Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Betriebsbezogene Kaufberatung 150PS Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Betriebsbezogene Kaufberatung 150PS Schlepper

Beitragvon LifeisAremiX » Sa Nov 24, 2007 3:42

Hi.

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und mich in der reihe der 150PS Schlepper informiert, jedoch brauche ich Informationen und Hilfestellungen bezogen auf die Bedürfnisse unseres Betriebes, wäre nett wenn ihr mir da so weit es geht mit Ideen, Ansätzen oder sonst irgendwas helfen könntet.

Also erstmal als Vorinformation
ich bin 19 Jahre alt und bei uns steht der kauf eines Schleppers in der 150 PS Klasse an, sowie einem 17-18m³ Güllefaß und eines Volldrehpfluges sowie einer Saatkombination
ich habe mich eigentlich immer mehr auf die schule konzentriert, jetzt jedoch habe ich mehr Interesse in Richtung Landwirtschaft bekommen und mein Vater lässt mir mehr Entscheidungsspielraum, somit kann ich sehr viel beeinflussen welcher Schlepper etc gekauft wird, da mein Vater auch eher etwas altmodisch ist und die neuen "Technologien" noch nicht richtig versteht etc


Bisher haben wir alles mit einem
DX110 - 10600Liter Güllefaß
sowie 2x 306 LSA mit Frontlader erledigt, 4 schar beetpflug

Wir haben ~~150ha davon ca.- 70ha Mais 10ha Kartoffeln 10ha Grassamen 40ha Getreide und 20 ha Ackergras (anmorig/leichter boden).


Außerdem steht eine Biogasanlage auf unserem betrieb und wir haben Schweinemast.
Da wir mehr Freiraum haben wollen und wirtschaftlicher/effizienter arbeiten wollen stehen nun diese Investitionen an.
Bisher haben wir mit unserem 10m³ Faß die gesamte Gülleausbringung und das umfahren gemacht (ca. 10000m³/Jahr).

Falls noch fragen zu den Vorinformationen bestehen oder ich etwas "wichtiges" vergessen habe fragt mich einfach und ich werde es hinzufügen.

Wir haben an eine Investitionshöhe von höchstens 70000€ eingeplant (nur auf den Schlepper bezogen jetzt)
also würde ein gebrauchter Fendt (714/414) ein neuer Deutz oder andere Firmen infrage kommen.

Da wir in ca. 12 km Entfernung eine Deutz Werkstatt und in ca. 18km eine Fendt Werkstatt ist sind wir auf diese Marken fasst festgelegt, falls jedoch jemand mit guter Argumentation und ausführlicher Erklärung eine andere Marke vorstellt wären wir der auch nicht abgeneigt (wir versuchen das neutral zu sehen und wirklich nach vorteilen etc zu gehen, nicht nach irgendwelchen Vorzügen)

Nun zu einem vorliegendem Angebot:

Deutz Agrotron 150.6

40km/h - haben nur kurze wege, deswegen werden keine 50km/h gebraucht
4x dw Steuergeräte (angenommen wir würden bei der maissillage noch mit dem ladewagen fahren wie viele steuergeräte brauch man da normal?! und wie viele brauch man bei einem schleppschlauchfaß der größe 17-18m³?!)
Bereif 650/65R38 540/65R28 - auf die beschriebenen arbeiten bezogen, welche reifengröße ist mehr zu empfehlen? (in diesem angebot ist das glaube ich die größere?!) hauptarbeiten gülle fahren, plfügen bisschen ladewagen fahren
Kugelkopfanhängung - wir haben erklärt bekommen das die gewichtsverteilung besser ist und so der schlepper bei dem schleppschlauchfaß vorne keine gewichte benötigt stimmt das so?

keine FZ/FH - wozu? gibt keine geräte
frontgewichte werden dazu gekauft - wie funktioniert das mit dem abnehmen und anbauen? einfach?
24 Monate Garantie

64.858,00 € (inklusive Mwst.) - angemessener Preis?

Außerdem liegen noch 2 Angebote seitens Fendt vor (Neukäufe) als Informationen, die ich hier jedoch nicht aufschreiben will sondern es geht eher um ein Beispiel. Nach gebrauchten schleppern in der preisklasse von fendt haben wir uns auch etwas informiert.

PS: sorry für zu langen text hoffe jemand hat trotzdem lust das zu lesen und tipps zu geben^^

mfg und vielen dank!
LifeisAremiX
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 23, 2007 0:16
Wohnort: Niedersachsen - Nordhannover
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon automatix » Sa Nov 24, 2007 7:30

wenn du Frontgewichte willst würd ich mir die Fronthydraulik nicht sparen - ansonsten kannst je nach Gewicht da mit Gewichtsträger oder gar Frontlader rumpfuschen - wenn du nur den Frontkraftheber kaufst ohne FZ sollte das ja nicht die Welt sein.
Ansonsten solltest du mit 4 Hyrauliksteuergeräten auskommen, das ist bei den meisten Schleppern standard (und bei vielen auch die maximalmenge) und gängige Maschinen haben normal nicht mehr.

verkauft euer Fendtdealer nicht auch MF?
Bei einen gebrauchten Fendt in der Preisklasse hast halt auch schon wieder 4000 - 5000 h wenigtens drauf....
automatix
Inaktiv
 
Beiträge: 7421
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:17
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Mad » Sa Nov 24, 2007 8:12

automatix hat geschrieben:wenn du Frontgewichte willst würd ich mir die Fronthydraulik nicht sparen - ansonsten kannst je nach Gewicht da mit Gewichtsträger oder gar Frontlader rumpfuschen - wenn du nur den Frontkraftheber kaufst ohne FZ sollte das ja nicht die Welt sein.


Dieser Meinung bin ich aber auch! Lieber ne FH dran, dann einen Betonklotz gießen und je nach Bedarf in Minuten an- und abbauen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich noch jemand die Mühe macht und ständig die Gewichte schleppt um sie an oder ab zu bauen.
Das Ende vom Lied ist dann: Sie bleiben 24/7 am Schlepper und die Vorderreifen sind schnell blank.

Die Reifen werden aber nicht billiger. :roll:

MFG
Benutzeravatar
Mad
 
Beiträge: 6168
Registriert: Fr Sep 28, 2007 18:14
Wohnort: Nordhessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon handeule » Sa Nov 24, 2007 9:13

...mmh, wieviele Schlepperfahrer habet ihr denn? Doch wohl höchtens zwei. Das heißt min zwei Schlepper stehen dann immer herum. Mein Ansatz: einen großen für die Arbeiten die Leistung brauchen und einen mittleren für den Rest, Arbeitsspitzen und als backup in der Ernte. Den Rest verkaufen, schafft Platz und Kohle.
Fendt oder Deutz, da scheiden sich die Geister, Frontkraftheber hallte ich aber für unverzichtbar: Mähwerk ggf. in kombination mit Heckmähwerk, Frontpacker, Gewichte...
Grüsse Marcus
handeule
 
Beiträge: 377
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:25
Wohnort: Dimmes
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepper » Sa Nov 24, 2007 11:11

Nimm den Deutz kannste nichts mit falsch machen, fahren selbst einen,
der Fendt ist zwar auch nicht schlecht jedoch wirst du bei dieser Preislage nur Maschinen ab 3500 Bh. bekommen, dann werden die anfälliig
Sepper
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon LifeisAremiX » Sa Nov 24, 2007 12:50

automatix hat geschrieben:wenn du Frontgewichte willst würd ich mir die Fronthydraulik nicht sparen - ansonsten kannst je nach Gewicht da mit Gewichtsträger oder gar Frontlader rumpfuschen - wenn du nur den Frontkraftheber kaufst ohne FZ sollte das ja nicht die Welt sein.
Ansonsten solltest du mit 4 Hyrauliksteuergeräten auskommen, das ist bei den meisten Schleppern standard (und bei vielen auch die maximalmenge) und gängige Maschinen haben normal nicht mehr.

verkauft euer Fendtdealer nicht auch MF?
Bei einen gebrauchten Fendt in der Preisklasse hast halt auch schon wieder 4000 - 5000 h wenigtens drauf....


Vielen dank für die information, wir waren eben bei unserem Händler und haben probegefahren. Nach längeren Gesprächen haben wir uns doch für eine FH entschieden.
Außerdem habe ich das Thema angesprochen in den Forderrädern wasser zu haben, natürlich mit frostschutz. Natürlich ist tatsache das es die forderachse nicht belastet.
Bei der frage ob dadurch die reifen schneller abreiben wurde gesagt das das nicht der fall ist. Könnt ihr das bestätigen?


Zu der Frage mit dem MF (@ automatix) - nein verkauft nur Fendt. Ein MF Händler wäre von uns aus nur in sehr weiter entfernung, trotzdem würde ich gerne wissen weswegen du MF empfehlen würdest? Vielleicht lohnt es sich ja doch sich da mal zu informieren.

Danke @ mad für deinen beitrag wie schon gesagt ihr habt recht der Schlepper wird definitiv mit FH sein.

@ handeule
der eine 306 LSA ist abgemeldet (fährt nicht auf Straßen) und sehr alt, ein verkauf lohnt da eigentlich nicht, der macht nur noch die frontladerarbeit des einbringens von Gärsubstrat in den Mischwagen (Dosierer), der andere wird fürs Spritzen, Pressen etc viel eingesetzt.
Zu den Fahrern, ja wir haben 2. Jedoch wollen wir den Fuhrpark soweit nicht ändern, lediglich der DX 110 würde etwas weniger eingesetzt werden und der hat auch schon so seine Stunden, ein verkauf würde da auch nicht lohnen.

@ Sepper Du hast auf jedenfall recht das ein gebrauchter Fendt schon so seine Stunden hätte, deswegen tendieren wir eher zum Deutz.
Jedoch würde ich dich bitten etwas mehr informationen zu geben, eine Aussage ala "nimm den deutz kannste nix falsch machen" hilft mir recht wenig ^^.
Wäre cool wenn du infos geben könntest zu anfallenden Reperaturkosten ca in den ersten 1-3 jahren oder so. Natürlich gibt man so was nicht gerne zu aber es würde uns helfen (ein Fendt hat genauso seine Reperaturkosten ...).

mfg und vielen dank an euch für die Mühe meinen beitrag zu lesen und euch darüber Gedanken zu machen =)
LifeisAremiX
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 23, 2007 0:16
Wohnort: Niedersachsen - Nordhannover
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon automatix » Sa Nov 24, 2007 13:05

ein neuer Schlepper hat erstmal 2 Jahre Garantie, da fällt nur der Kundendienst alle 500 h an und der sollte nicht die Welt kosten (mußt den Händler fragen).

MF deshalb, weil MF in der Serie 7400 das Fendt Stufenlos getriebe einsetzt und doch noch einiges günstiger sind als die Fendt.
(und gehört zum gleichen Konzern wie Fendt, daher haben viele Fendthändler auch MF ins Programm genommen)
Zudem soll MF mit der 6 stufigen Lastschaltung eines der besten Lastschaltgetriebe haben (serie 6400, ist jetzt aber nur hörensagen, hab selber noch keinen getestet)

Du kannst natürlich mit dem Fendtdealer verhandeln, ob er dir für einen Gebrauchten nicht auch 2 Jahre Garantie gibt.

Wie schauts denn mit den anderen Geräten aus, bei welchen Händler würdet ihr die kaufen? wenn ihr noch Pflug, Saatkombi und Güllefaß kauft werden die sicher noch kulanter bei der Preisgestaltung
automatix
Inaktiv
 
Beiträge: 7421
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:17
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Mad » Sa Nov 24, 2007 17:02

automatix hat geschrieben:ein neuer Schlepper hat erstmal 2 Jahre Garantie, da fällt nur der Kundendienst alle 500 h an und der sollte nicht die Welt kosten (mußt den Händler fragen).



Du hast die 50h-Inspektion vergessen. ;)
Benutzeravatar
Mad
 
Beiträge: 6168
Registriert: Fr Sep 28, 2007 18:14
Wohnort: Nordhessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Sepper » Sa Nov 24, 2007 17:42

Zu den Reperaturkosten kann ich bis jetzt noch keine Angaben machen, denn wir fahren ihn erst seit 2 Monaten, der Dieselverbrauch ist bis 1800 U/min sehr gut.
Ein wichtiges Kaufargument war für mich die große Kabine und die gute Sicht.
Der Motor bietet in jeder Lage genug Power.
Falls du dich für den Deutz entscheiden würdest, wäre eine gefederte Vorderachse sehr hilfreich, die verbessert den Fahrkomfort beträchtlich, außerdem ist er dann jederzeit von 40 auf 50 km/h aufzumachen bzw.von50 auf 40 km/h abzuregeln
Das Getriebe, die vier Lastschaltstufen sind praxisnah abgestuft.
Nur der Kriechganghebel ist ungünstig angebracht, hinter dem Sitz.

Zum vario kann ich sagen, dass es auch ein guter Schlepper ist, der auch viel Komfort bietet, jedoch sind die Varios wesentlich teurer.
Ein bekannter fährt einen 716er, der hatte schon viele Elektronikprobleme mit seiner Maschine, der blieb von selbst für kurze Zeit stehen und fuhr nach kurzer Zeit wieder weiter.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt weiterhelfen konnte. :lol:
Sepper
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon handeule » Sa Nov 24, 2007 20:54

...natürlich belasten wassergefüllte Vorderräder die Achse! Insbesondere Radlager und Lenkung leiden. Je größer die drehenden Massen sind, desto mehr Kraft braucht es, diese zu lenken, diese Kräfte muss die Achse aufnehmen. Kannst es ja mal mit einem ausgebauten Fahrradvorderrad probieren: an der Nabe halten, das Rad schnell drehen lassen und dann lenken, danach das ganze mit Wasserfüllung. Pass auf, dass es dich nicht aushebt. Auch federn die wassergefüllten Räder schlechter und haben eine größere Abnutzung. Grüsse Marcus
handeule
 
Beiträge: 377
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:25
Wohnort: Dimmes
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Hansie » Sa Nov 24, 2007 20:58

Servus,

ich persönlich würde dir einen CVX von Case IH (150Ps, Stufenlosgetribe mit absolutem Stillstandsmoment) raten.

Fahre selbst einen und würde keinen anderen mehr kaufen!!!

Da ihr aber laut deiner Schilderung nur Deutz und Fendt Händler in der Gegend habt, ist das ein wenig schwierig.

Auf einen Frontkraftheber würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten.

In diesem Sinne kauf den Richtigen

Ps.: Wer Case kennt, der braucht keinen Fendt!

By,Hans
Benutzeravatar
Hansie
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi Nov 14, 2007 20:58
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Nov 26, 2007 7:14

Hansie Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 20:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Servus,

ich persönlich würde dir einen CVX von Case IH (150Ps, Stufenlosgetribe mit absolutem Stillstandsmoment) raten.

Fahre selbst einen und würde keinen anderen mehr kaufen!!!

Da ihr aber laut deiner Schilderung nur Deutz und Fendt Händler in der Gegend habt, ist das ein wenig schwierig.

Auf einen Frontkraftheber würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten.

In diesem Sinne kauf den Richtigen

Ps.: Wer Case kennt, der braucht keinen Fendt!

By,Hans


Ach Kerle... was hat LifeisaRemix geschrieben? Sachliche Argumentation! "würde keinen anderen mehr kaufen" du hast ihn gekauft... ja ja! Und ja es ist schwierig für ihn einen Case zu kaufen, du hast es erfasst!

Und dann noch der Dumme Spruch zum Schluss...


Achje...

Ich habe selten einen so präzise Frage wie von LifeisaRemix gelesen, trotzdem schriebt ihr euren Markenodl...
Benutzeravatar
KroneEinreiher
 
Beiträge: 802
Registriert: Mo Mai 21, 2007 11:16
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon automatix » Mo Nov 26, 2007 9:06

KroneEinreiher hat geschrieben:Hansie Verfasst am: Sa Nov 24, 2007 20:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Servus,

ich persönlich würde dir einen CVX von Case IH (150Ps, Stufenlosgetribe mit absolutem Stillstandsmoment) raten.

Fahre selbst einen und würde keinen anderen mehr kaufen!!!

Da ihr aber laut deiner Schilderung nur Deutz und Fendt Händler in der Gegend habt, ist das ein wenig schwierig.

Auf einen Frontkraftheber würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten.

In diesem Sinne kauf den Richtigen

Ps.: Wer Case kennt, der braucht keinen Fendt!

By,Hans


Ach Kerle... was hat LifeisaRemix geschrieben? Sachliche Argumentation! "würde keinen anderen mehr kaufen" du hast ihn gekauft... ja ja! Und ja es ist schwierig für ihn einen Case zu kaufen, du hast es erfasst!

Und dann noch der Dumme Spruch zum Schluss...


Achje...

Ich habe selten einen so präzise Frage wie von LifeisaRemix gelesen, trotzdem schriebt ihr euren Markenodl...


lern erstmal das zitieren....
automatix
Inaktiv
 
Beiträge: 7421
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:17
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Nov 26, 2007 9:30

ach je... wie tief kann man sinken...

wie zitier ich denn...? Zeigs mir!
Benutzeravatar
KroneEinreiher
 
Beiträge: 802
Registriert: Mo Mai 21, 2007 11:16
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Gronachtaler, sexzylinder

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki