Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Beitragvon *da-done* » Do Jul 14, 2016 16:48

Landsmann hat geschrieben:
Bitte mal rein schauen. Die diskutieren über Mähdrescher mit Raupenfahrwerk. Selbst hier kann man nur aufgeregt diskutieren. Besonders interessant die Expertise einer Tierärztin :lol: :lol: :lol:

Und was ist daran verwerflich?? das sie über mähdrescher diskutieren??

oder das raupenlaufwerk??

oder ist es weil sie tierärztin ist??

was du zum ausdruck bringen willst weiss keiner, nicht mal du selber. so wie es aussieht.....
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Landsmann » Do Jul 14, 2016 17:32

*da-done* hat geschrieben:

was du zum ausdruck bringen willst weiss keiner, nicht mal du selber. so wie es aussieht.....

Hat keiner gesagt, dass das verwerflich ist. Interessant ist nur, dass man sehr hektisch meint neben großen Ställen auch noch große Maschinen verteidigen zu müssen. Das ist nicht verwerflich sondern ulkig.

Mal ne Frage an da-done. Gibt es für dich noch was wichtigeres als den Landsmann zu kontrollieren? Ist das für Dich wirklich das Thema?
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon *da-done* » Do Jul 14, 2016 17:38

was ist daran ulkig???

wer gehört genau für dich verteidigt??? wenn man schon nicht die "grossen" verteidigen darf, wieso dann die kleinen verteidigen??

für mich und viele andere ist jede betriebsform wichtig. scheint wohl für dich nicht so zu sein und zeigt welch geistes kind du bist.

bei dem stuss den du versuchst zu verbreiten oder den einen gegen anderen aufzuhetzen, ist es besser mann guggt zwei mal hin.

wie schon mal wo anders erwähnt gibt man dir auf anderen foren wohl nicht mehr so die plattform und du ziehst ins nächste weiter wie ne heuschrecke.......
*da-done*

Beitragvon LUV » Do Jul 14, 2016 17:49

Mal ne Frage an da-done. Gibt es für dich noch was wichtigeres als den Landsmann zu kontrollieren? Ist das für Dich wirklich das Thema?

Wer will wen kontrollieren? Du scheinst die Form der Diskussion allein bestimmen zu wollen und zu dürfen......schon sehr merkwürdig und verwirrend deine Rhetorik.
Ich habe auch nicht verstanden, was du eigentlich willst.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Landsmann » Do Jul 14, 2016 18:31

Lassen wir einfach mal die albernen persönlichen Sticheleien sein. Das bringt nichts.

Was vielen stört an dieser Bauernwiki Seite ist diese plumpe Verdummung. Hier versucht man ein Raupenfahrwerk als Boden schonendes Instrument zu verkaufen, was so Quatsch ist.

Das Thema Bodenverdichtung ist ein umfangreiches Thema. Es ist klar zu erkennen, dass die Bodenstruktur nicht besser wurde in den letzten Jahren. Der Mais auf den Vorgewenden ist oft gelblich gefärbt und deutlich schwächer als der übrige Bestand.
Aus meiner Sicht spielen diese Faktoren eine Rolle:
- Immer weniger Landwirte bewirtschaften immer mehr Fläche. Alle Maschinen müssen zwangsläufig größer werden um z.B. eine große Menge Silage zu bergen. Das muss an einem Tag passieren.
- Bei großen Maschinen ist die zeitliche Flexibilität nicht mehr gegeben um auf die Witterung Rücksicht zu nehmen. Auslastung der teuren Maschinen ist das a und o.
- Biogas hat noch mal richtig zur Bodenverdichtung Vorschub geleistet. Immer weitere Transportentfernungen und immer größere Kipper.
u.v.m.
Wenn ein Raupenfahrwerk eine Mähdreschers dazu benutzt wird Flächen abzuernten die mit Raddreschern nicht befahrbar sind, ist das ein Beitrag zur Bodenverdichtung. Alte Bauernweisheiten werden gebrochen und das ist Hauruck Landwirtschaft.
Wiki kommt von Wikipedia und diese Gruppe liefert einfach keine wissenschaftliche Substanz. Es wäre schade, wenn sich besonders junge Bauern so von guter fachlichen Praxis abbringen lassen würden.
Bauernwiki verteidigt alles und das hemmt geistige Weiterentwicklung :klug:
Ich stimme daher "Fuchse" und andere kritischen Stimmen absolut zu. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon *da-done* » Do Jul 14, 2016 18:40

also dir gehts um das raupen laufwerk. dann bleib doch dabei und mach nicht so ausagen" eine tierärztin....." usw.

das auf dem vorgewende mehr verdichtung ist leuchtet doch sogar den dümmsten ein. sagtja das wort schon das dort gewendet wird somit mehr befahren....

ähm bodenverdichtung allgemein. ob ich nun 4 to auf 30x40 cm drücken oder auf 60x150 ist schon ein unterschied und macht auch flächen dadurch anders befahrbar. aber bei dir scheinen wohl noch die alten flexscheiben überall zu laufen......

Persönliche stichelein solltes du ja wirklich mal lassen. es wurde ja bis jetzt noch kein thema von dir eröffent wo du nicht irgendwo auf irgendwen angestichelt hast......
*da-done*

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 14, 2016 18:58

Dass die Vorgewende verdichteter sind, war sogar schon zu Pferdezeiten so. :lol:

Gut, ansonsten................ n8
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Do Jul 14, 2016 20:12

Ihr müsst einfach nur richtig lesen.

Hier gibt es einen Großbetrieb der sicher gut organisiert ist. Dennoch hat er mit dem Dauerregen seine 10500l Feldspritze im 24 h Einsatz gehabt. Wenn die eine 200PS Zugmaschine nicht reichte, kam das zweite 200PS Pony davor. Dies können die besten Reifen nicht kompensieren.

Die Größe ist das Problem, weil alles zu sehr ausgereizt ist.

Es ist aber euer gutes Recht, anderer Meinung zu sein. Alles ist super.
Landsmann

Beitragvon LUV » Do Jul 14, 2016 21:10

Landsmann du hast irgendwie einen Tunnelblick, kann das sein? Wenn es nicht der DBV ist, dann ist es der Großbetrieb......hat irgendwie schon psychotische Züge an sich, finde ich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Landsmann » Do Jul 14, 2016 21:28

LUV hat geschrieben:Landsmann du hast irgendwie einen Tunnelblick, kann das sein? Wenn es nicht der DBV ist, dann ist es der Großbetrieb......hat irgendwie schon psychotische Züge an sich, finde ich.

Jede Psyche wird mit Diskussionen mit LUV auf eine harte Probe gestellt. Ich weiß aber nicht, was meine Psyche mit Bodenverdichtung und mit dem fahrbaren Untersatz von Mähdreschern zu tun hat.

Du hast doch mal über die Kartoffeln deines Bruders berichtet, die du dann kaufmännisch perfekt für 1€/dt vermarktest hast. Stell doch den Klein/Großbetrieb mal vor. Wie läuft es bei ihm? Braucht der auch 2 x 200PS oder arbeitet er entspannt als Kleinbetrieb mit größeren Zeitfenstern zur Arbeitserledigung? Dies ist das Thema.
Landsmann

Beitragvon Landsmann » Do Jul 14, 2016 21:31

LUV hat geschrieben:Landsmann du hast irgendwie einen Tunnelblick, kann das sein? Wenn es nicht der DBV ist, dann ist es der Großbetrieb......hat irgendwie schon psychotische Züge an sich, finde ich.

Moderator Falke sagt sonst:
Zuletzt geändert von Falke, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ... moderiert. Bitte um Mäßigung bei der Wortwahl. Das ist ein öffentliches Forum.
Landsmann

Beitragvon Falke » Do Jul 14, 2016 21:44

Danke für den Tipp.
Ich finde, LUV hat heute mit seinen Rundumschlägen, wo er anderen Usern Psychosen, mangelnde Intelligenz usw. unterstellt, wieder einmal überzogen.
LUV wird wieder für einen Tag gesperrt.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Do Jul 14, 2016 21:44

Hat keiner gesagt, dass das verwerflich ist. Interessant ist nur, dass man sehr hektisch meint neben großen Ställen auch noch große Maschinen verteidigen zu müssen.

Was hat Bodenschutz mit groß zu tun?
Ich merke, Du hast keine Ahnung von der Landwirtschaft und lebst in einem Zeitalter, dass jeder gebildete Landwirt nicht mehr haben möchte.
Das Problem an der ökologischen Entwicklung sind die Landwirte, die meinen alle Verbesserungen behindern zu müssen. Genau das führt die deutsche Landwirtschaft in die Ecke wo die NGOs sie hinstellen.

Das ist nicht verwerflich sondern ulkig.

Ulkig sind Bauernkinder, die meinen und mit Wissen nichts anfangen können, denn die sägen in erster Linie an ihrem eigenen Ast.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon BauerHolti » Do Jul 14, 2016 21:52

Typischer Fehler: nur weil die Technik größer und schwerer wird wird der Boden automatisch höher verdichtet?
Nein völlig Falsch denn durch angepasste Bereifung oder Raupenlaufwerke wird die Aufstandsfläche vergrößert so das die Belastung pro qcm sogar oft geringer ist. Was aber viel mehr zu Buche schlägt ist das durch größerer Arbeitsbreiten viel weniger Überfahrten und damit weniger Fahrspuren entstehen. Die "Königsklasse" ist da dann das Contoled Traffig Farming.
Im umkehrschluss könnte man auch gehässig sagen das bei kleinen Arbeitsbreiten halt der Acker komplett gleichmäßig verdichtet wird.
Denn eins ist klar jede Fahrspur greift in die Bodenstruktur ein, das können wir erst abstellen wenn wir über den Acker schweben können. Bis dahin können wir die Eingriffe nur minimieren durch : Weniger Überfahrten (sprich größerer Arbeitsbreiten), angepasster Bereifung und ganz klar Befahrbare und Tragfähige Böden
BauerHolti

Beitragvon Todde » Do Jul 14, 2016 21:56

Holti, mach Dir keinen Kopf, der Landsmann bearbeitet seine Flächen mit 9,5ern und meint die Reifen wären angemessen...
Der hat ja auch keine Zeit sich um wichtige Dinge Gedanken zu machen, denn er beschäftigt sich nur mit anderen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines