Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Betriebsbezogene Kaufberatung 150PS Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon automatix » Mo Nov 26, 2007 9:52

KroneEinreiher hat geschrieben:ach je... wie tief kann man sinken...

wie zitier ich denn...? Zeigs mir!

falsch ;) (und das ist für einen möchtegernhilfsmod schon peinlich)

wenn du auf einen beitrag antwortest klick halt einfach auf den Zitat Button oben rechts und schon gehts von selber
automatix
Inaktiv

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Nov 26, 2007 10:31

Mit dem möchtegern... fühl ich mich nicht angesprochen... nein, sowas bin ich nicht, nein, nein, nein, nein... :wink:

so aber ich kann immer noch nicht zitieren... wo ist der Zitatbutton, bzw. heißt der überhaupt so? Oben Rechtl steht URL? kann ich damit zitieren? Ist doch nur für links oder?

Danke[/url]
KroneEinreiher

Beitragvon automatix » Mo Nov 26, 2007 10:35

bevor du auf antworten klickst beim fertigen beitrag ist oben rechts der zitat button - - - >
automatix
Inaktiv

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Nov 26, 2007 10:52

automatix hat geschrieben:bevor du auf antworten klickst beim fertigen beitrag ist oben rechts der zitat button - - - >

Ach da oben rechts... DANKE

Wieder gut?! :D
KroneEinreiher

Beitragvon hoferandal2 » Mo Nov 26, 2007 10:58

Hallo

Also ich würde auf den Deutz 150.6 tendieren. Er ist eine sehr robuste Maschine, die doch schon seit 12 Jahren eingeführt ist und nur noch verbessert wurde.
Weiterhin hast du bei beiden Schleppern einen Deutz Motor drinnen. Und wieso um 15.000 Euro mehr bezahlen bloß weil Fendt drauf steht und ein stufenloses Getriebe drin ist, das ohnehin etwas mehr Leistung benötigt.

Es bietet auch kein anderer Hersteller 24 Monate Garantie.
Der Deutz an sich ist ein sehr robuster und spritziger Schlepper. einfach zu bedienen und noch mit relativ wenig Elektronik , die kaputt gehen kann ( im Verhältnis zu anderen Schleppern).
Getriebe von ZF ist normalerweise unkaputtbar. Die Kabine und der Aufstieg sind sehr geräumig und auch Testsieger im Kabinenvergleich der Profi.

MfG
hoferandal2

• Website

Beitragvon pcfreak » Mo Nov 26, 2007 12:53

KroneEinreiher hat geschrieben:ach je... wie tief kann man sinken...

wie zitier ich denn...? Zeigs mir!

oben auf zitat klicken im entsprechenden beitrag...aber ihr kommt wieder vom thema ab ..schade eigentlich...damit sinkt das niveau hier extrem
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon LifeisAremiX » Mo Nov 26, 2007 15:28

In 2 Wochen ca (kann sich auch etwas nach hinten verschieben) muss eine entscheidung getroffen sein! Dann steht der kauf an, aus steuerlichen gründen usw. usw. soll das so sein sagt mir mein Vater ^^ bitte euch also nochma ordentlich eure Informationen zu posten. Wär cool :]

Sorry das meine Posts immer so lang werden, hoffe das liest noch jemand , aber hab irgendwie halt immer viel dazu zu schreiben.

@ automatix
Wegen MF Vertrieb bei unserem Händler informieren wir uns zur sicherheit nochmal.
Hast du/jemand anders erfahrung im Bezug auf Reperaturkosten beim einem MF? Mein Vater hat noch von früher... (zählt ja nedmehr ^^) die Meinung das bei MF immer Probleme mit der Elektrik waren, immernoch so?
Hm wir haben bei den anderen Geräten auch schon Firmenvorstellungen, sind da aber noch nicht so ins Detail gegangen (außer Güllefaß, wird wohl Fliegl) werde dazu noch Threads eröffnen demnächst werd die Links dann auchma hier ins Forum editieren, aber das was du ansprichst ist ein guter Ansatz, wobei mein Vater die händler sowieso runtergehandelt bekommt... der hat nen händchen dafür und kennt die gut (natürlich bei größerem Investitionswert, würde da mehr Rabatt hinzukriegen zu sein, werden wohl Volldrehpflug, Saatkombi auch bei dem Händler kaufen).

@ Sepper

Also "mein" Schlepper, den ich auch am meisten bei uns fahre ist der DX110 weiß ned ob du den gut kennst, aber da ist für mich jeder neue Schlepper ein Traum, wir wollen außerdem versuchen auf "schnickschnack" zu verzichten fallsdu verstehst.
Das Problem dabei ist zu wissen was unnütz ist und was doch gut hilft, bisher haben wir gesagt wir wollen keine gefederte Vorderachse weil als ich probegefahren bin natürlich der unterschied sowieso schon immens war (wegen wiederverkaufswert und 50km/h fahrt sind wir am überlegen doch die gefederte VA mit reinzunehmen, richtig falsch? Eure Meinungen bitte).
Bitte versuch mir das mal genauer zu beschreiben, angenommen wir würden den Agrotron nehmen wäre das "mein Neuer" naja is mir schon wichtig das ich da dann diese belastung (auch fürn rücken) nedmehr so aushalten muss, jedoch beim pflügen würde man das ja ausschalten wurde mir gesagt (allgemein für alle "EHR - on" arbeiten), dann ist halt viel güllefahren und 2x im Jahr Ladewagen maisfahren (leihen uns den).

Kriechganghebel hatten wir auchned dabei, wozu? (Hab ich glaube ich noch nie benutzt).

und ja du konntest mir weiterhelfen big THX

@ handeule

Das wurde mir bisher echt von allen Seiten anders erklärt,
du füllst irgendwie ca 70% wasser in den schlauch (mit Frostschutz)
dadurch ist oben immernoch etwas Luft, beim Fahren liegt der Schlepper besser auf dem boden auf, aber es ist ja kein Gewicht richtig von oben was auf das gesamte (Achse etc) herunterwirkt und so starke Reibung entstehen würde, sondern lediglich direkt im Reifen ein größeres Gewicht.
Den Fahrrad vergleich finde ich nicht passig da es keine Vorderachse hat. So wie ich mir das vorstelle, hat der händler Recht (versuch es mir bitte genauer zu erklären). Warum sollte die Lenkung mehr arbeiten müssen? man kann sich das vorstellen mit einem Schlepper ohne Servo, wenndu fährst und vorne ein gewicht hast geht es natürlich wesentlich schwerer, aber Wasser in den Reifen beeinflusst die Kraft die man aufwenden muss im zu lenken kaum.Bitte nenn mir mal deine quelle wer hat dir das so erklärt? Versuch es mir bitte nochmal deutlicher zu erläutern, vllt. wurd mir auch viel mist erzählt wär nett.
Zu dem Federn, der Schlepper liegt wie ein "Brett", hab ich hier irgendwo (anderer Thread) gelesen, dadurch wird das Fahren ruhiger und so sagte der User das der Komfort steigt, also genau das Gegenteil bin jetzt irgendwie verwirrt was nun stimmt weiß auch ned genau kann mir beides einigermaßen logisch erklären.

@ hansie

Unser deutz Händler hat uns nach der probefahrt gesagt das er neu bei Case einsteigt und auch einen Mechaniker (mechatroniker oder gilt das nur bei autos?) hat, der Case reparieren kann.
Jedoch kennen wir Case gar nicht und haben auch niemanden in der Nähe der einen fährt, bräuchte dazu mehr Infos (unterstütze KroneEinreiher, dein Post war nicht grade sehr aussagekräftig).
Wobei wir auch zweifeln, nur 1 Mechaniker der "Case" draufhat, wenn der mal krank ist.... und wir mitten in der Ernte sind. Und durch wenig Praxis usw. bessern sich seine Fähigkeiten auchned grade, falls das dann noch ein doch nicht so "guter" Mechaniker ist, ist da doch ein ziemliches Risiko.

@ all

Hab nochmal ne allgemeine Frage an alle:
Der PowercomS Bedienhebel, wie das teil funktioniert wurde mir einmal erklärt und hatte es raus, geht ja echt easy. Dieser "Komfortplus" (mehr ist es ja nicht?!) kostet ca 4.000€ mehr,
ich kann mir vorstellen das das für den wiederverkaufswert wichtig sein kann (?), aber man kann ja drauf verzichten!
Würdet ihr empfehlen das mitzukaufen wennja warum? Ansich ist die manuelle Bedienung doch auch mit etwas mehr "Bewegunf" schnell durchführbar?

@ die ganzen nicht zum Thema passenden Posts, in seinem Leben muss man so viel ignorieren und das tu ich mit euch auch, aber den Mehraufwand an scrollen müsst ihr mir bezahlen =)
Indem ihr gleichviele Sinvolle Posts postet :P lasst euch was einfallen^^.

@ hoferandal2

Wir "tendieren" derzeit auch zu der Maschine.
Mehrbezahlen würden wir bei einem Fendt zwar nicht, jedoch hätte er seine 3000BH drauf (haben eine Preisgrenze von 70000 uns selber gelegt).
Die gennanten Punkten sehen wir auch so, bis auf das mit dem Getriebe, bis jetzt sehen wir das so:
Die reperaturkosten an sich scheinen bei Deutz und Fendt insgesamt gesehen einigermaßen gleichgroß zu sein, jedoch unterscheidet sie sich im "Verbrauch" unser Fendthändler meinte damit würden wir den Preisunterschied langfristig auf jedenfall rausbekommen. Ich habe in der Top Agrar mal einen Test dazu früher gesehen, kann sie nur nicht mehr finden. Nehmt mal bitte Stellung zu der "These" und postet vllt Links zu Testergebnissen im Verbrauch oder scannt die entsprechenden Seiten ein, wär cool.

PS: Von welcher Firma sind die getriebe? ZF? Was bedeutet das, dachte bisher Deutz stellt den gesamten Motorblock her (ist das Getriebe kein Eigenbau?)?

mfg
Zuletzt geändert von LifeisAremiX am Mo Nov 26, 2007 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
LifeisAremiX

Beitragvon pcfreak » Mo Nov 26, 2007 15:33

schonmal den neuen fendt 415 in betracht gezogen? ist zwar etwas teurer als die konkurenz, dafür habt ihr dann aber lange freude an dem schlepper...

gruß
ein begeisterter fendt-fahrer (5 fendt aufm hof)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon LifeisAremiX » Mo Nov 26, 2007 15:38

pcfreak hat geschrieben:schonmal den neuen fendt 415 in betracht gezogen? ist zwar etwas teurer als die konkurenz, dafür habt ihr dann aber lange freude an dem schlepper...

gruß
ein begeisterter fendt-fahrer (5 fendt aufm hof)

Hey wow 5 Fendt auf dem Hof da kannst du mir ja jetztmal aus deinen langjährigen erfahrungen erzählen, welche Erfahrungen du mit der 400er Reihe und 700er Reihe hast.

Erzähl bloß nicht zu wenig von den Macken und Reperaturen! Die hat jeder Schlepper.

Wäre nice.

Ja heben 2 Angebote, einmal zm 414 und 714, erstmal als Neukauf um die Technischen Seiten zu verstehen, würden aber wenn bei Limit 70000 (inklusive Mwst), einen gebrauchten 414/714 nehmen.

€€:

master3011 hat geschrieben:die "lange freude" hat man bestimmt auch am Deutz :wink:

Wieso? Erfahrungen? Berichte oder lediglich eine auf "Vorstellungen" gebildete Meinung (oder auf blindes Deutz vertrauen?).

Soll dich nicht angreifen jedoch wünsche ich mir mehr inhalt^^, solche Posts bringen mir echt wenig, wie hier auch oft gesagt wurde, sorry.
Ich kann bei uns im Dorf zu jedem Landwirt gehen, der eine sagt kauf MF, der andere Fendt nix anders, der andere jedoch Deutz bloß nix anderes ^^, wir versuchen das neutral zu sehen und für uns angepasst das beste Modell zu finden.

@ Gasse Der Fendt Händler hat uns das folgendermaßen erklärt.
Im Fendt sind ja Deutzmotoren, ist ja auch allgemein bekannt, jedoch hat Fendt auf diese Motoren sozusagen ein Patentrecht, viele Deutz fahrer kommen ja oft mit dem Kommentar das im Fendt ja sowieso Deutz Motoren sind, dies ist dadurch das es andere Motoren sind Sinnlos (sonst würden bei Tests ja auch einigermaßen gleiche Verbrauchswerte rauskommen, nur vielleicht in Gewicht usw. würden unterschiede auftreten dadurch würden sich die Verbrauchswerte ändern, ist nicht der Fall sind verschiedene Motoren drin).
Der Händler ist ein sehr ehrlicher und offener Mann kein Mensch der versucht mit Marketing Tricks oder Finten einen aufs Kreuz zu legen, mein Vater kennt ihn lange. Er hat uns Testergebnisse vorgelegt wo Fendt in der 150PS klasse wesentlich besser als Mitkonkurrenten im Verbrauch abschneidet. Ich muss sagen ich glaube ihm dies sogar. Das Problem jetzt nur ist ich habe keine zahlen, ich glaube er sagte was von 2 Liter einsparung/ha, kann das sein?! (mein Erinnerungsvermögen kann mich trügen, bitte mich nicht drauf festnageln)
Oder doch "halbwahrheiten?"

Zu den Reperaturkosten, endlich jemanden gefunden der meine Meinung teilt, auch eine wichtige Information unterstützt mich :).

mfg
Zuletzt geändert von LifeisAremiX am Mo Nov 26, 2007 16:06, insgesamt 6-mal geändert.
LifeisAremiX

Beitragvon master3011 » Mo Nov 26, 2007 15:38

die "lange freude" hat man bestimmt auch am Deutz :wink:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Gasse » Mo Nov 26, 2007 15:56

Zum Thema spritverbrauch, du musst dir schon immer im klaren sein wieviel du einsparen kannst, wenn ich jetzt den Agrotron 150 anschau der hat bei den Profi tests sehr sparsam abgeschnitten, (sparsamster Schaltschlepper) ist ne gute übersicht in der letzten Profi mit dem Trisix auf dem cover.

Der Fendt ist auf der Straße sparsam, weil er mit reduzierter Drehzahl 50 km/h fahren kann. Ist aber für dich uninteressant da ihr eh einen 40 km/h Schlepper kauft, und da fährt der Agrotron auch mit reduzierter Drehzahl.
Im Feld braucht der Fendt genausoviel Diesel wie andere Schlepper auch (von nix kommt nix).

Fendt und Deutz sind bei den Reparaturkosten ca. gleichwertig, jedoch bekommst du bei dem gebrauchten Fendt mit 3000 Bh eher Reparaturen als bei einem Neuschlepper. Wenn die beiden gleichviel kosten, wärs doch wohl vernüftiger den neuen Agrotron zu kaufen weil du da immerhin auch noch 24 monate Garantie hast.

