Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:56

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43419 Beiträge • Seite 1306 von 2895 • 1 ... 1303, 1304, 1305, 1306, 1307, 1308, 1309 ... 2895

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Ben_SB » Mo Apr 15, 2013 8:32

pfaffi77 hat geschrieben:Warum ist bei dir am Rotator eine Kette drann ?

Gruß Pfaffi77

Hi!
Letzten Herbst kam die erste Zange und der Rotator dazu leider abhanden :regen:

Gruß
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon DonStratus » Mo Apr 15, 2013 10:58

pfaffi77 hat geschrieben:Ich hab auch kein Stützrad, braucht man auch nicht wenn die Kranstützen da sind.
MfG Pfaffi77

Na ja, ich bin heil froh dass mein F6 ein vollwertiges Stützrad hat. Mein Wagen steht leider im Freien
und wenn jemand (zum Beispiel spielende Kinder) die Steuerhebel für die Kranstützen betätigt, dann
fällt er ohne Stützrad auf die Schnautze. Und bevor mir da ein Kind unter der Deichsel liegt......

Sperrventile hab ich da keine dran. Brauch auch nicht mit dem Stützrad.....
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon Marco + Janine » Mo Apr 15, 2013 12:18

Da müßte ja das Öl ungehintert zum Rücklauf rauslaufen können ?!?!?

Es gibt nix was es nicht gibt aber das die Kinder den Stecker vom Rücklauf abschrauben oder abschneiden
und dann den Stützenhebel bedätigen und sich dann auch noch untern den Wagen legen, na dann n8
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon DonStratus » Mo Apr 15, 2013 12:57

Hmm, also ich bin weiß Gott kein Hydraulikexperte. Aber eins ist sicher, wenn mein RW abgekuppelt auf der Wiese steht
und die Stützfüsse ausgefahren sind (also unter Last stehen) und man dann den Hebel betätigt, fahren die Zylinder ein und
die Deichsel fällt nach unten. Da musst Du nix abschneiden....

Edit: Gerade eben verstehe ich Deinen Beitrag :idea: Das Öl aus den Zylindern muss in dem Moment ja irgendwo hin.
Und aus dem abgekuppelten Schlauch kann ja nix raus. Hmm, wo geht das Öl dann hin ? Gute Frage........

...ich teste das mal :roll:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Garfield84 » Mo Apr 15, 2013 13:09

Das Öl ist ja normalerweise drucklos im Umlauf. Wenn du ihn dann auf den Stützen abstellst, hast du Druck vom Zylinder bis zum Steuerschieber am Block. Wenn du diesen jetzt betätigst fließt das Öl in zurück und der Druck "entweicht". Das Öl geht nirgends hin, es fließt in ne größere Kammer und dehnt sich dort aus, aber nicht genügend um Druck aufzubauen!

Hoff das ist richtig, bin auch kein Experte!

Mfg
Garfield84

Beitragvon charly0880 » Mo Apr 15, 2013 13:12

wenn da kinder rumspielen gibts a drum watschn....

kannst an den hebeln so viel rum ziehen und drücken wenn das öl nicht raus kann, senkt sich da gar nix... (ausser die kupplung gaaaanz fest auf einen harten wiederstand drucken, und heben auf lösen stellen, dann gehts^^ <- vorsicht riesen schweinerei !!)

so einen anhänger lässt man doch nicht draussen stehen.. :(
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Justice » Mo Apr 15, 2013 13:20

Marco + Janine hat geschrieben:Da müßte ja das Öl ungehintert zum Rücklauf rauslaufen können ?!?!?

Es gibt nix was es nicht gibt aber das die Kinder den Stecker vom Rücklauf abschrauben oder abschneiden
und dann den Stützenhebel bedätigen und sich dann auch noch untern den Wagen legen, na dann n8

Bei einem RW mit eigener Hydraulik gibt es den nicht. Das wäre nur der Fall, wenn der Kran vom Schlepper aus versorgt wird. Bei einer Eigenversorgung kann das Öl ohne Probleme zurück in den Öltank laufen. Wie im Normalbetrieb eben auch.
Justice

Beitragvon wiso » Mo Apr 15, 2013 14:02

Soweit ich mich an meine Sachkunde Forstkran erinner, müssen die Stützen Sperrblöcke verbaut haben, die das Absinken verhindern, sofern kein Gegendruck da ist.
wiso

Beitragvon Justice » Mo Apr 15, 2013 14:20

wiso hat geschrieben:Soweit ich mich an meine Sachkunde Forstkran erinner, müssen die Stützen Sperrblöcke verbaut haben, die das Absinken verhindern, sofern kein Gegendruck da ist.

Diese verhindern, das die Stützen unbeabsichtigt einfahren, wenn die Hydraulikversorgung ausfällt (z.B. Schlepper wird abgewürgt). Das ist aber nicht der Fall, wenn durch die Betätigung der Steuerventile die Stützen "gewollt" einfahren sollen.

"Kindersicher" Abstellen benötigt eine Mechanische Stütze. Ist auch besser für Leitungen und Dichtungen, wenn diese nicht ständig unter Druck stehen.
Justice

Beitragvon heiko183 » Mo Apr 15, 2013 15:19

ober_lenker hat geschrieben:
heiko183 hat geschrieben:Besser so, hab eben noch etwas gebastelt und nach einem kurzen aber heftigen Hagelschauer nochmal einen Probeflug gemacht :gewitter: :regen:

Hallo Heiko,

super Bilder bzw. Perspektive! Darf ich fragen auf welcher Plattform dein 'copter aufsetzt? Und welche Kamera setzt du ein? Sind die Bilder Einzelbilder oder aus einem Video extrahiert?

Hi

Wie auf welcher Plattform aufsitzt ? Sorry Weis nicht was du damit meinst :-(

Sind richtige Bilder, da hängt nur eine alte Ixus70 daran :-)
Den benutze ich um Acker Flächen zu fotografieren, bewuchsmerkmale von Bauwerken die unter dem Acker Boden verborgen sind.

Gruß
Heiko
heiko183

Beitragvon harley2001 » Mo Apr 15, 2013 15:56

@
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon DonStratus » Mo Apr 15, 2013 16:00

charly0880 hat geschrieben:wenn da kinder rumspielen gibts a drum watschn....

kannst an den hebeln so viel rum ziehen und drücken wenn das öl nicht raus kann, senkt sich da gar nix... (ausser die kupplung gaaaanz fest auf einen harten wiederstand drucken, und heben auf lösen stellen, dann gehts^^ <- vorsicht riesen schweinerei !!)

so einen anhänger lässt man doch nicht draussen stehen.. :(

Also, ich habe es heut Mittag getestet. Ich revidiere Alles und gestehe meine Unwissenheit :oops: :mrgreen:
Beim Betätigen der Hebel tut sich tatsächlich gar nix. Die Stützen bleiben wo sie sind, nämlich ausgefahren.

Als ich den Wagen neu bekommen habe und es damals ausprobierte, war der noch am abgestellten Traktor angekuppelt.
Somit konnte das Öl in den Tank zurück und die Stützen haben sich etwas gesenkt. Seither habe ich es vermieden das
nochmal zu tun ohne darüber nachzudenken, dass im abgekuppelten Zustand ja nix passieren kann :roll:
Dennoch drehe ich das Stützrad immer raus und entlaste die Stützen.

Und charly0880, mein armer Wagen steht unter einer großen Plane abgedeckt, weil ich leider keine große Scheune besitze
wo das gute Stück rein passt. Und leider auch keinen Platz wo ich eine Halle oder Ähnliches bauen könnte. Und auf meinem
Holzplatz wo er jetzt steht, darf ich nix bauen, weil das im Aussenbereich ist und ich kein Landwirt bin.
Sogar ein Zelt oder so ein Weideunterstand wurde mir untersagt :regen:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon buntspecht » Mo Apr 15, 2013 16:57

S 450 hat geschrieben:@Buntspecht:

Hat da der Schalke Fan in dir gesprochen?
Weil: Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiß und blau!

:lol: so kann man das auch interpretieren :wink: Also wenn Fan, "nacherdsla hald a Glubberrä (für alle Nichtmeister usw. :wink: schwarz rot und ein Leben für den einzigen wahren Club, nämlich den ex-Meister (v.a. Pokal- und Abstiegsmeister in Folge :shock: ) Nürnberg.

Eigentlich meinte ich mit dem Klischee diese komische Fahne mit Rauten in blau und weiß - ich weiß, ich bin gehässig, aber ein Bayer muss das aushalten können - so lange, bis endlich die Beutekunst wieder in der Heimat in Franken ist .... (nehmt das ganze nicht Bierernst, weil aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt sieben :mrgreen: )

So, und jetzt noch ein paar Bilder vom Sonntag.

In Mühlhausen (übrigens nicht an der Grenze zu Frankreich) war irgendwas umsonst - wüsste nicht, warum sonst so viele Leute dort unterwegs waren :lol:
Dort konnte ich einen Motorsägenkünstler ein wenig über die "Schulter" gucken. Ihr sollt auch etwas davon haben :wink:
Der Anfang einer Figur
Bildla 007.jpg

Einige seiner Arbeiten
Bildla 008.jpg

Die nächsten Schnitte anreisen
Bildla 009.jpg

Und weiter schneiden
Bildla 013.jpg

Und noch mehr "rumschnipseln" :wink:
Bildla 015.jpg

Und hier sieht man, was aus dem Rundholz noch werden soll :D
Bildla 017.jpg

Diese Blume finde ich sehr gelungen
Bildla 016.jpg

So, das soll's jetzt mit dem kleinen Eindruck gewesen sein.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche,
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon ober_lenker » Mo Apr 15, 2013 17:59

heiko183 hat geschrieben:Hi

Wie auf welcher Plattform aufsitzt ? Sorry Weis nicht was du damit meinst :-(

Sind richtige Bilder, da hängt nur eine alte Ixus70 daran :-)
Den benutze ich um Acker Flächen zu fotografieren, bewuchsmerkmale von Bauwerken die unter dem Acker Boden verborgen sind.

Gruß
Heiko

Servus Heiko,

ich meinte damit, welcher Mikrocontroller deinen 'copter in der Waage hält. Gibt ja zig verschiedene Möglichkeiten und Projekte, die das umsetzen:
http://multicopter.org/wiki/Multicopter_Table
ober_lenker

Beitragvon wiso » Mo Apr 15, 2013 18:16

Justice hat geschrieben:Diese verhindern, das die Stützen unbeabsichtigt einfahren, wenn die Hydraulikversorgung ausfällt (z.B. Schlepper wird abgewürgt). Das ist aber nicht der Fall, wenn durch die Betätigung der Steuerventile die Stützen "gewollt" einfahren sollen.

"Kindersicher" Abstellen benötigt eine Mechanische Stütze. Ist auch besser für Leitungen und Dichtungen, wenn diese nicht ständig unter Druck stehen.

Diese Sperrblöcke lassen nur Öl aus dem Zylinder, wenn auf der anderen Seite ein Druck ansteht. Wenn dein Wagen ohne aktive Ölversorgung, also ohne Druck auf der Hydraulik steht, bekommst du selbst durch bestätigen des Steuerschiebers keinen Druck auf der Gegenseite zusammen und der Block sperrt. Deine Stützen bewegen sich nicht. Die gleichen Blöcke sind übrigens an den hydraulischen Oberlenkern verbaut.

Hab jetzt extra mal die Unterlagen vom Sachkundelehrgang rausgekramt und da steht ganz klar, dass nach DIN EN 12999 Punkt 5.5.6 die Stützen mit Lasthalteventilen versehen sein müssen.

Gruß,
wiso
wiso

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43419 Beiträge • Seite 1306 von 2895 • 1 ... 1303, 1304, 1305, 1306, 1307, 1308, 1309 ... 2895

Zurück zu Forstwirtschaft