Hanghuhn hat geschrieben:@ beihei
Du machst relativ dünne Scheite im Vergleich zu den anderen hier.Hat das einen bestimmten Grund?Wieviel rm schaffst du mit deinem Spalter bei diesen Scheiten.
Gruß Lars
Hallo Lars,
das hast du richtig beobachtet . In diesem Fall hat es mehrere Gründe.
1. Es handelt sich um das "Familienholz" für meinen Bruder der einen Grundofen hat und für meine Schwester und Kumpel die eine Kaminofen haben. Auch wird ein Teil davon verkauft ( Steyerer hat das vortrefflich erklärt). Ich selber habe einen Holzvergaser und spalte für mich wesentlich gröber. Auf gut deutsch , gespaltet wird je nach Verwendungszweck.
2. Es handelt großenteils um Eiche, die ich grundsätzlich kleiner spalte, weil aus meiner Erfahrung Eiche länger braucht zum trockenen ( und je größerer gespalten um so länger braucht es) und die kleineren Scheite besser brennen .
3. Beim Liegendspalter hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit dem Spaltkreuz spaltet dies wesentlich besser funktioniert als wenn man nur einfach spaltet , weil bei kleinen Stücken des öfteren aus dem Holz wieder rausspaltet wird ( schwierig zu erklären) und ich versuche auch die Meterstücke mit kleinen Durchmesser mindestens einmal zuspalten. Spalte ich mit Spaltkreuz passiert dies nicht , weil besser fixiert . So kommt es vor das auch Meterstücke mit kleineren Durchmesser vierfach gespalten werden .
Und die Frage wieviel ich schaffe ?
Nicht soviel wie wenn ich für mich gröber spalte- logisch. Ich bin jetzt niemand der mit der Stoppuhr da steht und schaut wieviel er so schafft. Ich stehe nicht unter betriebswirtschaftlichen Zwängen. Wenn ich alle spalte ca. 2 rm mit auflegen pro Stunde . Das verdoppelt sich mit einer weiteren Person . Wenn wir zu dritt sind ca. 5 rm ( einer legt vor, einer spaltet, einer legt auf). Wie gesagt mein Anspruch ist auch nicht die Menge, sondern bei mir ist der Weg ist Ziel . Das war jetzt mal richtig geschwollen
Gruß
Heiko