Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 16 von 31 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 28, 2020 13:11

Und dann überlege ich ja auch noch, wie ichs mit den beiden Elektroautos dann steuerlich mache, oder nicht.

Einerseits denke ich mir, zwei Elektroautos kann ich ja nicht gleichzeitig benutzen und will einen nach einem halben Jahr Zulassung auf mich dann mit bisschen Gewinn vielleicht verkaufen.

Dies wäre, wenn ich ihn (den E-Up) privat nutzen würde, weil er ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs wäre, ganz privat ohne große Steuerbürokratie möglich und ich bräuchte den Gewinn nicht versteuern.

Dabei habe ich einen Bruttopreis bei um 12500,- beim Einkauf und könnte vielleicht 15 000,- beim Verkauf erzielen und hätte 2000,-, wenn man die Spesen noch mit einrechnet, in der Tasche!

Wenn ich ihn gewerblich nutze und verbuche, bekomme ich ja die Vorsteuer erstattet und kann netto kaufen (8880,-). Beim Verkauf fällt dann aber auch wieder Umsatzsteuer an, die abzuführen ist und den höheren Verkaufspreis (netto 12 500,-) müßte ich voll versteuern. Hier hätte ich 4000,-, was ja 2000,- mehr wären als beim privaten Verkauf, aber halt die Steuerbürokratie dabei.

Ich denke, das ist schon besser als privat und die Steuer auf den Mehrerlös wird mMn keine 2000,- ausmachen, was das zweite Modell besser erscheinen läßt.

Und ein halbes Jahr Abschreibung könnte ich ja auch verbuchen.

Und den Investitionsabzugsbetrag dann auch vielleicht, was mir die Steuer in 2019 ja bereits ermäßigt.

Und vielleicht verkauf ich ihn auch an meine Tochter nicht ganz so teuer, vielleicht zum Buchwert halt oder bisschen mehr. Allerdings muß das dann so gemacht werden, dass es einem Fremdvergleich standhält, was ich so lese. Da muß ich schon schaun, dass ich die Euros auch aufs Konto überwiesen bekomme.

Und ich will den Suda ja auch verleihen und den E- Up dann doch auch? Winterreifen hab ich ja schon drauf, dass der E- Up ja auch fahrbereit ist.

Dann mache ich noch Sitzbezüge drauf und dann mache ichs so!

Also, dann verleihe ich beide Elektros über Snappcar, wenns mich beim E-Up ja auch ein bisschen reuht!

Aber ich habe ja zwei Autos, und versichert sind die mit dem Snappcar ja dann auch.

Würde jetzt nur mal Zeit, dass die Ersatzteile vom Suda dann mal kommen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 28, 2020 18:10

Der Privtverkauf mit so 2500,- war ja einfach zu überschlagen.
Jetzt rechne ich mal, wie das bei betrieblich und Verkauf an einen Fremden mit möglichst hohem Verkaufspreis bei Brutto 15 000,-:
Einkaufspreis netto 8880,-
40 % IAB in 2019: 3550,- ergibt bei 30 % Steuerersparnis: 1065,-
Sonderabschreibung 20 % von 5330 Steuerersparnis 320,-
buchwert 5330 - 1060 = 4264,-
Zu versteuern: Verkaufspreis - Buchwert= 12600 - 4200 = 8340 Steuer darauf 2500,-
Ich verrechne Steuerersparnis mit Steuer = 2500,- - 1065 - 320 = 1120,- resultierende Steuer.
Ich bekomme netto 12600,- - 8880,- - 1120,- = 2600,-
Wenn ich hier auch bisschen Nebenkosten dazurechne, erscheint das dann etwa gleich wie privat ohne die Bürokratie.
Aber bei einem Chrash wäre die Abschreibung ja ganz betrieblich mit dann so 30 % Steuervorteil!
Und wenn dann meine Tochter ins Spiel kommt, schaut das ja dann auch nochmal besser aus!
Sagen wir mal, ich verkauf Ihr den E-Up zu dem Preis wie ich ihn gekauft habe:
Dann habe ich 8880,- - 4200,- = 4680,- Steuer darauf 1400,-
Das wären dann 1100,- weniger Steuer als zuvor.

Also hat die betriebliche Variante mehr Vorteile, wenn auch bisschen Bürokratie dabei ist.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Mo Dez 28, 2020 18:14

Tinyburli hat geschrieben:Der Privtverkauf mit so 2500,- war ja einfach zu überschlagen.
Jetzt rechne ich mal, wie das bei betrieblich und Verkauf an einen Fremden mit möglichst hohem Verkaufspreis bei Brutto 15 000,-:
Einkaufspreis netto 8880,-
40 % IAB in 2019: 3550,- ergibt bei 30 % Steuerersparnis: 1065,-
Sonderabschreibung 20 % von 5330 Steuerersparnis 320,-
buchwert 5330 - 1060 = 4264,-
Zu versteuern: Verkaufspreis - Buchwert= 12600 - 4200 = 8340 Steuer darauf 2500,-
Ich verrechne Steuerersparnis mit Steuer = 2500,- - 1065 - 320 = 1120,- resultierende Steuer.
Ich bekomme netto 12600,- - 8880,- - 1120,- = 2600,-
Wenn ich hier auch bisschen Nebenkosten dazurechne, erscheint das dann etwa gleich wie privat ohne die Bürokratie.
Aber bei einem Chrash wäre die Abschreibung ja ganz betrieblich mit dann so 30 % Steuervorteil!
Und wenn dann meine Tochter ins Spiel kommt, schaut das ja dann auch nochmal besser aus!
Sagen wir mal, ich verkauf Ihr den E-Up zu dem Preis wie ich ihn gekauft habe:
Dann habe ich 8880,- - 4200,- = 4680,- Steuer darauf 1400,-
Das wären dann 1100,- weniger Steuer als zuvor.

Also hat die betriebliche Variante mehr Vorteile, wenn auch bisschen Bürokratie dabei ist.

Bist du so gierig, oder so arm, dass du deiner Tochter für diese Karre noch Geld abknöpfen musst?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 28, 2020 18:19

Das hat mein Nachbar vor 3 Stunden auch zu mir gesagt.
Aber die vom Finanzamt wollen das halt so, dass das einem Fremdvergleich standhält und das muß auf jeden Fall über das Konto gehen!

Und mir gefällt das auch, wenn mal wieder mal paar Euros am Konto sind!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon TomDeeh » Mo Dez 28, 2020 22:56

Hi ,

ich sag es immer wieder , hau den Suda weg. Das Glump steht jetzt seit einem Monat rum und nichts ist passiert . Ich hab bei einem Färbereimaschinenbauer gelernt und war da auch im Ersatzteilversand / Lager. Wenn man wollte , wäre das Ersatzteil mMn schon lange hier .
In dem Maß , wie neue preiswerte E-Autos den Markt erobern , wird Dein Suda immer uninteressanter . Schau mal , was heute ein Gebrauchter von Brilliance,Landwind oder auch Xedos kostet .Ich würde dem Verkäufer ( nicht der Werkstatt!!1!) gewaltigst aufs Dach steigen . Wenn sie wollten , könnten sie das Ersatzteil aus einem anderen Wagen entnehmen , damit Du fahren kannst.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Tinyburli » Sa Jan 02, 2021 6:48

Ja, Tom, da hast Du recht. Sind jetzt schon 5 Wochen, seit der Suda steht.
Ich verleihe die zwei Elektroautos jetzt bei Snappcar, sofern der Suda dann auch wieder läuft:

https://www.snappcar.de/auto-mieten/aut ... d8d5f59a06

Und ich mache beide geschäftlich, weil das ja Grund genug ist, da vielleicht was verdienen zu können.

Die Preise sind das Minimum, das mir Snappcar einzustellen erlaubt.

Und wenn dann der Suda nur 25,- den Tag mit vollem Akku kostet, wird vielleicht auch mal wer kommen.
Vermiete Elektroauto Tag 25,- (Suda) / 45,- (E-Up) incl. 150 km (voller Akku) Aufladung an meiner Steckdose dann über Nacht kostenlos möglich. Oder an Ihrer Steckdose daheim oder mit Ihrer Ladekarte unterwegs.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon TomDeeh » Sa Jan 02, 2021 7:50

Hi ,

als Gewerblicher kannst Du ja den Schaden genau beziffern. 5Wochen Snapcarpreis . Genau so würde ich dem Händler ( nicht der Werkstatt!) ins Gemächt treten.
Der hat noch zig SUDAs rumstehen , soll er da ein Steuergerät ausbauen .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Falke » Sa Jan 02, 2021 11:33

Ich weiß, das ist ein reiner Unterhaltungsfaden - aber wie muß ich mir so eine Autovermietung bei dir vorstellen?

Lt. Link wohnst du auf einem einsamen Gehöft weit weg vom Schuß.
Der Mietwillige muss also erst ein Taxi oder ein anderes Auto mieten, um bis zu deinen Mietobjekten kommen zu können?!
Oder fährst du dein Mitauto mitsamt einer zweiten Person und Zweitfahrzeug zum Mietwilligen - und holst es dann auch dort ab?

Alles Luftschlösser - oder hast du irgendetwas irgendjemandem tatsächlich schon jemals vermietet?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Sa Jan 02, 2021 11:42

Der Mietwillige bekommt gratis ein E-Bike zur Verfügung gestellt. :mrgreen:
Ich frag mich sowieso, was der immer übers Finanzamt jammert, und von Steuersparmodellen phantasiert.
Bei dem seinem Sacherl, vermutlich 13a, wenn überhaupt, will ihm doch keine "alte Sau" was.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Westi » Sa Jan 02, 2021 11:42

Er kann ja noch nichts vermietet haben. Die Kiste hat ja nur ne halbe Stunde funktioniert ;)
Westi

Beitragvon Tinyburli » Sa Jan 02, 2021 12:24

Falke hat geschrieben:Ich weiß, das ist ein reiner Unterhaltungsfaden - aber wie muß ich mir so eine Autovermietung bei dir vorstellen?

Der Mietwillige muss also erst ein Taxi oder ein anderes Auto mieten, um bis zu deinen Mietobjekten kommen zu können?!
Oder fährst du dein Mitauto mitsamt einer zweiten Person und Zweitfahrzeug zum Mietwilligen - und holst es dann auch dort ab?

Alles Luftschlösser - oder hast du irgendetwas irgendjemandem tatsächlich schon jemals vermietet?

A. aus Ö.

Ja, Falke, vor 30 Jahren habe ich unseren Autoanhänger vermietet und bekomme auch heute noch vereinzelt Anfragen, die das irgendwo bei Cylix im internet noch finden.

Und durch die PV- Anlagen muß ich halt bisschen Steuer zahlen und nein, Isarland, ich mache eine EÜR bei meiner Landwirtschaft und mit der Regelbesteuerung auch und das geht auch ganz gut, wie ich denke.

Ich denke auch, dass meine Threads auch interessant sind für manche.

Das PDF mit dem IAB hier im Thread ist ja schon fast tausendmal heruntergeladen worden. Und das obwohl ich da nicht besonders drauf hingewiesen habe.

Mir dient der Landtreff sehr gut der Erinnerung, wie ich was mal gemacht habe. Und die Ideen lassen sich dabei sehr gut entwickeln.

Und wenns dann auch nicht ganz optimal ist und ich kein großes Geschäft mit der Vermieterei mache, ists auch nicht so schlimm, weil ich bei der Steuer auf der anderen Seite dann vielleicht doch was spare.

Und ich suche halt eine Nutzanwendung für meinen PV- Strom. Und im Auto zu verfahren ist sehr nützlich, wie der Farenski ja auch immer sagt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Westi » Sa Jan 02, 2021 13:02

Wenn es denn mal fährt...
Westi

Beitragvon 15er » Sa Jan 02, 2021 15:48

Tinyburli hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Ich weiß, das ist ein reiner Unterhaltungsfaden - aber wie muß ich mir so eine Autovermietung bei dir vorstellen?

A. aus Ö.

Ja, Falke, vor 30 Jahren habe ich unseren Autoanhänger vermietet und bekomme auch heute noch vereinzelt Anfragen, die das irgendwo bei Cylix im internet noch finden.

Und durch die PV- Anlagen muß ich halt bisschen Steuer zahlen und nein, Isarland, ich mache eine EÜR bei meiner Landwirtschaft und mit der Regelbesteuerung auch und das geht auch ganz gut, wie ich denke.

Ich denke auch, dass meine Threads auch interessant sind für manche.

Das PDF mit dem IAB hier im Thread ist ja schon fast tausendmal heruntergeladen worden. Und das obwohl ich da nicht besonders drauf hingewiesen habe.

Mir dient der Landtreff sehr gut der Erinnerung, wie ich was mal gemacht habe. Und die Ideen lassen sich dabei sehr gut entwickeln.

Und wenns dann auch nicht ganz optimal ist und ich kein großes Geschäft mit der Vermieterei mache, ists auch nicht so schlimm, weil ich bei der Steuer auf der anderen Seite dann vielleicht doch was spare.

Und ich suche halt eine Nutzanwendung für meinen PV- Strom. Und im Auto zu verfahren ist sehr nützlich, wie der Farenski ja auch immer sagt.

Den Denkansatz nehme ich auch mal auf, einfach Steuern sparen durch ausbleibenden Gewinn.
Ich denke einfacher geht es nicht Steuern zu sparen, da wird sich der Staat anschauen wenn das mehr so machen.
15er

Beitragvon 106 » Di Jan 05, 2021 9:14

Einen Anhänger kann ich auch am AdW mit dem Auto abholen.
Ein Auto am AdW abholen ist halt scheisse.
106

Beitragvon Family Guy » Do Jan 14, 2021 16:54

@Tiny
sei froh, dass die Möhre einen trockenen Standplatz neben deinem Chinabagger hat, das Auto zu fahren ist was für Männer, die Stahlseile statt Nerven haben.

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... -test.html
Family Guy

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 16 von 31 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines