Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Betriebsprämie 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Betriebsprämie 2014

Beitragvon Raider » Di Nov 18, 2014 9:33

Franzis1 hat geschrieben:Im Westen von D. bis zu 1500,- bezahlt klar ist das eine relativ kleine Region im westen. aber auch in vielen anderen Teilen würde der Preis steigen, wenn jeder verpächter an einen der meistbietenden verpachten würde. aber sehr viele Pachtflächen sind schon Jahrzehnte mit geringen Anpassungen an den gleichen verpachtet bzw ohne Preisanpassung auch an Nachfolger, allerding hat sich die letzten paaar Jahre einiges getan an mehrforderungen.

Da magst Du recht haben, Fakt aber bleibt, dass Pachtpreise über 1.000 €/ha die absolute Ausnahme sind. Bei einem durchschnittlichen Pachtpreis von 250 €/ha (wie gesagt, die aktuellen Zahlen haben ich nicht parat) würde ich sogar behaupten wollen, dass alles über 600 €/ha schon zur Ausnahme gehört. Kein Trost für die die es zahlen müssen, aber sicherlich keine Grundlage um allgemein über Hohe Pachtpreise zu diskutieren
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 18, 2014 10:40

Jeder Thread endet letztendlich bei den Pachten! Das Thema scheint den Bauersleuten ja ganz schwer im Magen zu liegen. Im Nachbardorf hat endlich einmal ein Wachstumswilliger das getan was ich bevorzuge, nicht gepachtet, sondern 50 ha gekauft, Respekt!
CarpeDiem

Beitragvon Homer S » Di Nov 18, 2014 10:42

Hallo,

1) Meine Meinung ist das wer im Herbst schon nach der Prämie schreit auf dauer keine Zukunft haben wird. In den letzten Jahren sollte der durchschnittliche Landwirt sich doch ein kleines Polster angefressen haben um theoretisch mal ohne Prämie ein Jahr zu überleben, trotzdem gönne ich jedem seine Prämie.

2) Auf welcher Grundlage bezahlt man 1000€ und mehr???
In unserem Betrieb zahle ich im Schnitt, trotz der Erhöhungen der letzten Jahre, 203€. Da sind noch Flächen dabei mit 66€/ha die ich von mir aus um 10% angehoben habe.

Bei 600€ würde ich aufhören und die 24ha Eigentum verpachten und mir monatlich die Pacht zahlen lassen(1200€).

Ich mache Landwirtschaft weil sie mir Spaß macht.
Spaß macht sie aber nur wenn ich damit Geld verdiene.

Ist meine Persönliche Meinung.

Gruß
Homer
Homer S

Beitragvon Cowrider » Di Nov 18, 2014 10:46

Na ihr mit eueren Pachtpreisen... über 900 Euro /ha muss man nicht mal einen Taschenrechner nehmen um sich auszurechen das sich das mit normalen Marktfruchtanbau nicht mehr rechnet. Wenn mann so viel Geld bezahlt hat das andere Gründe (GV/ha oder Substratabsicherung) und man muß nichts mehr vom Acker verdienen (Sonderkulturen und Gärtner ausgenommen)sonder braucht einfach die Fläche für Gülle ect.
Cowrider

Beitragvon Cowrider » Di Nov 18, 2014 10:50

@ Carpe...
Also wenn ich bei uns hier 50ha kaufen wollen würde (so um die 10€/m²) weisst du wieviel Geld ich da in die Hand nehmen muss ? (so ca 5 Mio) Da kann man sich auch was anderes Kaufen für mit besserer Rendite.....
Cowrider

Beitragvon julius » Di Nov 18, 2014 11:13

Eine Prämienkürzung oder Wegfall wirkt sich sicher nicht auf die Pachtzahlung aus, solange der Pacht bei unter 1000 Euro / ha liegt.

Wenn erstmal die neue Düngeverordnung steht und die in einigen Jahren wieder verschärft wird, wird Fläche noch knapper als jetzt.
Dazu nicht wenige Landwirte, die um jeden Preis immer weiter wachsen wollen und werden.
Noch dazu können mit weiter steigender Technisierung immer weniger Landwirte immer mehr Land in der gleichen Zeit bewirtschaften, was die Pachtpreise zusätzlich weiter anhebt.
julius

Beitragvon julius » Di Nov 18, 2014 11:22

Franzis1 hat geschrieben:Im Westen von D. bis zu 1500,- bezahlt klar ist das eine relativ kleine Region im westen. aber auch in vielen anderen Teilen würde der Preis steigen, wenn jeder verpächter an einen der meistbietenden verpachten würde. aber sehr viele Pachtflächen sind schon Jahrzehnte mit geringen Anpassungen an den gleichen verpachtet bzw ohne Preisanpassung auch an Nachfolger, allerding hat sich die letzten paaar Jahre einiges getan an mehrforderungen.

Sind wir dochmal ehrlich. Ich kenne nicht wenige aktive Landwirte, die würden doch selber nur zum Höchstpreis verpachten, wenn sie morgen mit ihrem Betrieb aufhören würde, Deshalb soll sich keiner über zu hohe Pachtpreise beschweren.
Oftmals verlangen die, welche zu ihrer aktiven Pachtzeit selber nur wenig Pacht bezahlen wollten, dann bei ihrer eigenen Verpachtung den Höchstpreis.

Im Westen gibts übrigens auch günstige Pachtpreisregionen. Ich hab neulich mit einem Landwirt nahe der Luxemburgischen Grenze gesprochen. Der bezahlt 200 - 300 Euro / ha Pacht.
julius

Beitragvon julius » Di Nov 18, 2014 11:33

Raider hat geschrieben:Bei einem durchschnittlichen Pachtpreis von 250 €/ha (wie gesagt, die aktuellen Zahlen haben ich nicht parat)

An aktuelle Zahlen kommt keiner ran, auch keine Behörde. Hier werden nur die wenigsten neuen Pachtverträge bei Behörden angezeigt, weil der Preis geheim bleiben soll.
Und wenn mal eine Behörde auf eine Auskunft besteht, gibts genug Möglichkeiten, wie man um eine verpflichtende Auskunft über den genauen Preis herum kommt.
julius

Beitragvon Raider » Di Nov 18, 2014 11:44

Homer S hat geschrieben:2) Auf welcher Grundlage bezahlt man 1000€ und mehr???
In unserem Betrieb zahle ich im Schnitt, trotz der Erhöhungen der letzten Jahre, 203€. Da sind noch Flächen dabei mit 66€/ha die ich von mir aus um 10% angehoben habe.

Wie sagte mal ein schlauer Mann: Beim Pachtpreis wird nach wie vor mit der falschen Größe gerechnet. Den Pachtzins in €/ha auszudrücken mag Sinn machen um mit dem VERPÄCHTER abzurechnen. Betriebswirtschaftlich sollte der Pachtzins auf das Verkaufsprodukt umgelegt werden. Also Pacht in Ct/l Milch, €/t Weizen oder Ct/kg SG. Und da mag so mancher Betrieb mit 600 €7ha besser da stehen als ein anderer mit 150 €/ha.

Von daher halte ich Aussagen wie "kein Mensch kann 1.000 €/ha Pacht bezahlen" für wenig sinnvoll.
Raider

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 18, 2014 11:52

Was mich etwas wundert, ist die Emotionalität bei dem Thema. Ich sage doch nicht, was richtig ist. Mein Fazit der letzen jahre ist nur, dass man sich nicht zu sehr in die Abhängigkeit von Staat begeben sollte. In den Gegenden, wo man in Hessen vermehrt auf Transferleistungsoptimierung gesetzt hat findet nicht mehr viel LW statt.
Die Gegenden, die sich Richtung Produktion weiterentwickelt haben können auch noch deutlich mehr Bauernhöfe ernähren.
Extensiv: 1 Bauer für 3 Gemarkungen
Intensiv: 3 Bauern für eine Gemarkung

Fazit: Faktor 9
Nordhesse

Beitragvon Raider » Di Nov 18, 2014 11:59

julius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bei einem durchschnittlichen Pachtpreis von 250 €/ha (wie gesagt, die aktuellen Zahlen haben ich nicht parat)

An aktuelle Zahlen kommt keiner ran, auch keine Behörde. Hier werden nur die wenigsten neuen Pachtverträge bei Behörden angezeigt, weil der Preis geheim bleiben soll.
Und wenn mal eine Behörde auf eine Auskunft besteht, gibts genug Möglichkeiten, wie man um eine verpflichtende Auskunft über den genauen Preis herum kommt.

Aus der Buchführung sind Pachtpreise zu entnehmen. Da in den meisten Bundesländern eine Testbetriebsauswertung gemacht wird hat man schon relativ gute Daten. Allerdings - da hast Du Recht - handelt es sich da immer um einen Mischpreis aus langjährig gepachteten Flächen und neugepachtete Flächen. Die Tarife für neu abgeschlossene Verträge lassen sich nicht heraus lesen.
Raider

Beitragvon Homer S » Di Nov 18, 2014 12:27

@ raider

Da muss ich dir recht geben mit €/t.

Mal kurz überschlagen:
2014 Raps = 40€/t
Vorjahr war aber definitiv schlechter bzw. teurer je t.

Gruß
Homer
Homer S

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 18, 2014 13:12

@Nordhesse,
so richtig und ganz kann ich deine "Betroffenheit" als aktiver BV Funktionär nicht verstehen.Dir sollte doch nicht entgangen sein, dass in vielen Betrieben, gerade in den Zukunfstbetrieben, Liquidität Mangelware ist. Wie sagte doch ein MA der Kreisverwaltung zu mir, "für die vielen Abtretungen der Flächenprämie, brauchen wir bald eine extra Kraft". Die Flächenprämien, für die die Lw heute als Almosenempfänger am Pranger stehen, ist genau das für das sich der BV eingesetzt hat.

Das sich im Zuge des Pachtwahns ganz genau das herauskristallisiert hat, was wir heute haben nämlich die Weitergabe der Kohle an den Pächter, war doch in etwa vorauszusehen. Nun versucht man gegenzusteuern, bsplw. mit den ZAs 2015. Ob das alles der richtige Weg ist, quo vadis???
CarpeDiem

Beitragvon Ferengi » Di Nov 18, 2014 13:50

Cowrider hat geschrieben:...über 900 Euro /ha muss man nicht mal einen Taschenrechner nehmen um sich auszurechen das sich das mit normalen Marktfruchtanbau nicht mehr rechnet.

Die, die die exorbitanten Pachtpreise zahlen sind meist auch Erdbeer- und Gemüsebauern.
Ferengi

Beitragvon julius » Di Nov 18, 2014 14:31

CarpeDiem hat geschrieben: Wie sagte doch ein MA der Kreisverwaltung zu mir, "für die vielen Abtretungen der Flächenprämie, brauchen wir bald eine extra Kraft". Die Flächenprämien, für die die Lw heute als Almosenempfänger am Pranger stehen, ist genau das für das sich der BV eingesetzt hat.

Das sich im Zuge des Pachtwahns ganz genau das herauskristallisiert hat, was wir heute haben nämlich die Weitergabe der Kohle an den Pächter, war doch in etwa vorauszusehen. Nun versucht man gegenzusteuern, bsplw. mit den ZAs 2015. Ob das alles der richtige Weg ist, quo vadis???

Die Kohle wird nicht nur an die Verpächter weitergereicht. Wenn man mal die Preise betrachtet ist es gut möglich, dass der Tierarzt oder die Maschinen.- Düngemittel, Pflanzenschutzmittelhersteller ebenfalls indirekt recht gut an der Prämie mitverdienen. Die haben ihre Preise in den letzten Jahrzehnten vervielfacht.
Das wichtigste ist nunmal die Fläche, warscheinlich doch wichtiger als der neue Schlepper. Somit irgendwie logisch das dort die Preise so stark ansteigen. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass zumindest hier bei uns die Pachtpreise in den 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre eigentlich überhaupt nicht gestiegen sind.
Erst seit rund 6 Jahren gehts steil nach oben.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau