Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Beitragvon H.B. » Mo Feb 14, 2011 21:51

Bio war von Anfang an nicht gedacht, eine höhere Qualität zu erzielen. Wenn man so an die ersten überzeugten Umsteller denkt, dürfte jedem Fachmann der Apetit von selbst vergehen. Genießbare Qualitäten gibts bei Bio erst seit der wirtschaftliche Gedanke die Gründungswelle von holprigen Alt68igern abgelöst hat.
H.B.

Beitragvon Biohias » Mo Feb 14, 2011 21:54

Dann steigt man halt mal kurz aus", den durchschauen bei uns schon die Hundehalter, wenn einer mit dem Bio- Kollegen wieder einmal getauscht hat um aufzudüngen und vor allem sauberen Tisch zu machen und drei Jahre später pachtet der Bio- Betrieb wieder zurück.
Alle Firmen, mit denen ich zusammenarbeite hatten Bio- Schienen und alle haben sie wieder aufgegeben, denn sauberes Bio ist nicht massenfähig und mit wechselnden Qualitäten, wie sie außer bei Milch halt eben üblich sind und was auch nichts schlechtes ist, kann ein Großanbieter nicht auf den Markt ziehen.

tschuldige mal aber ich kenn einige betriebe die seit 15-20 jahren dabei sind, auch uns, mein erster und zweiter lehrbetrieb
(insgesamt wir drei über 400ha) und sowas hab ich echt noch nie mitbekommen....
hat man ja auch nicht nötig :x
warum ist bio nicht massenfähig?? die qualitätsschwankungen sind nicht größer als konventionell da hast du recht :?
und ja du hast auch recht Eu-Bio ist qualitativ und auch beim kontrollstatus nicht
annähernd so gut wie Verbandsware, bin auch bei nem Verband.
War echt lustig, letztes jahr dolophos und kalk gestreut :shock:
da wars gerede wieder groß, bis ich aufklärung betrieben hab :mrgreen:

mfg
Biohias

Beitragvon H.B. » Mo Feb 14, 2011 21:57

Biohias hat geschrieben: Eu-Bio ist qualitativ und auch beim kontrollstatus nicht

Worin unterscheidet sich die Qualität von EU-Bio zu Verbandsbio?
H.B.

Beitragvon Biohias » Mo Feb 14, 2011 22:24

H.B. hat geschrieben:
Biohias hat geschrieben: Eu-Bio ist qualitativ und auch beim kontrollstatus nicht

Worin unterscheidet sich die Qualität von EU-Bio zu Verbandsbio?

z.b. durch häufigere unangemeldete Kontrollen, strengere Beschränkungen was bedenkliche Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Aromastoffe bei der Verarbeitung angeht, tierartgerechtere Richtlinien(bestimmte futtermittel verboten) in der Tierhaltung,
stärkerer Bezug auf Regionalität der Produkte:
z.B. verpflichtet sich die Hofpfisterei mind. 80% bayrisches Biogetreide zu verwenden, sie haben über 90% drin und die leute
rennen denen die tür ein trotz ordentlicher preise :wink:
außerdem ist die staatliche beratung im punkt Bio noch weit hinterher, da haben die Berater der Verbände oft wesentlich mehr drauf :D
Zudem unterstützt z.b. der Verband Naturland http://www.bio-mit-gesicht.de
eine super Sache, wenn man z.b. im Rewe einen Schinken kauft und einen Code von der Packung eingiebt
sieht man den Herkunftsbetrieb, was er macht, wie groß er ist und wie's da zu geht :D
Sowas finde ich trägt wesentlich zur aufklärung der Verbraucher bei und sollte noch viel Flächendeckender eingesetzt werden,
so groß kann der aufwand für sowas in unsrem digitalen zeitalter doch gar nicht sein :roll:
Biohias

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 14, 2011 22:25

tschuldige mal aber ich kenn einige betriebe die seit 15-20 jahren dabei sind, auch uns, mein erster und zweiter lehrbetrieb
warum ist bio nicht massenfähig?? die qualitätsschwankungen sind nicht größer als konventionell da hast du recht :?

Doch leider fehlt die Masse, um z.B. Getreide zu verschneiden, damit 40t Tagesbedarf (x360) auf Dauer und in immer gleichbleibender Qualität in die Produktion laufen können, wir reden hier nicht über "Garagenproduzenten" sondern über Global Player, deren Kunden DIN ISO Zertifikate fordern und anders als bei Futterfetten bestimmt hier der Kunde wie zertifiziert wird.
Der Feldtausch ist hier bei uns gängige Praxis, der Bio lässts aus, ist sich mit Nachpächter und Verpächter aber einig, dass ers später wieder nimmt.

@H.B.
EU Bio gilt in der Branche als weit schlechter, weil es schon recht nahe am konventionellen ist, gegenüber Verbands Bio sind mehr synthetische Dünger und PSM zugelassen, die Übergangsfristen sind kürzer und vieles mehr, aber das kann Dir ein "Eingefleischter" noch besser erkären, zudem waren die Wirkungskreise der Verbände früher kleiner (Regionalität). Das hat sich aber offensichtlich geändert und auch die Kontrollen der Verbände "übersehen" im Moment mehr.
Eine bessere Werbung für konventionelle Landwirtschaft, wie sie dieser "Bio Kollege" oder soll ich schreiben "diese S.." betreibt gibt es nicht und alle Kontrollen vom Verband waren in Ordnung. Ich bin nicht zimperlich und kenne ienige intakte Robustherden, sogar in Ganzjahresfreilandhaltung, aber die Zustände dort oben sind "abenteuerlich" und leider ist das jetzt der zweite Fall in dieser Art in Umkreis von 20km.
http://mobil.mainpost.de/regional/art768,5976304

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 14, 2011 22:26

Ganz grob erklärt.

Verbandsbio= min. 2x jährlich Bio-Kontrolle--Echt BIO d.h. kurze Wege, bekannte Erzeuger, Idealismus

EU-Bio= Supermarktbio, sehr schwammige Vorgaben, ,,hängen immmer mit den Bio-Vorgaben des Erzeugerlandes zusammen.
EU-Bio ist Bio für alle.

Meine Meinung
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ernst-August » Mo Feb 14, 2011 22:40

Nun wenn die erste chinesische Bio-Milch mit Melanim ( Funcitonal Food, geht auch zum Stuhl leimen ) auf den deutschen markt kommt, können die Medien dann die Lücke zwischen der CDU Wahlschlappe in BW und dem Rücktritt von der HubschrauberIn Ilse mit füllen !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Biohias » Mo Feb 14, 2011 22:57

Frankenbauer hat geschrieben:tschuldige mal aber ich kenn einige betriebe die seit 15-20 jahren dabei sind, auch uns, mein erster und zweiter lehrbetrieb

Doch leider fehlt die Masse, um z.B. Getreide zu verschneiden, damit 40t Tagesbedarf (x360) auf Dauer und in immer gleichbleibender Qualität in die Produktion laufen können, wir reden hier nicht über "Garagenproduzenten" sondern über Global Player, deren Kunden DIN ISO Zertifikate fordern und anders als bei Futterfetten bestimmt hier der Kunde wie zertifiziert wird.
Der Feldtausch ist hier bei uns gängige Praxis, der Bio lässts aus, ist sich mit Nachpächter und Verpächter aber einig, dass ers später wieder nimmt.

@H.B.
EU Bio gilt in der Branche als weit schlechter, weil es schon recht nahe am konventionellen ist, gegenüber Verbands Bio sind mehr synthetische Dünger und PSM zugelassen, die Übergangsfristen sind kürzer und vieles mehr, aber das kann Dir ein "Eingefleischter" noch besser erkären, zudem waren die Wirkungskreise der Verbände früher kleiner (Regionalität). Das hat sich aber offensichtlich geändert und auch die Kontrollen der Verbände "übersehen" im Moment mehr.
Eine bessere Werbung für konventionelle Landwirtschaft, wie sie dieser "Bio Kollege" oder soll ich schreiben "diese S.." betreibt gibt es nicht und alle Kontrollen vom Verband waren in Ordnung. Ich bin nicht zimperlich und kenne ienige intakte Robustherden, sogar in Ganzjahresfreilandhaltung, aber die Zustände dort oben sind "abenteuerlich" und leider ist das jetzt der zweite Fall in dieser Art in Umkreis von 20km.
http://mobil.mainpost.de/regional/art768,5976304

Gruß

Werner

Solche negativ bsp. gibts leider immer wieder :(
Hier is z.b. ein positives Beispiel aus Bayern:
http://www.biomehl.de/index.html
die haben in 2010 ca. 21000to biogetreide vermahlen, auch viel von uns, macht ca. 58to/tag.
mfg
Biohias

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 14, 2011 23:22

Die verkaufen aber sicher nicht alles an einen Betrieb, sondern streuen ihr Risiko auf mehrere Kunden, Fakt ist die großen Marken ziehen sich fast alle wieder aus dem Bio- Geschäft zurück eben weil es eine Nische ist und auch nichts anderes werden kann.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon H.B. » Di Feb 15, 2011 19:06

H.B. hat geschrieben:Worin unterscheidet sich die Qualität von EU-Bio zu Verbandsbio?

eigentlich wollte ich das wissen, nicht die Vorgaben - der rein qualitative Unterschied (Keimzahl, Zellzahl ect... egal was, halt messbar?). Ob der andere dann noch bei Vollmond tanzt, oder sich links im Kreis dreht, oder der eine dem Konsumenten noch den Porsche putzt, werte ich nicht als qualitativen Unterschied.
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 15, 2011 20:20

WollF_JDL310 hat geschrieben:Das ist keine Antwort auf meine Frage :roll:

Eine vernünftige Antwort wirst Du von Paule1 nie bekommen. Er kopiert irgendwas von irgendwo und weiß in der Regel garnicht wovon er da schreibt..
Rumpsteak

Beitragvon Paule1 » Di Feb 15, 2011 22:00

Was soll dein Gelaber n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 14, 2015 22:12

China oder Ukraine von irgendwo kommt immer Bio Ware zu uns und da in BESTE Qualität und Supergünstig, so haben es die Grünen gewollt, jawohl--guten Appetit :prost:

Bio | 14.01.2015 Redaktion agrarheute.com
Erneut kontaminiertes Futter auf Bio-Höfen
In Niedersachsen ist erneut kontaminiertes Futter aus der Ukraine aufgetaucht. Zwei Betriebe dürfen ihre Produkte nicht mehr als Ökoprodukte vermarkten.

http://www.agrarheute.com/erneut-kontaminiertes-futter-auf-bio-hoefen
Paule1

Beitragvon Ferengi » Mi Jan 14, 2015 22:19

Als konventionelle Ware - und nicht als "Bio" - könnten sie jedoch verkauft werden.

Dann müssen sie ja füüüürchterlich verseucht sein. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon H.B. » Do Jan 15, 2015 8:59

Paule1 hat geschrieben: Zwei Betriebe dürfen ihre Produkte nicht mehr als Ökoprodukte vermarkten.

Das ist die größte Sauerei. Bio soll am Bio-Markt vermarktet werden, oder in den Kompost. Die Kunden konventioneller Lebensmittel sind sich gesunde Produkte in bester Qualität gewohnt. Wenn mal was nicht so wäre, würde mans auch nicht einfach auf den Bio-Markt schmeißen, obwohl deren Kunden minderwertige Ware und erhebliche gesundheitliche Risiken bis hin zum Tod in Kauf nehmen.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines