Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Beitragvon Piet » So Feb 13, 2011 19:44

Mich beeindrucken auch die Transportwege :klug:

Gruß Piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 13, 2011 20:42

@ Piet

Da ich lange Jahre die Ehre hatte direkt mit dem Verbraucher im Dialog zu stehen (Lebensmittelhandel)kann ich die Ansicht zu chilenischen Bio- Äpfeln (das waren so die ersten weitgereisten) aus erster Hand widergeben: "Der Flieger, der die mitnimmt fliegt sowieso, der befördert nämlich oben Passagiere und unten Fracht".
Da Deutschland z.B. bei Bio Getreide nur ca. 60% selbst erzeugt sind hier immer massig CO2 Emissionen aus dem Transport auf der Öko- Bilanz, aber die interessiert eh niemanden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Paule1 » So Feb 13, 2011 21:11

:prost: und vor allem interessiert nur das BIO draufsteht :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon heinzi the chicken » So Feb 13, 2011 22:31

Cairon hat geschrieben: In China ist Kontrolle doch sehr relativ und den Anspruch den die Biobranche an ihre Produkte stellt sehe ich in China nicht als gewährleistet.

ach....und Deutschlands Kontrolle ist besser? :lol: :lol:

Cairon hat geschrieben:Und gerade die Biobranche stellt doch ethische Standards an die Produktion, klingt nicht so als würde der chinesische Bauer fair entlohnt.

Ich glaube, es ist eher andersherum. Der macht bio, weil er für seine "low-input-Produkte" mehr Kohle bekommmt.
Ich frage mich, wenn er schlechter verdienen würde, warum sollte der die Kontrollen über sich ergehen lassen?

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » So Feb 13, 2011 22:41

SHierling hat geschrieben:Tja, wenn Du das nachmachen kannst, Paule:
Drei bis vier Ernten schafft sein Boden jedes Jahr,

dann Viel Spaß.

Und wenn man das noch dazu nimmt:
Künstlichen Dünger oder gar Pestizide könnte sich der Landwirt aus einer 50 Farmer starken Kooperative nahe der Millionenstadt und IT-Hochburg Bangalore nicht leisten.

, dann kann man doch froh ein, daß die Auswirkungen des "Bio-Boom" in China bleiben.

Sowas ist Raubbau pur, ich warte mal gelassen, bis die "Welt" in 10 Jahren dann solche Bilder bringt:
Bild
(Landwirt.com)

und noch mal 5 Jahre weiter siehts dann so aus:
Bild
(süddeutsche.de)

Darauf bin ich sicher nicht neidisch.

Zum Glück haben die das dort noch nicht.....aber wir ja...:
http://www.umweltbundesamt.de/wasser/th ... ierung.htm

das ihr immer so über das Phosphir rumhäult, erstmal hat der Bauer da Mist, und dann kann er ja irgendwann mal auch Phosphor düngen ( gibt zugelassene Mittel oder er tritt einfach für ein paar Jahre aus und lässt mal richtig nachfüllen......)
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » So Feb 13, 2011 22:47

Paule1 hat geschrieben:[color=#4040FF]
05.07.2007 | 16:35 |

Zwei "Bio-"Betrüger verurteilt

Ein Getreidehändler und ein Angestellter wurden schuldig gesprochen. Sie hatten 14.000 Tonnen konventionell produziertes Getreide als Bioware verkauft. Der Schaden beträgt 1,2 Millionen Euro.

oh ..... ich vergaß, dass es bei den Konvis keine Betrüger gibt........ :regen: :lol:
heinzi the chicken

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 14, 2011 9:32

:prost: Bio ist eben besser ,weil es Bio ist, meint der Unwissende oder eben weil es z.Zt. alle so sehen :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Cairon » Mo Feb 14, 2011 10:36

heinzi the chicken hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben: In China ist Kontrolle doch sehr relativ und den Anspruch den die Biobranche an ihre Produkte stellt sehe ich in China nicht als gewährleistet.

ach....und Deutschlands Kontrolle ist besser? :lol: :lol:

Cairon hat geschrieben:Und gerade die Biobranche stellt doch ethische Standards an die Produktion, klingt nicht so als würde der chinesische Bauer fair entlohnt.

Ich glaube, es ist eher andersherum. Der macht bio, weil er für seine "low-input-Produkte" mehr Kohle bekommmt.
Ich frage mich, wenn er schlechter verdienen würde, warum sollte der die Kontrollen über sich ergehen lassen?

mfg
m

Heinzi, du meinst also in China sind die Kontrollen genau so gut wie in Deutschland? China hat ein sehr ausgeprägtes Kontrollsystem, aber das konzentriert sich auf politisch Andersdenkende. Die Presse ist gleich geschaltet, also wird es von der Seit wohl kaum Kontrollen geben. PETAs und ähnliches stellt man dort an die Wand oder sie verschwinden in staatlichen Gefängnissen und Steinbrüchen. Wenn Du den Melamin-Skandal jetzt mit dem Dioxin-Skandal auf eine Stufe stellen willst, ist das an Zynismus wohl kaum noch zu überbieten. Wer meint wir hätten hier chinesische Verhältnisse, der sollte mal nach China reisen und sich das Land dort anschauen. Als ich in der Fachschule war ist ein Teil unseres Jahrgangs nach China auf Studienfahrt gefahren. Ich war selber nicht dabei, aber die Bilder und Berichte meiner Klassenkameraden waren mehr als ausreichend.

Und es ging mir ja nicht um den chinesischen Bauern, dem ist die Moral vollkommen egal. Mir geht es um den Bio-Käufer der sich glücklich sein China-Import-Bio-Essen rein schiebt und meint was für ein toller, gesunder Typ er ist. Wenn ich mich recht erinnere ging es bei den Verfechtern des ökologischen Landbaus doch auch mal um Regionalität und kurz Transportwege. Und wer meint, dass er mit dem Import von Biolebensmitteln aus China dem kleinen Bauern dort hilft ist schief gewickelt. Sobald der chinesische Saat da ein lukratives Geschäft sieht werden die stattlichen Großbetriebe eine Bio-Siegel auf ihre Produkte kleben und sie auf dem Weltmarkt verramschen. China ist doch bekannt für Markenschwindel, warum sollte das bei Bio-Lebensmitteln anders sein?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Feb 14, 2011 14:44

Cairon hat geschrieben:
Heinzi, du meinst also in China sind die Kontrollen genau so gut wie in Deutschland?

Ich muss zugeben, wenn ich chinesische Lebensmittelprodukte in die hand nehem würde, würde ich sie schnell wieder ins Regal zurückstellen. Ich möchte aber auch sagen, dass wir hier in Schland nicht so angeberisch sein sollten.....

Cairon hat geschrieben:. Wenn ich mich recht erinnere ging es bei den Verfechtern des ökologischen Landbaus doch auch mal um Regionalität und kurz Transportwege.

Den Grundsatz haben schon 70%( oder so) der Bioprodukte aufgegeben...

mfg
M
heinzi the chicken

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Feb 14, 2011 15:21

China ist doch bekannt für Markenschwindel

dafür war Deutschland vor 150Jahren auch bekannt, also ist es heute auch noch so,oder?

(such dir mal woher der Begriff "Made in Germany" kommt...) :roll: :wink:

Wiki ist leider zu nationalistisch angehaucht, ich könnt dir aber ein paar Seiten aus der Technikgeschichte kopieren die ich grade lese...

http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Tatsache ist das die Deutschen damals die hochwertige englichen Werkzeugmaschinen nachbauten (und das damals schluderig) und auch die Englischen Firmennamen aufdruckten eingossen etc...
Folglich sollte man nicht mit Steinen werfen ,wenn man im Glashaus sitzt....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon heico » Mo Feb 14, 2011 16:49

Sind hier welche vom Fach, oder angelesenes Wissen? :mrgreen:
Ich meine dabei nicht das Thema Made in Germany vor 100 Jahren.
heico

Beitragvon Biohias » Mo Feb 14, 2011 20:09

Tja was soll man zu dem Thema sagen wenn die Verbraucher eben immer mehr erkennen
das Bio gesünder und besser für die Umwelt ist muss eben massigst Bio-ware impportiert werden.
Nach neusten zahlen sogar noch mehr, der markt wächst viel schneller als die Fläche/Tiere :D
Mir solls recht sein, die Preise passen und Ich kann erweitern 8)
Das die Kontrolle von China-Bio auch nur annähernd so gut ist wie unsre braucht mir keiner erzähln :roll:
außerdem ist die regionalität und nachvollziehbarkeit für den verbraucher das a und o
aber daran seid ihr meine konvi kollegen selber schuld, würdet ihr jetzt bio produziern
wärt ihr eben in zukunft auf der gewinnerseite :P
Biohias

Beitragvon xyxy » Mo Feb 14, 2011 21:02

Tja, und auch da ist die Rabattschlacht in vollem Gange :prost:
http://www.netto-online.de/biobio/bio.php
weils grad so gut läuft..... n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Biohias » Mo Feb 14, 2011 21:07

xyxy hat geschrieben:Tja, und auch da ist die Rabattschlacht in vollem Gange :prost:
http://www.netto-online.de/biobio/bio.php
weils grad so gut läuft..... n8

Ja es läuft grad echt top, nicht wie 2008 aber echt top :D
die rabattschlacht wie du's nenst ist ein programm von Netto und Plus um ''regionale Qualität in den Vordergrund zu stellen''
so nennen sie's zumindest hab ich mal gelesen.....
Und ein herz für erzeuger is auch sone sache, kumpel is dabei, letztes mal warens nur ca. 20% der gesamtmilchmenge....
Biohias

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 14, 2011 21:35

Seit der Discount Bio auf alles mögliche klebt ist im "Blindversuch" oft Bio die schlechtere Ware, das war vor der Einführung von EU Bio noch ganz anders. Bio und Öko ohne jedes Siegel, wie Naturland, Demeter, EU oder Bioland kannst Du auf jede Ware kleben und Du wirst in den meisten Fällen ungeschoren damit durchkommen.
Bio ist und bleibt eine Nische und wenn alle da rein springen ists vorbei mit der Nische und den auskömmlichen Erträgen, denn Hias gut ist anders.
Hinzu kommt der "kleine Betrug", den Heinzi oben beschreibt, "Dann steigt man halt mal kurz aus", den durchschauen bei uns schon die Hundehalter, wenn einer mit dem Bio- Kollegen wieder einmal getauscht hat um aufzudüngen und vor allem sauberen Tisch zu machen und drei Jahre später pachtet der Bio- Betrieb wieder zurück.
Alle Firmen, mit denen ich zusammenarbeite hatten Bio- Schienen und alle haben sie wieder aufgegeben, denn sauberes Bio ist nicht massenfähig und mit wechselnden Qualitäten, wie sie außer bei Milch halt eben üblich sind und was auch nichts schlechtes ist, kann ein Großanbieter nicht auf den Markt ziehen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines