heute hab ich dann mal noch einen Hänger mit Mineralbeton geholt um das ganze wieder aufzufüllen.