Gestern 3 "Baustellen" an einen Tag abgearbeitet, Vormittag Erstdurchforstungsstangen gerückt und nach Hause gefahren. Nachmittag dann in einen anderen Stück 2 Sturmbäume beseitigt Fichte mit Stockdurchmesser 60/70cm lag schon ein Jahr war sogar schon ausgeastet und eine Kiefer mit 40cm Durchmesser die dank Umlenkrolle perfekt gefallen ist. Dann gegen abend noch in einen anderen Stück einen weiteren Sturmschaden beseitigt, war in 4m Höhe abgebrochen.
Ich würde den Wutzelteller wenn überhaupt nötig an zwei Stuppen anschlagen und den Teller nur einfach mit dem Seil umgehen. Alternativ Seil über dem Wurzelteller legen und an den abzuschneidenden Stuppen anschlagen. Dann bleibt der Haken immer am Tageslicht. Und warum mit dem Greifzug, wenn der Trecker dort steht. Das ist in meinen Augen bissl Arbeitsbeschaffung.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote. Hauptsache Entscheidung. Bis bald im Wald!
Ist mehr so eine Zusammenfassung von mehreren Tagen. Am Anfang war die Rückegasse mit Holzstoss versperrt. Deshalb Greifzug. Die Fichte Krone auf dem ersten Bild ist da immer noch...
So, gestern und heut wurden die Nordamerika Tannen gepflanzt...
...ca. 900 Stück.
Gaaanz da unten im Flachen gings in der früh los...
... den Hang hoch...
... über Stock und Stein...
... um dann entlich die Erholungszone zu erreichen
Erst Borken Käfer und dann noch mal der Sturm, haben dem Firmeneigenen Wald elendig den gar aus gemacht. Haben hier Waldnachbarn, die 100%Verlust zu verzeichnen haben. Der Förster meinte nur, daß sowas nur ein Tornato ähnliches Gebilde zustande bringen kann. Jetzt ist erst mal Latschenkieferfussbad angesagt... herrlich
Heute noch die restlichen 150 Fichten beim Schwager gesetzt.
Diese wurden am Dienstag von den hiesigen Jägern unter Anleitung von einem Forstarbeiter I. R. gepflanzt, auf dem mm genau in Reih und Glied...
... Im Gegensatz zu den meinigen, einfach frei Schnautze ...
Der Schwager hatte vor seiner ersten OP am Knie, noch Tannen gepflanzt, auch Pie mal Daumen...
Aktuell kann er nix mitmachen, weil sich nach der zweiten OP eine Komplikation eingestellt hat, die einen erneuten längeren Krankenhaus Aufenthalt notwendig machen, hätte nicht sein müssen, wenn die ersten Chirurgen ihre Arbeit gewissenhafter gemacht hätten ...
Hallo wespe! Sehr schlaue IDEE,das mal die Jäger pflanzen,haben dann vielleicht eine andere Wertvorstellung vom ganzen,haben das ganze schön gemacht,nur hätte ich sie die Schafwolle auch gleich anbringen lassen bei dem Eifer.
Sie hatten sich ja sogar selbst angeboten, einfach weil man miteinander auskommt. Ist auch ein kleiner Ausgleich für den Schweineschaden auf den Wiesen beim Schwager. Ja , sie haben schon gemeint, das sie gut auf die Schonung aufpassen müssen...