Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:22

Baukosten Rindermaststall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Baukosten Rindermaststall

Beitragvon Muku-Halter » So Sep 29, 2024 22:23

Hallo und guten Abend,

hat jemand in letzter Zeit in dem Segment investiert, oder ist gerade in der Planung dazu und kann mir mal was zu den Baukosten erzählen?
Ich habe vor kurzem von einem sehr engen Freund die betriebliche Fläche angeboten bekommen und überlege in diesem Zusammenhang, ob ich meinen Betrieb weiter in diese Richtung ausrichten soll, und eventuell in einen Rindermaststall investieren soll. Größenordnung wäre dann betrieblich 200 Bullen ab Kalb zu mästen.
Die Kälber bis ca 250kg im Altgebäude (jetziger Maststall) auf Stroh. Anschließend dann im neuen Stall.

Ich hatte vor Corona vor etwa 5 Jahren schon mal im kleinen über eine Investition nachgedacht, und damals waren die Kosten generell laut Beratung bei ca.5000€-7.000€/Bulle bei den Betrieben in der Beratung. Wo liegt man heute bei einem Stall in der Größenordnung, System Tretmist und zumindest Einstreutechnik automatisiert über Einstreutechnik von beispielsweise Hetwin, oder Schauer inklusive Mistplatte, Jauchegrube und Siloplatte?

Mfg
Muku-Halter

Re: Baukosten Rindermaststall

Beitragvon vansan » Mo Sep 30, 2024 6:14

kannst mit fast dem doppeltem rechnen
vansan

Beitragvon 210ponys » Mo Sep 30, 2024 7:07

vansan hat geschrieben:kannst mit fast dem doppeltem rechnen

dann würde ich aber dreimal rechnen, mal ganz davon abgesehen das die Strohbeschaffung nicht zu unterschätzen ist!
210ponys

Beitragvon Marian » Mo Sep 30, 2024 8:02

Hier baut gerade ein NE für 100 Bullen Tretmist und Stroh Lager. Fahrsilo ist an Bestand angegliedert. Schieberentmistung. Kein Mistlager und Fahrsilos zu klein. 10.000€ pro Platz.

Liegt halt dran was man will. Das geht meines Praxis Wissens nach günstiger.
Gibt halt immer noch die Bauern die für sich und andere bauen und nicht für die Tiere.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fahrer412 » Mo Sep 30, 2024 12:22

https://www.lkv.bayern.de/einen-tretmis ... ber-bauen/

Da hängt zwar viel Eigenleistung drin, und aktuell wahrscheinlich auch nicht mehr für das Geld zu realisieren, trotzdem aber ein Zeichen das es wesentlich günstiger geht.

Bei 10.000 Euro pro Platz verdienen meiner Meinung nach nur noch zwei, die Bank und die Firma die den Stall verkauft.
Fahrer412

Beitragvon Muku-Halter » Mo Sep 30, 2024 12:39

Das halte ich aber für übertrieben. Glaube nicht das jemand, der so dumm ist, noch als Geschäftsfähig gilt :?
Aber in Bayern ist alles möglich, und das meine ich jetzt garnicht abwertend. Aber Bayern war vor 15 Jahren schon das einzige Bundesland, in dem Betriebe mit kleinster Milchviehhaltung für >10.000€/Kuhplatz Ställe gebaut haben. Da wird das Geld allerdings in solchen Betrieben nicht mit der Milch verdient.
Muku-Halter

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2024 14:43

Stahlhalle mit Eternit, Betonfußboden mit Mistschieber, Fassasde aus Holzbrettern und Windschutznetzen, Abtrennungen und frostfreien Tränken
Stromversorgung über PVA mit Speicher, Schiebetore, Jauchegrube aus Fertigteilen AwVS/JGS. Strohlager erst im Step 2.

kann so teuer nicht werden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon vansan » Mo Sep 30, 2024 17:06

Muku-Halter hat geschrieben:

Das halte ich aber für übertrieben. Glaube nicht das jemand, der so dumm ist, noch als Geschäftsfähig gilt :?
Aber in Bayern ist alles möglich, und das meine ich jetzt garnicht abwertend. Aber Bayern war vor 15 Jahren schon das einzige Bundesland, in dem Betriebe mit kleinster Milchviehhaltung für >10.000€/Kuhplatz Ställe gebaut haben. Da wird das Geld allerdings in solchen Betrieben nicht mit der Milch verdient.

im ersten post werden kosten von 5000-7000€ genannt. Marian schrieb auch von 10.000 €/ platz, dann ist das doch schon eine verdoppelung am unterem ende der spanne. ich würde bei den kosten garantiert nicht bauen,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. die bullenpreise sind im augenblick wohl zu verlockend
vansan

Beitragvon Alla gut » Mo Sep 30, 2024 18:28

T5060 hat geschrieben:Stahlhalle mit Eternit, Betonfußboden mit Mistschieber, Fassasde aus Holzbrettern und Windschutznetzen, Abtrennungen und frostfreien Tränken
Stromversorgung über PVA mit Speicher, Schiebetore, Jauchegrube aus Fertigteilen AwVS/JGS. Strohlager erst im Step 2.

Warum Eternit und kein Titanzinkblech ?
Titanzinkblech ist gebaut für Jahrhunderte .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 240236 » Mo Sep 30, 2024 18:36

vansan hat geschrieben:die bullenpreise sind im augenblick wohl zu verlockend
Die Kostenseite, besonders Kälber sind aber auch Extrem.
240236

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2024 18:53

Alla gut hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Stahlhalle mit Eternit, Betonfußboden mit Mistschieber, Fassasde aus Holzbrettern und Windschutznetzen, Abtrennungen und frostfreien Tränken

Warum Eternit und kein Titanzinkblech ?
Titanzinkblech ist gebaut für Jahrhunderte .

Das ist leise, hat kein Kondenswasserproblem und bei Extremwetterlagen irgendwie ein besseres Stallklima, sagen meine Kühe.
Der Fragesteller wohnt in Nordhessen und nicht an der Küste oder halb in den Alpen,
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Mo Sep 30, 2024 19:11

T5060 hat geschrieben:[hat kein Kondenswasserproblem und bei Extremwetterlagen irgendwie ein besseres Stallklima, sagen meine Kühe.

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest auf alle Eternitdächer bezogen. Dafür war ich schon in einigen Schafställen (auch mit dreistelligen Tierbeständen) mit Eternitdächern, die im Inneren eher Tropfsteinhöhlen waren. Wenn dann auch die Höhe nicht passte, waren die auch muffig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Alla gut » Mo Sep 30, 2024 19:58

Feedlot und Mobilstall/mobiler Unterstand ,warum nicht so was zum Bullen mästen auf dem Acker inkl.Silomaisfeldmiete ?
Die Hühnerhalter machen doch sowas vor .
Am Ende der Mastperiode wird der Mist zusammengeschoben und ausgebracht , der Acker gepflügt und Mais gelegt oder Getreide gesäht .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2024 20:13

Sauber geplante Trauf-First-Lüftung, da dürfte das kein Problem sein und am Stoß der Platten sollten ein paar Abstandhalter,
aber mindestens kein Kitt sein. Natürlich geht auch ein Rundholzstall, der noch länger hält wie Schnitt - oder Leimholz,
dann noch Schlitzboard.

:google: Rundholzhalle oder Rundholzstall :google: Die Dinger halten ewig und vor allen Dingen im Mittelgebirge
T5060

Beitragvon strokes » Mo Sep 30, 2024 21:21

Alla gut hat geschrieben:Feedlot und Mobilstall/mobiler Unterstand ,warum nicht so was zum Bullen mästen auf dem Acker inkl.Silomaisfeldmiete ?
Die Hühnerhalter machen doch sowas vor .
Am Ende der Mastperiode wird der Mist zusammengeschoben und ausgebracht , der Acker gepflügt und Mais gelegt oder Getreide gesäht .

Hühnerhalter müssen aber nicht täglich mit schwerem Gerät bei jedem Wetter im Acker herumkurven.
Feedlot muss eingezäunt werden, bei Bullen wohl etwas aufwändiger als bei Hühnern.
Der Mist, den du am Ende nach mehreren Monaten zusammenschieben willst, ist auch nicht sehr Gesundheitsförderlich, wenn die Tiere Hüfthoch im.Dreck stehen nach Regenperiode. Willst du da einstreuen? Das wird ja ne riesen Sauerei was da auf der Fläche fabriziert wird.
Dann lieber den Unterstand größer bauen, auf einfachem Planbefestigten Boden.

Zum Thema an sich:
Bei den aufgerufenen Baupreisen belastet das den Bullen mit 350-700€/Bulle. Grenzverkaufspreis liegt damit bei über 5€/kg SG.
Lege dir einen Verkaufspreis zurecht, den du glaubst in den nächsten 20J zu erzielen, darauf kannst du deine max. Baukosten abstimmen. Ein Platz sollte nicht mehr als 2500€ kosten.
strokes

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum