Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:43

Betriebsumstellung ! welchen neuen 130 PS Schlepper kaufen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Lumpi » Di Feb 27, 2007 20:52

Wer hat dir eigentlich den Floh mit dem Finanzamt ins Ohr gesetzt? Das ist so ziehmlih das dümmste Argument, was zu einer Neumaschinenanschaffung rät. Der Fiskus bekommt seine Prozente deines Gewinns, sei doch froh, wenn du 3tsd mehr zahlen mußt, bleiben für dich immer noch mind. 5tsd mehr in der Tasche.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ihr teilweise rechnet!
Lumpi

Beitragvon Melker60 » Di Feb 27, 2007 21:12

Carsten hat geschrieben:
Melker60 hat geschrieben:ist zwar nicht ganz die Frage aber trotzdem: Wie hoch sind die Pachtpreise bei euch? Bei uns würdest du zur zeit 500 Plus Prämie bekommen macht irgentwo 750 € mal 68 ha sind bei mir 51000 €.

Sorry, das ist doch wohl ein Scherz :lol:

Wieso Scherz? Was soll daran nicht stimmen? Oder habe ich mich verrechnet?
Melker60

• Website

Beitragvon Ösi » Di Feb 27, 2007 21:12

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
zur Bedienung des Fendt sehe ich keine Probleme , ich kenne einen 716 & einen 818 die wurden nach kürzester Zeit von allen Rentnern die sich auf dem Hof so ansammeln problemlos gefahren :lol:
Der 300er Vario ist mir zu klein und es sollte auch unbedingt eine 6 Zylinder Maschine sein (hatte mal nen 412er zur Vorführung , der hat beim Ackern mehr Sprit gezogen als unser 600er Favorit ) !
Der Steyr CVT scheidet für mich eigentlich aus denn den Fendt habe ich ja nur mit in die Auswahl genommen da es nichts schaltbares mehr gibt in Marktoberdorf !
Im grunde möchte ich ja nichts stufenloses !
Würde der 512er noch produziert müßte ich gar keine Frage stellen welchen Schlepper ich nehmen soll !
Der MXU X-Line wäre auch nicht schlecht , nur gefällt er mir in weiß tausend mal besser und über die Ausstattungsliste kann man den Profi auch ordentlich abspecken !

mfg

@ Johni Driver

Lies bitte oben nach du Afferl.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon automatix » Di Feb 27, 2007 21:35

Melker60 hat geschrieben:Hallo,

ist zwar nicht ganz die Frage aber trotzdem: Wie hoch sind die Pachtpreise bei euch? Bei uns würdest du zur zeit 500 Plus Prämie bekommen macht irgentwo 750 € mal 68 ha sind bei mir 51000 €.

Wiso sich dann noch schlepper Kaufen, und sich die ganze Arbeit machen. Selbst wenn du einen Teil an den Fiskus abgeben musst.

MfG

echt oder? wer will bei den pachtpreisen noch was verdienen?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Eddi » Di Feb 27, 2007 21:37

Denen würd ich was erzählen, solche Pachtpreise.... :roll:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon automatix » Di Feb 27, 2007 21:41

Lumpi hat geschrieben:Wer hat dir eigentlich den Floh mit dem Finanzamt ins Ohr gesetzt? Das ist so ziehmlih das dümmste Argument, was zu einer Neumaschinenanschaffung rät. Der Fiskus bekommt seine Prozente deines Gewinns, sei doch froh, wenn du 3tsd mehr zahlen mußt, bleiben für dich immer noch mind. 5tsd mehr in der Tasche.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ihr teilweise rechnet!

wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, daß dem nicht so ist?
er geht ja nebenbei offenbar noch arbeiten, da er ja im nebenerwerb den betrieb weiterführen will - und ich geht jetzt einfach mal davon aus, daß er keinen 1 euro job hat, sondern doch ein paar euro fünfzig verdient - und das muß er ja erstmal auch versteuern - da ist dann nix mehr mit freibeträgen und er kann davon ausgehen, daß er seinen gewinn aus der landwirtschaft voll versteuern muß - das wären schon 20000 euro, wenn ihm nur der zuschuß bleibt - kann er jetzt davon aber schonmal 6000 - 8000 euro absetzen ist das schon mal was....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Johni Driver » Di Feb 27, 2007 22:18

Ösi hat geschrieben:
zur Bedienung des Fendt sehe ich keine Probleme , ich kenne einen 716 & einen 818 die wurden nach kürzester Zeit von allen Rentnern die sich auf dem Hof so ansammeln problemlos gefahren :lol:
Der 300er Vario ist mir zu klein und es sollte auch unbedingt eine 6 Zylinder Maschine sein (hatte mal nen 412er zur Vorführung , der hat beim Ackern mehr Sprit gezogen als unser 600er Favorit ) !
Der Steyr CVT scheidet für mich eigentlich aus denn den Fendt habe ich ja nur mit in die Auswahl genommen da es nichts schaltbares mehr gibt in Marktoberdorf !
Im grunde möchte ich ja nichts stufenloses !
Würde der 512er noch produziert müßte ich gar keine Frage stellen welchen Schlepper ich nehmen soll !
Der MXU X-Line wäre auch nicht schlecht , nur gefällt er mir in weiß tausend mal besser und über die Ausstattungsliste kann man den Profi auch ordentlich abspecken !

mfg

@ Johni Driver

Lies bitte oben nach du Afferl.

ohh hab ich ganz übersehen :oops: :oops:

aber gleich mit diversen Beleidigungen um sich werfen. Der geringste Fehler und man is dran :twisted:
Johni Driver

Beitragvon Ösi » Di Feb 27, 2007 22:37

Afferl ist eh nett :lol:
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Feb 28, 2007 15:36

Hallo

automatix hat es sehr gut auf den Punkt gebracht !
Mir scheint es als hätten einige hier wirklich null Ahnung von Steurrecht , wer im Hauptberuf gutes Geld verdient sagen wir mal ein Jahresbrutto um die 40000 Euro so wie die meisten bei uns auf der Arbeit die Nebenerwerbslandwirtschaft machen der wird bei jedem erwitschaftetem Euro mehr auf der Lohnsteuerkarte ordentlich vom Fiskus zur Kasse gebten !
Ein Kollege von mir produziert Heu für Zoo´s und Pferdegestüte um die 15000 Bündel im Jahr !
Hat sich vor zwei Jahren einen neuen 128er Agrotron gekauft
Verrückt :?: Wahnsinnig :?: - Nein einfach nur ein kluger Rechner :!:
(Ok zum Thema übermotorisert will ich hier jetzt nichts sagen :lol: )
Anderes Beispiel bei uns im Ort :
Ein 75 jähriger Rentner dessen Betrieb seid 10 Jahren auf den Sohn (hat den Betrieb nur vorm Namen & nix mehr mit der Landwirtschaft zu tun)
angemeldet ist - kauft sich für die Bewitschaftung seiner 50 ha. Acker mit 72 Jahren einen neuen 140er MF !!!

Zum 309 muß ich sagen das er all die genannten Anbaugeräte betreiben kann - die Überlegung ihn abzugeben ist nur die , da es eine Frontladermaschine ist ! Ich denke einen so aufwendigen Frontlader braucht man sich im Ackerbau nicht unbedingt zu halten :?: :!:

Zu den Pachtpreisen - das ist ja Wahnsinn solche Summen habe ich noch nie gehört wir zahlen je nach Qualität der Ackerfläche in Absprache mit dem Besitzer was mehr oder weniger und das sind im Bestfall keine 100 Euro !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Hammer|on » Mi Feb 28, 2007 21:01

Was keine 100 € für nen ha Ackerland ??? Dann würde ich sogar noch was pachten......

Ich machen zwar nur nen dritteln von dem was du nebenbei machst, aber ich habe mir vor 2 Jahren auch nen neuen Schlepper mit dem passenden Pflug gekauft.
Bin zwar nicht so fit im Steuerrecht, mein Steuerberater hat da ordentlich was rausgeholt ;) Alleine schon die ansparprämie von 6000€ die ich für den Schlepper bekommen habe hat sich schon gelohnt......

Habe den Schlepper ja nicht für 5 Jahre gekauft sondern für 15-20 Jahre, meine anderen Maschinen halten das noch locker aus wenn ich sie weiter so gut pflege.

Wenn du den Steyr Profi gut findest und du nicht so viel geld ausgeben willst, dann kauf dir den NH TSA das ist der selbe Schlepper in blau nur günstiger....
Hammer|on

Beitragvon Lumpi » Mi Feb 28, 2007 22:16

Mir scheint es als hätten einige hier wirklich null Ahnung von Steurrecht , wer im Hauptberuf gutes Geld verdient sagen wir mal ein Jahresbrutto um die 40000 Euro so wie die meisten bei uns auf der Arbeit die Nebenerwerbslandwirtschaft machen der wird bei jedem erwitschaftetem Euro mehr auf der Lohnsteuerkarte ordentlich vom Fiskus zur Kasse gebten !

mfg

Ist ein schmaler Grad. Habe mal kurz ein wenig mit Excel gespielt:

Bauer A Bauer B

Einkünfte Hauptberuf
40.000,00 € 40.000,00 €
Einkünfte Nebenerwerb
10.000,00 € 10.000,00 €
Gesamtbrutto
50.000,00 € 50.000,00 €
Abschreibung bei 10 Jahren kalkulierter Nutzung bzw. erhöhte Ausgaben durch höhere Betriebskosten und mehr Reparaturen
7.000,00 € 3.500,00 €
Nettoeinkünfte gesamt
43.000,00 € 46.500,00 €
Steuersatz
30% 35%
Abgabe ans Finanzamt
12.900,00 € 16.275,00 €
Gewinn pro Jahr
30.100,00 € 30.225,00 €

Die Zahlen sind mal willkürlich ausgewählt und bestimmt nicht real, aber man schon mal erkennen, daß es sich in etwa die Waage hält.

Vielleicht wäre es sinnig, erst einmal ein oder zwei Jahre mit den alten Maschienen zu arbeiten um mal zu schauen, welche Zahlen sich ergeben. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du dann gegen Ende des zweiten Jahres entscheiden, was für dich günstiger ist und im Falle einer dann erfolgenden Neuanschaffung immer noch rückwirkend den Steuervorteil der Abschreibung geltend machen.

Habe es leider optisch nicht anders hinbekommen, man kann aber wohl erkennen, wie es zusammengehört.
Lumpi

Beitragvon Cyberlui » Mi Feb 28, 2007 22:54

100€Pachtpreis /ha sind ein Traum, bei uns sind eher 200€/ha standart. kenne aber auch gegenden (hohenloher Schweinebezirk) da dürften es auch so ca. 500€/ha sein.

Falls du nicht grad mit Tierhaltung aufgehört hast würd ich den Rat von Lumpi beherzigen und erst ma lein Jahr so weitermachen. Den Frontlader wirst du meiner Meinung nac hsehr schnell vermissen wenn du ihn nicht mehr hast. Habe erst seit Herbst 2004 nen industrielader am Maxxum, weiß nicht wie das früher gegangen ist.
Ansonsten denk ich der Case is bestimmt kein schlechter Schlepper (DLZ 01/2007)
Cyberlui

Beitragvon valtra6200 » Do Mär 01, 2007 17:29

Lumpi hat geschrieben:

mfg

Ist ein schmaler Grad. Habe mal kurz ein wenig mit Excel gespielt:

Bauer A Bauer B

Einkünfte Hauptberuf
40.000,00 € 40.000,00 €
Einkünfte Nebenerwerb
10.000,00 € 10.000,00 €
Gesamtbrutto
50.000,00 € 50.000,00 €
Abschreibung bei 10 Jahren kalkulierter Nutzung bzw. erhöhte Ausgaben durch höhere Betriebskosten und mehr Reparaturen
7.000,00 € 3.500,00 €
Nettoeinkünfte gesamt
43.000,00 € 46.500,00 €
Steuersatz
30% 35%
Abgabe ans Finanzamt
12.900,00 € 16.275,00 €
Gewinn pro Jahr
30.100,00 € 30.225,00 €

Die Zahlen sind mal willkürlich ausgewählt und bestimmt nicht real, aber man schon mal erkennen, daß es sich in etwa die Waage hält.

Vielleicht wäre es sinnig, erst einmal ein oder zwei Jahre mit den alten Maschienen zu arbeiten um mal zu schauen, welche Zahlen sich ergeben. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du dann gegen Ende des zweiten Jahres entscheiden, was für dich günstiger ist und im Falle einer dann erfolgenden Neuanschaffung immer noch rückwirkend den Steuervorteil der Abschreibung geltend machen.

Habe es leider optisch nicht anders hinbekommen, man kann aber wohl erkennen, wie es zusammengehört.

lumpi voll und ganz zu stimm.

oder wie sagte unser bwl prof immer: wer investriert um steuern zu sparen, hat was nicht verstanden!

denn:
entweder investiere ich und verdiene durch eine geschickte investition am ende mehr geld und muss am ende mehr steuern zahlen (oder es war ne scheiss investition)

wenn ich aber ne scheiss einvestition tätige. also geld ausgebe und nichts verdiene, dann hätte ich lieber 50% steuern zahlen sollen und die anderen 50% verurlauben oder wie auch immer.....

in der ganzen mathematischen sache wird die ego sache nicht berücksichtigt. einige haben halt gerne nen neuen schlepper. soll auch jedem gegönnt sein. aber mit steuern ein kauf zu rechtfertigen ist nicht nachvollziebar.

meinetwegen 50.000€.. 25000 annen fiskus und 25000 haben.....

wenn ich aber 50 ausgebe spar ich 25 fürn fiskus. das stimmt. habe nen neuen schlepper, was vielleicht ein argument ist. aber ich muss erst mal 25.000 wieder an einanem erwirtschaften (plus stueranteil) ^^

wie gesagt, wenn der wunsch nach nen großen schlepper überwiegt, finde ich es schön. aber nehme doch gleich den 936 in messelakierung. damiut kannste richtig steuern sparen
valtra6200

Beitragvon Powershifter » Do Mär 01, 2007 18:31

hier in dem forum haben es einige leute einfach nich versatanden, ihr diskutiert vom thema weg!
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Cyberlui » Do Mär 01, 2007 23:48

ABER!
ich finde wir diskutieren sehr interessant am Thema vorbei!
Wenn wir uns drüber streiten ob er lieber Grün mit gelben statt mit roten nehmen soll sind wir zwar mehr am betreff aber bitte schön ?
es gibt Glaubenskriege im Irak und auch welche in Irland, nur die werden gern übershen weil sie näher sind und uns eher betreffen!

(Mist, auch wieder am Thema vorbei :oops: ich hoffe ihr überlebts :D
Cyberlui

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum