Hi.
Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und mich in der reihe der 150PS Schlepper informiert, jedoch brauche ich Informationen und Hilfestellungen bezogen auf die Bedürfnisse unseres Betriebes, wäre nett wenn ihr mir da so weit es geht mit Ideen, Ansätzen oder sonst irgendwas helfen könntet.
Also erstmal als Vorinformation
ich bin 19 Jahre alt und bei uns steht der kauf eines Schleppers in der 150 PS Klasse an, sowie einem 17-18m³ Güllefaß und eines Volldrehpfluges sowie einer Saatkombination
ich habe mich eigentlich immer mehr auf die schule konzentriert, jetzt jedoch habe ich mehr Interesse in Richtung Landwirtschaft bekommen und mein Vater lässt mir mehr Entscheidungsspielraum, somit kann ich sehr viel beeinflussen welcher Schlepper etc gekauft wird, da mein Vater auch eher etwas altmodisch ist und die neuen "Technologien" noch nicht richtig versteht etc
Bisher haben wir alles mit einem
DX110 - 10600Liter Güllefaß
sowie 2x 306 LSA mit Frontlader erledigt, 4 schar beetpflug
Wir haben ~~150ha davon ca.- 70ha Mais 10ha Kartoffeln 10ha Grassamen 40ha Getreide und 20 ha Ackergras (anmorig/leichter boden).
Außerdem steht eine Biogasanlage auf unserem betrieb und wir haben Schweinemast.
Da wir mehr Freiraum haben wollen und wirtschaftlicher/effizienter arbeiten wollen stehen nun diese Investitionen an.
Bisher haben wir mit unserem 10m³ Faß die gesamte Gülleausbringung und das umfahren gemacht (ca. 10000m³/Jahr).
Falls noch fragen zu den Vorinformationen bestehen oder ich etwas "wichtiges" vergessen habe fragt mich einfach und ich werde es hinzufügen.
Wir haben an eine Investitionshöhe von höchstens 70000€ eingeplant (nur auf den Schlepper bezogen jetzt)
also würde ein gebrauchter Fendt (714/414) ein neuer Deutz oder andere Firmen infrage kommen.
Da wir in ca. 12 km Entfernung eine Deutz Werkstatt und in ca. 18km eine Fendt Werkstatt ist sind wir auf diese Marken fasst festgelegt, falls jedoch jemand mit guter Argumentation und ausführlicher Erklärung eine andere Marke vorstellt wären wir der auch nicht abgeneigt (wir versuchen das neutral zu sehen und wirklich nach vorteilen etc zu gehen, nicht nach irgendwelchen Vorzügen)
Nun zu einem vorliegendem Angebot:
Deutz Agrotron 150.6
40km/h - haben nur kurze wege, deswegen werden keine 50km/h gebraucht
4x dw Steuergeräte (angenommen wir würden bei der maissillage noch mit dem ladewagen fahren wie viele steuergeräte brauch man da normal?! und wie viele brauch man bei einem schleppschlauchfaß der größe 17-18m³?!)
Bereif 650/65R38 540/65R28 - auf die beschriebenen arbeiten bezogen, welche reifengröße ist mehr zu empfehlen? (in diesem angebot ist das glaube ich die größere?!) hauptarbeiten gülle fahren, plfügen bisschen ladewagen fahren
Kugelkopfanhängung - wir haben erklärt bekommen das die gewichtsverteilung besser ist und so der schlepper bei dem schleppschlauchfaß vorne keine gewichte benötigt stimmt das so?
keine FZ/FH - wozu? gibt keine geräte
frontgewichte werden dazu gekauft - wie funktioniert das mit dem abnehmen und anbauen? einfach?
24 Monate Garantie
64.858,00 € (inklusive Mwst.) - angemessener Preis?
Außerdem liegen noch 2 Angebote seitens Fendt vor (Neukäufe) als Informationen, die ich hier jedoch nicht aufschreiben will sondern es geht eher um ein Beispiel. Nach gebrauchten schleppern in der preisklasse von fendt haben wir uns auch etwas informiert.
PS: sorry für zu langen text hoffe jemand hat trotzdem lust das zu lesen und tipps zu geben^^
mfg und vielen dank!
