Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:44

Baumgurt und Umlenkrolle

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Baumgurt und Umlenkrolle

Beitragvon Shortcut » Di Apr 04, 2006 18:16

Hallo,

ich bin dabei mir eine Umlenkrolle und Baumgurt für meine 5t Taifun Winde zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen was taugt und das Geld wert ist? Die Preisunterschiede reichen da ja von 50.-€ - 190.- €.

Ich habe auch noch nie mit Umlenkrolle gearbeitet, klar...ich weiß das man sich nicht unbedingt dahin stellt wo die Rolle fliegt wenns abreißt...aber falls jemand Tips hat in der Handhabung von sowas hat...wäre ich auch dankbar.

Ich mache ca. 50 Ster Brennholz jedes Jahr, meistens alleine und da wäre sowas zum zusammenziehen schon recht praktisch. Außerdem habe ich fast nur Hanglage und auch nicht besonders gut mit Wegen ausgebaut, von daher macht es allein schon wegen der Stellung des Schleppers zum Zugweg öfters Sinn.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon wwkauz1 » Di Apr 04, 2006 19:16

Ich benutze 2 to Umlenkrolle Sicherheitsfaktor 4, Kugelgelagert, ohne aushängen (aus dem Baumgurt) zu öffnen. Dazu 10to Baumgurt. Bei Ebay günstig zu bekommen.

Alternativ könnte ich Sie Dir besorgen. Preis um 100 Euro zusammen mit Gurt. Muss ich aber anfragen, daher wirklich nur bei Interesse.

Gruß
Rene
Dateianhänge
e0_1_b.jpeg
e0_1_b.jpeg (28.46 KiB) 6616-mal betrachtet
wwkauz1

• Website

Beitragvon Buddy » Di Apr 04, 2006 21:24

Hallo,

ich finde die schluppen besser, als die breiten flachen gurte. da braucht man nicht auf korekte ausrichtung achten und auch so sind sie handlicher und weicher. sind auch flexibler einsetzbar.

aber das sind die kleinigkeiten, über die man bei einem angebot wohl hinwegsehen kann oder muß.

Grüße Buddy
Buddy

Danke...

Beitragvon Shortcut » Do Apr 06, 2006 19:43

Hallo,

danke erst mal. Hat mir sehr geholfen. Ich werde mich wohl auch mal bei ebay umsehen und mir etwas ähnliches beschaffen.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon xt600e0 » Mo Jun 05, 2006 10:41

Hallo Carsten,

bestimmt hast Du dir schon eine Rolle gekauft, ich habe mir z.B. eine aus einer Torrolle gebaut. Ich habe das Flacheisen, welches die Rolle umgibt einseitig gekürzt, sodas beide Schenkel gleich lang sind, daß Lager der Rolle entfernt und die Löcher des Flacheisens auf Rollenlochmaß aufgebohrt. Es wird das Seil eingelegt, die Rolle in das U nachgeschoben und ein Bolzen mit Klappsplint vebindet Rolle mit Flacheisen (U). ca. 7-8 to hat die Umlenkrolle schon umgelenkt. Eine 10 t - Rolle wirst du wohl nicht unter 150 Euro kaufen können.

Gruß, Ralf
Gruß, xt600e0
xt600e0

Beitragvon Shortcut » Mo Jun 05, 2006 16:02

Hi,

jepp...in Bamberg bei der Fa. Binneboesel, kpl. Paket passend für meine 5t Taifun, Baumgurt inkl. Umlenkrolle (stärkere Ausführung) 190.- €.

Funzt...passt und hält.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon wald » Mo Jul 17, 2006 19:40

Hallo

Kennt einer die Umlenkrolle von Grube
http://www.grube.de/csc_article_details ... Zm6KPpQhnR

Ist diese zu empfehlen (vor u.-nachteile )

MfG
Schorsch
wald

Beitragvon wwkauz1 » Mo Jul 17, 2006 19:52

Die ist cool! Aber leider teuer (zumindest bei Grube).

Aber obs wirklich sein muss? Wir sind beim seilen meist zu zweit. Da kann auch einer eben aufmachen.

Bei Interesses frag ich für Dich einen Preis an.

Gruß
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon wald » Mo Jul 17, 2006 20:18

Hallo wwkauz1

Suche für meine 6t Winde eine Rolle.
Bin meist aleine beim ziehen.
Wollte wissen ob jemand so eine Rolle hat und wie er zufrieden damit ist.
Den Preis kannst du gerne erfragen aber ob ich sie kaufe weis ich noch nicht, bin noch sehr unentschlossen.

MfG
Schorsch
wald

Eigenbau Umlenkrolle

Beitragvon akazie » Mo Jul 17, 2006 21:02

Hallo Ralf,

ich halte diese Aktion eine TOR-Rolle zu einer Umlenkrolle umzubauen für verdammt gefährlich. Die TOR-Rolle ist für eine im wesentlichen statische Belastung ausgelegt, die Materialien sind ebenfalls darauf ausgelegt. Beim Arbeiten mit einer Umlenkrolle treten jedoch immer dynamische Kräfte auf, welche nur in wesentlich geringerem Umfang als statische Kräfte von der Gesamtkonstruktion übertragen werden können. Zusätzlich hast Du die Restwanddicken im U-Schenkel durch aufbohren auf größere Durchmesser noch zusätzlich reduziert.

Fazit: Zweckfremde Anwendung+Materialreduzierung= Verdammt gefährlich

Gruß Akazie

xt600e0 hat geschrieben:Hallo Carsten,

bestimmt hast Du dir schon eine Rolle gekauft, ich habe mir z.B. eine aus einer Torrolle gebaut. Ich habe das Flacheisen, welches die Rolle umgibt einseitig gekürzt, sodas beide Schenkel gleich lang sind, daß Lager der Rolle entfernt und die Löcher des Flacheisens auf Rollenlochmaß aufgebohrt. Es wird das Seil eingelegt, die Rolle in das U nachgeschoben und ein Bolzen mit Klappsplint vebindet Rolle mit Flacheisen (U). ca. 7-8 to hat die Umlenkrolle schon umgelenkt. Eine 10 t - Rolle wirst du wohl nicht unter 150 Euro kaufen können.

Gruß, Ralf
DEUTSCHES BRENNHOLZ aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Nutzen von Natur und Umwelt!
akazie

Beitragvon unimogthorsten » Di Jul 18, 2006 12:28

ich kann Euch noch zwei Umlenkrollen anbieten die wir selber so nutzen. Rollendurchmesser ca. 150mm, Rollenbreite ca. 50mm, Seilkerbentiefe ca. 25mm. Aufnahme aus Flachstahl 60x12mm, oberhalb der Rolle ist zwischen den Flachstahlstreifen ein Stück Massivstahl mit einer 30mm Bohrung eingeschweißt in der ein Schraubschäkel befestigt wird. Daran hängt der Baumgurt. Rolle ist mit Lager versehen. Preis VHB
unimogthorsten

Beitragvon ihcmonster » Mi Jul 19, 2006 10:47

hallo, ich habe eine ausgediente Umlenkrolle inkl. 50m Drahtseil von einem Holzrücker bekommen. Preis 20€ für alles. Habe bisher nie Probleme gehabt, hat sich alles bewährt. Mache auch unsgefähr soviel Holz wie Du. Frag doch einfach mal bei einem Holzrücker in der Nähe nach! Gruß ihcmonster
ihcmonster

Re: Baumgurt und Umlenkrolle

Beitragvon Waeller » Di Okt 22, 2019 18:43

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Umlenkrolle.

Hat hier jemand Erfahrung mit der 130 KN Rolle von Tajfun?

https://www.feige-forsttechnik.de/downl ... rollen.pdf

Das Gewicht scheint unschlagbar gering, nicht das diese dann auch nix taugt. Die KK7 wäre auch im Beuteschema.

Gruß
Waeller

Beitragvon Falke » Di Okt 22, 2019 19:07

@Waeller
welche-umlenkrolle-wurdet-ihr-empfehlen-t122811.html
hilfe-bei-kauf-umlenkrolle-t118080-15.html
brauche-rat-kauf-einer-umlenkrolle-t101153.html
,,,

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Chris353 » Di Okt 22, 2019 19:40

Ich habe mir eine aus der FTF-Serie von Grube gekauft.
Gehäuse aus Alu, Rolle aus Kunststoff und das zu einem super Preis (habe eigentlich eine Stahlrolle erwartet für das Geld).

MfG
Chris353

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft