.... nach den ganzen Holzarbeiten war heute mal wieder Plasmaschneider und Schweißgerät im Einsatz Für die mörschen Balken wurden ein paar Stützkonstruktionen gebaut. Für meine Verhältnisse ist das sogar ein richtiger Leichtbau geworden, nicht das ich für den Einbau noch nen Autokran brauch
Gestern ging es wieder im Dachboden weiter. Ein Stück des Balkens auf dem die Deckenbalken aufliegen war komplett weggefault. Außerdem ist der Dachstuhl im Bereich des Kamins zusätzlich geschwächt, da beim Bau des Kamins die Balken einfach abgesägt wurden. Das kapunntte Stück des Außenbalkens wurde komplett entfernt und etwas Platz in der Mauer geschaffen, diese ist hier noch ca. einen halben Meter dick. Nachdem der äußere Spant etwas angehoben war, wurde der Bereich in dem früher der Balken lag ausbetoniert. Danach ging es weiter mit dem Auflager für den Unterzug. Dachte eigentlich das der kleine Balken irgendwann später reinkam weil der obere abgefault war, sowie es aber aussieht war da von Anfang an der kleine drin un der Große hört vor der Wand auf ..... Parallell ging es dann auch noch mit isolieren und Bretter verlegen weiter.
sag mal, gehört auch einer der Felsenkeller zum Haus? Ist mir Heute so durch den Kopf gegangen - ich musste ja zwangsläufig vorbei, der Umleitung sei Dank
Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
welche Felsenkeller? Meinst du die auf der Kirchenseite in der Mauer? Die gehören nicht dazu, hab aber 2 Gewölbekeller unter dem Haus. Wnnst das nächste mal vorbeifährst kannst ja mal anhalten, dann bekommste ne kleine Führung
ja, die meine ich, hätte ja sein können, die liegen so "gerdlich" am Haus Ich hätte ja gehalten, aber Sonntags zur Mittagszeit - a bisserla Ooschdand hab i ja scho nu und außerdem hat mein Magen geknurrt
Beim nächsten Mal mit Sicherheit - wenn's nicht zu einer Unzeit ist
Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
...am Häuschen ging es heute auch wieder etwas weiter. Der Balken m hinteren Giebel wurde mit einem zusätzlichen Balken verstärkt und Wechsel vor dem Kamin wurde getauscht. Der Bodenbalken wurde dann mittels der selbstgebauten Winkel abgestrebt.
Auch der Unterzug für die Decke kommt jetzt wieder ohne Stütze aus und liegt durch eine Stahlkonstruktion sauber auf einen Betonlager in der Wand.
Ein paar Bretter wurden auch wieder verlegt, das ganze natürlich mit tatkräftiger Unterstützung (auf einen der Bilder zu sehen).
@JohnDeereDriver kannst ja mal ahalten wennste wieder vorbeikommst
das Haus hat eine Grundfläche von ca. 140m² mit 2 vollwertige Etagen und dann halt noch die beiden Dachböden und Keller. Die Nebengebäude dürften nochmal ca 500-600m² sein, mal so geschätzt. Das Grunstück hat knapp 2800m² und liegt mitten in der Ortschaft.
Jetzt noch ein Bild von vorgestern, da stand ein Baum im Weg
Hallo, das ist toll zu sehen mit wie viel Engagement ihr an so ein Projekt rangeht ich beobachte das Projekt schon seit einer Weile und heute werde ich auch mal kurz was schreiben, weil mir was aufgefallen ist: habt ihr vor den Schornstein zu benutzen? wenn ja, habt ihr den Schornsteinfeger schon mal kommen lassen? Habe mir nämlich auch ein seeeeeehr altes Haus gekauft, aber der Schornsteinfeger meinte, den gemauerten Schornstein dürft ich nich mehr hernehmen und musste deshalb noch nen Edelstahlschornstein in den Schacht bauen. Das hatte ich so halt nicht eingeplant gehabt, aber ist besser, als wenn irgendwelche giftigen Dämpfe in den Wohnbereich kommen. Also falls sowas auch auf euch zukommen sollte, könntet ihr bei denen http://schornstein-fachhandel.de/contacts/ mal nachfragen, die sind total nett und helfen einem da gut weiter (hatte nämlich auch nicht so Ahnung was Schornsteine betrifft). lg, Corni
der auf den letzten Bildern zu sehende Kamin gehört zum Backofen, der ist im -Moment nicht mehr in Betrieb. Geht auch nicht direkt durch einen Wohnraum. Den Kamin für die Zentralheizung hat sich Anfang der Woche erst der Schlotfeger angesehen, da passt noch alles, der ist aber auch nicht gemaurt, sodern ausso Fertigelementen.
Gestern ging es nur wenig auf der Baustelle voran, eigentlich wurde nur die Scheune aufgeräumt, das war aber auch mal wieder nötig. Jetzt kann in den nächsten Wochen da meine neuse Erungenschaft einziehen.
... so heute ging es etwas an der Baustelle weiter. Bis auf den letzten Streifen ist der Boden jetzt soweit fertig. Nebenbei wurde dann noch ein Loch in der Wand zugemacht und bei dem einen Kamin die beiden Löcher vom ehemaligen Räucherofen zugemauert.
wegen dem Abstand zum Kamin hab ich jetzt keine Bedenken, ist ja auch noch Glaswolle dazwischen, früher gingen die Balken direkt vorbei...
Zum Schluss ging es dann am Schweinestall weiter. Da das neue Blechdach etwas überstehen soll wurden schon mal Durchbrüche für die Balkenverlängerung in die Wand gemacht.