Hallo Andi, wie alt etwa war die Linde? Ich vermute mal zwischen 60 und 80 Jahren - und schon faul in der Mitte. Wir hatten hier in unserem Wald eine ca. 300 Jahre alte Linde, geschätzter Umfang ca. 8 m. Stand unter Denkmalsschutz. Innen drin so hohl, dass sie zuletzt aus Sicherheitsgründen gefällt wurde, was besonders heikel war. Außen herum ca. 20 cm gesundes Holz, wo überhaupt noch was da war. Drinnen Platz für 5 Leute.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Andi ist schon der Hammer! Frisch gewaschenes Holz für die Kunden. Wenn du bei uns Nationalpark Kellerwald, mim Schlepper durchs Wasser fährst, warten schon welche mit einer Nagelgurtreihe auf der anderen Seite. Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
Die Linde war ca. 80 Jahre alt und hatte einen Durchmesser von etwa 60cm. Dass die Linde faul war war aber eigenverschulden meiner vorherigen Generationen. Dieser Baum stand genau neben einer Roll (wer das nicht kennt, dass ist die Bezeichnung für eine Schneiße senkrecht dem Hang runter ca. 2m breit, wo früher ohne Seilwinde mit dem Sappie das Holz den Hang runtergelassen wurde) ganz am Ende stand hat halt der ein oder andere herunterkommende Baum diese Linde unten am Stock verletzt. Nach 2m war sie aber gesund.
Wenn jemand Lindenholz zum schnitzen braucht sagt es mir, sonst kommts bei mir zum Brennholz.
Übrigens über meine Waschstraße kann kein einziger Naturliebhaber was sagen wegen Verschmutzung des Wassers,etc. Da dies ein offizieller Weg durch den Bach ist. Ich komme von der Straße und muss durch den Bach, dass ich auf einen meiner Rückewege komme. Vorher konnte ich ohne dass ich durch den Bach musste in diesen Weg reinfahren, aber durch die Bachbettumlegung durch das Wasserwirtschaftsamt ist es dann so geworden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
Vor Weihnachten konnte ich noch einen RM 14to Rückewagen ohne Kran erwerben. Sofort Kran aufgebaut und los gings zum aufräumen einer riesigen Windbuche, umgestürzt durch massiven Eisbesatz...
gut beobachtet, der Johnny ist zum Claas metamorphiert. Hab kurzerhand den 6430 in einen Arion 640 getauscht. Das war ein kommunal ausgestattetet Vorführschlepper von Claas direkt. Hätte den Johnny umfangreich umbauen müssen. Hab eine Anbauplatte für meinen Dücker-Anbauarm benötigt und beim stöbern bin ich direkt auf den Vorführer in Vollausstattung gestossen. Bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt hab ich Ihn 350h und läuft sauguat...
Schöner Schlepper, aber mal ne sau dumme Frage, was arbeitest du auf dem letzten Bild? Dem Schneebild, Wiesen mulchen doch bestimmt nicht, was is das fürn Gerät?
Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Wir hätten hier den Schnee schon garnicht dazu....
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Heute hab ich mal eine Kontrollfahrt gemacht wegen den letzten Stürmen. Zum Glück ist nichts passiert auser dem alten Obstbaum. Der war schnell auf die Seite geräumt mit dem Kran. Da bleibt er nun liegen bis er verrottet ist.
Foto0437.jpg (188.37 KiB) 2994-mal betrachtet
Auch die Wurzeln waren schnell ausgebuddeld.
Foto0439.jpg (126.04 KiB) 2994-mal betrachtet
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C