Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon Paule1 » So Feb 13, 2011 12:20

:idea: Oder die Welt will betrogen werden :idea:

Deutsche Händler importieren BIO-Produkte aus China
Bild

http://www.welt.de/wirtschaft/article12518964/Deutsche-Haendler-importieren-Bio-Produkte-aus-China.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Beitragvon Paule1 » So Feb 13, 2011 12:52

:mrgreen: Dümmer gehts nimmer :mrgreen:

Deutsche Bauern produzieren Energie :cry: :mrgreen:

und dafür kaufen

Deutsche Verbraucher kaufen die (BIO) Lebensmittel im Ausland und sind ganz happy n8 :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon gänseblümchen » So Feb 13, 2011 13:11

Warum Betrug? Warum sollen Chinesen und Inder nicht biol. Landbau betreiben (können)?
gänseblümchen

Beitragvon SHierling » So Feb 13, 2011 13:24

Tja, wenn Du das nachmachen kannst, Paule:
Drei bis vier Ernten schafft sein Boden jedes Jahr,

dann Viel Spaß.

Und wenn man das noch dazu nimmt:
Künstlichen Dünger oder gar Pestizide könnte sich der Landwirt aus einer 50 Farmer starken Kooperative nahe der Millionenstadt und IT-Hochburg Bangalore nicht leisten.

, dann kann man doch froh ein, daß die Auswirkungen des "Bio-Boom" in China bleiben.

Sowas ist Raubbau pur, ich warte mal gelassen, bis die "Welt" in 10 Jahren dann solche Bilder bringt:
Bild
(Landwirt.com)

und noch mal 5 Jahre weiter siehts dann so aus:
Bild
(süddeutsche.de)

Darauf bin ich sicher nicht neidisch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » So Feb 13, 2011 14:04

Der BIO-Betrug geschied im ganz großem, hier ist richtig Geld zu verdienen, doch wer will das wirklich wissen,nicht einmal BILD

05.07.2007 | 16:35 |

Zwei "Bio-"Betrüger verurteilt

Ein Getreidehändler und ein Angestellter wurden schuldig gesprochen. Sie hatten 14.000 Tonnen konventionell produziertes Getreide als Bioware verkauft. Der Schaden beträgt 1,2 Millionen Euro.

Bild

1,2 Millionen Schaden
Den Männern war vorgeworfen worden, im Zusammenwirken in den Jahren 2000 und 2001 insgesamt knapp 14.000 Tonnen konventionell produziertes Getreide als - teurere - Bioware deklariert und abgesetzt zu haben. Aus der Preisdifferenz wurde ein Schaden in Höhe von 1,2 Mio. Euro errechnet. Aus Sicht des Gerichtes wurden die Abnehmer, vor allem die "kleinen" Biobauern, aber auch Firmen wie u.a. Raiffeisen Salzburg getäuscht, die explizit Biogetreide bestellt hatten.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/315193/Zwei-BioBetrueger-verurteilt
Paule1

Beitragvon WollF_JDL310 » So Feb 13, 2011 14:13

Paule1 hat geschrieben:Der BIO-Betrug geschied im ganz großem, hier ist richtig Geld zu verdienen, doch wer will das wirklich wissen,nicht einmal BILD

Welches Hintergrundwissen hast Du, Paule 1, dass Du das behaupten kannst ?

Gib mal bitte eine andere Quelle als die Bildzeitung an.
Danke
WollF_JDL310

Beitragvon Paule1 » So Feb 13, 2011 14:31

Uberleg mal wo die ganzen sog. Bio-Waren geerntet werden (können) in Deuschland war die Weizenernte 2010 ein einziger Qualitätsreinfall, hier würd ich mal gerne die Qualitäten der BIO-Betriebe wissen, von Pilzgiften muß das Getreide nur so verseucht sein
Paule1

Beitragvon WollF_JDL310 » So Feb 13, 2011 14:55

Das ist keine Antwort auf meine Frage :roll:
WollF_JDL310

Beitragvon stulli » So Feb 13, 2011 15:44

Hallo, was machen denn die konvis, wenn P und K Lager ausgebeutet sind und die Böden für Sojaschrot ausgemergelt sind. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon SHierling » So Feb 13, 2011 15:53

Wenn es mal soweit ist, gibt es keine "Konvis" mehr, weil die "Ökos" ja seit 40 Jahren ausgestorben und nur noch eine Erinnerung sind. Das ist dann wieder wie früher, in der Guten Alten Zeit :).
Und die Landwirte, die es dann noch gibt, werden halt darauf angewiesen sein, möglichst wenig P zu verschwenden, also zB Phytase ins Futter zu tun, (wie heute schon), Hochleistungstiere zu nutzen (wie heute schon), Stallhaltung zu betreiben (wie heute schon), und Klärschlamm und Leichen zu nutzen.

Kannst Du den "Ökos" und ihren Kunden gern schon mal vorschlagen, viel Erfolg. :klee:
SHierling

• Website

Beitragvon stulli » So Feb 13, 2011 16:33

Hallo, wie führen die konvis denn die eingeführten Nährstoffe durch z. B Soja Kokosfett udgl in ihre Ursprungsländer zurüch, vlt über Gülleexporte, Leichen oder Klärschlamm? MfG Stulli
Zuletzt geändert von stulli am So Feb 13, 2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon SHierling » So Feb 13, 2011 16:46

Hast Du irgendein Problem damit, daß Düngemittel gehandelt werden, egal ob nun Bio-Guano aus Chile oder Hühnertrockenkot aus Deutschland? Lies Dir den Artikel da oben doch lieber noch mal durch, und dann erklär mal, wie IRGENDJEMAND, völlig egal welcher Bauart und wo auf der Welt, es schaffen will, ausschließlich zu verkaufen, und bitte gern auch kontinenteübergreifend, und dazu nichts als eigenen Wirtschaftsdünger zu nutzen.

Wobei China tatsächlich ein recht gutes Beispiel ist: die werden nämlich am wenigsten lang so dämlich sein und ihre Ressourcen exportieren, auch nicht im Agrar-Bereich.
SHierling

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Feb 13, 2011 16:56

stulli hat geschrieben:Hallo, wie führen die konvis denn die eingeführten Nährstoffe durch z. B Soja Kokosfett udgl in ihre Ursprungsländer zurüch, vlt über Gülleexporte? MfG Stulli

Den Klärschlamm könnten wir denen geben .... :lol: Deutschland exportiert mehr Nährstoffe als das es einführt
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon stulli » So Feb 13, 2011 17:18

Hallo, ich habe kein Problem damit, das Düngemittel weltweit gehandelt werden. Mir stößt nur auf, das den Bios Raubbau am Boden vorgeworfen wird und die Konvis verwenden Nährstoffe und Dünger, wo die Rückführung in die Ursprungsländer fraglich oder nicht passiert. Ich habe auch keine direkte Lösung, um den Nährstoffkreislauf 100% durchführen zu können, da müßte also wirklich min über Klärschlamm der Kreislauf verbessert werden. Kommen denn die exportierten Nährstoffe in den Böden an? Mfg Stulli
stulli

Beitragvon Cairon » So Feb 13, 2011 18:57

Ich habe auch kein Problem damit, dass Biolebensmittel aus China kommen. Ich frage mich nur wie die Kontrolle der Lebensmittel in China gewährleistet werden. In China ist Kontrolle doch sehr relativ und den Anspruch den die Biobranche an ihre Produkte stellt sehe ich in China nicht als gewährleistet. Und gerade die Biobranche stellt doch ethische Standards an die Produktion, klingt nicht so als würde der chinesische Bauer fair entlohnt. Nur mal ein paar Denkanstöße in Sachen China:

Giftiges Melamin auch in Eis und Joghurt

China - die Weltmacht der Raubkopierer

Menschenrechte in der Volksrepublik China

Hunger und Quälerei - Zootiere in China leiden

Agrochemie in China

Verträgt sich das mit dem Saubermannimage auf dem die Biobranche doch so gerne herum reitet?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines