Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:21

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2723 von 2892 • 1 ... 2720, 2721, 2722, 2723, 2724, 2725, 2726 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon joggl125 » Di Jul 26, 2022 15:35

Forstwirt92 hat geschrieben:Hat das einen grund warum die nicht auf der wiese schon gewickelt werden?

Tatsächlich ganz simpel. Auf dem gezeigten Betrieb gibt es einfach keine Ballenzange für den Frontlader :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus dem Schwarzwald
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Westerwälder » Di Jul 26, 2022 21:13

Bei mir musste heute mal aus Platzgründen (oder besser aus Kein-Platz-Gründen, wegen Bau) die 60 Jahre alte Technik eingesetzt werden. Es ist schon erstaunlich wie einfach aber auch genial flexibel diese Langholzwagen immer noch sind, und man kann quasi auf der Stelle wenden, das kann ich weder mit dem Kipper noch mit dem Rückewagen, trotz Deichesllenkung ....nur schneller Müde wird man wenn alles mit der Hand geladen wird :-(, Trecker, Langholzwagen und ich sind ungefähr alle der gleiche Jahrgang :-)

Sparren für meine neue Maschinenhalle, alles Lärche die hier in unserer Umgebung gewachsen ist.

Westerwälder

IMG_5214.jpg
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon joggl125 » Di Jul 26, 2022 21:29

Weil unser Vario am letzten Wochenende leider ausgefallen ist, durften wir die letzten Tage den neuen 211er Fendt One ausprobieren.
Ist ganz nett, aber für den Rückewagen fehlt ihm mindestens ein Zylinder und etwas Eigengewicht :klug:

211 Fendt One BMFkomp.jpg
211 Fendt One BMFkomp.jpg (66.33 KiB) 2320-mal betrachtet

Grüße aus dem Schwarzwald
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon baer » Di Jul 26, 2022 21:33

Klasse Holz und gute,alte Premiumtechnik!

Es grüßt der baer
baer

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 26, 2022 22:05

Westerwälder, dein Spruch "alles Lärche" hat mich bewogen, meine neueste Schöpfung hier zu zeigen. Die Bracken sind nun doppelt so hoch. Morgen noch etwas NH-Blau aufpinseln und schon habe ich die doppelte Ladungskapazität. Auch alles aus eigener Lärche - ehe ich die verschenke....! Man muss nur erst mal bei den Hobby-Sägern dazwischenkommen. Die haben sehr gut zu tun.
Dateianhänge
IMG_6415b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 26, 2022 22:20

Hallo Kormoran,
pfeif auf die Optik!
Die Lärchenbretter brauchen Luft.
Entweder nichts oder Öl.
Unter Buntlack gehen sie schneller kaputt, als wenn sie ganzjährig roh im Wetter stehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 26, 2022 23:10

Ach LHB, mich werden die Lärchenbretter noch aushalten. Haben ohnehin schon 1,5 Jahre in Stammform im Wind gelegen. Man kann sie als trocken bezeichnen. Grundierung haben sie schon bekommen und morgen werden sie gebläut. Die schöne Optik der ganzen Sache ist doch nicht unwichtig. Man freut sich doch an ordentlichem Gerät.Der Kipper steht sowieso immer in der Halle.
Es macht einfach Spaß, solche sägerauen Lärchenbretter zu hobeln. Da kommt die schöne Maserung zur Geltung und man möchte am liebsten Möbel daraus bauen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 27, 2022 0:06

Kormoran2 hat geschrieben:Ach LHB, mich werden die Lärchenbretter noch aushalten. ....
Es macht einfach Spaß, solche sägerauen Lärchenbretter zu hobeln. Da kommt die schöne Maserung zur Geltung und man möchte am liebsten Möbel daraus bauen.

Deshalb finde ich es ja so schade, dieses schöne Holz nur wegen optischer Ansprüche unter Buntlack zu verstecken. :wink:
Für Anhänger- und Werkstattprojekte ziehe ich die Lärchenbretter sogar nur mit der Topfbürste auf dem Winkelschleifer glatt, weil ich selbst noch keine gescheite Hobelbank habe.
langholzbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Jul 27, 2022 7:02

Volle Zustimmung, ist bei nem Tisch genauso, erst wird einer mit ner schönen Tischplatte gekauft um dann mit ner Tischdecke verdeckt zu werden! Da reicht auch ne Blechtafel.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon 240236 » Mi Jul 27, 2022 10:55

Unser Wsszimmertisch, wird noch nie eine Tischdecke gesehen haben und ist auch gut so.. Viele haben ja Angst, daß der Tisch einpaar Kratzer bekommen kann. Ein Eichentisch ist sowieso nicht so empfindlich und die Kratzer, die er hat sind mir egal. Wenn es zu viele werden, dann schiebe ich ihn einfach wieder durch die Breitbandschleifmaschine dann mit Öl einlassen und gut ist es.
240236

Beitragvon Ecoboost » Mi Jul 27, 2022 11:08

Servus,

joggl125 hat geschrieben:Weil unser Vario am letzten Wochenende leider ausgefallen ist...

Der BMF Rückewagen hatte aber in letzter Zeit schon viele verschiedene Zugpferde dran.
Ist der Fendt denn so Reparaturanfällig?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jul 27, 2022 11:17

Und zum Silieren, Hackschnitzelfahren, Brennholzfahren macht ihr eure Tische als seitliche Bordwand an den Wagen, damit dann jeder die schöne Maserung bestaunen kann.

Da stellt sich mir die Frage, warum früher all die Kipper und Ladewägen schön dick mit Farbe gestrichen waren, die jetzt nach 50 Jahren noch ihren Dienst tut. Leinöl hätte es doch auch getan!
Sottenmolch

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 27, 2022 11:47

Weil da eben nur billiges und wesentlich wetterempfindlicheres Fichten -und Kiefernholz verwendet wurde und zu den Zeiten für eine Nutzungsdauer in Generationszeit gebaut wurde. :wink:
Dann kamen noch fehlende Erfahrungen mit technischem Holzschutz (Da darf nirgends Feuchtigkeit stehen bleiben!)
Und oft der Anspruch und dessen Erfüllung auf 'rapsdicht' hinzu.
Das schaffen manche Hersteller heute nicht mal mehr mit Stahl, der nicht arbeitet. :lol:
Sottenmolch hat geschrieben:...
Da stellt sich mir die Frage, warum früher all die Kipper und Ladewägen schön dick mit Farbe gestrichen waren, die jetzt nach 50 Jahren noch ihren Dienst tut. Leinöl hätte es doch auch getan!

Bei den Ladewägen sieht man doch an Dürrgutaufbau, dass das Holz ohne Lack länger hält, als mit, wenn es immer rechtzeitig wieder trocknen kann.
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jul 27, 2022 12:08

240236 hat geschrieben:Viele haben ja Angst, daß der Tisch einpaar Kratzer bekommen kann. Ein Eichentisch ist sowieso nicht so empfindlich und die Kratzer, die er hat sind mir egal.

Ich finde man darf ruhig sehen dass dort jemand lebt/wohnt (manche Kratzer erzählen ja auch eine Geschichte der Bewohner) , sonst wirkt es wie ein Museum .

Lackierte Holz-Kipperbordwand ist mir jetzt keine bekannt die die durchgefault ist, aber eine lackierte Holz-Wintergartenpfette kenne ich die kaputt ging unter dem Lack .
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 27, 2022 13:46

Wird wohl aus Fichte gewesen sein. Große Hallen sind schon wegen Staunässe an Holzteilen der Deckenkonstruktion zusammengebrochen.

Auch wenn ich hier die Minderheitenmeinung vertrete: Seit 14 Uhr wird blau angepinselt. So, Kaffeepause zuende. :D
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2723 von 2892 • 1 ... 2720, 2721, 2722, 2723, 2724, 2725, 2726 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft