Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:21

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 1 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 31

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon Tinyburli » So Okt 25, 2015 9:28

Ihr wisst ja, ich bin seit zwei jahren landwirtschaftlich tätig. Ich überlege nun einen Diesel- PKW anzuschaffen.
Was ich gelesen habe, ist das nicht sehr interessant steuerlich gesehen:
Da gibt es eine 1% Regel, wobei man 1% des Listenpreises als privat pro Monat ansieht.
Ansonsten ein Fahrtenbuch führen und die tatsächlichen landwirtschaftlichen Kosten ansetzen.
Bei 10 - 45 % geschäftlich könne man dies mittels eines repräsentativen Zeitraums mittels eines vereinfachten Fahrtenbuches über 3 - 4 Monate dem Finanzamt glaubhaft machen.
Vorteilhaft ist es da, mehrere PKWs zu nutzen.

http://www.mosercollegen.de/betriebs-pk ... iskus-aus/

Momentan sind meine PKWs Privatvermögen.
Ich setze die Betriebskosten zu 50 % betrieblich an.

Ich hab da diesen Kombi gesehen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-216-4921

5 1/2 Jahre alt, 150000 km, diesel, 8000,-

Ich denke, ich müsste ein Fahrtenbuch führen und könnte dann da Regelbesteuerung vom Geschäftsanteil mir die MWSt auszahlen lassen. Oder muss das KFZ- Wirtschaftsgut mindestens zu 90 % geschäftlich genutzt werden, um da dazuzugehören.

Wir haben 2 Stück 10- und 15 Jahre alte Kombis, die auch noch einwandfrei funktionieren. Aber der Octavia würde mir gut gefallen und den Fuhrpark verjüngen.

Sagen wir mal:
Bei 45 % geschäftlicher Nutzung mit Fahrtenbuch:
Kaufpreis 8000,- / 119 % x 19 = 1276,- Vorsteuer
Abschreibung auf 5 Jahre 7362,- Steuerersparnis 20 % = 1460,-