Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:21

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2720 von 2892 • 1 ... 2717, 2718, 2719, 2720, 2721, 2722, 2723 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Johannes D. » Mi Jul 06, 2022 9:16

Hi,

Owendlbauer hat geschrieben:Und wenn er dann noch liegt, wie machst dann weiter? Musst ja auch wieder irgendwie unten abschneiden.

Wir haben das im Lehrgang der BG so gelernt, ein oder zwei Fixlängen am Wurzelteller lassen, so das dieser sich nicht selbstständig in Bewegung
setzten kann (ich denke eine Fixlänge wird wohl so gut wie immer ausreichen).
Nach dem Abtrennen mit Hilfe der Seilwinde den verbliebenen Baum aufstellen und dann "klassisch" fällen.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jul 06, 2022 9:22

Bevor man unter dem Wurzel teller liegt, sollte man zurückfahren und mit Seilwinde wieder kommen. Dann kann man den Wurzelteller mit der Winde auch entsprechend sichern, so dass man sauber abstocken kann. Dann braucht es auch keine verbliebenen Fixlängen oder 2m Stümpfe am Wurzelteller.
Sottenmolch

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jul 06, 2022 9:30

Waldameise hat geschrieben:Gepflanzt wurde nach Pflanzplan der Försters um die Jahrtausendwende.
Je zur Hälfte Eichen und Rotbuchen. Gepflanzt wurden immer 2 Reihen Buchen und 2 Eichen.
Dies hat sich aber als falsch herausgestellt. Weil die Buchen schneller wachsen als die Eichen[...]

Anfangs der 90'er Jahre wurde bei uns auch noch so gepflanzt. Aber dass das noch bis zu den 2000'er so gemacht wurde überrascht mich.
Bei dieser Pflanzerei, müssen sich die Förster tatsächlich den Schuh der Pfuscherei anziehen!
20% der Pflanzmenge mit dienenden Baumarten z. B. Hainbuche, Linde, Rotbuche die dann punktuell dazwischen gepflanzt werden, reichen vollkommen aus.
Sottenmolch

Beitragvon Fendt209V » Do Jul 07, 2022 17:46

@waldameise

Den fast gleichen Fall hab ich daheim auch... bei uns wurde damals eine Reihe Eiche und eine Hainbuche im Wechsel gepflanzt, gleiches Ergebniss wie bei dir,
die Hainbuche als "Stammputzer" für die Eichen wuchsen anfangs schneller. Haben dann an den Hainbuchen mit dem Hochentaster die Mitten eingekürzt :)

Mittlerweile nach über 20 Jahren wächst es so wie es sein soll.

Heute würde ich eine reine Eichenpflanzung machen.
Fendt209V

Beitragvon Waldameise » So Jul 10, 2022 16:44

Fendt209V hat geschrieben:@waldameise

... Haben dann an den Hainbuchen mit dem Hochentaster die Mitten eingekürzt :) ....

@Fendt209V: das wollte ich auch schon machen. Allerdings warte ich noch das Planfeststellungsverfahren der Tennet ab inwieweit meine Anpflanzung vernichtet wird.
Mit viel Glück betrifft es nur die Hälfte der Anpflanzung von einem eineinhalb Tagwerk, oder wenns dumm läuft auch die komplette Annplanzung :gewitter:
Waldameise

Beitragvon Schoofseggl » So Jul 10, 2022 18:22

Johannes D. hat geschrieben:Hi,
Wir haben das im Lehrgang der BG so gelernt, ein oder zwei Fixlängen am Wurzelteller lassen, so das dieser sich nicht selbstständig in Bewegung
setzten kann (ich denke eine Fixlänge wird wohl so gut wie immer ausreichen).
Nach dem Abtrennen mit Hilfe der Seilwinde den verbliebenen Baum aufstellen und dann "klassisch" fällen.
Johannes D.

Also das mit der einen Fixlänge klappt nicht so recht. Ich hatte letztens den Fall, große Esche (BHD 80) in den vor jahrzehnten vorgepflanzten Fichtenbestand geworfen, dabei den erwarteten Kollateralschaden gehabt. Eine Fichte (BHD so um die 40) mit Wurzelteller umgefallen, die hab ich dann da ich in dem Verhau am Stock nicht so recht hin kam nach der ersten Fixlänge abgelängt, war die sicherere Variante (Rückweiche direkt am Stock nicht machbar, mit Winde sichern auch eher Praxisfern). So recht hab ich bei dem kleinen Wurzelteller nicht damit gerechnet aber der Stock samt erster Fixlänge ging zurück. Da sollte man sich also nicht drauf verlassen dass der ganze Mist dann ruhig liegenbleibt und auf die Winde wartet.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jul 11, 2022 7:05

Hallo!
Wir lernten im Kurs als Richtwert den Dm vom Wurzelteller nehmen,wenn keine andere Sicherung möglich ist u.es kommt immer auf das Gelände an. Auf jedenfall ist es immer ein heisser Lauf u.mit größter Vorsicht zu geniesen.

MfG.Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jul 11, 2022 7:57

Schoofseggl hat geschrieben:[...] nicht hin kam nach der ersten Fixlänge abgelängt, war die sicherere Variante (Rückweiche direkt am Stock nicht machbar, mit Winde sichern auch eher Praxisfern). [...]

Warum praxisfern?
Sottenmolch

Beitragvon Schoofseggl » Mo Jul 11, 2022 14:59

Sottenmolch hat geschrieben:Warum praxisfern?

"Praxisfern" war wohl der falsche Begriff, auf diese spezielle Situation bezogen kaum sinnvoll machbar triffts wohl eher. Normalerweise sichere ich den Wurzelteller schon mit der Winde. Auch hier hätte ich mit der Winde sichern können, dafür aber andere Risiken in Kauf nehmen müssen um den Wurzelteller erst einmal so frei zu bekommen. Leider habe ich von dem Haufen der da ineinander lag kein Bild gemacht, der Wurzelteller war noch gar nicht direkt zu erreichen, zum abstocken wäre ich leidlich von einer Seite drangekommen und ich musste mich entsprechend vorsichtig vorarbeiten um das ganze auseinander zu bekommen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 11, 2022 15:08

Im Lehrbuch sieht alles immer so einfach aus. Aber in der Realität dann, hat man es manchmal mit schwierigsten Umständen zu tun, die im Lehrbuch nicht vorkamen. Ich denke, das wollte Schoofi sagen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jul 11, 2022 15:40

Mir ging es nur darum, ob die Methode mit der Seilwinde als untauglich angesehen wird. Dass es für alles meist mehr als eine richtige Vorgehensweise gibt ist klar.

Gestern hab ich mal angefangen den ungewünschten Aufwuchs von vornherein kurz zu halten.

DSC_0965_copy_600x1067.jpg
Sottenmolch

Beitragvon Groaßraider » Do Jul 14, 2022 18:40

Ist die dunkle Fichten Monokultur im Hintergrund deine?
Paar Kiefern sieht man noch....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon ihc driver 94 » Do Jul 14, 2022 19:09

Hast da fichten geplanzt oder was ist das? Oder is das douglasie?
Der bestand dahinter rechts ist gut bestockt da darf mal was raus:)
ihc driver 94

Beitragvon Falke » Do Jul 14, 2022 19:30

Ich trage und fahre z.Zt. alles noch verwertbare Brennholzrohmaterial im Wald zusammen.
Ich möchte auch liefern können, falls hier doch jemand Brennholz nachfragt ...

BH_IMG_20220708_111656.jpg

BH_IMG_20220713_185227.jpg

BH_IMG_20220713_182957.jpg

Nur das 'schiachste' Holz wird für den Eigenbedarf aufgeschnitten ... :roll:

BH_IMG_20220714_100402.jpg

Daneben wird weiterhin fleißig (im Auftrag) 'gesagelt' ...

IMG_20220714_122009.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 14, 2022 21:19

Groaßraider hat geschrieben:Ist die dunkle Fichten Monokultur im Hintergrund deine?
Paar Kiefern sieht man noch....

Wieso hat das jetzt drei Tage gedauert?
Rede nicht um den heißen Brei herum, komm zum Punkt! Das bin ich gar nicht von dir nicht gewohnt und mache mir sonst noch Sorgen.
Zu dem Wald, hab ich die letzten Jahre ausführlich geschrieben. Ich kann dir aber sagen, dass das was du als Fichtenmonokultur wahrnimmst, keine ist!

Forstwirt92 hat geschrieben:Hast da fichten geplanzt oder was ist das? Oder is das douglasie?
Der bestand dahinter rechts ist gut bestockt da darf mal was raus:)

Der restliche Bestand meines Waldes liegt auf der rechten Bildseite. Das werden noch so ungefähr 2500m² sein. Da stehen geschätzt noch ca. 25 Fm Fichte und ansonsten Kiefer und Lärche.
Im Sommer 2020 war da der Käfer auf der Fläche und im Winter 20/21 hab ich dann bis zum Rückeweg, am rechten Bildrand, die Fläche geräumt.

Im Herbst 2020 habe Samen von Birke, Hainbuche, Feld-, Berg- und Spitzahorn, Eiche, Vogelbeere und Elsbeere auf der Fläche verteilt. Einiges ist aufgegangen, aber insgesamt mit bescheidenen Erfolg. Im Winter 21/22 wurde dann gepflanzt. Der größte Teil Eiche, gemischt mit Hainbuche und Edelkastanie. Außerdem Tanne und was ich unbedingt wollte, Elsbeere und Speierling. Der Boden ist teilweiße bis auf einen Meter Tiefe sand/sandiger Ton.

Als Naturverjüngung kommt aus dem restlichen Bestand und den Nachbarwäldern Fichte, Lärche, Kiefer, einige Eichen, Birken, Pappeln, ein oder zwei Tannen und ein paar Buchen.
Auf dem Bild siehst du also Fichte, Douglasie habe ich keine einzige in meinen Wäldern stehen.
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2720 von 2892 • 1 ... 2717, 2718, 2719, 2720, 2721, 2722, 2723 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft