Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Beschneidung wurde heute gebilligt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
117 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beschneidung wurde heute gebilligt

Beitragvon Hauke schidt » Do Dez 13, 2012 0:10

Moin,

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 91251.html

eigentlich bin ich ja Demokrat und auch offen für fremde Kulturen, aber das geht mir hier doch zu weit. Wieso steht die Religion über dem Grundgesetz?

Wenn es um die Beschneidung von Mädchen in Afrika geht, die ja auch nur aus kulturellen oder religösen Gründen erfolgt, ist "man" ja, und das empfinde ich auch, zu recht, dagegen.

Sorry, aber diesmal Frage ich: in was für ein Land leben wir?

:evil:
Hauke schidt

Re: Beschneidung wurde heute gebilligt

Beitragvon Neleleni » Do Dez 13, 2012 7:10

In dem Land, in dem auch die Schächtung von Tieren aus religiösen Gründen bestimmter Volksgruppen von unserer Staatsgewalt gebilligt und erlaubt wird.
Tierquälerei steht doch eigentlich auch unter Strafe oder wer hat hier das sagen???
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Meini » Do Dez 13, 2012 8:05

Ist nun mal so Tierschutz steht im Grundgesetz,Kinderechte nicht. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, wo man sich mehr gedanken darum macht ob man Ferkeln die Schwänze kupieren darf wie über Genitalverstümmelung an Kindern.Mir feht immer noch der Kotzsmilie :evil:

Damit ich nicht gleich in die braune Ecke gedrückt werde, ich habe auch muslimiche Freunde die das genauso sehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das mit dem Recht auf Unversehrtheit konform gehen soll??
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 13, 2012 9:29

Meini hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das mit dem Recht auf Unversehrtheit konform gehen soll??

Ganz einfach: Weil die Beschneidung wenige Tage nach der Geburt ein jüdisches religiöses Ritual ist. Und da gelten andere juristische Grundsätze. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Paule1 » Do Dez 13, 2012 10:51

Ganz einfach: Weil die Beschneidung wenige Tage nach der Geburt ein jüdisches religiöses Ritual ist.

Bei den Juden am 7.Tag finde ich zumindest humaner als bei den Moslems zum 13.Jahr :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Do Dez 13, 2012 11:40

.....und weil es immer so war! Warum tut sich die Religion mit Reformationen eigentlich so schwer?
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Max M » Do Dez 13, 2012 13:40

Meini hat geschrieben:Ist nun mal so Tierschutz steht im Grundgesetz,Kinderechte nicht. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, wo man sich mehr gedanken darum macht ob man Ferkeln die Schwänze kupieren darf wie über Genitalverstümmelung an Kindern.Mir feht immer noch der Kotzsmilie :evil:

Damit ich nicht gleich in die braune Ecke gedrückt werde, ich habe auch muslimiche Freunde die das genauso sehen.

Das es keine "Kinderrechte" gibt, hat System. Auch in unserer westlich, christlichen Gesellschaft. Siehe 4. Gebot! Das hat was mit Autorität und Machterhalt zu tun. Solange wir einen säkularen Rechtsstaat haben, wird das Recht auf "freie" Religionsausübung nie eine wirkliche Religionsfreiheit sein!!!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das mit dem Recht auf Unversehrtheit konform gehen soll??

Das wird am Ende wieder in Karlsruhe landen. Aber ob die Richter dort soviel Arsch in der Hose haben, dem ein Ende zu machen....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Paule1 » Do Dez 13, 2012 13:42

"Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht"
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hauke schidt » Do Dez 13, 2012 14:57

Meini hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das mit dem Recht auf Unversehrtheit konform gehen soll??

Genau da liegt doch der Haken. Auch Kinder sind Träger der Grundrechte. Für mich ist das eine Unterwanderung des Grundgesetzes.

Der gute Abraham, auf dem das Ritual zurück geht hat sich übrigens erst mit über 80 beschneiden lassen, oder solte man besser den Ausdruck von Genitalverstümmelung benutzen, wie mitlerweile die Beschneidung von Mädchen genannt wird? Übrigenbs auch ein Ritual was in moslemischen Kreisen vorkommt.

Nach dem Grundsatz der Gleichheit wäre diese Form der Beschneidung bei Mädchen ja auch wieder einzuführen.

Ich bin doch ziemlich enttäuscht von der Politik, wie das Grundgesetz in meinen Augen mißachtet wird. Scheinbar hat sich keiner Gedanken über die Folgeschäden gemacht?
Hauke schidt

Beitragvon Schrat » Do Dez 13, 2012 15:14

Jupp1303 hat geschrieben:die Evangelen ... Einen anständigen Käs und a Bier könnens heut noch nicht machen !

Dafür tragen sie die Last der Regierung. Wahrscheinlich traut das Volk den Katholiken in dieser Hinsicht nicht. So bleibt's bei der Arbeitsteilung. :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 13, 2012 17:40

Schrat hat geschrieben:Dafür tragen sie die Last der Regierung.

Stimmt. Sind wir mit einer Pastorentochter als Kanzlerin und einem Pastor als Präsi jetzt eigentlich schon ein Gottesstaat ? :?: :lol:
Qtreiber

Beitragvon keinbauer » Do Dez 13, 2012 18:03

Kurios ist, wie über die religiösen Beschneidungen debattiert wird, seitdem man das in D in die Rechtsnormen einpflegen wollte und nun getan hat.
Vorher waren diese Rituale schon jahrelang üblich, und offenbar hat das niemanden gestört.

Oder waren die Stammtische bis dato einfach thematisch bereits ausgelastet?
keinbauer

Beitragvon Meini » Do Dez 13, 2012 18:06

Schrat hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:die Evangelen ... Einen anständigen Käs und a Bier könnens heut noch nicht machen !

Dafür tragen sie die Last der Regierung. Wahrscheinlich traut das Volk den Katholiken in dieser Hinsicht nicht. So bleibt's bei der Arbeitsteilung. :wink:

Willst du das Kinderbier aus Bayern ernsthaft als Bier bezeichen, wenn de von der Plörre 3 Liter weg hast, kannst immer noch Autofahren. Beim Guten Pils würde ich das nicht versuchen :wink:
Meini

Beitragvon Meini » Do Dez 13, 2012 18:16

Aber zurück zur Sache, irgendwie ralle ich das nicht, mitlerweile werden schon Osterfeuer verboten, wenn doch sooo Großer respekt der Religion geschuldet wird.

Mir klingt das alles nach billiger political correctness
Meini

Beitragvon Hauke schidt » Do Dez 13, 2012 18:29

keinbauer hat geschrieben:Vorher waren diese Rituale schon jahrelang üblich, und offenbar hat das niemanden gestört.

Vorher wurde dieses aber als Körperverletzung gewertet. Seit Juli 2012 konnten sich Ärtze auch nicht mehr auf Verbotsirrtum berufen.
Hauke schidt

Nächste

Thema gesperrt
117 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines