Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:01

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43403 Beiträge • Seite 148 von 2894 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 2894

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 20, 2009 20:03

Hallo Paulo, das ist ein Binderberger mit STammheber. 40 t.

Der Spalter gehört einem Bekannten. Da er zu einem akzeptablen Preis spaltet, brauche ich mir keinen zu kaufen. Der schafft ja mit einem Pressvorgang gleich 12 Scheite bei entsprechend großem Rundholz.

@ Fabianeicher: Ich werde - bevor ich die Silos öffne, oben/Mitte/unten jeweils ca. 1 m lange Drähte anbringen. Wenn ich dann das Silo öffne, kann es nicht gleich ganz auseinanderfallen sondern nur maximal 1 m - soweit meine Theorie.
:wink:
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jan 29, 2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Waldmichel » Mi Jan 21, 2009 12:18

@ThomasOFR,

Holzprofessor, ja? Normalerweise begebe ich mich nicht auf so ein Niveau herunter, aber mit deinem letzten Beitrag hast du es übertrieben!
Auf einem der Fotos war ein Schlenzer von ca. 20cm Länge, weitere Beschädigungen waren ebenfalls deutlich zu erkennen. Nur gut, dass du die Bilder jetzt gelöscht hast!! Ich für meinen Teil hatte ja nur die Frage in den Raum gestellt ob das die Bäume verkraften. Aber die Aussage dass diese Arbeitsweise nicht richtig ist, wird wohl jeder Fachmann bestätigen.
Vielleicht solltest du mal deinen von dir genannten Lebenswandel (Rauchen, Saufen, Ectasy) ändern, davon wird die Welt nicht besser, weder für andere, die dich und deine Beiträge ertragen müssen, noch für dich, was Puste und Konzentration bei Waldarbeiten angeht!
Warum andere nicht nach dem Motto "red recht viel, dann denken die anderen du bist gescheit" handeln sollen ist mir schon klar, es reicht ja wenn du danach lebst!
Waldmichel

Nachwelt

Beitragvon Waldhäusler » Mi Jan 21, 2009 17:51

Waldmichel hat geschrieben:@ThomasOFR,

Holzprofessor, ja? Normalerweise begebe ich mich nicht auf so ein Niveau herunter, aber mit deinem letzten Beitrag hast du es übertrieben!
Auf einem der Fotos war ein Schlenzer von ca. 20cm Länge, weitere Beschädigungen waren ebenfalls deutlich zu erkennen. Nur gut, dass du die Bilder jetzt gelöscht hast!! Ich für meinen Teil hatte ja nur die Frage in den Raum gestellt ob das die Bäume verkraften. Aber die Aussage dass diese Arbeitsweise nicht richtig ist, wird wohl jeder Fachmann bestätigen.
Vielleicht solltest du mal deinen von dir genannten Lebenswandel (Rauchen, Saufen, Ectasy) ändern, davon wird die Welt nicht besser, weder für andere, die dich und deine Beiträge ertragen müssen, noch für dich, was Puste und Konzentration bei Waldarbeiten angeht!
Warum andere nicht nach dem Motto "red recht viel, dann denken die anderen du bist gescheit" handeln sollen ist mir schon klar, es reicht ja wenn du danach lebst!

Hallo Waldmichel,
gib´s auf und tröste Dich damit das irgendeine höhere Macht (glaubt ja nicht jeder an Gott) sichergestellt hat das der Nachwelt direkte Nachfahren von unserm Raucher erspart bleiben. :wink:

Ach noch was ich seh mir die Bilder hier im Forum gern an weil die fast alle "echt" sind und da glaub ich hat @ThomasOFR irgendwas falsch gesehen.
Wenn man den Leuten hier im Forum was anmerkt dann, dass jeder schon mal Werkzeug in der Hand hatte bzw. nachfragt wie es geht.
Dabei kann und wird nicht immer jeder Recht haben, muss auch nicht sein es gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel und das wird zum großteil von den meisten Leuten zugestanden!

Vielleicht musste auch das geschrieben werden, bevor wir und wieder den Bildern zuwenden, falls nicht bitte einfach ignorieren
:wink: :lol:
Danke,
Waldhäusler
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon jean » Mi Jan 21, 2009 19:15

Und hier nach der ganzen Aufregung ein paar Bilder von heute.
War auch mal ein etwas dicker Baum bei, konnte die Winde mal zeigen was sie kann. Nur nicht vergessen, Trecker mit Winde wiegen nur 1200kg, also nicht übermütig werden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Kugelblitz » Mi Jan 21, 2009 19:47

Habe heute auch noch ein bischen Holz geholt, Sägen im Wald war schnell aber der Weg zurück ........ Der Bauer fährt gerade Misst und demendsprechen sind die Wege. Nur gut das halbwegs Gefrohren war :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Hobby Holzhauer » Mi Jan 21, 2009 19:57

Hallo Jean,
schöne Bilder. Da hast du ja deine Winde richtig testen können.
Hast du die starke Fichte so schräg beigeseilt und gab es da keine Probleme?

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon jean » Mi Jan 21, 2009 20:18

Hobby Holzhauer hat geschrieben:Hast du die starke Fichte so schräg beigeseilt und gab es da keine Probleme?

Hallo Robert,

die ganze Fichte (0,6m Durchmesser unten) konnte ich nicht ziehen, selbst teilweise entastet rutschte die Kupplung der Winde. Stand wohl recht nah dran, da hat die Winde nur halbe Zugkraft. Bei voller Zugkraft hätts vielleicht gegangen ? hebt mir dann aber irgendwann den Trecker vom Boden denke ich.
So schräg beigeseilt habe ich das zweite 5,4m Stück, das ging... ist aber nicht ideal, Trecker hob schon fast Beinchen. Besser gerade, aber man muß die Grenzen ja mal austesten. :D
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon d4006 » Mi Jan 21, 2009 20:24

@jean:
Wenn ich mir das so anschaue, muss ich sagen, respekt, hätt ich dem Schlepper (dürft ein Yanmar sein, oder??) jetzt nicht so zugetraut ... bei solchen Bäumen geht ja unser mittlerer schon fast hoch (wenn sie ganz frisch sind); In Relation sicher ausgezeichnete Leistung; Wie geht denn dann eigentlich das rücken und poltern?
Wenn ich die Gelegnheit hätte, würd ich so einen Schlepper auch mal gern ordentlich austesten :twisted:
d4006

• Website

Beitragvon Waidler743 » Mi Jan 21, 2009 21:42

Servus Forumsgemeinde.

nachdem ich bei euch schon einige Zeit mitlese, und dadurch auch viel lernen konnte, werde ich auch ein wenig mitmischen.
Dateianhänge
P1010018.JPG
(190.34 KiB) 896-mal heruntergeladen
Grüße vom Waidler
Waidler743

Beitragvon Paulo » Mi Jan 21, 2009 21:45

Servus Waidler!

Recht neuer Lack am Schlepper und ziemlich neue Winde :wink: ?
Gratuliere!
Schöne Bilder aus dem bayerischen verschneiten Wald, ja?
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Waidler743 » Mi Jan 21, 2009 21:59

Servus Paulo,

am Schlepper ist wirklich nur der Lack neu :wink:
Die Aufnahme ist vom Januar 2008, da war die Winde wirklich nagelneu.

So verschneit ist der Bayerische Wald im Moment nicht.
Anbei noch ein Bild von meiner "Zahnstochersammlung" :) von der ersten Januarwoche 2009.
Dateianhänge
P1010080 - Kopie.JPG
(127.88 KiB) 1352-mal heruntergeladen
Grüße vom Waidler
Waidler743

Beitragvon Paulo » Mi Jan 21, 2009 22:05

Schöne "Zahnstocher" :wink: ,
sauber gewachsen, das sieht man!
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon jean » Mi Jan 21, 2009 22:05

d4006 hat geschrieben:@jean:
Wenn ich mir das so anschaue, muss ich sagen, respekt, hätt ich dem Schlepper (dürft ein Yanmar sein, oder??) jetzt nicht so zugetraut ... bei solchen Bäumen geht ja unser mittlerer schon fast hoch (wenn sie ganz frisch sind); In Relation sicher ausgezeichnete Leistung; Wie geht denn dann eigentlich das rücken und poltern?
Wenn ich die Gelegnheit hätte, würd ich so einen Schlepper auch mal gern ordentlich austesten :twisted:

ja, ist ein Yanmar mit 21 PS.
Was mit Sicherheit eine Rolle spielt ist die niedrige Seilrolle. die ist nur 1m vom Boden...
Beim Rücken am Seil ist schnell Ende. Ich habe noch nicht versucht mit Kette unten angehangen.

Poltern geht prima, (kleinster Rückwärtsgang) zwar nicht höher wie auf den Bildern, aber es geht.

Hier auf dem Bild nur noch mit Differenzialbremse lenkbar
Am Seil, 4 Stämme Durchmesser 25cm 5,4m lang ist noch fahrbar.

Bild
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon holzjackl » Mi Jan 21, 2009 22:07

Servus Waidler,

Wie lang hast du die Stämme ausgehaltet? Irgendwie für Fixer zu lang, fürs Langholz zu kurz.
Was hast du vor damit?

MfG
holzjackl

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jan 22, 2009 17:54

sind das nicht 4,10er ?
WaldbauerSchosi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43403 Beiträge • Seite 148 von 2894 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 2894

Zurück zu Forstwirtschaft