ZF ist ein Deutscher Getreibe und Achsenhersteller, wobei die ganzen Landmaschinengetriebe in bei ZF Passau produziert werden.
link: http://www.zf.com/passau
Die ZF 7200 so heißen die Getriebe im Agrotron, sind sehr Robust und werden bei Deutz-Fahr seit 1995 eingebaut, die gleichen Getrieben wurden früher auch bei den größeren Case CS eingebaut, und das Lastschaltpaket wurde auch in den Fendt 500 Baureihen eingebaut.
Gasse

Beitragvon Sepper » Mo Nov 26, 2007 16:06

wenn du einmal mit gefederter Vorderachse gefahren bist, würdest du nie wieder ohne kaufen.
Vor allem kannste dann beim Deutz auf 50 km/h aufmachen, gut du musst jedes jahr zum TÜV,kannst aber auch zum Deutz händler, der regelt ihn dir wieder auf 40 km/h, is ne Sache von paar Minuten. Bei Transportarbeiten wie Güllefahren is sie sehr hilfreich
Sepper

Beitragvon Amperbiber » Mo Nov 26, 2007 16:08

Hallo,

beim Deutz ist die PowerCom-Armlehne nicht nur Komfort, diese Armlehne ist nur in der "ProfiLine" Ausführung erhältlich, und dieses Paket enthält noch einiges mehr: Elektrische Steuerventile, Vorgewendemanagment, luftgefederte Kabine, Kriechgang (braucht nicht jeder, ist aber dabei) und auch die "LoadSensing" Hydraulikpumpe ist dann mit dabei.
Wir haben uns nun auch einen Arotron 150.6 gekauft (noch zum Aktionspreis) und würde auf "Profiline" nicht mehr verzichten, denn ein Vorgewendemanagement ist ein riesen plus an Fahrkomfort und auch die Einhebelbedienung erleichtert einiges. Man merkt den Unterschied erst richtig, wenn man mal einen Tag mit so einem Schlepper gefahren ist und dann wieder auf den eigenen "alte" mit normaler Bedienung umsteigt. Und zu diesem Punkt gehört nach meiner Meinung auch eine gefederte Vorderachse! Erstens kannst dann immer mal auf 50km/h umsteigen, zweitens höherer Wiederverkaufswert.
Ich bin auch der Meinung, man muß nicht jeden Schnickschanck haben, aber wie du Euren Betrieb beschreibst, wirst du wohl auch etliche Stunden auf dem neuen Gerät verbringen müssen, also ein bischen Komfort sollte schon sein, es ist schließlich dein Arbeitsplatz, und das für hoffentlich viele Jahre!

Zum Fendt kann ich nicht viel sagen, ich glaube nur, daß du nicht einen 414 und einen 714 in Betracht ziehen solltest, sie haben vielleicht beide ähnliche Leistungsdaten, aber ein 6-Zylinder ist einfach ein anderer Motor, mehr Durchzugskraft, mehr Laufruhe, bessere Fahreigenschaften wegen längerem Radstand. Für Eurem Betrieb ist ein 6-Zylinder sicher die bessere Lösung.

mfg
Amperbiber

Beitragvon Sepper » Mo Nov 26, 2007 17:55

Profiline ist ne feine Sache, wenn du aber viel auf der Straße unterwegs bist , tut´s die einfache Ausführung, oder die mit Multifunktionsarmlehne auch und sparts ca. 5000 €.
Wenn du dich jetzt für den Deutz entscheidest, bekommst du vermutlich saftig Rabatte, denn der wird im Frühjahr durch eine Art Facelift verändert.
Außerdem bekommt er neue Motoren, die den jetzigen Abgasregeln entsprechen.
Die jetzige Serie ist deshalb noch ein wenig sparsamer. :P

Mfg.
Sepper

Beitragvon VarioPower818 » Mo Nov 26, 2007 18:52

Hallo!

Ich bin zwar überzeugter Vario fahrer würde dir aber in diesem Fall zu dem Deutz raten.
Du bekommst halt für die genannte Preisspanne einen neuen Deutz und eben nur einen gebrauchten Fendt zumindest in der 700er Serie.
Einen 400er würdest du vielleicht auch für unter 70000 kriegen aber du hast dann halt nur 4 Zylinder. Beim Deutz hast du halt einen sparsamen 6Zylinder.

Das der Fendt 2 liter/ha weniger verbraucht kann bei manchen Arbeiten schon sein aber ich denke die unterschiede sind nicht so groß.Der Fendt ist aber im großen und ganzen sparsamer.
VarioPower818

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum