Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:21

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2724 von 2892 • 1 ... 2721, 2722, 2723, 2724, 2725, 2726, 2727 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon joggl125 » Mi Jul 27, 2022 21:47

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

joggl125 hat geschrieben:Weil unser Vario am letzten Wochenende leider ausgefallen ist...

Der BMF Rückewagen hatte aber in letzter Zeit schon viele verschiedene Zugpferde dran.
Ist der Fendt denn so Reparaturanfällig?

Gruß

Ecoboost

Hallo Eco,
mit dem Alter nehmen die Reparaturen bei allen Schleppern zu, deshalb darf die Lichtmaschine nach 9.300h auch mal kaputt gehen :mrgreen:

Konnten ihn heute wieder holen :prost:

Grüße aus dem Schwarzwald
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 27, 2022 21:52

Das wäre überhaupt mal ein Thema: Mit dem Alter nehmen die Reparaturen zu. Vielleicht halten sich da die Schlepper der 70er und 80er Jahre besser als ihre überdigitalisierten modernen Kollegen. Ich erinnere mich an meinen alten MF, Bj. 1986: Er tropfte schon mal aus diversen Lecks, aber wirklich im Stich gelassen hat er mich nur einmal, als der Diesel verdreckt war.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ecoboost » Mi Jul 27, 2022 22:03

Servus,

bis jetzt habe ich es noch unter Kontrolle aber das könnte sich noch durchaus zum Supergau entwickeln.
1.jpg
1.jpg (232.72 KiB) 4873-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (220.36 KiB) 4873-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (232.54 KiB) 4873-mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (233.72 KiB) 4873-mal betrachtet

5.jpg
5.jpg (195.89 KiB) 4873-mal betrachtet

Spontan noch den Rückewagen geholt um die Fixlängen zum Sägewerk zu verbringen, erst aber noch den RW Zweckentfremdet.
6.jpg
Zweckentfremdung
6.jpg (191.89 KiB) 4873-mal betrachtet

7.jpg
7.jpg (203.65 KiB) 4873-mal betrachtet

8.jpg
8.jpg (166.49 KiB) 4873-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 27, 2022 22:14

Eco, dein zweites Foto zeigt ja nahezu durchsichtige Fichen. Sieht also gar nicht gut aus. Geh mal vom Supergau aus. Wenn es dich dann milder trifft, kannst dich freuen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ecoboost » Mi Jul 27, 2022 22:25

Servus,

das ist brutal wie schnell das hier jetzt gegangen ist, habe den Käferbefall erst am Sonntag Abend bemerkt.
Bis jetzt wurden zwei umgelegt, Bohrmehl habe ich an den umliegenden Fichten bisher noch nicht gesehen.
Es fehlt einfach der :regen: .

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon SechzgerHias » Do Jul 28, 2022 19:15

Ohwei ja hoffentlich hält sich das in Grenzen.
Bei uns geht's jetzt schlagartig auch los. Vor 2 Wochen absolut tote Hose in den Wäldern.
Jetzt hörst es Abends überall sägen.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Ecoboost » Fr Jul 29, 2022 20:23

Servus,

einen habe ich heute noch umgelegt, beobachtete das Bohrmehl in den letzten Tagen ob es mehr geworden ist und heute war es dann soweit.
Hier störte ich wohl in der Rammelkammer, die waren darin auch mal zu dritt aktiv. :lol:
1.jpg
1.jpg (169.47 KiB) 3702-mal betrachtet

Es gibt jetzt ein wenig Hoffnung, gerade einsetzender :regen:

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 29, 2022 20:32

Klappt es denn bei Euch noch mit der schnellen Vermarktung?
Die Preise sind zwar schön hoch, aber jetzt ist ja Ferienzeit.
Und da machen die Großsäger auch gern die Buden für " Revision" ganz dicht.
Aktuell will das schöne frische Käferhoz, weder ein Einkäufer der Großen, noch ein Holzhändler in Mengen an der Waldstraße "dinglich" übernehmen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Fr Jul 29, 2022 20:40

Servus,

ich habe vorgestern ein RW voll zum Sägewerk gefahren, sind einfach 3,5 km an Fahrt. Alles so schnell wie möglich raus und weg damit.
Der Platz war gefühlt schon mal voller.
Der Nachbar entrindet die daheim, das wäre mir sauber zu blöd denn der gewünschte Effekt ist nicht der wenn sich ausnahmslos noch alles im Larvenstadium befindet.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon WE Holzer » So Jul 31, 2022 10:25

An diesem Wochenende musste ich auch ein paar Käferbäume fällen. In dem Waldstück gab es seit ca. 10 Jahren keinen Käferbefall mehr und der Boden ist auch noch feucht. Komisch, dass sich die Käfer hier eingenistet haben.

Die befallenen Bäume sind dieses Jahr schwer zu erkennen. Einbohrlöcher nur im Kronenbereich und kaum Bohrmehl am Stammfuß zu sehen.
Dateianhänge
Käferholz.jpg
WE Holzer

Beitragvon Sottenmolch » So Jul 31, 2022 10:40

WE Holzer hat geschrieben:[...]
Die befallenen Bäume sind dieses Jahr schwer zu erkennen. Einbohrlöcher nur im Kronenbereich und kaum Bohrmehl am Stammfuß zu sehen.

Hast du mal nachgesehen ob es der Kupferstecher ist?.
Sottenmolch

Beitragvon WE Holzer » So Jul 31, 2022 10:59

Einige Einbohrlöcher waren in der Tat zu klein für den Buchdrucker, so dass ich auch an Kupferstecher gedacht habe.
Wobei es auch die typischen Buchdrucker Löcher im Kronenbereich gab. Vielleicht Primärbefall mit Kupferstecher und Sekundärbefall mit Buchdrucker.

Da fällt mir ein, dass bei dem Käferbefall in dem Waldstück vor ca. 10 Jahren der Kupferstecher auch stark mitgemischt hat. Ansonsten gibt es bei mir in der Gegend wenig Probleme mit Kupferstecher.
WE Holzer

Beitragvon Ecoboost » So Jul 31, 2022 15:12

Servus,

bin gespannt ob nun Ruhe bei mir einkehrt, die letzten Tage konnte ich an den Nachbarsfichten jedenfalls kein Bohrmehl finden.
Die Seilwinde habe ich gestern jedenfalls wieder abgehängt, ist schon erstaunlich wie schnell das die letzten Tage jetzt ging. Bis jetzt kann und darf ich nicht jammern, 4 Käferbäume seit Mitte Juli.
Was mir seit einigen Jahren auffällt: sobald es gegen Mitte Juli hingeht ist der Teufel los und man muss enorm auf der Hut sein und akribisch die Fichten betrachten.
Ich bin letztendlich froh, dass der Käfer heuer bis jetzt noch an Stellen war die sich ausnahmslos unmittelbar neben Rückegassen oder der Waldstraße befanden, somit war die Aufarbeitungsaufwand noch vertretbar. Bei Temperaturen >30° C wandert der auch gerne mal ins Bestandsinnere.
Wenn man das übersieht liegen da schnell mal 80 Fm und mehr, der Aufwand diese dann raus zu holen ist in der Regel dann auch um einiges mehr.
Nächstes Wochende soll es ja den Vorhersagen nach schon mal merklich kühler werden und die Tage werden jetzt auch immer kürzer.
So ab Mitte August sollte die Borkenkäferaktivität langsam abflachen und bis in ca. 6 Wochen sollte die Saison ohnehin im wesentlichen gelaufen sein.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Micha1983 » So Jul 31, 2022 19:27

Bei uns herrscht schon seit längerem Waldbrandstufe 5, gestern war Regen vorhergesagt, da bin ich früh um 7 losgefahren.
Ganz wohl war mir nicht dabei, hatte noch zwei Wasserkanister mit. Es ist aber alles gut gegangen.
Zum Regen kam es dann leider wieder nicht.
Bild
Hatte zwei Sturmbrüche als Fangbäume liegen gelassen.
Da war es höchste Zeit die weg zu machen. Zwei Kiefern mit stehend Befall habe ich dann noch umgelegt.
In dem anderen Waldstück habe ich noch zwei mal Windbruch gehabt, dort sind keine Käfer drin gewesen.
Die Kanister habe ich dann an ein paar Jungbäume vergossen und bin übers Stopelfeld nachhause gefahren.
Die gepflanzten Nussbäume scheinen sehr trockenresistent zu sein. Die sehen alle noch sehr gut aus.
Unterwegs habe ich noch Falläpfel für die Schweine und die Kuh eingesammelt.
Grüße aus dem sehr trockenen Nordsachsen, Micha
Micha1983

Beitragvon waelder » Fr Aug 05, 2022 21:32

Heute wurde das 24 m3 Fass für den Einsatz bei Waldbrand gerüstet und gefüllt
Hängt jetzt vor dem 936

Hoffentlich brauchen wir es nie :klug:

Jetzt ist noch ein Strahlrohr dran um direkt vom Weg / Fass in den Bestand zu Spritzen 30m Reichweite 3 m3 pro Minute

Es ist Elend trocken bei uns :cry:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2724 von 2892 • 1 ... 2721, 2722, 2723, 2724, 2725, 2726, 2727 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft