Haldenbauer, tolle Bäume, und wie es ausschaut im rechten Zeitpunkt gefällt. Jedenfalls keinerlei Fäule sichtbar. Frage: Wie alt waren die?
@ JohnDeere93: Vorderreifen absichtlich mit falscher Laufrichtung?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Hi Kormoran2, ja die sind schon immer s drauf solang ich denken kann hat halt seine Vorteile wenn man rückwärts n berg hoch muss zumindestens hab ich das so gelesen.
Aus dem ganzen Stamm per Hand heraus gearbeitet, in dem Fall afrik. Walnuss (Lovoa trichilioides) aus Ghana. Als Geschenk eines ehemaligen Studenten, verschönert jetzt unseren Frühstücksraum
schöne stämme, hatte ich vor kurzen auch bis 46cm,
aber was mich etwas iritiert,sind die 21er länge, bei uns hat es sich bei 18m "eingebürgert", bis vor ein paar jahren haben wir auch 21er länge gemacht, ist aber inzwischen nicht mehr gewünscht, weis jetzt aber nicht ganau warum, glaube mich dran erinnern zu können das die holzkutscher was damit zu tun haben....weis es aber nicht genau
Hallo Fendthirsch, auf den oberen Bildern sieht man, wie ihr das grob gespaltene Buchenholz vor dem Verladen auf den Meterholzwagen noch einmal mit dem Kegelspalter fein spaltet . Wieso das ? Wieso spaltet ihr nicht gleich fein - trocknet doch besser. Schöner Meterholzwagen (mit Kran !).
Gruß Adi
P.S: Kegelspalter sind hier im Forum nicht gern gesehen. Bin schon gepannt auf ev. Kommentare ...
Wie Du richtig erkannt hast haben wir die starken Rundhölzer mit Spaltaxt gespalten um sie Gewichtsmäßig vor den Spalter zu heben, das Holz hatte im Durchschnitt ca. 70 cm Durchmesser.Anschließend ist dieses klein gespalten worden, das Holz wird nicht im Kamin sondern in einem großen Festbrennstoffkessel verfeuert darum spalten wir nicht übermäßig klein.