Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Bauernwiki zeigt wie es geht?!

Beitragvon BauerHolti » Fr Jul 15, 2016 8:55

Lüpi hat geschrieben:Hier wird die ganze Zeit über irgendwelche Mähdrescher diskutiert, die eigentlich überhaupt nicht zur Debatte stehen. Es geht dem User Landsmann wahrscheinlich weniger um den Mähdrescher, ob mit oder ohne Kette, sondern viel mehr darum WIE man die "Aufklärung" der Verbraucher gestaltet. Und wenn nicht mal das kritisiert werden darf.. n8.

Gruß Lüpi

Konstruktive Kritik ist willkommen. Und davon lebt die Seite auch.
Der hier gerade diskutierte Beitrag wurde am Tag vorher auch in der Gruppe kurz diskutiert, wie eigentlich mit so ziemlich allen Beiträgen verfahren wird.
Nur geht es hier wirklich um konstruktive Kritik? Oder nur um Persönliche Befindlichkeit?
BauerHolti

Beitragvon Lüpi » Fr Jul 15, 2016 8:56

BauerHolti hat geschrieben:Ich verstehe gerade Landsmann Problem nicht.

Ja genau das ist das Problem, entweder lest ihr nicht richtig, oder ihr wollt/könnt es wirklich nicht verstehen. Bei letzterem wäre es erschreckend wenn ihr den Verbraucher dann über die Landwirtschaft aufklären wollt. Ich habe dort auch schon mal rein geschaut, wirklich überwiegend kompetente Kollegen die dort mit wirken, aber was man hier in diesem Thread liest..da kann einem wirklich schwindelig werden.

BauerHolti hat geschrieben:
Das die Landwirte mit Kartoffeln dieses Jahr nicht zum Spaß durch die Kartoffeln wühlen sollte man als Landwirt eigentlich wissen. Bei dem Wetter der letzten Wochen mussten die alle 5-6 Tage dadurch. Da ist es dann auch egal wieviel Fläche man hat. Tage an denen der Boden wirklich befahrbar war hat es nicht gegeben. Nur wer hat den weniger Bodenverdichtung. Der mit 36m Spirtze oder der mit 12m

Kommt drauf an was für einen Schlepper du vor die 36m Spritze hängst und was sie im Vergleich zur 12m Spritze wiegt. Ob das tatsächlich weniger Bodenverdichtung ist, oder ob diese sich nur anders verteilt..da kann man drüber streiten..ich habe Jedenfalls keine 36m Spritze..und trotzdem keine Probleme..auch nicht in meinen Kartoffeln.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 15, 2016 9:26

Dass er bei Kartoffeln keine Kompromisse macht,liegt an dieser “Phytpophrora“,nicht an der Betriebsgrösse.
Da würd ich auch mit dem 50er und der 600l-Spritze Anschluss vor Bodenzustand stellen.

Und wenn man von vornherein so eine Seite als “Belehrung“ klassifiziert,'.........sind die aus Hessen?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Fr Jul 15, 2016 9:39

Ich denke es ist nicht klug eine Verteidigungsstrategie für den Einsatz einer 36m Spritze aufzubauen. Es ist auffällig, dass man den Großbetrieb bei Bauernwiki immer bedroht sieht.

Es sollte auch um gute fachliche Praxis gehen. Wir Landwirte müssen lernen, dass wir von der Natur und deren biologischen Abläufen abhängig sind. Wir müssen Grenzen festlegen bei der Tierzucht und auch im Pflanzenbau. Das gesund Mittelmaß ist anzustreben. 15000 Liter Milch oder 40 Ferkel pro Sau, sind derzeit nicht erstrebenswert. Bauerholti kann das seiner Mitstreiterin bitte beibringen.

Die hier aufgemachte Fragestellung, ob eine 36 m oder 12 m Spritze besser ist, ist nicht sinnvoll. Entscheidend ist der Fahrer. Der von mir beispielhaft gebrachte Großbetrieb hat seine Flächen in einem Radius von 40km verteilt. Dort macht ein Disponent die Planung und schickt die Leute los. Man kennt nicht mal die Niederschlagsmengen auf den Feldern.

Der Familienbetrieb setzt sich ins Auto und begutachtet die Fläche und entscheidet dann was zu tun ist. Er kennt seine Flächen und deren Besonderheiten und entscheidet verantwortungsvoll. Das meine ich mit nachhaltiger Wirtschaftsweise.

Dies kann und sollte man dem Verbraucher ruhig mitteilen. Wir sind überwiegend Familienbetriebe und die die ich kenne, wolle es über Generationen bleiben. Darauf ist hinzuarbeiten.
Ich bin für freie Marktwirtschaft und wir brauchen nicht noch mehr Bevormundung wie groß ein Betrieb sein darf. Ich habe auch großen Respekt vor den Großen, weil die unheimlich viel Verantwortung und viel zu organisieren haben. Unsicherheitsfaktor Finanzierung, Unsicherheitsfaktor Arbeitnehmerqualifikation, Unsicherheitsfaktor Biologie ... , das möchte ich nicht am Hals haben.

Große können aber nicht erwarten, dass man ihnen immer Wattebäuschchen entgegen wirft oder wie ein rohes Ei behandelt. Sie müssen sich den Fehlern stellen wie es sich die Kleinen auch gefallen lassen müssen.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 15, 2016 9:46

Es geht nicht darum.ob 36 oder 12m besser ist sondern ob ich eine Bodenschädigung in Kauf nehme,wenn ich nur so Anschluss im phytophtora spritzen halten kann.
Und ja,das würd ich.

Dass die dann sichtbaren Spiren bei dem 36m Bomber augenfälliger sind ist banal.
Trotzdem ist wie holti richtig erklärt hat die wirklichen Schäden beim 50 er mit 600l-Spritze grösser.

Raupen für Schlepper waren übrigens grade in der Anfangszeit wegen der Bodenschonung durchaus angedacht und verbreitet. War nur wegen des Strasseneinsatzes nicht umsetzbar.

Würd ich auch einem Nichtlandwirt genau so erklären.
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Fr Jul 15, 2016 9:55

Welfenprinz hat geschrieben:Es geht nicht darum.ob 36 oder 12m besser ist sondern ob ich eine Bodenschädigung in Kauf nehme,wenn ich nur so Anschluss im phytophtora spritzen halten kann.
Und ja,das würd ich.

Landser wird es nicht verstehen, der hat von Kartoffeln anscheinend keine Ahnung.
Wer bei Krautfäuledruck auf schönes Wetter wartet, der kann sich die Behandlung dann meist ganz sparen.

Dass die dann sichtbaren Spiren bei dem 36m Bomber augenfälliger sind ist banal.
Trotzdem ist wie holti richtig erklärt hat die wirklichen Schäden beim 50 er mit 600l-Spritze grösser.

Für den Landser sind 36m ein Sinnbild für seine persönlichen Probleme, wenn es nicht der Biogaser ist, dann der Kartoffelbetrieb...
Letztendlich ist der nur sauer, weil er die Flächen haben will und daher macht er überall Stimmung gegen diese Betriebe.
Inhaltlich will er sich mit solchen Themen nicht beschäftigen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Jul 15, 2016 10:25

Todde hat geschrieben:

Wer bei Krautfäuledruck auf schönes Wetter wartet, der kann sich die Behandlung dann meist ganz sparen.

Genau so ist es und genau so war es gemeint, denk ich..
Der Grosse verdient sowieso dank der modernen Technik und der vielen Subventionen genug um auf einen Teil der Ernte verzichten zu können. Er sollte sich auf die Behandlung der befahrbaren Flächen mit Vintage-Technik beschränken. Das hebt das Preisniveau für die kleinen Betriebe, die damit dann gut über die Runden kommen...... :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 15, 2016 10:42

Ich hab n kleinen Betrieb und kleine Maschinen. -:)
Und ich bin froh für meinen Boden,dass da seit über 20 Jahren der 6Reiher kommt und wir nicht mehr alle 45 cm rumorgeln. Ich denke mal,dass 20-30% des Ertragsfortschritts in diesem Zeitraum auf den Einsatz der Grossmaschinerie zurück zu führen sind.
Und wenn der 12Reiher kommt ists auch gut.

Und noch viel froher bin ich darüber,dass ich mir um Kauf,Reparatur und Wartung von dem Ding kein Kopp machen muss. -:))

Ach so zum Thema: ich find Bauernwiki toll.
Schön,dass man hier bei dieser Gelegenheit auch einem der Initiatoren auch den like-Daumen zeigen kann. -:)
Welfenprinz

Beitragvon Landsmann » Fr Jul 15, 2016 11:03

Todde hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Es geht nicht darum.ob 36 oder 12m besser ist sondern ob ich eine Bodenschädigung in Kauf nehme,wenn ich nur so Anschluss im phytophtora spritzen halten kann.
Und ja,das würd ich.

Landser wird es nicht verstehen, der hat von Kartoffeln anscheinend keine Ahnung.

Für den Landser sind 36m ein Sinnbild für seine persönlichen Probleme, wenn es nicht der Biogaser ist, dann der Kartoffelbetrieb...
Letztendlich ist der nur sauer, weil er die Flächen haben will und daher macht er überall Stimmung gegen diese Betriebe.
Inhaltlich will er sich mit solchen Themen nicht beschäftigen.

Wie arm sind diese perfiden Unterstellungen?
Bis vor Jahren habe ich eng mit Gemüsebauern zusammengearbeitet mit Flächentausch und ähnlichen Verträgen. Bei 6,7 t Gerstenertrag je ha und einem Preis von 120€/t macht es Sinn sich mit kleinen oder großen Kartoffelbauern auseinanderzusetzen. Denn Jahresverträge können fast den doppelten sicheren Geldwert/je ha bringen ohne einen Finger krumm zu machen und ohne selber einen Liter Diesel zu verfahren.

Lieber Todde, ich konnte die 36 m Fahrgassen auf meinen Flächen gut aushalten. Ich habe diese Kooperation eingestellt, weil durch die milden Winter die nicht mit geernteten Kartoffeln nicht kaputt gefroren sind und sich über Jahre als Leitunkräuter im Mais erwiesen haben. Das war mir zu lästig.

Wenn es zur Diskussionskultur im Landtreff gehört, dass man Kollegen und Diskussionspartnern "persönliche Probleme" unterstellen kann, möge der Falke mich bitte abmelden.

Ich diskutiere gerne, aber nicht so. Man kann so viele schöne Dinge im Leben machen. Wozu sich mit haarsträubenden Unterstellungen auseinandersetzen.
Wie schon mal gesagt: Mich abmelden oder Andere

Anmerkung: Sollte ich hier nach Abmeldung Namenspekulationen und Beleidigungen finden, werden diese ohne Ankündigung juristisch belangt.
n8
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Falke » Fr Jul 15, 2016 16:47

Als Moderator kann ich niemanden "abmelden".
Wünsche bezüglich umfassender Löschung des Accounts bitte per PN an den Administrator, Carsten.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landsmann » Fr Jul 15, 2016 17:24

Falke hat geschrieben:Als Moderator kann ich niemanden "abmelden".
Wünsche bezüglich umfassender Löschung des Accounts bitte per PN an den Administrator, Carsten.

Falke

Herzlichen Dank für die Anweisung wie man hier raus kommt.

Leider ist die Grundsatzfrage nicht beantwortet, ob man mit dem Diskussionsstil hier einverstanden ist.

Wie wär`s mit klaren Spielregeln.
Eine endgültige Abmeldung und Sperrung erfolgt wenn:
§ 1 wenn ein User dreimal persönliche themenfremde Anspielungen gegen einen anderen User postet ohne Bezug zum Thema
§ 2 bei persönlichen insbesondere falschen oder gar beleidigenden Unterstellungen, unabhängig davon ob es themenbezogen ist oder nicht
§ 3 wenn in dem nicht öffentlichen Forum "Öffentlichkeitsarbeit" Mobbing im weitesten Sinne organisiert wird. Alle Regel sollten selbstverständlich auch für das Unterforum gelten.(Anmerkung: Wenn ich das richtig sehe, ist dort die Zeitschrift "Landwirt.com" mit im Boot und es ist somit im Prinzip öffentlich)
§ 4 Ziel von Diskussionen sollten grundsätzlich positiv im Sinne von landwirtschaftlichen Familienbetrieben sein. Gewaltsprache ist grundsätzlich abzulehnen weil das den Eindruck vermittelten könnte, alle Bauern wären aggressiv

Ich bin keiner der von sich behautet alles richtig zu machen. Aber Fehler entstehen auch aus einem schlechten Diskussionsklima heraus.
Der Bauernverband hat, um sich von schwarzen Schafen zu distanzieren, QS eingeführt. Ein QS für den Landtreff wäre hilfreich.
Landsmann

Beitragvon KarlGustav » Fr Jul 15, 2016 17:33

Ich finde den Landsmann mehr als gut und richtig.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Jul 15, 2016 17:34

Landsmann hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Anweisung wie man hier raus kommt.

Leider ist die Grundsatzfrage nicht beantwortet, ob man mit dem Diskussionsstil hier einverstanden ist.

Wie wär`s mit klaren Spielregeln.
Eine endgültige Abmeldung und Sperrung erfolgt wenn:
§ 1 wenn ein User dreimal persönliche themenfremde Anspielungen gegen einen anderen User postet ohne Bezug zum Thema
§ 2 bei persönlichen insbesondere falschen oder gar beleidigenden Unterstellungen, unabhängig davon ob es themenbezogen ist oder nicht
§ 3 wenn in dem nicht öffentlichen Forum "Öffentlichkeitsarbeit" Mobbing im weitesten Sinne organisiert wird. Alle Regel sollten selbstverständlich auch für das Unterforum gelten.(Anmerkung: Wenn ich das richtig sehe, ist dort die Zeitschrift "Landwirt.com" mit im Boot und es ist somit im Prinzip öffentlich)
§ 4 Ziel von Diskussionen sollten grundsätzlich positiv im Sinne von landwirtschaftlichen Familienbetrieben sein. Gewaltsprache ist grundsätzlich abzulehnen weil das den Eindruck vermittelten könnte, alle Bauern wären aggressiv

Ich bin keiner der von sich behautet alles richtig zu machen. Aber Fehler entstehen auch aus einem schlechten Diskussionsklima heraus.
Der Bauernverband hat, um sich von schwarzen Schafen zu distanzieren, QS eingeführt. Ein QS für den Landtreff wäre hilfreich.

Die Anweisung hast du nun bekommen !
Und die Spielregeln hast nicht du zu bestimmen, soweit ist es dann doch noch nicht u. das ist gut so !
Jedem dem es hier nicht passt kann sich raus halten, Carsten ist hier deine Anlaufstelle !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon *da-done* » Fr Jul 15, 2016 17:55

Kommt etz das grosse MIMIMIMI???

Landsmann. du darfst dich gerne abmelden um dann wie eine heuschreckenplage in einem anderem forum aufzutauchen.

man kennt ja den weg den du bis etz duch so manches forum gegangen bist.

ich wünsche dir trotzdem eine schöne zeit und reisende sollte man nicht aufhalten. :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon *da-done* » Fr Jul 15, 2016 17:57

und zu den spielregeln.

die legt carsten bzw der jeweilige moderator des forums/unterforums fest.

nur weil sich ein User nicht bestätigt fühlt müssen nicht regeln neu geschrieben werden.

der landtreff läuft seit jahren prima auch ohne landsmanns regeln.
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

VorherigeNächste

Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines