Ich bin an diesem Bestand vorbei gefahren und wollte unbedingt die Fotos hier einstellen und eure Meinung wissen. Ich bin gewiss kein Experte, aber für mich siehts aus wie aus einem Lehrbuch! Alle so schön gerade und die Verjüngung... wow! Aber es wird wohl kein Mischwald werden.
@ Landwirt, wo soll eine Naturverjüngung zu Mischwald denn da auch herkommen. Aber der Anfang ist gemacht, schau mal auf dem 2. Bild zum rechten Rand. Wenn ich mich nicht irre steht dort eine Rotbuche. Gruß Yogi
Der Bestand steht noch zu dicht, wenn da mehr Licht rein kommt, wir das auch was mit dem Mischwald. Da hinter auf der Freifläche ist doch schon alles am wachsen.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Der Bestand ist schön, da hast du Recht. Aber die Verjüngung hat sich dort mMn nur eigestellt, weil seitlich der Fläche Kahlflächen/Jungkulturen sind. Ansonsten würde bei dem dichten Bestand sicher nicht genug Licht auf den Boden gelangen um diese NVJ zu bekommen. Ich hab bei mir selbst auch schon die Erfahrung gemacht: ein Nachbar machte einen Kahlhieb und hatte im nu eine massive Verukrautung auf der Fläche. Ich dagegen, im Nebenbestand noch den Wald stehen und eine massive NVJ durch den Lichteinfall der Kahlfläche. Jetzt heißt es nur noch auslichten auf meiner Fläche und die Waldverjüngung ist gelungen.
In begrenzten Umfang kann eine gute NV auch vor Windwurf schützen. Die Wurzeln der Jungbäume halten die Teller der Altfichten. Auf alle Fälle ist es gut, wenn im Falle einer Kalamität schon eine NV vorhanden ist.
Adi, wir werden älter, um den Zaun zu sehen muss ich meine Brille absetzen und Du wahrscheinlich eine aufsetzen. Schau mal auf den Spänehaufen vom Bloch, da siehst das Gitter von Zaun. Gruß Yogi