Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 10:25

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2727 von 2892 • 1 ... 2724, 2725, 2726, 2727, 2728, 2729, 2730 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Aug 26, 2022 6:24

Hallo langholzbauer!
Ich bin zu 100% deiner Meinung!!!!!
Gäbe es bei uns wie bei euch Harvester mit den Entrindungs-Messern drauf, bekäme der Sägewerker keinen Rindenstreifen von mir. Dann sind mir die Nährstoffe auf dem Boden schon lieber. Der Sparten-Obmann der Forst-Unternehmer bei uns,berichtete schon vor 3 J.daß er von Sägewerken weis,die kein Harvester entrindetes Holz annehmen, wer weis wohl warum?
Die Käferlarven mögen keine Sonne,denn dann ergeht es ihnen wie den Engerlingen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon DST » So Aug 28, 2022 17:29

Mal paar Bilder aus der Hobbyholzerfraktion, von einer unfreiwilligen Frühjahrsaktion.
Nachdem die letzen 4 Jahre, der Käfer im Sommer und der Sturm im Frühjahr immer abwechselnd einen Streifen geholt haben, wollte ich nicht mehr auf den diesjährigen Käfer warten.
Der Sturm im Februar hat wieder 25 Stck niedergemacht, dann hab die letzten ca. 65 noch stehenden Fichten auf dem Stück auch gleich gefällt.

DSC_0459.JPG

DSC_0466 (2).JPG
DSC_0466 (2).JPG (424.03 KiB) 2960-mal betrachtet

Teils Randbäume mit schön viel Ästen :?
DSC_0477.JPG

Die Dame muß auch mal ran.....
DSC_0478.JPG

In der genehmigten Pause dann Selfies.... während der Master das Disaster beim Nachbarn begutachtet.
DSC_0483.JPG
DSC_0483.JPG (451.18 KiB) 2960-mal betrachtet

55cm am Stock und 15,45 Länge ist eindeutig zu viel für meine Technik, da wackelt der Schwanz mit dem Hund. :oops:
DSC_0486.JPG

DSC_0522.JPG

Für ein paar Stunden hatte ich gleich drei Helfer, da ging dann gut was vorwärts.
Ich habe immer 2-3 Stück gefällt, die Helfer haben geastet und ich gleich abgelängt.

DSC_0527.JPG

Trauriges Schlachtfeld.
Was man nicht sieht, es sind mittendrin ca. 50 Küstentannen in Drahthosen, mehrere haben es nicht überlebt.
DSC_0539.JPG

Es ist eine 120cm Zange und der Stamm ist 5,15 lang, erfreulicherweise hat der kleine Wagen damit keine Probleme. :klee:
DSC_0557.JPG

Mit verschiebbarer Achse bei 5,15er Längen noch Stützlast auf der Hinterachse.
Sonst würde der Schlepper auf losem Waldboden keinerlei Steigung schaffen.
DSC_0560.JPG

Trauriger Anblick. :roll:
DSC_0561.JPG

Hackgut
DSC_0575.JPG
DSC_0575.JPG (418.51 KiB) 2960-mal betrachtet

:oops: Da hab ich mich zum Gespött meiner Helfer gemacht, der Stamm hat sich zweimal beim einsägen auf dem restlichen Wurzelstück gedreht.
Da war dann mein Blutdruck etwas hoch, und die Wortwahl nicht Salontauglich..... :lol:
DSC_0583.JPG

Ordnung kann ein scheußlicher Anblick sein.
DSC_0589.JPG

213 Stück in 4,15 und 119 Stück in 5,15. aus ca. 90 Bäumen.
Die Folgen von ungepflegtem Bestand.
DSC_0606.JPG

Wahrscheinlich ein in den 50ern aufgeforstetes Feld, Erstanpflanzung Fichte und dazu noch falscher Boden.
Immer wieder rotfaule Stücke.
DSC_0618.JPG

Jetzt nach dem extrem trockenen Sommer ist auf dieser Freifläche selbst das Unkraut vertrocket.

Da fehlt mir momentan jegliche Lust zum aufforsten. :regen:

Gruß
Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 28, 2022 21:07

Da fehlt mir momentan jegliche Lust zum aufforsten. :regen:

Hast du Geld zu viel? Und was würdest du denn pflanzen, vorausgesetzt, es wäre genug davon verfügbar?
Was ist das für ein Farbton bei deinem MF? Habe ich noch nie gesehen.

Es gibt im Deutschen ein Sprichwort für eine Situation wie in deinem Link: Man sollte nicht noch gutes Geld dem schlechten hinterher werfen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon DST » So Aug 28, 2022 22:08

Die Fläche zählt noch zum Schutzwald und würde laut Förster und WBV "gut" gefördert werden.
Hab mich da aber noch nicht im Detail informiert.

Also an den Kosten scheiterts nicht.

Was pflanzen?
Ich weiß es nicht.

Hab auf dem Boden mit Küstentanne, Sequoia, Esskastanie, Winterlinde, Lebensbaum und Douglasie in kleinen Mengen experimentiert. Haut mich nix vom Hocker.
Holunder und Brennessel wachsen gut....

Auf anderen Böden hab ich Wildkirsche, Baumhasel, Eiche, Birke, Linde, Pappel, Sequoia, Lebensbaum, Lärche, in kleinen Mengen.
Auch dort kristallisiert sich nichts raus.
In einer geförderten Aufforstung von 2014 sind Buche, Bergahorn und Weißtanne, auch hier nur gemischter Erfolg.

Diese Versuche, in Verbindung mit der massiven Trockenheit und Freizeitmangel, rauben mir den Elan....

Einerseits sollte man so schnell wie möglich wieder Pflanzen um das Kraut niedrig zu halten, aber wenn alles vertrocknet?

Keine Ahnung.

Btw: Der MF wurde bei der Kernsanierung in RAL Tiefschwarz lackiert.

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 28, 2022 22:19

Ja, das böse Kraut wuchert. Fingerhut, Ginster, Birken, Weiden und Ahörner sind nur die ersten. Vorteil des Abwartens: Der Rüsselkäfer hat sich nach 2 Jahren erschöpft und braucht nicht mehr extra bekämpft zu werden.
Wenn ich irgendwann tatsächlich mal aufforsten würde, dann erstens nur im Herbst mit zu erwartenden feuchten Monaten. Zweitens eben dann mit Erdbohrer. Ist etwas mehr Aufwand beim Pflanzen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 28, 2022 22:21

Unfall bei Forstarbeiten:
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/15-meter-tief-arbeiter-beim-baumfaellen-vom-kran-geschleudert-81089252.bild.html?dicbo=v2-7ecf9b1d1a85e6f803d7655a1c65d875&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 28, 2022 23:06

@DST

Was heißt haut mich nicht vom Hocker? Wie alt sind denn deine Versuche? Du musst einfach bedenken, dass die letzten Jahre, seit 2015 fast durchgängig trocken und heiß, teils extrem trocken und heiß waren. Das ist für Anpflanzungen egal welcher Baumarten eine Herausforderung. Besonders wenn sie zudem nicht gewässert werden.

Ein Tipp von mir, mach dir die Mühe und sammle jetzt im Herbst Baumsamen und schmeiß sie auf die Fläche. Das ist allemal besser, als wenn die Flächen komplett verunkrauten!
Sottenmolch

Beitragvon pmraku » Mo Aug 29, 2022 10:08

@dst die bhds am Hintergrund sind aber nicht so prickelnd...
pmraku

Beitragvon Ben_SB » Mo Aug 29, 2022 10:38

Hallo zusammen!
War am Samstag auch nochmal mit Unimog & Rückewagen unterwegs und hab bis zur Mittagszeit 3 Fuhren Brennholz gehfahren.
Die letzten dicken Kierfernstämme mussten wir jedoch auf 2 bzw. 3 Meterstücke ablängen. Die waren doch schwerer als gedacht :shock:

Gruß aus dem Saarland
Ben
Dateianhänge
20220827_133747.jpg
20220827_133747.jpg (321.16 KiB) 2165-mal betrachtet
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 29, 2022 14:34

Sottenmolch hat geschrieben:@DST

....
Ein Tipp von mir, mach dir die Mühe und sammle jetzt im Herbst Baumsamen und schmeiß sie auf die Fläche. Das ist allemal besser, als wenn die Flächen komplett verunkrauten!

Der Meinung bin ich auch.
Wir haben ein Mastjahr.
Alle regionalen Baumarten, die in diesem 5. Dürrejahr keimfähige Samen ansetzen, verdienen sich eine gute Chance auf eine nächste Generation. :klug:
Aber auch der beste Samen braucht ein funktionierendes Bodenleben!
Am Ende kommen wir immer immer wieder zur regelmäßigen Pflege der Bestände zurück.
Ich kann @DST verstehen, dass er die Fläche geräumt hat.
Jetzt liegt da aber nach dem Bildern ein inaktiver Boden.
Ein guter erfahrener Forstmann erklärte mir die Eingriffstärke zur Pflege an der Bodenvegetation.
"Auch unter Fichten muss mindestens der Waldsauerklee flächig vorhanden sein.
Wenn nicht, stehen die Bäume zu dicht!"
Wenn jetzt solche zu dunklen Bestände wegen Dürre und Käfer zu früh ab gehen bzw. zwangsgenutzt werden, dann sollten unbedingt die Vorbaumarten Birke, Kiefer, Espe, Kirsche , Vogelbeere/Eberesche( auch Ahorn- und[noch gesunde] Eschen)...möglichst über selbst geerntete Saatgut genutzt werden, um den Standort aufzuwerten und der Vergrasung mit Mäusefolgen entgegenzuwirken.
Viele Exemplare dieser Vorbaumarten entwickeln geradschäftige Wuchsformen, die nach 20 Jahren automatenfähiges Brennholz liefern und in der Zwischenzeit über ihr leicht zersetzbares Laub und den Schatten die nächste wertvolle Waldgeneration fördern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Mo Aug 29, 2022 15:57

Ablängen der 4 m langen Schwarten von der Bandsägearbeit auf Meterstücke für das weitere Zersägen auf der Kreissäge:

IMG_20220826_110149.jpg

-----------------------------------------------------------------

... heute habe ich u.a. eine meiner stärksten Kiefern (ca. 60 cm Fußdurchmesser, dicker werden die hier nicht ohne zu faulen) für den Eigenbedarf an Bodenbohlen gefällt.
Die hatte ich schon jahrelang auf dem Kieker - aber die natürliche Fallrichtung mit dem krummen Wipfel hätte zu viel Schaden angerichtet. Aber einmal muss ein Ende sein -
also Umlenkrolle und Windenseil und ein Bestandsloch etwa 90° seitlich davon anvisiert.
Natürlich fiel der Baum nicht ganz wie gewollt, sondern hängte sich auf einer mitteldicken anderen Kiefer auf. Diese wurde dabei gebogen wie ein "Pfitschipfeil" ...

Schon wollte ich den Traktor holen, um die dicke Kiefer abzuziehen, als es im Geäst zu krachen begann, die dünnere Kiefer in der Mitte abbrach, und die Dicke zu Boden ging.
Den Moment konnte ich gerade noch mit dem Smartie per Video einfangen ... :wink:

IMG_20220829_095835.jpg

https://youtube.com/shorts/EF6rIPtjAVw

IMG_20220829_095942.jpg

Dürften an die 3 FM Holz sein ...Sonst sehr wenig Schäden am Bestand. :klee:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DST » Mo Aug 29, 2022 22:25

Sottenmolch hat geschrieben:@DST

Was heißt haut mich nicht vom Hocker? Wie alt sind denn deine Versuche? Du musst einfach bedenken, dass die letzten Jahre, seit 2015 fast durchgängig trocken und heiß, teils extrem trocken und heiß waren. Das ist für Anpflanzungen egal welcher Baumarten eine Herausforderung. Besonders wenn sie zudem nicht gewässert werden.

Die Fläche hab ich 12/2017 erst gekauft, und Herbst `18 und `19 kleine Lücken als Versuchsflächen bepflanzt.
Alles mit ähnlichen Ergebnissen.
1/3 Ausfall, 10% gut, der Rest dümpelt mehr schlecht als Recht vor sich hin, jedes Jahr fallen wieder welche aus.

Rundherum stand/steht zu 98% Fichte, wenn da Nvj kommen würde, wär es besser wie nix zum Anfang.

Will mal mit einem Roderechen am Minibagger durch die Fläche, und die Oberschicht bis auf den Mineralboden aufreißen, dann könnten gesammelte Samen eine Chance haben.
DST

Beitragvon DST » Mo Aug 29, 2022 22:37

pmraku hat geschrieben:@dst die bhds am Hintergrund sind aber nicht so prickelnd...

Das meiste gehört mir nicht, und wird den selben Weg gehen wie meine Fläche.
Nur Hangaufwärts gehört mir noch eine kleine Fichtenpflanzung aus den 80er

Die Nachbarflächen stehen alle viel zu eng und sind über Kurz oder lang Käferfutter.

Auf meiner Fläche war der Bestand älter und lichter, aber immer noch zu eng beieinander.
DST

Beitragvon DST » Mo Aug 29, 2022 23:12

langholzbauer hat geschrieben:
....
Ich kann @DST verstehen, dass er die Fläche geräumt hat.
Jetzt liegt da aber nach dem Bildern ein inaktiver Boden.
Ein guter erfahrener Forstmann erklärte mir die Eingriffstärke zur Pflege an der Bodenvegetation.
"Auch unter Fichten muss mindestens der Waldsauerklee flächig vorhanden sein.
Wenn nicht, stehen die Bäume zu dicht!"
....

Der schlechte Zustand war beim Kauf bekannt.
Ich war der Meinung ich könnte dass Ruder noch rumreißen.
Das nach dem Kauf in 5 Jahren 4 Trockenjahre kommen hätte ich nie geahnt.

Auf dem hinteren Teil wurde nach der Frühjahrsfällung alles geräumt und gehackt, darum ist es so sauber.
Weiter vorn ist dann das Reißig bei den Herbsfällungen liegengeblieben, bzw wurde im Sommer in den Bestand gehackt.
Vorn war der Bestand auch dünner und entsprechend mehr grün am Boden.
Da ist's jetzt ein Unkraut-Saustall,
Im hinteren Bereich ist selbst das Unkraut vertrocknet.

Ich hab für diese Saison aufgegeben, aber nicht für immer.

Bodenverwundung werd ich noch machen, dann mal im nächsten Jahr beobachten was kommt.

In 11 Monaten muß ich dann den weiteren Weg entscheiden.

@Langholzbauer
Steht eigentlich dein Plan mit einer Waldexkursion für diesen Herbst noch?
DST

Beitragvon carsten11 » Di Aug 30, 2022 7:47

Will mal mit einem Roderechen am Minibagger durch die Fläche, und die Oberschicht bis auf den Mineralboden aufreißen, dann könnten gesammelte Samen eine Chance haben.[/quote]

Lass das lieber.
Wie Langholzbauer sagt, du braucht einen gesunden aktiven Boden. Wenn du da jetzt mit dem Minibagger drin rumfährts zerstörst du die Funktionalitäten des Bodens.
Ich habe mal auf einer Fläche 15 Jahre lang nichts gemacht. War sehr Interessant aber auch anstrengend. Anstrengend weil ich tausende Ratschläge und Kritik bekommen habe wie man seinen Wald so vernachlässigen kann....
Fakt ist, heute stehen da ausreichend Z-Baumfähige Kandidaten. Interessant waren die einzelnen Stadien des natürlichen Wald Aufbaus, zuerst irgendwann 1,5m hohe Brombeere dann nach einigen Jahren vereinzelt junge Tannen und Ahorn/Eschen/Eichen die sich durch die Brombeere durchgedrückt haben. Die Brombeere haben natürlich einiges unterdrückt an NV aber eben auch das Rehwild abgehalten. War so ca. 45ar großes Stück das 2000 vom Borkenkäfer dahingerafft wurde. Leider ist mir die Esche jetzt komplett wegen Triebsterben ausgefallen.
Ich würde wenn ich mal wieder so eine Kahlfläche habe vereinzelt Baumarten (Eichen, evtl. Douglasie, Tanne) einbringen aber den Rest der Natur überlassen. Mein Ziel ist ein mehrstufiger Plenterwald, was ich auch dank meiner Vorfahren in gaaaaaanz kleinem Stil habe.

Gruß
Carsten
carsten11

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2727 von 2892 • 1 ... 2724, 2725, 2726, 2727, 2728, 2729, 2730 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft