Um nicht für den einen Baum wieder die Winde und dann doch noch den Spalter montieren zu müssen, hab' ich den Stamm mit einem Stück Stahlseil 'rausgezogen -
wie zuletzt vor ca. 11 Jahren, als ich noch keine Winde hatte. Heute unvorstellbar, dass ich damals so über 200 Fm Rundholz in einem Winter gerückt hab'!
(wer bis 80 nie einen Helm auf dem Kopf hatte, setzt ihn dann auch nicht mehr auf ...
Weil der Bekannte sich öfter gewundert hat, wie schnell und willig meine Husqvarnas anspringen, hat er sich jetzt auch eine gekauft. Eine 435. Vorher 60 Jahre Stihl ...
Dazwischen meine neue Akkusäge, eine EINHELL GE-LC 36/35 Li beim ersten Test im Wald.
Das Ablängen eines 30 cm DM Fichtenstamms schafft sie nicht ohne einmal kurz stehenzubleiben und nachzudenken.
Aber sonst bin ich von der Schnittleistung positiv überrascht. Ungewohnte Geräuschkulisse. Und ein Gewicht fast wie die unbetankten 346er XPs.
Was mich ein wenig stört: Dass der Ein-Ausschalter nur ON/OFF kennt, keine Zwischenstufen wie die Akkuschrauber.
Können das die "besseren" Akkusägen?
Gruß
Adi