Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Betriebsprämie 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Betriebsprämie 2014

Beitragvon FARMER 309 » Mo Nov 17, 2014 18:33

Hallo an die Fangemeinde weiß von Euch schon einer wann die Betriebsprämie in diesen jahr gezahlt werden soll? und wie ist das mit der zusätzlichen Zahlung für kleine Höfe je Hektar?? wird das mit der Betriebsprämie mit ausbezahlt??? Ich habe diesbezüglich bis heuer in diesen Jahr noch nichts gelesen...m f G Farmer 309
FARMER 309

Re: Betriebsprämie 2014

Beitragvon Mad » Mo Nov 17, 2014 18:41

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo an die Fangemeinde

Ne.

FARMER 309 hat geschrieben:weiß von Euch schon einer wann die Betriebsprämie in diesen jahr gezahlt werden soll?

Ja. Nach Weihnachten, wie immer.

FARMER 309 hat geschrieben:und wie ist das mit der zusätzlichen Zahlung für kleine Höfe je Hektar?? wird das mit der Betriebsprämie mit ausbezahlt???

Ja.

50€/ha für die ersten 30ha und für die nächsten 16ha nochmal 30€.

Und weil das nicht reicht, gibts sogar noch eine Kürzung um 17% auf alles.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Mo Nov 17, 2014 18:50

Wenns später kommt, kann man sich länger drauf freuen. Da die Flächenprämie in meiner Betriebsgruppe laut Westfälischem Wochenblatt nur 16,4 % vom Gewinn ausmacht, kanns mir ja eig. auch egal sein. Wird sowieso jedes jahr weniger.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mo Nov 17, 2014 18:57

Nordhesse hat geschrieben:Wenns später kommt, kann man sich länger drauf freuen. Da die Flächenprämie in meiner Betriebsgruppe laut Westfälischem Wochenblatt nur 16,4 % vom Gewinn ausmacht, kanns mir ja eig. auch egal sein. Wird sowieso jedes jahr weniger.

Und dahinter steckt Politik. "Macht nur 10% des Gewinns aus." oder "Macht nur 5% des Gewinns aus." könnte im Umkehrschluss bedeuten: die Landwirte verdienen zuviel.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Nov 17, 2014 20:05

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Wenns später kommt, kann man sich länger drauf freuen. Da die Flächenprämie in meiner Betriebsgruppe laut Westfälischem Wochenblatt nur 16,4 % vom Gewinn ausmacht, kanns mir ja eig. auch egal sein. Wird sowieso jedes jahr weniger.

Und dahinter steckt Politik. "Macht nur 10% des Gewinns aus." oder "Macht nur 5% des Gewinns aus." könnte im Umkehrschluss bedeuten: die Landwirte verdienen zuviel.

Es gibt Regionen/Betriebe in denen macht die Betriebsprämie 60-80% des Gewinnes aus. Von daher ist es immer schwer über Sinn und Unsinn der Prämie zu diskutieren. Wobei natürlich auch immer die Frage ist wie hoch der Gesamtgewinn überhaupt ist :-D
Raider

Beitragvon speeder » Mo Nov 17, 2014 20:19

.... Haben H.B. und Nordhesse es euch immer noch nicht in die Birne geprügelt?

Bei wem die Betriebsprämie mehr als die Einkommensteuer ausmacht, der kann eh dicht machen. Soll aufhören dem Strukturwandel im Weg rum zu stehen. Soll sein Land abgeben an die Junker der Neuzeit!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 17, 2014 20:28

@speeder,
Zustimmung und wenn er nicht zu den "oberen 25% gehört, erst recht. Allerdings konnte mir noch niemand sagen, wer denn diese bekloppten Klassifizierungen erlassen hat?
CarpeDiem

Beitragvon rundumadum » Mo Nov 17, 2014 20:54

@Speeder

gute Aussage mit der Betriebsprämie :roll: n8
rundumadum

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 18, 2014 7:48

Wie immer zwischen den Feiertagen müsste die Kohle kommen, dieses Jahr wird bei vielen das Geld jetzt schon nicht mehr reichen, deshalb die Sehnsucht nach der Betriebsprämie :D
Wenn jetzt alle 5 Jahre die schlechten 75 % aufhören würden könnten die anderen 25 % endlich wachsen sollange bis sie auch zu den 75 % gehören :mrgreen:
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 18, 2014 7:54

Das mit den 14 % vom Gewinn könnte auch bedeuten, dass ich zu wenig Fläche habe im Vergleich zum restumsatz :D
Fakt ist, dass die Bedeutung schwindet. Noch mehr Kürzungen und man fragt sich langsam wozu das Ganze. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sich ein Wegfallen der Prämien auf die Pachtpreise auswirken würde
Nordhesse

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 18, 2014 8:06

Bei den meisten Vollerwerblern wird die Prämie eh an die Verpächter weitergereicht, bei bis zu 1500,-/ha Pacht Zahlung muss Mann schon einiges an Umsatz haben um sich das leisten zu können
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Raider » Di Nov 18, 2014 8:17

Franzis1 hat geschrieben:Bei den meisten Vollerwerblern wird die Prämie eh an die Verpächter weitergereicht, bei bis zu 1500,-/ha Pacht Zahlung muss Mann schon einiges an Umsatz haben um sich das leisten zu können

Nebenerwerbler zahlen also niedrigere Pachten als Vollerwerbler? Bekommen die dann vom Verpächter einen Nebenerwerbsbonus? ;-)

Ich habe keine aktuellen Zahlen im Kopf, aber ich meine wir zahlen in Deutschland im Schnitt um die 250 €/ha. Von daher sollten wir mal aufhören ständig einzelne Hochpreisregionen als Diskussionsgrundlage heraus zu heben. Mich würde echt mal interessieren wie viele Hektar in Deutschland TATSÄCHLICH für mehr als 1.000 €/ha gepachtet sind...
Raider

Beitragvon Raider » Di Nov 18, 2014 8:23

Nordhesse hat geschrieben:Das mit den 14 % vom Gewinn könnte auch bedeuten, dass ich zu wenig Fläche habe im Vergleich zum restumsatz :D

Das kann ALLES bedeuten und ist daher sicherlich alles andere als eine Größe um die Betriebsprämie zu beurteilen ;-)

Fakt ist, dass die Bedeutung schwindet. Noch mehr Kürzungen und man fragt sich langsam wozu das Ganze. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sich ein Wegfallen der Prämien auf die Pachtpreise auswirken würde

Man kann dieses Thema sicherlich sehr kontrovers diskutieren. Für beide Seiten lassen sich gute Argumente finden. Ich glaube dass die Politik selbst eine Beibehaltung der Prämie als Lenkungsinstrument will.
Raider

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 18, 2014 8:41

Im Westen von D. bis zu 1500,- bezahlt klar ist das eine relativ kleine Region im westen. aber auch in vielen anderen Teilen würde der Preis steigen, wenn jeder verpächter an einen der meistbietenden verpachten würde. aber sehr viele Pachtflächen sind schon Jahrzehnte mit geringen Anpassungen an den gleichen verpachtet bzw ohne Preisanpassung auch an Nachfolger, allerding hat sich die letzten paaar Jahre einiges getan an mehrforderungen.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 18, 2014 8:44

Ganz klar will die Politik die Lebensmittelproduktion steuern es muss ja unbedingt immer genug davon da sein sieht Mann ja immer vor Feiertagen die Parkplätze der Discounter sind voll alls würde es 2 Wochen lang nichts mehr geben.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau