Wieso 3000!

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 1:51
Moderator: Falke

Robiwahn hat geschrieben:buntspecht hat geschrieben:Ich würde auch noch gerne studierenaber ab einem gewissen Alter ...
![]()
...
Ach Spechti, bei uns in der Vorlesung saß ein Rentner, der nach langen arbeitsreichen Jahren seinen Jugendtraum verwirklicht hat und Forst studiert hat.
Nichts ist unmöglich, ....

hälle hat geschrieben:Jep, ich gehör auch zu den Studenten. Gehe ich richtig, dass du dein Studium (Mathe und Musik) auf Schulischem Weg erreicht hast, sprich nicht mit einer Lehre und Matur? Wenn das so ist, bist du innerhalb der eher selteneren Spezis der Holzer/Studis noch eine seltenere Art(Ich denke die meisten haben einen Praxishintergrund)
Aber ich denke nicht, dass Studenten allgemein seltener Hobbyholzer sind als andere Berufsgattungen. Ich denke eher, Hobbyholzer in unseren Jahrgängen sind selten an sich...
Die Hobbyholzer kann man grob in 2 Gruppen einteilen. Die, die ihr eigenheim Heizen wollen und Holz aus einem Schlagraum aufarbeiten, und die, die ein Stückchen Wald geerbt haben und dieses bewirtschaften (nicht wie die meisten erben...)
Zu den ersteren gehören vermutlich noch weniger Junge, da sie meistens noch kein Eigenheim besitzen
Die zweiten sind selten, da man zum Holzen doch eine gewisse Infrastruktur braucht, die für einen Studenten kaum zu finanzieren ist, wenn nicht eine Grundstruktur (wie in meinem Falle ein elterlicher Bauernhof) mitbenützbar ist und man sich sein Imperum Schritt für Schritt aufbauen kann.
so nun was auf die Augen
Haha, eigentlich bin ich sowieso der Meinung, dass rund um die Schweiz eine hohe Mauer gehört
Brennholz-Mindeltal hat geschrieben:hälle hat geschrieben:Jep, ich gehör auch zu den Studenten. Gehe ich richtig, dass du dein Studium (Mathe und Musik) auf Schulischem Weg erreicht hast, sprich nicht mit einer Lehre und Matur? Wenn das so ist, bist du innerhalb der eher selteneren Spezis der Holzer/Studis noch eine seltenere Art(Ich denke die meisten haben einen Praxishintergrund)
Aber ich denke nicht, dass Studenten allgemein seltener Hobbyholzer sind als andere Berufsgattungen. Ich denke eher, Hobbyholzer in unseren Jahrgängen sind selten an sich...
Die Hobbyholzer kann man grob in 2 Gruppen einteilen. Die, die ihr eigenheim Heizen wollen und Holz aus einem Schlagraum aufarbeiten, und die, die ein Stückchen Wald geerbt haben und dieses bewirtschaften (nicht wie die meisten erben...)
Zu den ersteren gehören vermutlich noch weniger Junge, da sie meistens noch kein Eigenheim besitzen
Die zweiten sind selten, da man zum Holzen doch eine gewisse Infrastruktur braucht, die für einen Studenten kaum zu finanzieren ist, wenn nicht eine Grundstruktur (wie in meinem Falle ein elterlicher Bauernhof) mitbenützbar ist und man sich sein Imperum Schritt für Schritt aufbauen kann.
so nun was auf die Augen
Servus hälle,
du hast richtig geraten, ich habe ein allgemeines bayerisches Abitur![]()
Ich mache dann wohl ne 3. Holzer-Gattung auf:
Hauptsächlich mache ich zusammen mit meinem Bruder (und aktuell meinem Onkel) Brennholz... wir kaufen Bäume stehend oder liegend und arbeiten sie zu Brennholz auf und verkaufen das ganze.
Dann haben wir (mein Vater) ca. 3 Hektar eigenen Wald den wir möglichst gut zu pflegen versuchen (daher auch heuer Erstdurchforstung 67 Ster Roller... aber nur von 1ha)
Dann betreuen mein Bruder, mein Vater, noch jemand aus meinem Dorf und ich 116 Hektar Gemeindewald... Hauptsächliche Arbeit: Käferfichten bekämpfen, Eingriffsvor- und Nachbereitung, aufräumen und alles schön sauber halten
Nebenzu dann noch studieren... langweilig wirds mir in der Regel nicht^^
Mit unseren Maschinen ist es so: Der Fendt gehört zu 1/3 mir, 1/3 meinem Bruder und 1/3 meinem Vater... Unsere Seilwinde gehört meinem Bruder und mir... Sägen gehören jedem selber...
Alles in allem habe ich wohl die letzten 2 Jahre zusammen mit meinem Bruder ca. 12000€ in Holztechnik investiert... für meine Verhältnisse viel Geld... aber es wirft au gut was ab...
lodar hat geschrieben:Dateigröße bis 500mb-Dateianhang hochladen anklicken- Bild ist online- Wo ist das Problem, es gibt keinen Grund irgendeine Uploadseite dazwischenzuschalten?![]()
PS: Dateigröße passe ich mit Paint in 10sec. locker und leicht an.
3 Sägen eingeklemmt... kann ja mal passierenwir hätten insgesamt 6 Sägen dabei gehabt... war also ned so schlimm
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]