Lies das durch was die Dreck... gemacht hat. Im Jägerforum Titel: Jäger ohne einen Funken Anstand.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 17:22
Moderator: Falke
O´Hara hat geschrieben:Hatte da letztes Jahr ein Problemchen; habs falsch angefangen - ist aber glücklicherweise gutgegangen. Der 6-Meter-Wipfel, der sich oben verklemmt hatte, ist beim Fällkerb-Schneiden Stück für Stück runtergerutscht - bis ich ihn beidseitig absägen konnte.
Fragen an die Profis unter Euch:
1.) Welche Vorgehensweise wäre die beste?
2.) Welche Vorgehensweise wäre die bestmögliche (kein Helfer, keine Leiter, keine Seilwinde - nur 30m-Seil)?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten !
Thomas OFR hat geschrieben:Hier noch ein paar Bilder.
Ob ich die Verletzte oder nicht um was gehts da? Das die Harzen und manchmal abbrechen die Astnarben ist halt so, der eine Astet für die Fläche 3 Jahre kleinkariert und der andere 14 Tage und die Äste sind auch weg.
Es soll kein Wertholz werden sondern Brennholz und ich hab die Äste nur weg damit ich mal durchlaufen kann.
Also verbeißt euch nicht an sowas, dann habe ich halt hier auf dem Bild nicht Wert Geastet sondern nur Geastet!Zufrieden?
Fleischi hat geschrieben:Wenn du aus den Douglasien nur Brennholz machen willst, dann hättest du dir die Ästung auch sparen können. So verletzt du nur den Baum und schwächst ihn dadurch.
Nur warum sollen den die Douglasien kein Wertholz werden? Dann hättest du auch Fichten pflanzen können und diese nach 20 Jahren wegmachen können. Dann hättest du auch Brennholz.
Mitglieder: Bing [Bot], Christian, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Stefan1981