Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 06, 2016 8:52

http://www.fragdenlandwirt.de/wir-sind/

Ich wurde gestern aufgefordert die Gruppierung "Frag doch den Landwirt (FDL)" hier zum Thema zu machen. Mitglieder der Gruppe stören sich daran, wenn man in anderen Threads auf die FdL zu sprechen kommt.

Mir ist die Werbewirkung diese Themas bewusst, aber weil ich die Idee dieser Öffentlichkeitsarbeit gut finde, sehe ich diesen Effekt positiv. Auch wenn mir permanent Gegenteiliges unterstellt wird.

Alles was mir an Infos vorliegt nenne ich im Folgenden. Ich hoffe, Insider nutzen die Gelegenheit zur ausführlichen Darstellung der Seite.
-Ideengeber/Erfinder der Idee sind SHierling und T 5060
-Seitengründer stehen im Impressum
-Gruppenstärke wird auf der Seite mit 150 angegeben
laut Facebook etwa 600
laut "todde" "Tausende" (siehe Landtreff)
-Themenschwerpunkte: Tierwohl, Siloreinigung oder "wie kommt die Gülle vom Hochbehälter ins Fass". Wir sehen also, man ist bemüht jede Besonderheit der landwirtschaftlichen Arbeit darzustellen.
-Das Logo (Grasland) der FdL ist identisch mit dem Logo von Bauerwilli.com . Es scheint eine Zusammenarbeit zu geben.

Was mich als Beobachter interessieren würde ist, wo sind die Fragen der Stadtbevölkerung zu finden?

Ich würde mich über weitere Infos freuen um mehr zu erfahren.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Re: Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Beitragvon Todde » Mi Jul 06, 2016 9:10

Landsmann hat geschrieben:Ich würde mich über weitere Infos freuen um mehr zu erfahren.

Das solltest Du bei Facebook machen

https://www.facebook.com/fragdenlandwirt/?fref=ts
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 06, 2016 9:15

Todde hat geschrieben:
Landsmann hat geschrieben:Ich würde mich über weitere Infos freuen um mehr zu erfahren.

Viele Bauern sind nicht auf Facebook.

Ist das alles von Dir?
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jul 06, 2016 9:20

Landsmann hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Viele Bauern sind nicht auf Facebook.

Ist das alles von Dir?

Alle LT ler können nun im Fratzebock nachsehen, Todde hat`s ja nun hier her verlinkt, Danke Todde !
Thema schließen bitte, Danke !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon BauerHolti » Mi Jul 06, 2016 9:28

Zunächst mal die richtige Internetseite:

http://www.frag-den-landwirt.com/

dann gibt es das ganze auch noch bei Twitter, Facebook, Instagram und als App
Also für jeden etwas dabei.

Die Idee zu Frag den Landwirt haben Nadine, Kathrin und ich von der Amerikanischen Seite "Ask The Farmer" übernommen. Wir fanden das Konzept gut und sind dann aber nicht wie die Amis mit einem Blog gestartet sondern fanden hier Facebook besser.
Es mag sein das andere auch eine Idee dazu hatten davon war uns aber nix bekannt.
BauerHolti

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 9:41

Ich sehe FdL als einen Baustein von vielen zur Aufklärung des Volkes. 99,99% der Bevölkerung kennen die Seite aber nicht oder würden sich niemals damit beschäftigen. In meinen Augen lediglich eine der jungen Generation angedientes Medium. Gibt es eigentlich Aussagen über die Resonanz aus der "Nicht-Landwirtschaft", wie viele Menschen werden außerhalb der LW erreicht, oder wird auf FdL nur wieder im eigenen Saft kommuniziert?
Nicht falsch verstehen, ich sehe es als sinnvoll an, aber nur ganz rudimentär.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:27

Es stellt sich ja auch die Frage, was soll erreicht werden?
Soll das Ansehen der Landwirtschaft insgesamt verbessert werden? Soll die Bevölkerung mit Fakten versorgt werden? Sollen die Lügen der NGOs und der Medien entlarvt und entkräftet werden? Sollen die Menschen mehr Verständnis für die Arbeit der Bauern haben? Soll der Verbraucher mehr Kenntnisse von Nahrungserzeugung erhalten?
Jede Frage bedarf einer völlig anderen Herangehensweise und medialen Verbreitung. Ich glaube, dass FdL lediglich eine geringe Menge an Menschen erreicht, die 1. jungen Alters sind und 2. schon eine Affinität zur Landwirtschaft haben. Das ist ja auch nicht schlimm, aber es erreicht nicht diejenigen, die durch negative Dauerbefeuerung die Landwirtschaft insgesamt als Verursacher so vieler Mißstände sehen, und die gar keine Lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich würde mir mehr entlarvende Berichte wünschen, die wiederholt, fachlich fundiert in allen Medien verbreitet werden. Ich frage mich z.B. warum sich keiner traut öffentlich zu sagen, dass wir die Bienen zur Erzeugung von Grundnahrungsmitteln in diesem Lande gar nicht benötigen und die Imkerei lediglich Hobby ist. Aber stattdessen wird mit dauerndem Beschuss die Landwirtschaft für irgendwelches Sterben von Hobbytieren verantwortlich gemacht....ist nur ein Beispiel von vielen.
LUV

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 06, 2016 10:39

LUV hat geschrieben:Ich sehe FdL als einen Baustein von vielen zur Aufklärung des Volkes. 99,99% der Bevölkerung kennen die Seite aber nicht oder würden sich niemals damit beschäftigen. In meinen Augen lediglich eine der jungen Generation angedientes Medium. Gibt es eigentlich Aussagen über die Resonanz aus der "Nicht-Landwirtschaft", wie viele Menschen werden außerhalb der LW erreicht, oder wird auf FdL nur wieder im eigenen Saft kommuniziert?

So ist es wohl. Du machst leider den Fehler den viele machen. Worte wie :"Aufklärung des Volkes" sind nicht gut. Damit erstellt man dem Gegenüber Dummheit und Unwissenheit - unbeabsichtigt wahrscheinlich.

Bauer Willi ist deshalb so erfolgreich und ist mehr Meinungsmacher als Rukwied, weil er wegen seiner Art einen Dialog zulässt. Es gibt sicher Fakten beim Thema Landwirtschaft, aber auch Meinungen und Geschmacksfragen. Meinungen kann man nicht mit "Aufklärung" begegnen.

Ich meine z.B., dass besonders die Entwicklung der Tierhaltung in den Konzentrationscentren Niedersachsens ein Ergebnis hirnrissiger Aktionen ist, und ihr von Meyer nun die Erziehungsmaßnahmen bekommt. Fachlich ist die professionelle Tierhaltung nicht zu beanstanden. Beanstandet wird die Masse und der Druck auf die Fläche. Nur zur Info: Jeder zweite deutsche Schweinemastplatz ist in den letzten 8 Jahren in Niedersachsen entstanden. Lohnmast breitet sich aus. Futterindustrie und Schlachtindustrie sind Eigentümer der Tiere teilweise. Diese Fehler sind einzugestehen, Volksaufklärung hin oder her.
Landsmann

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:48

LUV hat geschrieben:Ich sehe FdL als einen Baustein von vielen zur Aufklärung des Volkes. 99,99% der Bevölkerung kennen die Seite aber nicht oder würden sich niemals damit beschäftigen. In meinen Augen lediglich eine der jungen Generation angedientes Medium. Gibt es eigentlich Aussagen über die Resonanz aus der "Nicht-Landwirtschaft", wie viele Menschen werden außerhalb der LW erreicht, oder wird auf FdL nur wieder im eigenen Saft kommuniziert?

So ist es wohl. Du machst leider den Fehler den viele machen. Worte wie :"Aufklärung des Volkes" sind nicht gut. Damit erstellt man dem Gegenüber Dummheit und Unwissenheit - unbeabsichtigt wahrscheinlich.

Bauer Willi ist deshalb so erfolgreich und ist mehr Meinungsmacher als Rukwied, weil er wegen seiner Art einen Dialog zulässt. Es gibt sicher Fakten beim Thema Landwirtschaft, aber auch Meinungen und Geschmacksfragen. Meinungen kann man nicht mit "Aufklärung" begegnen.

Ich meine z.B., dass besonders die Entwicklung der Tierhaltung in den Konzentrationscentren Niedersachsens ein Ergebnis hirnrissiger Aktionen ist, und ihr von Meyer nun die Erziehungsmaßnahmen bekommt. Fachlich ist die professionelle Tierhaltung nicht zu beanstanden. Beanstandet wird die Masse und der Druck auf die Fläche. Nur zur Info: Jeder zweite deutsche Schweinemastplatz ist in den letzten 8 Jahren in Niedersachsen entstanden. Lohnmast breitet sich aus. Futterindustrie und Schlachtindustrie sind Eigentümer der Tiere teilweise. Diese Fehler sind einzugestehen, Volksaufklärung hin oder her.

Du sprichst davon das Volk nicht aufzuklären, wohl aber von Fehlereingeständnis.....Sollen jetzt die restlichen Bauern Deutschlands mit Büßergewand rumlaufen, weil die Verteilung von N,P,K in einer Region noch nicht gelöst ist?
Du scheinst eher das Handeln der Landwirtschaft unter den Scheffel der Grünen Politik zu stellen. Jeder dritte Spargel und jede zweite Kartoffel kommen aus Niedersachsen, ist das auch verwerflich?
Und ob x oder y Eigentümer von Tieren sind, hat weder umweltpolitische Auswirkungen, noch gesellschaftspolitische, noch gesundheitspolitische, noch Tierschuzrechtliche....es ist einfach schnurz egal.
LUV

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 06, 2016 10:49

Pinzgauer56 hat geschrieben:Thema schließen bitte, Danke !

Wie kann ein Mensch so etwas schreiben. Sind Bauern wirklich so??????
Landsmann

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:51

Österreicher halt..... :mrgreen: Königgrätz hinterlässt lange Spuren. :prost:
LUV

Beitragvon Todde » Mi Jul 06, 2016 10:54

LUV hat geschrieben:Jeder dritte Spargel und jede zweite Kartoffel kommen aus Niedersachsen, ist das auch verwerflich?

Natürlich nicht, die werden in Freilandbodenhaltung gehalten.
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jul 06, 2016 10:55

LUV hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol: :lol: Oh LUF........ :arrow:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Mi Jul 06, 2016 10:58

LUV hat geschrieben:

Königsgrätz - Hradlec Kralove .... da ist die Autobahn zu Ende, dann gehts über Feldwege weiter
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:59

Pinzgauer, sollte ich dir Unrecht getan haben, dann entschuldige ich mich! Ich bin immer davon ausgegangen, dass du Ösi seist.......bitte zukünftig LUV schreiben und nicht dauernd LUF, sonst fühle ich mich nicht angesprochen.....
LUV

Nächste

Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines