Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 17:59

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43403 Beiträge • Seite 147 von 2894 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 2894

Beitragvon jumine66 » Di Jan 20, 2009 8:52

Servus, super ein Holder mit Spalter!!!
Hat der aber nicht einen 2 Takt Diesel? Falls ja, muss man den dann nicht mit hohen Drehtahlen laufen lassen?

Jou Theo.
jumine66

Problem-Fällung

Beitragvon O´Hara » Di Jan 20, 2009 10:22

Hallo,
Waldhäusler
Franz73
Fendt-Deutz-Fan
- vielen Dank für Eure Antworten!

Der eingeklemmte Wipfel war so in 6 bis 7 Meter Höhe und bestimmt auch an die 6 Meter lang. Auf der hinteren, nicht sichtbaren Seite, waren die ganzen Äste - also das meiste Gewicht. Mußte annehmen, daß das ganze da kippt und wie ein ungesichertes Kippfenster entsprechend schnell runterkracht. Falls ich trotz unebenem Boden mit dem Traktor rangefahren wäre, wäre ich übern Frontlader auch nur so 4 bis 5 Meter raufgekommen, und hätte dann über Kopf sägen müssen :-(

Werde aber beim nächsten Zwiesel den Fällschnitt höher ansetzen - hat ja nicht jeder so ein "Damokles"-Teil eingeklemmt :-)

@ Franz73:
Wegen zweitem Mann bei BHD > 30: ist vermutlich ne BG-Vorschrift für Profis... was passiert dem Single-Samstags-Holzer, wenn ihm was passiert ist ....?

Wünsche unfallfreies Arbeiten!
O´Hara

Beitragvon Waldmichel » Di Jan 20, 2009 12:08

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage... und zwar zu den Douglasien-Wertastungen von ThomasOFR. Er hat da Bilder hier im Thread auf den Seiten 145 "3.jpg" und Seite 146 "DSC01609.jpg" bei der man auf entsprechenden Nahaufnahmen deutliche und (wie ich meine) größere Verletzungen der Rinde feststellen kann. Verkraften das die noch relativ jungen Bäume? Ich hab bei solchen Arbeiten immer größte Sorgfalt walten lassen und mich schon immer über nen einzelnen 3cm-Schlenzer in der Rinde geärgert wenn ich mal irgendwie abgerutscht bin...

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Robiwahn » Di Jan 20, 2009 15:42

Moin

Thomas hat ja selbst geschrieben, das er nur halbwegs vernünftig durch den Bestand will und mit den Dingern nur Brennholz produzieren will, kein Wertholz, dann passt das schon.
Wenn man allerdings auch Geld mit seinen Bäumen (und der Wertästung) verdienen will, sollte man da eher aufpassen. Aber trotz großer Vorsicht passieren solche SChnitzer halt immer wieder, naja, wo gehobelt wird....

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon lucki » Di Jan 20, 2009 16:21

Thomas OFR hat geschrieben:
Ich will kein Wertholz weil ich es nicht erlebe, weil ich Sauf, Rauch, und Ecstasy schluck :roll:

Thomas,

schön geschrieben - aber hallo: du bist erst 26 Jahre .. so schnell ist nicht Schluss. Du wirst noch viele Kinder machen, die freuen sich auf dein Wertholz.
:wink:

Grüße

Lucki
lucki

Beitragvon Thomas OFR » Di Jan 20, 2009 16:25

Ich bin Zeugungsunfähig also lass die Sprüche.
Ich lebe in meiner eigenen Welt,
das macht nichts, man kennt mich dort!
Thomas OFR

Beitragvon Waldmichel » Di Jan 20, 2009 16:43

@Robiwahn,

im Prinzip ist es ja egal ob die Äste einer Wertästung zum Opfer fallen oder ob man sie absägt um mal Platz, Licht und Luft im Bestand zu haben. Dieser Arbeitsschritt sollte doch unabhängig davon mit gleicher Sorgfalt vorgenommen werden. Und auch wenn es nur Brennholz gibt, die Verletzungen sind doch schon von größerer Art. Das wird sich doch sicher auf das Wachstum negativ auswirken, oder?

@ThomasOFR,

man sollte immer weitere Generationen bedenken. Die Generationen vor dir haben dich ja wohl auch "bedacht". Irgendjemand wird den Wald mal nach dir bewirtschaften, egal wie du jetzt lebst und an was du stirbst, egal ob du eigene Kinder hast, welche noch adoptierst oder jemand anderes aus deiner Verwandschaft dein Nachfolger ist. Das trifft natürlich auch dann zu, wenn du den Wald mal verkaufen willst, vielleicht dann sogar erst recht...

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Thomas OFR » Di Jan 20, 2009 17:07

wenn sich Ärzte solche Sorgen um Kassenpatienten machen würden wie hier machen Holzprofessoren wegen einem Kratzer in der Rinde, dann würde es steil Bergauf gehen.

Wenn ich das Foto so Betrachte, sehe ich nur weiße Schnittstellen von der Astung immer 5 Stück ringsum und eben auf 3 Meter höhe, wenn man Hunderte von Bäumen Astet, dann kann man sich noch so bemühen da bleibt man schon mal hängen, wenn ich sehe das ich bei den Rotfichten und Douglasien keinen Baum habe der seit 1996 gepflanzt wurde Abgestorben ist, dann kann man sagen und der Förster unserer Stadt hatte ja 10 Jahre die Aufsicht das es prächitg geworden ist.

Beispiel 200m weiter hat 96 im selben Jahr einer aus unserem Ort auch angepflanzt über 1 ha mit der Maschine und hat seitdem nichts gemacht, also bin ich gut im Rennen.

Man kanns auch übertreiben ich hab 24 ha und bin alleine Vater schwer krank, und Brüder hab ich auch keine, und Kinder auch nicht.

Wenn ich mich um 2 ha Wald kümmern müsste könnte ich auch jeden Tag 10 Bäume auf das Akurateste Asten mit der Nagelschere, aber ich mache es so und die FBG habe ich als Betreuer und Ratgeber. Es sind 1552 Mitglieder ind unserer FBG und haben insgesamt 9469 ha Wald im Besitz, und es machen alle das gleiche es ist ein Verein wo Erfahrungen ausgetauscht werden, wie hier im Forum.

Möchte mal wissen, wer hier im Forum ehrlich ist und Bilder Zeigt die Real sind, und aus dem Leben spricht, oder solche die Große Sprüche reißen und nichts auf der Spule haben, dem Internet sei dank, da kann man sein Zeug in den 7 Himmel Loben und Gott spielen, nur wenn man mal das hinter dem Nicknamen sehen würde dann würde es euch grausen!

So das musste gesagt werden.

Kritik ist gut, aber keiner besitzt das Recht arbeiten anderer als Falsch oder Nutzlos zu bezeichen. Keiner darf das ! Man kann sagen "ich würde das anders machen" aber nicht du machst das falsch, die Bäume werden dir eingehen, usw. usw. wer ist hier der allmächtige? um sowas zu wissen?

Also nicht nach dem Motto, "red recht viel, dann denken die anderen du bist gescheit"

MFG der Forstzukunftsschädling :roll:
Ich lebe in meiner eigenen Welt,
das macht nichts, man kennt mich dort!
Thomas OFR

Beitragvon Robiwahn » Di Jan 20, 2009 17:13

@Waldmichel

Du hast natürlich total Recht, keine Frage. Ich ärgere mich auch bei jedem kleinen Schnitzer. Es gibt halt Wunden durch die Rindenverletzung, Wunden sind Eintrittstüren für Pilze, Bakterien etc. und damit für Krankheiten, usw., usw.. Natürlich ist auch die Astnarbe an sich eine Wunde, aber halt eine kleine, man sollte die Beeinträchtigung schon so klein wie möglich halten. Allerdings sind die Anforderungen an Brennholz anders als wenn man Wertholz oder "nur" Stammholz produzieren will, das ist so. Da braucht man nicht ganz soviel Sorgfalt walten lassen.

Wegen Thomas und seinem Wald macht euch mal keine Gedanken, der Wald wächst auch ohne ihn (allerdings vielleicht sogar besser). Leider ist er überzeugt, das der Bayer an sich schon von Geburt der geborene Waldbauer ist, der sich von niemanden Ratschläge anhören braucht und ja nicht über den Tellerrand schauen darf (vielleicht hat ja Angst von der Erdscheibe runterzufallen).

Naja, was soll man machen :wink: .

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon abu_Moritz » Di Jan 20, 2009 17:30

südwind hat geschrieben:Hallo
@abu_Moritz
Was hast Du da für einen Holder Traktor?

ist ein Holder AG3 Bj 1969 mit ca 1300Bh
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon abu_Moritz » Di Jan 20, 2009 17:34

jumine66 hat geschrieben:Servus, super ein Holder mit Spalter!!!
Hat der aber nicht einen 2 Takt Diesel? Falls ja, muss man den dann nicht mit hohen Drehtahlen laufen lassen?

Jou Theo.

hi, ne ist ein orginal Holder 4-takter drinnen,
Drehzahl für 540er Welle ca 2000 :-(
aber ich hab ne größere Pumpe verbaut kann jetzt mit 1200 spalten,
Ein Holder geht wirklich durch Dick und Dünn !!
mit der Seilwinde vorne zieht 1t, damit kommt mein Brennholz zum Weg,
will die jetzt noch so ändern dass das Seil unterm Traktor zum Spalter, dort übern Spalter geführt wird und ich sie so zum Meterstücke herziehen und reinstellen verwenden kann...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 20, 2009 19:16

Habe heute endlich mit meinem Nachbarn mit dem Spalten angefangen. Lauter Restholz von der Kyrill-Aufarbeitung, mühsam Stück für Stück mit der Seilwinde aus den Flächen rausgezogen und auf 50 cm abgelängt.

Da ständig andere Arbeiten im Vordergrund standen, kam ich erst jetzt, genau 2 Jahre nach Kyrill, dazu, das Holz weiterzuverarbeiten und vor Nässe zu schützen. Ich befürchtete, daß das meiste ohnehin schon verfault wäre. War aber nicht der Fall.
Wir haben heute in 3 Stunden ein Silo (ca. 14 srm) voll gespalten.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jan 29, 2009 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Paulo » Di Jan 20, 2009 19:38

Hallo Kormoran2

Mit welcher Maschine arbeitet ihr da?
Könntest evtl. mal etwas Info über dieses Gerät geben...

danke!
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Fabianeicher » Di Jan 20, 2009 19:39

@Kormoran: Ist das dein Spalter?

Wie bekommst du das Holz wieder aus den "Silos" raus?

Gruß Fabian
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon joeholland » Di Jan 20, 2009 19:53

Hallo peter.z

Schöne Fotos, schöner Eigenbaurückewagen.
Könnte mir sowas selber nicht bauen und hab mir deshalb einen kaufen müssen.
Würde mir an deiner Stelle noch ein paar Gedanken über die vielen losen Hydraulikschläuche am Auslegearm machen, da bleibst du schnell mal wo hängen und weg ist einer.
Es ist auch problematisch die Hydraulikschläuche an der Unterseite des Auslegearms zu verlegen. Die kannst du dir bei ausgestrecktem Auslegearm wunderbar auf einer Runge abzwicken.

:!: Viel Unfallfreies Arbeiten :!:

Gruß joeholland
joeholland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43403 Beiträge • Seite 147 von 2894 • 1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 2894

Zurück zu Forstwirtschaft