Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 8:12

Betriebsumstellung ! welchen neuen 130 PS Schlepper kaufen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Betriebsumstellung ! welchen neuen 130 PS Schlepper kaufen ?

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 25, 2007 15:28

Hallo
bei uns wird es nächstes Jahr soweit sein das wir unseren Betrieb vom Vollzeit Mischbetieb in einen Nebenerwerbs Ackerbaubetrieb (68ha.)umstellen werden !
Die erste große Anschaffung die ich dann Tätigen möchte ist ein neuer Schlepper zum Ackern in der 120 bis 140 PS Klasse !
Der preis sollte die 65000 Euro nicht übersteigen ,
und es muß nicht unbedingt ein High Tec gerät sein - so kommen mir bis heute folgende Kanditaten in die engere Wahl !

der Steyr Profi 6125/35 in der einfachsten Getriebevariante !

der Fendt 712 Vario ( wegen dem Preislimit wohl ein junger gebrauchter)

der John Deere 6620 in der günstigen SE Variante

oder der Claas Ares 657

Deutz New Holland oder MF scheiden wegen ihrer Händler aus !

zum Steyr !
Motor gefällt mir richtig gut , macht mir soliden zuverlässigen Eindruck und der Händler ist mein Favorit in sachen Werkstattqualität und Service !
Leider zahlt er nich besonders gut bei Inzahlunnahme , Geschäft kommt hier wohl am einfachsten Zustande wenn nichts in Zahlung gegeben werden muß !

zum Fendt
schon immer Fendt Freund gewesen , für meine Zwecke aber zu viel Technik die mir evtl. ungenutzt bleibt !
Dagengen spricht mir die hohe Wertstabilität die bewährte Zuverlässigkeit was die Maschine wieder mit ins Rennen bringt !
Auch hohe Summen für alte Maschine möglich , selbst bei Gebrauchtmaschinenkauf ! Werkstattqualität - naja und die Ersatzteillager Menschen eine Katatrophe ! Trotzalldem (Fendt Liebe) hinter dem Steyr der heißeste Kandidat !

zum John Deere
bisher mit dem Händler noch keine Maschinengeschäfte getätigt !
Soll aber Kampfpreise machen und auch viel für Gebrauchtmaschinen zahlen !
Werkstattqualität soll in Ordnung sein , mit dem Schlepper selbst habe ich noch gar keine Erfahrungen machen können !
Intressiert mich in erster Linie wegen dem Preis und der einfachen Ausstattung !

zum Claas

selber Händler wie beim Fendt , auch für Claas Geschäfte hohe Inzahlungsnahmepreise !
Machen immer noch Kampfpreise um in den Markt zu kommen , Vorführmaschinen werden fast verramscht !
Z.B. zur Zeit Ares 697 Vollaussattung 450 Stunden 64.500 Euro !
Den Claas Ares 697 hatte wir schon über Wochenende zur Vorführung , hat mir gut gefallen bis auf das Getriebe !
Damit aber unwahrscheinlichter Kanditat den das Getriebe hat mir doch überhaupt nich so zugesagt !

so nun bitte eure Eindrücke / Erfahrungen ?

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon MatthiasG » So Feb 25, 2007 15:43

tja, du hast due Vor- Nachteile ja ganz gut dargestellt. Welches Getriebe hatte der Claas denn drin?
MatthiasG

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 25, 2007 15:47

Hallo
das Automatikgetriebe Hexashift !
So hart wie das Getriebe die Gruppe wechselt glaub ich nicht das es die ersten 5000 Stunden ohne Reparaturen übersteht !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon MatthiasG » So Feb 25, 2007 18:13

Das Getriebe gefällt mir auch nicht, gibts ja auch bei MF.
MatthiasG

Beitragvon Ösi » So Feb 25, 2007 19:39

Vorweg mal grosses Lob an deine Vorarbeit!

Dir glaub ich wirklich, dass da ein Kauf ansteht.

:lol:

Steyr ist ein tolles Produkt, haben mittlerweile sogar die NH Narren bemerkt...

Allerdings würde ich, da du ja auch einen Vario miteinbezogen hast in deine Kalkulation, einen 6135 CVT wählen.

Bei Fendt würde ich momentan bei 130PS zu einem 300er Vario greifen.
Zwar keine 6 Zylinder aber up to date und narreneinfach.
Gerade für den Nebenerwerb der ideale Schlepper auf den du notfalls auch Opa setzen kannst.

Bei John Deere wäre mir die 6030er Reihe schon lieber, da keine Revolution sondern eine Evolution. Eine SE Variante kommt sicher ganz bald.

Beim Ares wird wohl auch bald ein Neuer kommen, also egal ob du den neuen oder den alten willst, warte noch etwas.
Nicht zu vergessen, dass die alten Ares gerne mal was trinken.
Allerdings glaube ich, dass die Superkampfpreise mittlerweile Geschichte sind.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Laurenzius » So Feb 25, 2007 19:58

Ösi hat geschrieben:Immerhin hast deinen Wohnort jetzt richtig geschrieben....

Kleiner Tip: Kärnten ist kein Ort in dem Sinne, eher eine Region.
Machtabernix...
Laurenzius

• Website

Beitragvon Ösi » So Feb 25, 2007 20:02

Laurenzius hat geschrieben:
Ösi hat geschrieben:Immerhin hast deinen Wohnort jetzt richtig geschrieben....

Kleiner Tip: Kärnten ist kein Ort in dem Sinne, eher eine Region.
Machtabernix...

Naja, St. VeitH a.d. Glan war ja schon etwas bedenklich...

Aber es freut mich, dass du mich auch so verstanden hast!

Zeugt von überlegenem Intellekt gell.
Ösi

Beitragvon Bulldozer » Mo Feb 26, 2007 9:16

Moin,

also für deine 68ha reichen <100PS vollkommen aus wenn du einigermaßen wirtschaftlich arbeiten möchtest.
Beispiel: Wir haben für 100ha einen 1255IHC. Dieser wird hauptsächlich zum Korn fahren; Pflügen; Sähen und sonstige Bodenbearbeitung genutzt. Im Schnitt kommen wir gerade mal auf 400h pro Jahr.

Alle anderen Hofarbeiten versuchen wir mit unseren 90PS John Deere zu machen. Dieser macht ca. 600h pro Jahr.

wirtschaftlich ist das beides nicht..........

Geht man davon aus das eine neue maschine in der 120PS Klasse rund 1000h zur wirtschaftlich gebraucht, müssen sich viele Bauern noch 160ha dazu kaufen......
Bulldozer

Beitragvon Friedel4705 » Mo Feb 26, 2007 10:00

Hallo

zum Steyer kann ich nichts sagen, da die hier im Norden fast nicht fahren.
Zu dem Fendt muss ich Ösi recht geben, ein 300 ist für den Nebenerwerb besser geeignet da einfache Bedinung.
Mit dem Johny kann ich nur von der SE Version abraten, da wir damit leider schlechte Erfahrungen gemacht haben sowohl mit der kulanz des Händlers, als auch mit der Verarbeitung.
Der Class läuft bei uns vermehrt (Kampfpreise) wird hier als Durchschnittsschlepper bezeichnet, der tut nicht mehr als er muss und braucht auch mal 13-15 liter/h

Ich hoffe ich konnte die helfen.

MFG Friedel
Friedel4705

Beitragvon Powershifter » Mo Feb 26, 2007 12:11

Beim claas kann man aber das getriebe einstellen (zum einen die wendeschaltung und die schaltpunkte werden mit dem neuesten getribeupdate auch sanfter)
Wenn man das mit dem schalten raus hat (also beim gruppenwechsel kurz vom gas geht das so sanft ... fast wie bei nem stufenlosen, ich frag mich warum die das bei der automatik nich so einprogramieren das das automatisch gemacht wird)
Die automatik nutze ich übrigens eigendlich nie (schaltet mir zu dumm)

Zum steyr, ich würde überlegen ob ich ein Case maxxum X-linie nehmen würde, gleiche techink aber überall abgespeckt, wie beim jd-se modell
Beim steyr gefallen mir die türen nich so, die muss man mit richtig schwung zumachen weil die so groß sind.

Der JD is eigendlich ein solieder schlepper, getriebe lässt sich wohl etwas hakelig schalten (bin selber noch keinen se gefahren, nur nen 6920 mit schaltgetriebe, ging eigendlich ganz gut die kiste (das motorengeräusch könnte einem auf dauer auf die nerven gehen)

Zum fendt kann ich nichts sagen, die gibts hier fast nich
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 26, 2007 13:53

Hallo
zur Bedienung des Fendt sehe ich keine Probleme , ich kenne einen 716 & einen 818 die wurden nach kürzester Zeit von allen Rentnern die sich auf dem Hof so ansammeln problemlos gefahren :lol:
Der 300er Vario ist mir zu klein und es sollte auch unbedingt eine 6 Zylinder Maschine sein (hatte mal nen 412er zur Vorführung , der hat beim Ackern mehr Sprit gezogen als unser 600er Favorit ) !
Der Steyr CVT scheidet für mich eigentlich aus denn den Fendt habe ich ja nur mit in die Auswahl genommen da es nichts schaltbares mehr gibt in Marktoberdorf !
Im grunde möchte ich ja nichts stufenloses !
Würde der 512er noch produziert müßte ich gar keine Frage stellen welchen Schlepper ich nehmen soll !
Der MXU X-Line wäre auch nicht schlecht , nur gefällt er mir in weiß tausend mal besser und über die Ausstattungsliste kann man den Profi auch ordentlich abspecken !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon countryman » Mo Feb 26, 2007 14:06

ja die guten 500er...schwärm...gebraucht leider absurd teuer...
Quetsch doch noch ein paar Stunden aus dem Favorit raus, vielleicht gibts ja wirklich mal wieder einen Farmer 300 mit 6-Zylinder???
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 26, 2007 14:16

Ja hab ich mir auch schon überlegt , wäre auf jeden fall möglich Motor wurde komplett überholt und Kupplung ist auch neu , hab ja mit dem kauf auch noch ne weile Zeit !
Werde jetzt erstmal Schlepper für Schlepper testen , den Claas hatte ich ja schon !!!
Allerdings wenn ich mir da meinen Arbeitskollegen so betrachte , der macht 45 ha. Grünland mit Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb und fährt nur mit 15 - 40 Jahre alten Schleppern , was der ans finanzamt bluten muß :!: - das soll mir nicht passieren :idea:
Dann lieber das Geld in eine Neumaschine Investiert !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon super1500tvgrün » Mo Feb 26, 2007 14:45

also warum muss es immer direkt nen neuer sein?ich würde bei 70ha im nebenbewerb mich mehr für ein vorführgerät entscheiden!erstmals haben sie oft vollaustattung und sind dann um einiges günster als neu!!und er ist schon gut eingefahren;-)
super1500tvgrün

Beitragvon Ösi » Mo Feb 26, 2007 15:26

Valtra hast keinen Händler in der Nähe?
Ösi

Nächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum