Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Betrug-Verarschung?? Bio-Produkte aus China??

Beitragvon H.B. » Do Jan 15, 2015 15:13

Manfred hat geschrieben:Die ausufernden Probleme in manchen Bereichen der konventionellen Tierhaltung sind einfach darauf zurückzuführen, dass nur noch der Mensch nach seinen Wünschen selektiert und die natürliche Selektion ausgeschlossen wird.

Du hast die Probleme benannt: Im Biobereich (nicht bei allen, ich persönlich kenne auch positive Beispiele) ist es einfach schwierig, die konv. Genetik so zu halten und zu füttern, dass die Tiere gesund sind, und bleiben. Und im selben Beitrag machst du aber den Fehler, dass du glaubst, die durch Bio haltungs- und fütterungsbedingten Probleme müssten bei konv. schlimmer sein. Dabei weißt du ganz genau, dass Tiere im Konvi-Bereich eben durch bessere Haltung, Hygiene und Fütterung gesünder sind. Bei Rinder geht das noch einigermaßen - extrem wirds erst bei Schweinen und Geflügel - und wie gesagt, nochmal stark vom Betriebsleiter selbst abhängig.
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Jan 15, 2015 15:14

germane hat geschrieben:Ich oute mich mal als Käufer von Bio-Milch.Das ist aber das einzige Bio-Produkt welches ich kaufe.Meiner Meinung nach müßte Milch aus Gras schon gesünder sein,als Milch von 15 000 l-Kühen die mit Mais,Propylenglycol,Glycerin.....erfüttert wird.

Auch viele Bio-Rohmilchkonsumenten setzen auf den typischen Aceton Geruch, der bei unzureichender Fütterung wahrzunehmen ist.
H.B.

Beitragvon LUV » Do Jan 15, 2015 15:28

germane hat geschrieben:Ich oute mich mal als Käufer von Bio-Milch.Das ist aber das einzige Bio-Produkt welches ich kaufe.Meiner Meinung nach müßte Milch aus Gras schon gesünder sein,als Milch von 15 000 l-Kühen die mit Mais,Propylenglycol,Glycerin.....erfüttert wird.

Man könnte die Bezahlung der Milch auf Omega-3-Basis umstellen und dann hätten wir ganz schnell etwas für die Gesundheit von Mensch und Tier getan.
Die Aktionen mit gentechnikfreier Milch bringen gesundheitlich und umweltmäßig gar nichts.Alles nur Marketing,weil die Bio-Szene hier Ängste geschürt hat.Sinnvoller wäre es eine konv. Grasmilch zu erzeugen.

Einen Link bezüglich des schlechteren Gesundheitszustandes von Biotieren ist oben bereits zu finden.

Bei den pflanzlichen Produkten hat man bei Bio weniger Rückstände von (geprüften!!!!!!!!!!!!!) synthetischen Pestiziden,dafür aber höhere Gehalte an (ungeprüften!!!!!!!!!!) natürlichen Pestiziden.Ich habe keinen Appetit auf eine Bio-Kartoffel.

Man bekommt schon etwas Angst, wenn man solche Sachen lesen muss.......die Omega 3 Hysterie hat voll durchgeschlagen....bist du krank? Wie du selbst schreibst: Alles Marketing. Und zeig mir mal deutsche Kühe, die kein Gras bekommen? ( inkl. Silage bitte, das ist auch Gras, was bekommen denn die Biokühe im Winter, frisches Gras aus Afrika?) n8
Zuletzt geändert von LUV am Do Jan 15, 2015 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Do Jan 15, 2015 15:31

H.B. hat geschrieben:Dabei weißt du ganz genau, dass Tiere im Konvi-Bereich eben durch bessere Haltung, Hygiene und Fütterung gesünder sind.

Nein.
Nein, weil das "besser" in dem Zusammenhang eine rein willkürliche Definition deinerseits ist.
Zwischen Genetik und der nötigen Fütterung besteht ein enger Zusammenhang.
Je weiter ich mich mit der Genetik von einer "natürlichen" Futtergrundlage entferne, desto aufwändiger muss ich auch füttern.
Das hat mit gut oder schlecht gar nichts zu tun.
Nicht angepasst wäre deutlich treffender.
Wenn ich "Hochzuchtgenetik" halten will, muss ich auch entsprechend füttern. Eine 15.000 Liter Kuh würde selbst auf einer guten Weide ohne Zufütterung zusammenklappen.
Bei einer anderen Genetik wäre die selbe Fütterung Quälerei, und umgekehrt genauso. Stelle ich eine Neuseeland-Milchkuh das ganze Jahr in den Stall und packe ihr die Hochleistungs-TMR der 15.000 l Kuh zu freien Aufnahme vor die Nase, dann verfettet sie völlig und bekommt diverse Gesundheitsprobleme, wenn sie denn die nächste Abkalbung überhaupt übersteht.

Und wenn eine Hühner-Herkunft seit 100 Generationen keinem Grippeerreger mehr begegnet ist, dann fallen halt ohne Behandlung 95% um, wenn der Erreger doch mal in den Stall gelangt.
Dem Hinterhof-Promenadenhuhn entlockt der selbe Erreger evtl. nicht mal einen Nieser.
Alles eine Frage der Anpassung und nicht von gut oder böse.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Do Jan 15, 2015 15:37

[quote="Manfred

Alles eine Frage der Anpassung und nicht von gut oder böse.[/quote]

Am Ende ist alles eine Frage von: will ich bezahlen oder will ich nicht bezahlen....
Ich wäre ja schon froh, wenn einige in dieser Gesellschaft beide Formen der Produktion anerkennen würden, ohne den jeweils anderen zu diffamieren. Wer den Mehrwert von Bio bezahlen will, der soll es tun. Wer anders konsumieren möchte, der muss, soll und darf die Möglichkeit erhalten, auch diese Produkte kaufen zu können/dürfen. Ideologiefreiheit wäre schön, keine Zwangsökologisierung auch.
LUV

Beitragvon xyxy » Do Jan 15, 2015 21:38

Man könnte die Bezahlung der Milch auf Omega-3-Basis umstellen und dann hätten wir ganz schnell etwas für die Gesundheit von Mensch und Tier getan.
Die Aktionen mit gentechnikfreier Milch bringen gesundheitlich und umweltmäßig gar nichts.Alles nur Marketing,weil die Bio-Szene hier Ängste geschürt hat.Sinnvoller wäre es eine konv. Grasmilch zu erzeugen.

Einen Link bezüglich des schlechteren Gesundheitszustandes von Biotieren ist oben bereits zu finden.

Bei den pflanzlichen Produkten hat man bei Bio weniger Rückstände von (geprüften!!!!!!!!!!!!!) synthetischen Pestiziden,dafür aber höhere Gehalte an (ungeprüften!!!!!!!!!!) natürlichen Pestiziden.Ich habe keinen Appetit auf eine Bio-Kartoffel.

Also, ich kann nur von unseren Kühen sprechen, aber solche mit über 60 Liter Tagesleistung bekommen das gleiche Futter wie alle anderen, Propy, bekommen sie nicht und Glycerin wäre kontraproduktiv! Ration besteht aus 2/3 Grassilage und 1/3 eigener Maissilage dazu Rapsschrot und normales Kraftfutter aus dem Handel (Zuckerschnitzel, Mais, Palmschrot, etwas Getreide, wenig Soja) nichts was man nicht auch im Biobereich ähnlich anbieten könnte).
Die leistung muss auch mit Bioprodukten (Qualitätsgedanke!) ausfütterbar sein, sonst stimmt mit dem Bio was nicht.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Do Jan 15, 2015 22:05

Bei mir vergleichbar - etwas mehr Mais.

Mal was anderes:
cool: https://www.topagrar.com/news/Rind-Rind ... age=0#bild

.....folgt dem selben Aufruf wie:
Was ist uns wichtig?

Wenn ihr an unserem Protest teilnehmen wollt, bitten wir euch Folgendes zu beachten:

Was ist uns wichtig?

Wir, die Autor*innen dieses Aufrufs, verstehen uns als Teil aller emanzipatorischen Bewegungen, die gegen Herrschaft, Ausbeutung und Diskriminierung kämpfen. Speziesismus und die Ausbeutung nichtmenschlicher Tiere einschließlich deren Nutzung (z. B. Zucht, Haltung und Tötung) zur Ernährung, Unterhaltung und Kleidung von Menschen sowie zu Versuchszwecken lehnen wir klar ab. Ebenso vehement wenden wir uns gegen Sexismus, Rassismus, Klassismus, Homophobie und alle weiteren Arten von Diskriminierung und Unterdrückung. Wir glauben an eine mögliche Gesellschaft, in der Menschen solidarisch miteinander ihre größtmögliche individuelle Freiheit und Vielfalt organisieren und auch nichtmenschlichen Individuen selbstverständlich ihre ganz eigene Freiheit lassen.

Wenn es Euch da so wie uns geht, laden wir Euch herzlich ein, Euch uns bei unseren Aktionen, bei deren Vorbereitung oder mit der Planung eigener Aktionen anzuschließen!
Uns ist bewusst, dass derzeit viele emanzipatorisch Aktive nicht wie wir auch die vollständige Befreiung nichtmenschlicher Tiere aus menschlicher Herrschaft als selbstverständliches Ziel ansehen. Wir laden auch Euch herzlich ein, Euch uns mit Eurem Protest und Eurem Widerstand anzuschließen, möchten Euch aber nachdrücklich bitten, in diesem Rahmen nicht für irgendeine vermeintlich bessere Form der Tierhaltung (Bio, Demeter, Neuland, kleine Bauernhöfe, …) als Alternative zu werben. Auch wenn Ihr uns vielleicht nicht versteht, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, dass es uns traurig und ratlos machen würde, bei von uns beworbenen und unterstützten Aktionen Flyer, Banner oder Pressestatements zu lesen, in denen für eine aus unserer Sicht lediglich abgewandelte Form von Herrschaft und Ausbeutung plädiert wird. Dafür gibt es in der derzeitigen Bewegungslandschaft schon genügend andere Orte.

Ebenso wünschen wir uns, dass im Rahmen dieser Aktionen nicht für Parteien und religiöse Organisationen geworben wird (z. B. in Form von Fahnen, Logos oder Pressestatements mit solchen Organisationsnamen). Wir halten solche Organisationszusammenhänge eher für Teil des Problems als für Teil der Lösung, und sie finden ebenfalls genügend andere Orte, für ihre Stukturen zu werben. Individuen aus solchen Zusammenhängen laden wir aber natürlich ebenso gerne ein wie alle anderen, bei unseren oder mit eigenen Aktionen mitzumachen.

Wie wollen wir vorgehen?

Wir werden an jenen Aktionstagen entschlossen und gut vorbereitet handeln. Es wird keine Anführer*innen oder offiziellen Hierarchien geben, und es liegt an uns allen, im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Aktionen auch tatsächliche Selbstbestimmung zu verwirklichen. Dafür werden wir beispielsweise im Vorfeld Aktionstrainings anbieten und während der Aktion eine Rätestruktur anregen.

Wir wollen bei unseren Aktionen ruhig, besonnen und friedlich vorgehen. Während der Aktion wollen wir eine Situation schaffen, die für alle Aktiven transparent ist und in der die Aktionsteilnehmer*innen solidarisch aufeinander achten und sich unterstützen. Eskalationen werden ausdrücklich vermieden. Wir möchten auf gar keinen Fall, dass bei unserer Aktion Individuen (menschlich oder nicht-menschlich) zuschaden kommen.

Wir heißen unterschiedliche Aktions- und Widerstandsformen explizit willkommen und wollen uns gegenseitig mit unseren verschiedenen Bedürfnissen und Aktionsformen, sofern sie im Rahmen dieses Aktionskonsenses liegen, respektieren. Wir bitten Aktive, die Aktionen außerhalb dieses Konsenses durchführen möchten, dies einfach an anderer Stelle und nicht im Namen unserer Aktionstage zu tun.

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich selbst, ihre Kreativität und Erfahrung aktiv in die Aktionen einzubringen. So wollen wir gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen übernehmen und zu erfolgreichen Aktionstagen beitragen. Für ein kraftvolles und wahrnehmbares politisches Signal gegen die allumfassende Ausbeutung von Tier, Mensch und Umwelt im kapitalistischen System!
Zuletzt geändert von H.B. am Fr Jan 16, 2015 8:52, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon LUV » Fr Jan 16, 2015 7:33

Das ist DIE Alternative....nennt sich BDVE = Bekloppte Deutschlands Vereinigt Euch....erinnert irgendwie an die guten alten 68er.... n8
LUV

Beitragvon H.B. » Fr Jan 16, 2015 9:00

Sämtliche Bioverbände zählen nicht nur zu den Unterstützern, sondern auch zu den Trägern. (...) Dabei ist in manchen Bioverbänden Tierhaltung vorgeschrieben (Klar doch, wovon sollte denn sonst das Zeugs wachsen, mit was man die Bio-Pfeganer futtert?)

Man denkt nicht einmal mehr über die eigene Dummheit nach: Weder die Verbände, noch die Pfeganer selbst.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Jan 16, 2015 9:04

Schmidt-raet-zu-Vergleichsbauernhof

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 47374.html

Herr Minister: Woher sollte man die 10.000 nötigen Ausnahmegenehmigungen erhalten?

Schon an den grobsten Brocken: JGS, Kälberhaltung und DüVO würde das Projekt scheitern. Leider kann ichs momentan dem Minister nicht zum Artikel schreiben...
H.B.

Beitragvon T5060 » Fr Jan 16, 2015 9:14

Och hat dich der ostwestfälische Dackelclubpräsident, wiedermal nur auf die Lesefunktion beschränkt ?

H.B. hat geschrieben:Schmidt-raet-zu-Vergleichsbauernhof

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 47374.html

Herr Minister: Woher sollte man die 10.000 nötigen Ausnahmegenehmigungen erhalten?

Schon an den grobsten Brocken: JGS, Kälberhaltung und DüVO würde das Projekt scheitern. Leider kann ichs momentan dem Minister nicht zum Artikel schreiben...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » Fr Jan 16, 2015 9:24

Schon länger. Man gewöhnt sich dran. Zu Beginn des Weihnachts-Bashings anfangs Dezember, bis ein Stück weit über wir-satt-haben hinaus, wollte Topagrar den Bauernhassern eine ungestörte Plattform bieten. Man kann damit leben, schließlich steigen ja dadurch Chancen, in der Tierrechtsszene Abos unter die Faschos zu bringen...
H.B.

Beitragvon T5060 » Fr Jan 16, 2015 9:42

Sag ich ja schon immer, dass die beim Landwirtschaftsverlag alle Pervers sind.

Die machen dort bestimmt auch aus ihren alten Fahrradschläuchen, vegane Hundepeitschen :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Harald » Fr Jan 16, 2015 10:23

H.B. hat geschrieben:
Wir laden auch Euch herzlich ein, Euch uns mit Eurem Protest und Eurem Widerstand anzuschließen, möchten Euch aber nachdrücklich bitten, in diesem Rahmen nicht für irgendeine vermeintlich bessere Form der Tierhaltung (Bio, Demeter, Neuland, kleine Bauernhöfe, …) als Alternative zu werben.

An den Sprüchen müssen sie aber noch ein wenig feilen.
Vom >>Tierbefreiungsblock auf der “Wir haben es satt!”-Demo 2015<<:

https://www.facebook.com/events/7799645 ... 884900343/
"Wir sind hier und wir sind laut, weil Ihr zu viel Tiere kaut!"

"Tiere sind keine Ware."
"Artgerecht ist nur die Freiheit.
"Bio ist auch keine Lösung."
"Tierausbeutung stoppen!"

Mit Biofleisch ist's nicht getan, echter Tierschutz ist vegan!

Tiere achten, stoppt das schlachten.
Tiere wollen leben, nicht auf unsren Tellern liegen.

Lebewesen - keine Lebensmittel.

:roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon H.B. » Fr Jan 16, 2015 13:32

...und natürlich:
"wir-haben-die-Milch-wir-haben-die-Macht"
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines