Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Betriebsbezogene Kaufberatung 150PS Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon automatix » Mo Nov 26, 2007 20:40

VarioPower818 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin zwar überzeugter Vario fahrer würde dir aber in diesem Fall zu dem Deutz raten.
Du bekommst halt für die genannte Preisspanne einen neuen Deutz und eben nur einen gebrauchten Fendt zumindest in der 700er Serie.
Einen 400er würdest du vielleicht auch für unter 70000 kriegen aber du hast dann halt nur 4 Zylinder. Beim Deutz hast du halt einen sparsamen 6Zylinder.

Das der Fendt 2 liter/ha weniger verbraucht kann bei manchen Arbeiten schon sein aber ich denke die unterschiede sind nicht so groß.Der Fendt ist aber im großen und ganzen sparsamer.

neu wirds wohl auch keinen 414,415 für 70000 geben (mußt dir mal den thread von 412vario über seinen 415 suchen, der war wenn ich es recht in erinnerung habe über 90000.

wenn ihr aus steuerlichen Gründen die Kiste gleich braucht ist das natürlich nicht möglich, aber ich werde mich jetzt auf jeden Fall für den Nachfolger mit Rapsölmotor interessieren.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » Mo Nov 26, 2007 22:46

Amperbiber hat geschrieben:Hallo,

beim Deutz ist die PowerCom-Armlehne nicht nur Komfort, diese Armlehne ist nur in der "ProfiLine" Ausführung erhältlich, und dieses Paket enthält noch einiges mehr: Elektrische Steuerventile, Vorgewendemanagment, luftgefederte Kabine, Kriechgang (braucht nicht jeder, ist aber dabei) und auch die "LoadSensing" Hydraulikpumpe ist dann mit dabei.
Wir haben uns nun auch einen Arotron 150.6 gekauft (noch zum Aktionspreis) und würde auf "Profiline" nicht mehr verzichten, denn ein Vorgewendemanagement ist ein riesen plus an Fahrkomfort und auch die Einhebelbedienung erleichtert einiges. Man merkt den Unterschied erst richtig, wenn man mal einen Tag mit so einem Schlepper gefahren ist und dann wieder auf den eigenen "alte" mit normaler Bedienung umsteigt. Und zu diesem Punkt gehört nach meiner Meinung auch eine gefederte Vorderachse! Erstens kannst dann immer mal auf 50km/h umsteigen, zweitens höherer Wiederverkaufswert.
Ich bin auch der Meinung, man muß nicht jeden Schnickschanck haben, aber wie du Euren Betrieb beschreibst, wirst du wohl auch etliche Stunden auf dem neuen Gerät verbringen müssen, also ein bischen Komfort sollte schon sein, es ist schließlich dein Arbeitsplatz, und das für hoffentlich viele Jahre! [...]

100% agree!

Ich würde, wenn die Entscheidung gegen die ProfiLine Ausstattung gefällt wird, auf keinen Fall auf die Kofortarmlehne verzichten!

MFG
Mad

Beitragvon pcfreak » Di Nov 27, 2007 0:44

LifeisAremiX hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:schonmal den neuen fendt 415 in betracht gezogen? ist zwar etwas teurer als die konkurenz, dafür habt ihr dann aber lange freude an dem schlepper...

gruß
ein begeisterter fendt-fahrer (5 fendt aufm hof)

Hey wow 5 Fendt auf dem Hof da kannst du mir ja jetztmal aus deinen langjährigen erfahrungen erzählen, welche Erfahrungen du mit der 400er Reihe und 700er Reihe hast.

Erzähl bloß nicht zu wenig von den Macken und Reperaturen! Die hat jeder Schlepper.

Wäre nice.

7er haben wir keinen...

haben nen 412, 411, 308, 275GT, und nen alten 108 LSA nur zum füttern...

also an den 4ern war bis dato noch überhaupt nix dran...(beide jetzt etwas über 3 jahre)...

beim 308er ist der motor nach ich glaub 8000h getauscht worden, weil der mal heiß gefahren wurde von nem hilfs-arbeiter.

der 275GT dürfste mitlerweile bei 15000h oder so sein..(der zähler blieb irgendwann stehn). hier ist noch der originale motor drin..klar verschleißteile wie kupplung + bremsen sind mal neu rein gekommen..

ebenso beim 108...hat auch irgendwas mit 20000h..dient aber nur als reiner stallschlepper an der futterkiste.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon torres » Di Nov 27, 2007 20:10

http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... id=821434#
torres

Beitragvon hoferandal2 » Di Nov 27, 2007 20:21

Hallo

Ich würde die Profi-Line Ausstattung herausen lassen wenn du sie nicht brauchst, den bei mechanischen Steuergeräten kann normal nicht viel kaputt gehen.

Die 50 km/h Ausstattung würde ich auf alle Fälle nehmen, aber den Schlepper auf 40 km/h drosseln lassen. Dadurch brauchst du nur alle 2 Jahre zum TÜV, hast aber den Federkomfort.
Dein Rücken wird es dir irgendwann danken.

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon LifeisAremiX » Mi Nov 28, 2007 0:35

Vielen Dank für die gute Resonanz,weiter so!

Den meisten Stimmen entnehme ich das was ich selber denke, ein neuer Deutz würde am meisten in unser Konzept, mit den gegebenen Mitteln und der anfallenden Arbeit passen (danke besonders @ VarioPower818, dein Kommentar aus sich der fasst einzigen anderen Möglichkeit hat mich persönlich sehr weitergebracht).

Um nochmal zu den steuerlichen Gründen zu kommen, warum wir dieses Jahr kaufen müssen (wird wohl darauf hinauslaufen das der Kaufzeitpunkt spätestens in 1-2 wochen ist, danach zu viel Zeitmangel, seitens meines "alten^^").
Die sehr vorteilhafte degressive Abschreibung wird nächstes jahr abgeschafft..., (der Staat brauch Geld, interessant wird es danach zu sehen inwieweit dieser Punkt einfluss auf die steigende Konjunktur hat, wobei man ja sagen muss das die Konjunktur schon viele harte Dämpfer bekommen hat, wobei manche auch erst später Wirkung zeigen werden) deswegen sind wir in Zeitdruck.
Soll jetzt hier aber nicht in einer diskussion über Politik enden, bitte interessantes/Meinungen darüber nur als "Nebentext =)".

Ich denke es wird der Agrotron werden...., jedoch bin ich immernoch für andere überzeugende stimmen offen.

Nun jedoch nochmal zu der Mulifunktionsarmlehne, wie wichtig würdet ihr diese für den Wiederverkaufswert halten? Wie schon gesagt könnte ich darauf verzichten (jedoch so langsam lässt mich der gedanke an diese einfache Steuerung nicht mehr in ruhe, was man einmal probiert hat....-.-).
Über die gefederte Vorderachse habe ich mit meinem vater schon geredet, da der nächste Besitzer sehr wahrscheinlich (wir gehen einfach davon aus) die 50km/h Version bevorzugt, wird die gefederte Vorderachse wohl doch eine gewisse Rolle beim verkauf spielen, außerdem könnte es auch sein das ein nicht mehr so junger "Herr" den Schlepper haben will, da kann man das als Kaufargument auch gut nutzen, wie schon angesprochen rücken und so... .

Jedoch bei der Multifunktionslehne bin ich mir nicht sicher, welche Argumente könnte ich anbringen?

@ hoferandal2 die Frage:
Arbeitest du ohne diese Lehne? Hast du vielleicht beide Versionen getestet? Du bringst das Argument an, das durch mechanische Steuergeräte die Reperaturkosten "wahrscheinlich" niedriger ausfallen, dem entnehme ich das die Komfort/Multifunktionsarmlehne sehr reperaturbedürftig in der Elektrik bezogen auf die Steuergeräte ist?

Würde mich freuen wenn ihr diesen Punkt nochmal ausführlich auseinanderdiskutieren würdet mit Pro/Kontra.

mfg
LifeisAremiX

Beitragvon Mad » Mi Nov 28, 2007 1:23

LifeisAremiX hat geschrieben:[...] Du bringst das Argument an, das durch mechanische Steuergeräte die Reperaturkosten "wahrscheinlich" niedriger ausfallen, dem entnehme ich das die Komfort/Multifunktionsarmlehne sehr reperaturbedürftig in der Elektrik bezogen auf die Steuergeräte ist? [...]

Man darf jetzt nicht die Multifunktionsarmlehne und den PowerCom-S durcheinander bringen. Nur beim PowerCom-S gibt es die elektrischen Steuergeräte. Bei der Multifunktionsarmlehne ist nur die Hubwerkssteuerung sowie das Handgas und die Motordrehzahlspeicherfunktionen inbegriffen und ein kleiner Joystick vorhanden, mit dem man die Lastschaltstufen betätigt.
Die Steuergeräte sind aber bei dieser Ausführung nach wie vor mechanisch.

Also ich hatte ja schonmal in einem Beitrag beschrieben, dass es mit den Hydraulikanschlüssen und einem hydraulischen Oberlenker bei der ProfiLine Ausstattung verdammt eng zugeht. Wenn dabei ein elektrisches Steuergerät schaden nimmt, kann die Sache ganz schön teuer werden.
Laut unserem Händler sind sie das nämlich.

Aber Komfort hat nunmal seinen Preis. Dass es von der Elektrik her schonmal Probleme geben soll, ist mir bis dato unbekannt. Da müsste man mal einen TTV-Besitzer fragen, ob es da schonmal Probleme gab.

MFG
Mad

Beitragvon hoferandal2 » Mi Nov 28, 2007 1:31

Hallo

Mit Reperaturanfällig würde ich Profi Line nicht beschreiben! Ich dachte nur wenn Ihr den Schlepper genauso lang nutzt wie euren DX, wird es sich erst zeigen ob die ganzen Elektronikspielereinen genauso lang halten wie eine mechanische Steuerung.
Egal ob Deutz, Fendt, etc. ( Nur um das klar zustellen!)

Also ich würde die Multifunktionsarmlehne nehmen, da man die meisten Arbeiten sowieso im gleichen Gang erledigt werden und man eigentlich nur mit den Lastschaltstufen arbeitet. Weitgerhin ist das Speichergas und das Handgas bei der hand. Und es wird nur ca einen Mehrpreis von rund 500 Euro ausmachen. Und auf die Dauer lohnt sich das nicht nur vom Wiederverkaufswert, sondereinfach nur vom eigenen Fahrkomfort!.

Man kann den Arm einfach gemütlich liegen lassen und muss nicht immer nach außen fassen.

MfG
hoferandal2

• Website

Beitragvon Agroprima » Mi Nov 28, 2007 3:08

Hallo,

habe dieses Jahr einen AT 150.6 EZ 2007 ca. 100 h im Einsatz gehabt. Fronthydraulik sollte sein, schon wegen der Möglichkeit ein Gewicht zu montieren. Gefederte Vorderachse auch. 50 km/-Version ebenso. Der jährliche TüV und nach 3 Jahren die halbjährliche SP sprechen dagegen. Man kann dann jedoch auf 40 km/h drosseln oder die andere Möglichkeit auf 7.5t ablasten. Schlepper hat ein Leergewicht von ca. 5.4t. Dementsprechend noch eine Zuladung von 2.1t.

Multifunktionsarmlehne sollte man auch haben (Nicht Power-Com-Hebel). In der Lehne sitzt auch ein kleiner Joy-Stick um die Lastschaltstufen zu betätigen. Ohne die Lehne sitzen die Tasten nur am Ganghebel und dieser ist relativ weit weg vom Fahrersitz angeordnet, so daß man beim Wechseln der Lastschaltstufen immer relativ weit weg greifen muss.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Agroprima

Man muss mit dem Arm so weit greifen,,,,???

Beitragvon Fortschritt » Mi Nov 28, 2007 8:09

@Agroprima ,also manchmal denk ich,was ist aus unserem Berufsstand geworden,habe einen K 120 mache 800Std/anno,muss auch so manches mal "weit greifen";ABER es ist doch ein auflegen der Hand auf den Schaltknauf,mein Gott im Fischgrätenmelkstand hab ich sicher 1400Jahresstunden verbracht,da muss man auch so weit greifen und tragen,hab ich abgekonnt,aber wieviele habens mit der Schulter. Da ist Schlepperfahren doch erholung,ich weiss nicht werden wir Landwirte alle zu Weicheiern,setzt euch doch alle mal wieder auf sone Schluren mit Fritzmeier Verdeck aus den 70er und fahrt auf gefrorenen Boden Stallmist,dann wisst ihr erst mit was fürn Wohnzimmer ihr heute durch die Gegend fahrt! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Man muss mit dem Arm so weit greifen,,,,???

Beitragvon automatix » Mi Nov 28, 2007 8:24

Fortschritt hat geschrieben:@Agroprima ,also manchmal denk ich,was ist aus unserem Berufsstand geworden,habe einen K 120 mache 800Std/anno,muss auch so manches mal "weit greifen";ABER es ist doch ein auflegen der Hand auf den Schaltknauf,mein Gott im Fischgrätenmelkstand hab ich sicher 1400Jahresstunden verbracht,da muss man auch so weit greifen und tragen,hab ich abgekonnt,aber wieviele habens mit der Schulter. Da ist Schlepperfahren doch erholung,ich weiss nicht werden wir Landwirte alle zu Weicheiern,setzt euch doch alle mal wieder auf sone Schluren mit Fritzmeier Verdeck aus den 70er und fahrt auf gefrorenen Boden Stallmist,dann wisst ihr erst mit was fürn Wohnzimmer ihr heute durch die Gegend fahrt! Mfg Hermann

da magst du recht haben, aber im endeffekt muß man halt um den fortschritt froh sein - wenn ich mir viele kollegen anschaue, die mit fritzmeierverdeck bei gefrorenen boden mistgefahren haben und wie die heute mit 60 oder 70 daherkommen...
automatix
Inaktiv

@Automatix

Beitragvon Fortschritt » Mi Nov 28, 2007 8:56

ich habe ja gesagt,man sitzt doch wie im Wohnzimmer,ich wollte ein wenig wachrütteln,denn irgentwie sind gewisse Ansprüche schon ein wenig lächerlich(Zb. weit greifen);genauso finde ich Angebote von Herstellern,zb Deere mit EXKLUSIV -Austattung von Kabinen,die dem niveau von Luxuslimosinen entsprechen,also bitte irgentwo sollte ein Trecker auch Trecker bleiben,bei steigenden Verbraucherpreisen,würd ich keinen der Ihren meinen Premium -Luxus Schlepper zeigen,denn der Protz geht auch zu weit,bei einigen mit ihrem Schlepper Prestige denken. Das heisst nicht das ich den techn.und komfortablen Fortschritt ablehne,bloss man kann vielleicht auch mal gut sein lassen,und mass halten.Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon 8130 » Mi Nov 28, 2007 9:31

Hallo

Ich habe einen AT 150.6 mit Profiline (50 km/h, FHW, FZW, etc). Dieser hat ein Leergewicht von 6500 kg. Das vorhin in einem Beitrag beschriebene Leergewicht von 5400 kg gibts nicht, da laut Prospekt die Standardausführung ohne Extras schon 5610 Kg wiegt. Ausserdem braucht der Traktor das Gewicht den er soll doch auch etwas Ziehen.

Zu Profiline
Diese Ausstattung beinhaltet z.B. Load-Sensing und den Superkriechgang. Diese Extras kosten bei normaler Ausstattung auch Geld. Wenn Du das berücksichtigst dann sind die elektr. Stg., Vorgewendemanagement, APS gar nicht mehr so teuer.

Ich wollte eine Load-Sensing Hydraulik (für Ladewagen) und habe mich dann für Profiline entschieden.

Wenn Du mit allen Sachen die Profiline bietet nichts anfangen kannst ists besser Du kaufst den normalen. Sollte Dich Load-Sensing interessieren täte ich es mir Überlegen und Profiline mitbestellen.

Es ist mein erster Deutz, und ich bin nach jetzt 380 Std. sehr zufrieden.

Mfg
8130

Beitragvon Mad » Mi Nov 28, 2007 15:05

8130 hat geschrieben:Hallo

Ich habe einen AT 150.6 mit Profiline (50 km/h, FHW, FZW, etc). Dieser hat ein Leergewicht von 6500 kg. Das vorhin in einem Beitrag beschriebene Leergewicht von 5400 kg gibts nicht, da laut Prospekt die Standardausführung ohne Extras schon 5610 Kg wiegt. Ausserdem braucht der Traktor das Gewicht den er soll doch auch etwas Ziehen.

Zu Profiline
Diese Ausstattung beinhaltet z.B. Load-Sensing und den Superkriechgang. Diese Extras kosten bei normaler Ausstattung auch Geld. Wenn Du das berücksichtigst dann sind die elektr. Stg., Vorgewendemanagement, APS gar nicht mehr so teuer.

Ich wollte eine Load-Sensing Hydraulik (für Ladewagen) und habe mich dann für Profiline entschieden.

Wenn Du mit allen Sachen die Profiline bietet nichts anfangen kannst ists besser Du kaufst den normalen. Sollte Dich Load-Sensing interessieren täte ich es mir Überlegen und Profiline mitbestellen.

Es ist mein erster Deutz, und ich bin nach jetzt 380 Std. sehr zufrieden.

Mfg

Load-Sensing bekommt man aber auch bei der normalen Ausstattung. Aber halt auf Wunsch und Mehrpreis, wie bei dem 4. Steuergerät, das nicht Serie ist.

MFG
Mad

Beitragvon Sepper » Mi Nov 28, 2007 15:29

Wenn du die Profiline Ausstattung orderst haste auch die Lastschaltautomatik mit dabei
is ne feine Sache, denn bei jedem Gangwechsel wird die passende lastschaltstufe eingelegt :P
Sepper

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum