flower-bauer hat geschrieben:Rumpsteak hat geschrieben:@flower-bauer: Schlachtvieh mit Kindern zu vergleichen ist bald so kriminell wie die Verstümmelung an den Kindern selbst....
Die Bullenkälbchen kommen nicht zur Schlachtbank, sondern bekommen vom Tierarzt Besuch ... Als Ochsen dürfen sie dafür dann erst mal drei Jahre lang auf die Weide ...
Ein Blick ins Tierschutzgesetz zeigt, dass die körperliche Unversehrtheit im Grundsatz nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gilt:
"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."
"An einem Wirbeltier darf ohne Betäubung ein mit Schmerzen verbundener Eingriff nicht vorgenommen werden ... Eine Betäubung ist nicht erforderlich, wenn bei vergleichbaren Eingriffen am Menschen eine Betäubung in der Regel unterbleibt ... " usw.
http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... 70972.html
"Ohne vernünftigen Grund" ... und schon sind wir bei der Abwägung zwischen den Grundrechten auf körperliche Unversehrtheit und dem Grundrecht auf freie Religionsausübung.
Ich denke, dass der Gesetzgeber hier nun einen Kompromiss gefunden hat, der beidem gerecht wird. Nicht desto trotz bleiben im Blick auf das betroffene Kind auch bei mir Zweifel - und genauso geht es mir, wenn ich an die Kastration meiner Bullenkälbchen denke. Ein im Vergleich zur Beschneidung durchaus folgenreicherer Eingriff
Jeder viehhaltende landwirtschaftliche Betrieb in D oder in Mitteleuropa bekommt auch mehr oder weniger regelmässig
Besuch vom Tierarzt .Und der ist nunmal der höher Qualifizierte in Tierschutzfragen .Ein Kastrierung am Bullen macht ja auch der und nicht ich /wir .Sollte Herr Doktor (oder sogar Herr Amtsdoktor )einen Betrieb vorfinden wo Tiere tatsächlich
"gequält" und nicht "artgerecht "gehalten werden ,so wir Herr Doktor dort die entsprechenden Massanhmen in die Wege leiten .Bei mir hat er jedenfalls noch nie was zu beanstanden gehabt .Wiso machen wir uns da eigendlich immer so ein Kopf wenn es um Tierschutzfragen geht ?
Und überhaupt ,ein Bauer der Nutztiere nicht mag/nicht umgehen kann mit Tieren ,wird nie lange welche haben.