Habe letzte woche meinen neuen 30 to Spalter mit Funkseilwinde bekommen
Schlepper sind wie Kirschen-die roten sind die besten! IHC 745 S; Case JX1100U mit Binderberger Rückezange Growi GSW 30 Liegendspalter mit Funkseiwinde Trommelsäge Sat 4-700 von Vogesenblitz HAF Bündelgerät Stihl MS 661; MS 261; MS 270; MS 200
Da ich ein paar Kreuzhölzer und ein paar Bretter für ein Regal brauche, habe ich gestern wieder einmal mit dem Logosol Timmerjigg ein bischen Schnittware gemacht. Ist immer wieder eine nette Abwechslung zur üblichen Brennholzerei. Rentieren tut sich das Ganze natürlich nicht, aber es macht unbandig Spaß! Hier die Bilder:
Dateianhänge
Anfahrt im Morgennebel
Laden des Stammabschnitts mit dem Frontlader. Da macht sich die Wasserfüllung in den Hinterrädern ganz gut.
Montierte Lehre für den ersten Schnitt. Hier leistet eine Wasserwaage gute Dienste.
Los geht's mit dem 1. Schnitt.
Mit scharfer Längsschnittkette läßt sich Fichte recht flott sägen.
Vorbereitung für den zweiten Schnitt. Die Lehre wird direkt auf die Schnittfläche des 1. Schnitts geschraubt.
Mit dem Timmerjigg lassen sich jetzt aus dem Block wie mit einem Käsehobel die Balken/Bretter schneiden.
Die Schwarten machen mindestens noch einmal warm!
Das Ergebnis: Schöne Schnittware. Muß jetzt erst mal 1 Jahr lagern.
Ich habe auch noch ein paar Bilder von letzten Wochenende, habe ein paar Wege nachgeschoben, wo ich heuer wieder mal rein muss, damit ich ordentlich fahren kann. Man glaubt gar nicht was sich da in 3-4 Jahren an Laub ansammelt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
selbiges (viel Laub und Humus auf dem Weg) dachte ich Heute auch. Ich war in einer etwas abgelegenen Ecke zum Auszeichnen. Man sieht und spürt beim Laufen auf dem Weg gar nicht mehr, dass er befestigt sein soll. Ich glaube, ich werde mein Holz dieses Jahr nach unten herausfahren
Gruß vom Buntspecht
PS: Bilder vom Auszeichnen gibt's im anderen Fred
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Da geht man in die Kirche und auf Gräberbesuch.Nee Freundin Frau haste nicht ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.