Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 15 von 31 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon TomDeeh » Di Dez 08, 2020 11:18

Hi ,

bei fremden Käufern bitte nur Barzahlung und das Geld direkt in Deiner Bankfiliale beim Serviceschalter auf Dein Konto einzahlen. Nicht den Einzahlungsautomat benutzen! Kommt der Käufer am Samstag/Sonntag , oder zur Unzeit , dann würde ich das sein lassen. Ausweisdaten sichern !

PS Der Suda läuft wieder ? Schnellladen funzt?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 08, 2020 11:38

Ja, Tom, das gibts aber nicht nur bei Ausländern.

Hab dann gleich die Hunis nachgeprüft vom Punto!

Man nutzt ja das Wohlstandsgefälle von Dänemark zu uns aus und die Förderung, die es für die Dänen ja hier nicht gibt!

Da scheint es große Nachfrage nach Elektroautos zu geben, in Dänemark.

Nein, wenn man den Stecker für die Heizung abziehen würde, kann man ihn fahren, halt ohne Heizung.

Muß mal wieder nachfragen, wo das Ersatzteil bleibt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 09, 2020 5:23

Ja, Landwirt 100, der E- Up macht auch sehr große Freude beim Fahren. Die Temperatur wird groß angezeigt und läßt sich leicht verstellen, wie man sie haben will.

Das Fahrverhalten ist sehr gut. Ich habe die hinteren Sitze umgeklappt und einen schön großen Kofferraum fast genau so wie beim Punto.

Was mache ich dann jetzt? Suda verkaufen, E-Up verkaufen oder beide vielleicht?

Es wird halt so sein, dass ich für den E-Up leichter Käufer finde als für den Suda. Und ich habe ja bereits schon inseriert und einen Dänen gefunden, der den E-Up haben will.

Den Stecker von der Heizung habe ich jetzt abgezogen und die Fehlermeldung im Display ist weg. Vier Pole hat der Stecker. Muß dann mal Widerstand messen. Die oberen Kontakte sind 200 Ohm und die Heizung. Die unteren Kontakte die Klimaanlage und ich messe 500 kOhm. Das Auto fährt dann ohne Heizung auch. Der Kasten müßte ausgewechselt werde, dass die Heizung auch wieder ginge.

Winterreifen habe ich jetzt auch schon gekauft. Die vom E-Up mußte ich ummontieren lassen.
Meine gekauften hatten Einpreßtiefe 45 mm. Der E-Up braucht aber 35 mm! Die hätten dann an den Bremssätteln vorne geschliffen!
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Dez 13, 2020 6:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 106 » Mi Dez 09, 2020 11:03

Ich Blick grad nicht ganz durch, was hat der e-up neu gekostet? Wo gekauft?
106

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 09, 2020 11:11

Ja, das war im Sommer mit Meinauto.de über den Lademann in Buchen. Der ist dann jetzt schon geliefert worden vor 8 Tagen in Wolfsburg abgeholt.

Hat dann brutto so 12500,- gekostet mit dem CCS- Stecker.

Und jetzt hat da ein Däne Interesse dran. Da ich den ja auch benutze, kann ich den dann steuerfrei ohne Buchführungswahnsinn mit bisschen Gewinn dann verkaufen, hoffe ich.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon TomDeeh » Mi Dez 09, 2020 14:04

Hi ,

der einzige Vorteil den der Suda hat , ist ja sein günstiger Preis. In zwei,drei Jahren wird es aber in dieser Preisklasse auch einige Gebrauchtwagen geben . Ich selbst habe mich im Sommer stark für den B250e ElectricDrive interessiert. Klar wegen dem Stern , seinem günstigen Preis und dem Motor von Tesla . Ich hab es dann sein lassen und hab den Markt weiter beobachtet. Meiner Beobachtung nach , waren diese Wagen alle eher verhalten am Markt nachgefragt und standen einige Monate , bis sie verkauft wurden .
Wie wird es Dir dann erst beim Suda ergehen ? Ich empfehle Dir dringend den Suda zuerst zu verkaufen . Und jetzt gerade würde ich dem Händler einheizen ! Am besten so , dass der Kauf zurückabgewickelt wird. Geht da was über das Fernabsatzgesetz ? :twisted: :D
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Tinyburli » Do Dez 10, 2020 4:38

Ich bin da nicht wählerisch, entweder der eine oder der andere. Und ich brauche selber ja auch ein Fahrzeug.

Ich werde mir jetzt aber erst mal zwei Wallboxen bestellen:

https://www.meta-m.de/e-mobilitaet/lade ... -ladekabel

Kosten knapp 1000,-

Noch bisschen Kabel, FI, LS, Klemmkästen und sonstiges Gedöns, dass ich über 1800,- komme.

Muß das dann noch dieses Jahr bestellen wegen der günstigen Mehrwertsteuer heuer.

Habe dann auch mal bisschen bei Mobile.de geschaut, da wird ein E-Up Vorführwagen mit 1500 km für 19500,- minus 5000,- BAFA zu dann 14500,- angeboten. Also da hab ich schon ein Schnäppchen gemacht, mit dem E-Up.

Der Verkauf nach Dänemark erscheint besonders interessant zu sein.

An sich muß man dort ungefähr 150 % Luxussteuer bei der Anmeldung eines KFZ bezahlen. Dies trifft aber nur auf Verbrenner zu! Elektroautos in der günstigen Preisklasse wie meiner sind davon ausgenommen und bezahlen 0,- Zusatzsteuer. Nachfrage ist also von dort zu erwarten.

Und ich kassier ja die hohe Förderung bei uns, fahre das Auto die 6 Monate und verkaufe dann zu gutem Kurs für den Dänen und für mich!

BAFA- Anträge habe ich gestellt. Ist recht einfach im PC zu machen. Man muß halt das Formblatt "Wahrheitsgemäße Angaben" herunterladen, ausdrucken, unterschreiben, einscanen, in PDF umwandeln und dann wieder hochladen. In einer halben Stunde ist das erledigt.

Der Punto ist weg und der Käufer, ein Italiener, hat ihn auch schon umgemeldet, was mich freut.

Wenn ich die Beiden vergleiche:

E-Up: 32 kWh Akku Reichweite 260 km = 12,3 kWh / 100 km

Suda: 39,5 kWh bei 210 km = 18,8 kWh / 100 km

So nach den Herstellerangaben gerechnet. Jetzt im Winter wird man aber noch mehr brauchen.

Die Rekuperation im E-Up kann ja dreistufig umgeschaltet werden und ist schön wirksam. Man kommt fast ohne Bremsen aus.

Beim Suda kann man nur zweistufig einschalten: Schwach und stark. Die Rekuperation setzt auch bei stark erst verzögert ein und wirkt nicht so stark wie beim E- Up. Hier wird die Bremse stärker beansprucht und Energie unnötiger Weise verbraucht.

Von daher sollte ich vielleicht doch erst versuchen, den Suda wieder zu verkaufen. Allerdings habe ich für den nicht so viele Interessenten, wie für den E-Up. Naja, sind ja noch 5 Monate hin, bis das halbe Jahr um ist.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 14, 2020 16:27

Und wenn ich den Suda dann jetzt doch verleihe?

Weil ich den E- Up ja noch habe und mit der Verleiherei ist der dann mehr als 90 % betrieblich!

Ich bekomme die Vorsteuer ausgezahlt: 2205,-
Ich kann den IAB und Sonderabschreibung verbuchen: ca. 30 % von 50 % von 8000,- = 1200,-
10 000,- - 3400,- = 6600,-
Ich verwerte meinen PV- Strom bestens und habe bisschen Einnahmen!
In paar Jahren verkauf ich den dann vielleicht meiner Tochter, dass die auch bisschen spart bei Ihrem Arbeitsweg jeden Tag.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 14, 2020 17:10

Ja, Landwirt 100, das muß sich dann erst herausstellen, wie das mit der Vermieterei sich dann entwickelt.

Vor 30 Jahren habe ich mal unseren Anhänger vermietet und dann nach paar Jahren wieder eingestellt. Noch heute rufen mich da vereinzelt Leute an und fragen nach.

Meine Internetfreundin ist da auch sehr skeptisch, dass da kein großes Geschäft geht.

Aber was hab ich groß für ein Risiko? Auto habe ich ja.

Denke, das muß man abwarten, ob was geht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Mo Dez 14, 2020 17:11

Tinyburli hat geschrieben:Und wenn ich den Suda dann jetzt doch verleihe?

Weil ich den E- Up ja noch habe und mit der Verleiherei ist der dann mehr als 90 % betrieblich!

Ich bekomme die Vorsteuer ausgezahlt: 2205,-
Ich kann den IAB und Sonderabschreibung verbuchen: ca. 30 % von 50 % von 8000,- = 1200,-
10 000,- - 3400,- = 6600,-
Ich verwerte meinen PV- Strom bestens und habe bisschen Einnahmen!
In paar Jahren verkauf ich den dann vielleicht meiner Tochter, dass die auch bisschen spart bei Ihrem Arbeitsweg jeden Tag.

du willst den an deine tochter verkaufen? ein auto ohne esp und ohne airbags... komm sag mal was hat sie böses angestellt? schnk ihr doch den up... :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 15, 2020 6:01

Ja, weissnich, ich träume mir das ja erst mal so zusammen.
Bis in 5 Jahren dann, kann Sie ja meinen E-Up benutzen und schon mal lernen, wie das Automatikfahren geht.

Ich denke mir, wenn dann die 5 Jahre um sind, ist der Suda ja auch abgenutzt und ich brauche dann von Ihr nicht den größtmöglichen Preis verlangen und wir kommen steuerlich besser weg, als wenn ich ihn höchstbietend vielleicht an einen Ausländer versteigere.

Und überhaupt weiß man das ja jetzt noch nicht, wie genau die Lage dann in fünf Jahren sein wird.

Vorerst gefällt mir jedenfalls der Nettopreis und die Steuerersparnis, die zeitnah zu Buche schlagen.

Nach meinem Geschreibsel sind das ja nur 6600,- €, die mich der Suda dann effektiv gekostet hat.

Dann muß ich da schon schauen, dass dann auch Geschäft mit geht. Werde das bei Ebay- Kleinanzeigen und Snappcar einstellen.

Und der Trend ist ja elektrisch. War gestern in unserer Zeitung gestanden. Viele elektrische Neuzulassungen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Do Dez 24, 2020 17:10

Und natürlich kann man sich auch vorstellen, den Suda dann auch längerfristig zu verleasen etwa nach diesem Modell:

https://www.mydealz.de/deals/c-zero-lea ... UATypeId=7

Da ist bei den 80,- monatlich auch eine Vollkaskoversicherung dabei. Ich würde schätzen, das sind so 20,-, die dafür aufgewendet werden müssen.

Wenn man da dann so 700,- im Jahr übrig hätte, wäre das in so 10 Jahren bezahlt.

Aber das sind wohl nur so Hirngespinste, die wohl nicht wirklich werden.

Wolln dann mal schauen, ob es Nachfrage nach einem billigen Elektroauto hier bei mir gibt. :roll: :roll: :roll:

Wenn ich das mal bisschen überschlage:

Mit dem E-Up kann man ja so 100 km mit 20 kWh fahren. Sind dann bei 10 000 km so 2000 kWh.
Wenn man die ja von seiner PV hat, kosten die ja auch nichts weiter, man hat halt mal die Anschaffung gehabt.
Wenn man denn den Strom verkaufen wollte, bekommt man bei einer neuen Anlage nur noch etwa 8 Cent die kWh bezahlt. Bei alten ausgeförderten Anlagen nur noch ca. 3 Cent.

Wenn man mal von einer so alten Anlage ausgeht und den Strom dann anstatt ihn zu verkaufen, im Elektroauto verfährt, kostet dann die kWh nur 3 Cent. Die 2000 kWh dann nur 60,-€.

Bei einem Diesel mit 5 Liter pro 100 km würde man 500 Liter verfahren, was bei einem Literpreis von 1,- stolze 500,- wären.

Ich denke, die Rechnung überzeugt und zeigt das Sparpotential mit dem E- Auto auf!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 15 von 31 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines