Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 1:39

Bäume festbinden - am Donnerstag geht´s rund! Friederike!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Bäume festbinden - am Donnerstag geht´s rund!

Beitragvon DST » Sa Jan 20, 2018 19:09

Hab heut auch fast alles kontrolliert, obwohl der Sturm hier in Nordbayern / Oberfranken deutlich schwächer als befürchtet ausgefallen ist, sieht man einige kleinere Schäden.
Meist nur Einzelbäume, selten mal 4-5 nebeneinander bei Instabilen Bestand.
Soweit ich gesehen hab sind das hier nur lächerlich kleine Schäden im Vergleich zu den anderen genannten Schäden hier.
Selbst hab ich vier beschädigte, beim Schwiegerpapa sind es auch nur vier.
Also Glück gehabt.

Wünsche allen unfallfreies Arbeiten!

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Westerwälder » Sa Jan 20, 2018 19:12

1.jpg
Heut Morgen bei der Ankunft an der ersten Parzelle
1.jpg (184.17 KiB) 2294-mal betrachtet

2.jpg
Zur Mittagspause sah es schon was besser aus
2.jpg (177.72 KiB) 2294-mal betrachtet

3.jpg
Das war dann für heut Nachmittag
3.jpg (174.58 KiB) 2294-mal betrachtet

4.jpg
und das ist Nachbar Staat, da brauchen wir nicht hin
4.jpg (191.34 KiB) 2294-mal betrachtet

Da haben wir zu zweit heute die erste Parzelle fertig bekommen, hab noch nicht alles gesehen.

Waren heute etwa 20 Fichten.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Florian1980 » Sa Jan 20, 2018 20:07

Bin heute die A7 von Hamburg nach Hause gefahren, also mitten durchs Epizentrum. Schon übel, wie es da aussieht. Wünsche allen Betroffenen viel Kraft und endlich besseres Wetter zur Aufarbeitung der Schäden.

Gruß Florian
Florian1980

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 20, 2018 22:50

Bin heute vom Sauerland nach Dortmund gefahren. Immer wieder kilometerlang nichts - und dann wieder einzelne Flächen mit Totalschaden. Interessanterweise waren die fast alle auf der Lee-Seite von Hügeln oder Bergen. Einzelne Bäume hat es aber immer mal wieder erwischt.

Im eigenen Wald war mein Junior mit dem ATV jetzt im letzten Winkel. Gesamtschaden: 75 Stämme. Das ist dann doch mehr als zunächst vermutet. Aber weniger als befürchtet.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Jan 21, 2018 0:40

Florian1980 hat geschrieben:Bin heute die A7 von Hamburg nach Hause gefahren, also mitten durchs Epizentrum. Schon übel, wie es da aussieht. Wünsche allen Betroffenen viel Kraft und endlich besseres Wetter zur Aufarbeitung der Schäden.

Gruß Florian

Das Wetter könnte in der Tat schlimmer nicht sein.
Nicht einmal Frost bisher, nur Regen und Schnee.
Der Boden überall grundlos.
Besserung ist nicht in Sicht, weshalb hier momentan nur die nötigsten Maßnahmen erfolgen (Straßen und Wege frei, Hänger runterholen).

Bei uns war heute Landstraße sichern angesagt; es war ein Graus.
Nicht wegen der Bäume, nicht wegen des Wetters. Nein, es sind ignorante Zeitgenossen, die sich einen Scheiß um Schilder und Absperrungen kümmern.
Die fahren einfach munter neben der Absperrung durch die Wiese, schaffen das wundersamer Weise auch noch und wenn's einer vor macht, kommen schnell die Nächsten nach.
Teilweise werden Absperrungen sogar einfach zur Seite geräumt und wenn man dann 500m später auf die quer über der Straße liegenden Bäume trifft werden wir noch frech angemacht, warum man die Straße nicht schon vorher absperrt. :roll:
Haben die Polizei gerufen; die waren danach mal etwa eine Stunde präsent, dann plötzlich nicht mehr gesehen......
Oh du weißes, rundes Schild mit rotem Kreis drum herum....was bedeutest Du bloß?????
Und ernst nehmen muss ich Dich ja auch nicht, ich fahre doch schon immer hier lang.....

Dazu kommen noch extreme Kompetenzprobleme des Landkreises als Straßeneigner.
Die sind nicht in der Lage, diese Straße vernünftig und dauerhaft abzusperren; bis alle Schäden und solche, dies es werden könnten, beseitigt sind.
Da muss die Gemeinde mit halb-verrotteten Baken aushelfen, die natürlich auch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind.
Letztlich haben wir mit 7 quergestellten Schleppern zumindest die Autos erfolgreich "abgewehrt".
Gegen Jogger und Spaziergänger nützt das natürlich nichts......

Auch bei den anderen an diese Straße angrenzenden Waldbesitzern (alles Genossenschaften) hat sich bis dato noch nichts getan.
Entweder wissen die noch gar nichts von ihrem "Glück" oder es ist Ihnen egal.
Wir haben uns mehrfach angeboten als "Task Force" :mrgreen:, weil wir für einen großen Privatwaldbesitzer sowieso dort tätig waren; man wollte das nicht...es seien andere schon unterwegs.
Nur zur Info: Ich habe ganz normale Preise aufgerufen und es geht um max. 40 Bäume von insgesamt 3 Genossenschaften.
Nach deren Verständnis kann die Straße also noch Wochen lang "gesperrt" bleiben, so lange sie vielleicht 100€ mit "ihrem Vertragspartner" sparen können.
Dabei haben wir nur die Fällung der offensichtlichen Vorhänger inkl. Seilung am Stück in den Bestand hinein angeboten.....notfalls sogar mit Entastung. Nur damit die Straße wieder sicher befahrbar wird.....
Wenn es den Landkreis nicht stört...wir haben heute für unseren Auftraggeber alles geschafft und sind abgerückt.
Um den restlichen Müll und die durchfahrenden Kasper sollen sich andere kümmern.....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Rapp » So Jan 21, 2018 1:58

Ich muss mich über ein Teil meiner Kollegen Waldbesitzer ärgern und kann von den Unbedarften diesesmal nichts schlechtes sagen.
Wir sind bis heute Mittag von einschließlich Donnerstag Abend Wege frei machen.
Alle angrenzenden Wege an Parzellen wurden kontrolliert.
Eine genaue Schadensaufnahme in der Fläche habe ich noch nicht gemacht.
Viele Schadensstellen konnten nur fußläufig erreicht werden.
Da wo wir Erstanlieger sind haben wir Donnerstag Abend begonnen, bis auf zwei unwesentliche Wege jetzt alles frei.
Es war nur sehr wenig Puplikumsverkehr auf den üblichen Wegen, kein KFZ-Verkehr.
Gut, Autos könnten wahrscheinlich nicht fahren, da ich nicht den Zustand der Wege im weiteren Verlauf kenne. Und alle Nutzer der Wege waren sehr verständnisvoll wenn gesagt wurde bitte warten, wir bringen gerade einen Hänger zu Fall oder hier liegen Seile aus.
Null Probleme.
Gestern Abend wollte ich weitere Wege abnehmen und dann wie befürchtet/ erwartet die Böse Überraschung
Einen Weg den ich morgens nicht kontrollieren konnte weil blockiert; ich mir noch mehr weiteren Fußmarsch ersparen wollte war frei. Fast zumindest. Der vordere Anlieger hatte geräumt und irgend ein [zensiert] hat im wichtigen Geltungswahn durch unsere geworfenen Fichten eine Gasse gesägt. Mitten durch und ohne Verstand.
Der vordere Nachbar war es nicht, der Hinterlieger auch nicht. Der hatte nicht mal Windbruch. Und da wo der Windwurf wieder beginnt ist nichts gemacht. Heute auch nicht und morgen sicher auch nicht.
Ich kann schon wenig Sympathien für solche blinden Aktionen aufbringen. Und erst recht nicht wenn anschließend keine weiteren Handlungen stattfinden. Hauptsache wichtig.
Und solche Aktionen kommen nur von Waldbesitzern die es besser wissen müssten.
Wege frei räumen sollte schon eine Priorität haben. Und wenn denn mal eine in den Weg ragende Spitze dran glauben muss, auch gut. Aber ohne Sinn und Verstand mitten durch?
Null Verständnis für Nix.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon togra » So Jan 21, 2018 2:11

Rapp hat geschrieben:irgend ein [zensiert] hat im wichtigen Geltungswahn durch unsere geworfenen Fichten eine Gasse gesägt. Mitten durch und ohne Verstand

Da brauchst Du nicht lange suchen. Frage mal deine geneigte, "naturschützende" Jägerschaft.
Wenn der Weg mit dem "Jägermobil" direkt bis an den Hochsitz nicht mehr frei ist, hilft denen in liederlich überwachten Forsten sofort der rücksichtslose Einsatz der Motorsäge.
Der Rest vom Wald ist denen egal, so lange sie ballern können.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Rapp » So Jan 21, 2018 7:13

Ich denke das kann ich verneinen.
Die gesamte Ecke ist bei denen ein weißer Fleck auf der Karte.
Die Ecke scheint für die Jägerschaft auch nicht so interessant zu sein. Nur Hochwald und da wo Licht an den Boden kommt Farnkraut. Wiederkäuer? Niemals würden diese sagen.
Also Wild ist schon da aber die grüne Zunft mag die Ecke halt nicht.
In diesem Fall geht mein Verdacht eindeutig Richtung Waldbesitzer.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Telo36 » So Jan 21, 2018 12:18

Der Togra sieht ja nur negatives.
Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren! Wir sind z.B. froh um unsere Jäger. Die Arbeiten vernünftig und mit den Waldbesitzern zusammen !
Telo36

Beitragvon Westerwälder » So Jan 21, 2018 14:38

Heut morgen mal alles abgefahren, die Bilder oben waren nur der Anfang, es liegt noch mal die doppelte Menge auf den anderen Parzellen. Manche sind auch komplett ohne Schäden. Nur auf die Fichtenflächen bezogen wäre meine persönliche Schadensbilanz dann 7 Fichten/ha.

Damit sind die nächsten Samstage ausgebucht, keine Eile geboten, an abfahren ist bei den Bodenverhältnissen eh nicht zu denken.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Forstjunior » So Jan 21, 2018 15:01

Was bei Euch der Sturm macht ist bei uns in der Oberpfalz wieder mal der Nassschnee. Viele Bogenhausen oder gar abgebrochene Gipfel. Durch waldreiche Gebiete fährt man da auch nur mit gemischten Gefühlen.
Forstjunior

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jan 22, 2018 10:23

Zumindest Palettenholz müsste gefragt sein

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... it100.html
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon MS-TEC » Mo Jan 22, 2018 11:05

Wenn ich das so sehe wie es in Nord und Mitteldeutschland aussieht, sind wir hier herunten an den Alpen wieder mit einem blauen Auge davon gekommen.
Mal schauen, was der Winter noch bringt (Nassschnee...)
http://www.ms-tec.bayern -> Forsttechnik - Maschinenbau - Konstruktion <-
MS-TEC

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 22, 2018 12:37

Welfenprinz hat geschrieben:Zumindest Palettenholz müsste gefragt sein

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... it100.html

Das ist auch der Grund warum Kiefernholz momentan gesucht und auch preislich interessant ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon holzjackl » Mo Jan 22, 2018 17:49

Servus

@Stoapfälzer, wo ist Kiefernholz gefragt?
Bei uns aktuell (Binder-Holz) beste Qualität max. 60€ FM, nach 78€ im Vorjahr. :cry:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft