Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Betriebsprämie 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Betriebsprämie 2014

Beitragvon angusy » Fr Nov 21, 2014 10:10

Nordhesse hat geschrieben:Eins lasst euch gesagt sein: Wer nachhaltig keine Steuern zahlt , verdient auch nachhaltig kein Geld. Die einzige Möglichkeit ist ein strammes Wachstum, dass hält der Betrieb aber auf Dauer nicht durch.

Ich will auch nicht "keine Steuern" zahlen. Ich will nur nicht aus meinem Nebenerwerb auch noch Steuern zahlen, wo ich doch ohnehin schon beim Spitzensteuersatz bin.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 21, 2014 10:55

Wir haben hier jetzt zwei Fässer auf gemacht. Ich hab' genau verstanden was du mein, Angus. Denn auch ich kenne diese ganzen Definitionen, prüfe mich selbst immer durch alle möglichen Kennzahlen und weiß diese auch zu interpretieren.
Natürlich hast du mit allem was du sagst recht. Uns beiden war von Anfang an klar, dass das schlechtere Betriebsergebnis nicht der Wirtschaftsweise geschuldet war, sprich, der Nebenerwerbler pflanzenbaulich seine Sache genauso gut gemacht haben dürfte wie sein Kollege. Daraufhin meinte ich, es ist heute egal, wie du zu einem schlechteren Ergebnis kommst. Und da schaue ich vor allem mal auf den Unternehmergewinn, so zu sagen der Vollkostenentlohnung und Prämie für besondere Leistungen. Den kann ich mir ja in diesem Fall mal auf die dt Weizen umlegen. Wie will ich ohne Gewinn einen gescheiten Unternehmergewinn erwirtschaften? Klar, am besten wieder die Ansätze unter den Tisch fallen lassen. Ob du es als Ackerbauer erreichst weil du pflanzenbaulich schlechter bist und nur die halbe Menge erntest, ob du dich in der Betriebswirtschaft nicht auskennst und somit nicht weisst wo du die Hebel ansetzen musst, um bessere Resultate zu erzielen oder ob du (Maschinen-) Kostenposten hast die alles auffressen- als statisch-ökonomisch geprägter Unternehmer ist ein schlechtes Ergebnis für mich ein schlechtes Ergebnis. Ich kann diese Denke "keine Steuern zahlen" nicht nachvollziehen. Klar versucht jeder das Maximum rauszuholen. Ich finde es am aller besten wenn sich hohe Gewinne gar nicht vermeiden lassen, egal welche Aufwendungen du rein gehauen hast. Hohe Gewinne einzufahren, und damit verbunden mehr Steuern zu zahlen, ist für die Stabilität meines Betriebes enorm wichtig. Es würde mir rein gar nichts bringen, die Aufwendungen künstlich so zu steigern, dass ich gewinnlos wirtschaften würde, wenn das Ganze nicht mit einem kontinuierlichen, starken Wachstum verbunden wäre.
Auch wenn mir klar ist, warum es für dich aus ökonomischer Sicht Sinn macht, möglichst wenig Gewinn zu generieren (du hast es ja auch eig selbst schon gesagt), so stellen sich bei mir nach Aussagen wie "um Gottes Willen kein Gewinn" erst mal die Nackenhaare auf.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Fr Nov 21, 2014 11:08

Zwei Fässer und ich sitzt wieder mal auf dem Trockenen :prost:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Manfred » Fr Nov 21, 2014 11:26

Wenn ich mich in einem Bekannten- und Kundenkreis so umsehe:
Da gibt es hauptsächlich drei Arten von Nebenerwerblern, die hohe Abschreibungen generieren:
-Leute mit Ziel Haupterwerb, die Tag und Nacht malochen und den Großteil ihres außerlandwirtschaftlichen Einkommens in den Aufbau des landwirtschaftlichen Betriebes stecken und auch die Gewinne aus der Landwirtschaft sofort zu 100% dort reinvestieren.
-Leute die sehr hohe außerlandwirtschaftliche Einnahmen haben und sich einen "Gutshof" samt Personal hinstellen oder einen solchen sanieren und auf Hochglanz bringen.
-Leute mit relativ guten außerlandwirtschaftlichen Einkommen und eher kleinem Nebenerwerbsbetrieb, die in nicht zwingend nötige Gerätschaften und Gebäude investieren, weil das bei 42% Grenzsteuersatz (+ Soli) einfach steuerlich attraktiver ist als bei einem schlecht laufenden Haupterwerbsbetrieb, der keine Einkommensteuer zahlt oder nur ein geringen Grenzsteuersatz hat.
Wenn so ein Betrieb z.B. einen kleinen Traktor (neu) für 40.000 Euro brutto kauft, kostet ihn der:
-19% MwSt. (solche Betriebe optieren oft) =33.613,35 Euro
-42% Einkommensteuerersparnis = 19.495,74 Euro
-5,5% Soli aus den 42% Einkommensteuer = 18.719,27 Euro
(Die Verzinsung über die Abschreibungszeit ignoriere ich bei den aktuellen Zinssätzen mal...)
Da fällt es halt deutlich leichter, den Neuschlepper mit Garantie zu kaufen als den Gebrauchten für 20.000 brutto (Umsatzsteuer evtl. nicht ausweisbar, bei Pauschalierer eh egal), den sich der Haupterwerbler mit geringem Grenzsteuersatz holt.
Und klar. für den Nebenerwerbler wäre der 20.000 Euro Schlepper nach Abschreibung auch deutlich preiswerter als der Neue, zumal bei der typischerweise geringen Betriebsstundenzahl pro Jahr, aber der Kostenabstand zur Neumaschine ist für ihn halt ungleich geringer.
Zuletzt geändert von Manfred am Fr Nov 21, 2014 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 21, 2014 13:55

@Manfred,

deine Typisierung der NEBetriebe ist absolut zutreffend und richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist ja sowie so die Frage was man aus Bilanzzahlen entnehmen kann, um es vorweg auszudrücken, nicht allzu viel!
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 21, 2014 14:34

Nordhesse hat geschrieben:Kommt mal wieder runter.

Einzig relevante Zahl für die Pachthöhe sollte die Grundrente

:prost: Vollkommen richtig. Hab's auch schon probiert, bringt nichts. Wird den meisten kein Begriff sein.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Fr Nov 21, 2014 15:37

NobbyNobbs hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Kommt mal wieder runter.

Einzig relevante Zahl für die Pachthöhe sollte die Grundrente

:prost: Vollkommen richtig. Hab's auch schon probiert, bringt nichts. Wird den meisten kein Begriff sein.

lach, nicht nur das. Man wird auch noch dafür angemacht wenn man es erklärt (siehe steel.) ;-)

Wir können mal ne Umfrage machen:

Wer weiß:
1. ...was die Grundrente ist?
2. ...wann die Betriebsprämie überwiesen wird?

:lol:
Raider

Beitragvon County654 » Fr Nov 21, 2014 16:59

Raider hat geschrieben:[Wer weiß:

1. Der Grund für meine Rente iss "Rücken" :mrgreen:
2. die Prämie kommt immer zu spät :klug:

Frohes WE :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 21, 2014 17:35

Raider hat geschrieben:

lach, nicht nur das. Man wird auch noch dafür angemacht wenn man es erklärt (siehe steel.) ;-)

Wir können mal ne Umfrage machen:

Wer weiß:

Na gut, der ist ja auch nicht ernst zu nehmen. Das Stammpersonal weiß das zwar nur zu gut, aber ich finde, er müsste in seine Signature schreiben: "Vorsicht, ich habe wenig klare Gedanken, kaschiere das jedoch erfolgreich durch große Sprüche". Denn: Es lesen ja auch immer mal wieder fremde Leute mit, die das noch nicht wissen :(
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 21, 2014 17:36

County654 hat geschrieben:

Klasse :lol: :prost:
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Fr Nov 21, 2014 17:37

County654 hat geschrieben:

Lach. Na, darauf auch von mir ein :prost:
Raider

Beitragvon Mad » Fr Nov 21, 2014 19:47

NobbyNobbs hat geschrieben:Na gut, der ist ja auch nicht ernst zu nehmen. Das Stammpersonal weiß das zwar nur zu gut, aber ich finde, er müsste in seine Signature schreiben: "Vorsicht, ich habe wenig klare Gedanken, kaschiere das jedoch erfolgreich durch große Sprüche". Denn: Es lesen ja auch immer mal wieder fremde Leute mit, die das noch nicht wissen :(

:mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Peterpan » Di Dez 30, 2014 9:14

und, wer hat schon ein + auf dem Konto gesehen? hier ist noch nichts
Peterpan

Beitragvon Jungspund » Di Dez 30, 2014 9:45

Hier auch noch nicht.
Reicht ja auch noch bis Februar, wenn die ersten Düngerrechnungen wieder kommen :lol:.
Jungspund

Beitragvon Grenzwächter » Di Dez 30, 2014 11:10

Die müssen erst noch die Strafen abziehen für den Wiesenumbruch in Norddeutschland. Das kann noch dauern :-))
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau