Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36
FARMER 309 hat geschrieben:Hallo an die Fangemeinde
FARMER 309 hat geschrieben:weiß von Euch schon einer wann die Betriebsprämie in diesen jahr gezahlt werden soll?
FARMER 309 hat geschrieben:und wie ist das mit der zusätzlichen Zahlung für kleine Höfe je Hektar?? wird das mit der Betriebsprämie mit ausbezahlt???

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Nordhesse hat geschrieben:Wenns später kommt, kann man sich länger drauf freuen. Da die Flächenprämie in meiner Betriebsgruppe laut Westfälischem Wochenblatt nur 16,4 % vom Gewinn ausmacht, kanns mir ja eig. auch egal sein. Wird sowieso jedes jahr weniger.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Wenns später kommt, kann man sich länger drauf freuen. Da die Flächenprämie in meiner Betriebsgruppe laut Westfälischem Wochenblatt nur 16,4 % vom Gewinn ausmacht, kanns mir ja eig. auch egal sein. Wird sowieso jedes jahr weniger.
Und dahinter steckt Politik. "Macht nur 10% des Gewinns aus." oder "Macht nur 5% des Gewinns aus." könnte im Umkehrschluss bedeuten: die Landwirte verdienen zuviel.

Franzis1 hat geschrieben:Bei den meisten Vollerwerblern wird die Prämie eh an die Verpächter weitergereicht, bei bis zu 1500,-/ha Pacht Zahlung muss Mann schon einiges an Umsatz haben um sich das leisten zu können
Nordhesse hat geschrieben:Das mit den 14 % vom Gewinn könnte auch bedeuten, dass ich zu wenig Fläche habe im Vergleich zum restumsatz![]()
Fakt ist, dass die Bedeutung schwindet. Noch mehr Kürzungen und man fragt sich langsam wozu das Ganze. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sich ein Wegfallen der Prämien auf die Pachtpreise auswirken würde