Hallo,
nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, stellen sich mir einige Fragen:
Es scheint allgemein bekannt zu sein, dass konventionell erzeugte landwirtschaftliche Produkte eine höhere Qualität haben und demnach gesünder sind (als biologisch erzeugte Produkte). Diese These führt zu folgenden Überlegungen:
Werden Mittel der konventionellen Landwirtschaft zum Wohle der Verbraucher eingesetzt und im Gegensatz dazu von der biologischen Landwirtschaft den Verbrauchern vorenthalten, um einen höheren Gewinn zu erzielen?
Wäre es dann nicht richtig, in der konventionellen Landwirtschaft nach der Ausnutzung momentane Grenzwerte bezüglich eingesetzter PSM zu streben, um dem Verbraucher ein möglichst hochwertiges und gesundes Produkt zu ermöglichen?
Gibt es eine Qualitätsprüfung, die dem Kunden ermöglicht, ein sehr gut mit PSM behandeltes und mit allen Nährstoffen versorgtes Produkt zu erkennen?
Wie hoch ist der Einfluß der konventionellen Betriebsführung auf tierische Erzeugnisse? An welchen zusätzlichen Inhaltsstoffen kann man das zum Beispiel in der Milch erkennen?
mfg
anderson