Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:20

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2721 von 2892 • 1 ... 2718, 2719, 2720, 2721, 2722, 2723, 2724 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon racker » Fr Jul 15, 2022 11:41

Falke hat geschrieben:
Daneben wird weiterhin fleißig (im Auftrag) 'gesagelt' ...

Gruß
Adi

Hallo,
schneidest du auch Borkenkäferholz was schon länger liegt oder steht zu Balken und Brettern?
Oder wollen das die "Leute" nicht?
MfG
racker

Beitragvon Falke » Fr Jul 15, 2022 14:20

@racker
Ja, ich hab' schon den einen oder anderen "Käferbloch" geschnitten.
Da ist nachher optisch ja kaum was zu unterscheiden, wenn man die Schwarten etwas großzügiger dimensioniert.
Einzig beim Gewicht des Schnittholzes ist zum solchen aus Frischholz schon ein deutlicher Unterschied.
Nach einem Jahr im Trocknungsstapel wird (bei Nadelholz) die Unterscheidung zw. ehemaligem Frischholz und "Käferholz" aber wieder schwierig ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Jul 16, 2022 12:15

Wie kann das springkraut innerhalb von 2 oder 3 monaten nur 1.5m hoch wachsen das ist total irre. Als ich das letzte mal da war war noch alles kahl....

Aber ich bin trotzdem begeistert was die kiefer für einen extremen zuwachs hier hat. Das sind z.t 30cm und die wurden im dezember gepflanzt. Bin begeistert. Trotz des springkrauts gaben die ordentlich gas. An dem standort sind auch sehr viele kiefer denen taugts da wohl. Hab 4km weiter an einem anderem ort ebenfalls kiefer gepflanzt die kpmmern nur so dahin vll mal 10cm bei guten exemplaren.
Die weisstanne wächst hauptsächlich an den seitenästchen und das auch nur 5cm ca...küstentanne gibts auch halbwegs vorran. Douglasie 90% vertrocknet und lärchen in den wuchshüllen auch noch gut dabei. Muss im herbst aufjedenfall nochmal einiges pflanzen freu mich schon:)
20220716_123457.jpg

20220716_123525.jpg
ihc driver 94

Beitragvon racker » So Jul 17, 2022 11:48

Falke hat geschrieben:@racker
Ja, ich hab' schon den einen oder anderen "Käferbloch" geschnitten.
Da ist nachher optisch ja kaum was zu unterscheiden, wenn man die Schwarten etwas großzügiger dimensioniert.
Einzig beim Gewicht des Schnittholzes ist zum solchen aus Frischholz schon ein deutlicher Unterschied.
Nach einem Jahr im Trocknungsstapel wird (bei Nadelholz) die Unterscheidung zw. ehemaligem Frischholz und "Käferholz" aber wieder schwierig ...

A.

Hallo,
Danke!
Ich hoffe das dieser Beitrag die Vorurteile ,teilw. auch hier im Forum, gegenüber Käferholz zumindest als Konstruktionsholz und erst recht als Brennholz beseitigt!
MfG
racker

Beitragvon Ugruza » Di Jul 19, 2022 16:01

racker hat geschrieben:Ich hoffe das dieser Beitrag die Vorurteile ,teilw. auch hier im Forum, gegenüber Käferholz zumindest als Konstruktionsholz und erst recht als Brennholz beseitigt!

Die Vorurteile gegen Käferholz als Konstruktionsholz sind doch nur deswegen entstanden, um dem Verkäufer (Landwirt) ordentlich von der Rohware beim Preis abzuziehen. Ich habe alle meine Konstruktionen mit Käferholz gemacht, teilweise stehen die schon seit Jahrzehnten ohne Probleme. Es hat auch noch nie jemand gefragt, warum ich "billiges" Käferholz verwendet habe :mrgreen: - ergo hat's bis jetzt auch noch niemand bemerkt - du siehst also - kein Unterschied zu Frischholz. Wenn du beim Aufsägen früh dran bist, hast nicht einmal Bläue in den Seitenbrettern.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 19, 2022 21:40

Wirklich wahre Worte, Ugruza.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Säger bei einem Angebot unterschieden hätte zwischen Frischholz und Käferholz. Bestellst du oder deine Zimmerei Holz für einen Dachstuhl, dann werden dir Preise um die Ohren gehauen nach der Devise "friss oder stirb". Die billigere Version aus Käferholz ist eine Schimäre, die es einfach nicht gibt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon weissnich » Di Jul 19, 2022 22:40

naja für einen daxchstuhl nimmt man heute kvh holz und das wird nicht aus käferholz gemacht
weissnich

Beitragvon 240236 » Di Jul 19, 2022 23:06

weissnich hat geschrieben:naja für einen daxchstuhl nimmt man heute kvh holz und das wird nicht aus käferholz gemacht
Wo hast du diese Weisheit her?
240236

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 19, 2022 23:17

Ende 2020 gab es in der TV-Sendung "Unser Land" den Beitrag "Ein Holzhaus aus Käferholz"

https://www.br.de/mediathek/video/zu-schade-zum-verbrennen-ein-holzhaus-aus-kaeferholz-av:5fd3aef56a5140001a201e36

Soviel zu dem Thema. Und nun wieder Bilder.
Südheidjer

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 21, 2022 20:35

Servus,

die Trockenheit zwingte mich dazu, hätte eigentlich heute etwas regnen sollen.
1.jpg
1.jpg (224.67 KiB) 1992-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (210.2 KiB) 1992-mal betrachtet

Habe gleich erst mal im Bestand den Boden ein wenig bewässert wo der Traktor abgestellt war, innerhalb gerade mal einer Woche sind jetzt 2 landwirtschaftliche Maschinen draußen auf dem Feld abgefackelt.
Heute vor einer Woche ein Claas Mähdrescher, heute nun ein Valtra Traktor.
Entfernung zueinander gerade mal 2 km Luftlinie.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 21, 2022 20:47

Wo bekommst du denn so viel Wasser her? Ist doch bestimmt nicht aus der Wasserleitung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 21, 2022 20:52

Servus,

aus einer alten Güllegrube die vor 15 Jahren restlos entleert wurde und seitdem als Regenwasserspeicher dient. Fass war nicht voll, so um die 2.500 Liter müssten es heute gewesen sein.
Nächste Woche soll es ja etwas regnerischer werden.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 21, 2022 21:37

Mit dem Gespann und halb voll, würden sich hier in den Wäldern manche umbringen. :oops:
Schwallendes Wasser kann auch gefährlicher werden, als zu viel Last. :klug:

Durch die Trockenheit werden hier gerade die guten Forststraßen so " rollig" , daß es an einigen Steigungen schon mit dem leeren RW echte 4x4 braucht um hoch zu kommen.
Und aus Erfahrungen heraus möchte ich auch vor Erdwegen warnen, wenn darauf der Sand zu Mehl zerfahren wurde und es nur wenig geregnet hat.
Das kann schnell schmierig werden.
Seit bitte dann vorsichtig!

Aber Respekt für die Arbeit!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 21, 2022 23:17

In meiner Umgebung gab es mehrere sehr große Waldbrände. Ohne die Unterstützung von Bauern mit ihren Güllewagen wären die Feuerwehren machtlos gewesen. Ok, zwei Hubschrauber bedienten sich am Sorpesee. Ansonsten sind ja die Tanks der Feuerwehr eher klein, so 800 - 1.000 L oder ähnlich. Und die Hydranten sind teilweise viele Kilometer weit weg.

Ich bin übrigens dafür, in Zeiten wie diesen die Wälder für Wanderer u.ä. komplett zu sperren. Radikal. Denn erwiesenermaßen gehen die meisten Brände auf Besucher zurück, wobei ich nicht von Absicht spreche. Aber von Fahrlässigkeit.
Kormoran2

Beitragvon Micha1983 » Fr Jul 22, 2022 4:15

Wenn vor mir Autos fahren in den Geraucht wird und ich sehe das die Trottel ihre Kippen aus dem Fenster schmeißen, könnt ich platzen.
Wer in der Karre qualmt, kann das Ding auch im Autoascher ausmachen.
Micha1983

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2721 von 2892 • 1 ... 2718, 2719, 2720, 2721, 2722, 2723, 2724 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft