Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 10:27

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2728 von 2892 • 1 ... 2725, 2726, 2727, 2728, 2729, 2730, 2731 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Di Aug 30, 2022 12:37

DST hat geschrieben:
Die Fläche hab ich 12/2017 erst gekauft, und Herbst `18 und `19 kleine Lücken als Versuchsflächen bepflanzt.
Alles mit ähnlichen Ergebnissen.
1/3 Ausfall, 10% gut, der Rest dümpelt mehr schlecht als Recht vor sich hin, jedes Jahr fallen wieder welche aus. [...]

Zu Esskastanie, Baumhasel und Speierling kann ich dir soviel sagen. Bei allen dreien macht es einen riesen Unterschied, ob sie unter Schirm stehen und sei es nur bei Kiefer oder ob sie frei stehen. Die, die frei stehen haben einen wesentlich stärkeren Wuchs.
Ich habe 2015/2016 einige angepflanzt und musste 2018 auch gießen. Einige Esskastanien wurden trotzdem dürr.
Sottenmolch

Beitragvon Ecoboost » Di Aug 30, 2022 18:16

Servus,

@DST
Was ist das für ein Rückewagen wo Du da hast?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon GT 225 » Di Aug 30, 2022 19:52

@Ecoboost:

DST hat einen 6to Vreten Kellve 550 mit Parallelkran 50-25.
Ist ein kleiner schöner wendiger Wagen für den Hobbyholzer. Ich habe mir vor ein paar Jahren den gleichen als "Faunus" Rückewagen von bbs Forsttechnik gekauft.
Damals gab es den Wagen mal zur Einführung für 9999€. Allerdings hat kurz darauf Vreten Insolvenz anmelden müssen, gehören jetzt zu bala agri, haben aber den kleinen Wagen sowie die Parallelkräne aus dem Programm genommen.

Hier mal mein Gespann:
Dateianhänge
IMG_20220830_204131_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20220830_204131_(800_x_600_pixel).jpg (173.94 KiB) 2832-mal betrachtet
IMG_20220830_204106_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20220830_204106_(800_x_600_pixel).jpg (327.51 KiB) 2832-mal betrachtet
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 30, 2022 21:04

Entschuldigung, wenn ich hier ohne Bilder in den Waldbau abdriften!
Aber weil hier Bodenverwundung ins Spiel gebracht wurde, möchte ich doch noch mal antworten:
Eine Freilegung von Mineralboden macht nur dann Sinn, wenn die Humus- bzw.Krautschicht zu dick sind um vom Keimling durchwachsen zu werden.
Mit " aktiven Boden" in meinem früheren Beitrag meinte ich ein Minimum an Humus mit Bodenvegetation.
Wenn sowas nicht vorhanden ist, bringt in den aktuellen Dürrezeiten Bodenverwundung wenig.
Denn auch die Mineralbodenkeimer, wie Kiefer, sind auf ein Mikroklima mit ausreichend Feuchtigkeit angewiesen.
Diese Feuchtigkeit kann nur aktiver Humus speichern und bereit stellen, der dann eben seitlich der Saatrille etwas angehäuft liegt.
Aus Erfahrungen der letzten Jahre tendiere ich mehr zu den teuren Varianten Forstmulcher oder Schlagabraum breit Häckseln, als Roderechen und Reisig aufhäufen oder verbrennen.
Aktuell möchte ich sogar schon kleineren Waldbesitzern empfehlen , Rasenschnitt und geschredderte Hecken lieber flächig auf ihren abgeholzten Dunkelfichtenflächen auszubringen ,statt zur Grünschnittannahme zu schaffen,
damit dort das Bodenleben schnellst möglich wieder in die Gänge kommt.

Unser guter Forstfachmann würde auch am liebsten Gülle in jedes Käfernest verteilen lassen, obwohl es ihm noch um das Wasser und die Nährstoffe geht, die die Fichten stärken.
Aber die Idee ist biologisch völlig sinnvoll, aber heute leider politisch nicht mehr tragbar.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Di Aug 30, 2022 21:21

@GT225
Schön mal einen anderen Wagen zu sehen.
Mit einem "erwachsenen" Schlepper vorn dran schaut das Gespann deutlich wuchtiger aus ;-)

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon DST » Di Aug 30, 2022 21:46

Zwecks Bodenverwundung werd ich eure Meinungen berücksichtigen.

Ich mache dann die Bodenverwundung nicht vollflächig, sondern nur ein paar Versuchsflächen zb. 10x10m oder bissl größer.

Gar nix machen, ist mir doch zu wenig, und Versuch macht kluch...

Im hinteren Bereich ist schon eine dicke Nadelschicht vorhanden, und bei den engen Wurzelstöcken kann ich sowieso nur Teilbereiche bearbeiten.

Vielleicht kann ich nächsten Herbst berichten ob es was gebracht hat, oder für die Katz war.
DST

Beitragvon Owendlbauer » Mi Aug 31, 2022 7:53

langholzbauer hat geschrieben:Aktuell möchte ich sogar schon kleineren Waldbesitzern empfehlen, Rasenschnitt und geschredderte Hecken lieber flächig auf ihren abgeholzten Dunkelfichtenflächen auszubringen, statt zur Grünschnittannahme zu schaffen

Mag, je nach Fläche, durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist es verboten, Gartenabfälle in den Wald zu verbringen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon carsten11 » Mi Aug 31, 2022 9:15

Also wie gesagt, das Befahren der Fläche mit Fahrzeugen würde ich unterlassen. Google mal nach Bodenfunktion und Befahrung im Wald.
Wir haben schon mit den Pferden Bodenverwundungen gemacht, dazu gibt es Spezialgeräte, eventuell reicht aber auch ein starkastiger Gipfel der gestummelt und hinter dem Pferd hergeschleppt wird. Es geht ja nur darum das der Samen Kontakt zum Mineralboden bekommt und damit schneller an Wasser.
Sicher gefahren Pferde gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Ansonsten gibt es eine Pferderückerliste der IG-Zugpferde. Da ist bestimmt auch jemand in deiner Nähe der sich freut das für dich machen zu können.

https://www.ig-zugpferde.de/fileadmin/u ... rliste.pdf
carsten11

Beitragvon DST » Mi Aug 31, 2022 18:55

Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Ich bringe inkl. verschwitzter PSA, Säge und Werkzeug sicher über 120Kg auf die Waage, das ergibt bei Schuhgröße 44 einen höheren Bodendruck als der Bagger.

Bei der Fläche handelt es sich auch nicht um gesunden Bestand, wo Wurzeln beschädigt werden können, sondern um eine ausgetrocknete kahle Käferfläche.
DST

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 31, 2022 20:19

DST, sind dort Wildschweine vor Ort? Ich hab mal gelesen (hier im LT?), daß man mit der Wühlerei der Schweine eine Bodenverwundung provozieren kann. Ich könnte mir vorstellen, daß eine große Menge Eicheln ausgebracht sowohl die Schweine locken könnte wie auch gleichzeitig als Samen für neue Bäume dienen könnte.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Eimer Eicheln sowohl handvollweise "verbuddelt" wie auch als Sämann einfach in die Fläche eine Fichten-Monokultur geschmissen. Ich meine, da waren so einige kleine Eichen aufgegangen.....muß da mal wieder hingucken.
Schweine hatte das allerdings nicht gelockt....waren auch nur ein paar Wassereimer voll und das auf ca. 1 ha.
Südheidjer

Beitragvon Ecoboost » Mi Aug 31, 2022 20:28

Servus,

ich habe heute ein wenig Springkraut ausgerissen, dabei bin ich auf dieses Viech hier gestoßen.
Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt bis zum geht nicht mehr, aber was ist das bitte?
1.jpg
1.jpg (137.32 KiB) 1591-mal betrachtet

Habe ich noch nie gesehen!

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon lama-bauer » Mi Aug 31, 2022 21:19

Das ist ein Mittlerer Weinschwärmer,denn hatte ich auch schon in meinem Weintraubenstock.
https://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htm
Im ersten Moment dachte ich auch ,was ist das für ein Monster :shock:
Dateianhänge
004 (5)a.jpg
lama-bauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 31, 2022 23:40

Ab morgen wird aufgeräumt. Die Wege der Flächen, die nach Kyrill neu aufgeforstet wurden, wachsen total zu. Mit meinem Böschungsmulcher wurde ich darüber nicht mehr Herr. Eine solche Heckenschere, wie auf dem Foto, gebraucht zu bekommen, war aussichtslos. Habe ich zwei Jahre lang versucht.
Habe dann gestern bei Fa. Jansen zugeschlagen. Hingefahren, bar bezahlt, eingeladen. Heute das Teil montiert und morgen wird die Hydraulik angeschlossen. Danach kann ich bis etwa 6 m Höhe die Wege von Bewuchs freischneiden. Bis Aststärke 3 cm allerdings nur. Man sollte mit solcher Anschaffung also nicht so lange warten, bis die Äste noch dicker geworden sind. Aber auch dafür gibt es dann Geräte, die aber wesentlich teurer sind.
Dateianhänge
IMG_6599b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 01, 2022 0:27

Frage: Darf ich mit diesem Anbaugerät durch den Straßenverkehr fahren? Normalerweise gilt ja, dass ein Frontlader mit montiertem Werkzeug auf mindestens 2 m Höhe im öffentlichen Verkehr angehoben werden muss. Wenn ich aber diese Heckenschere auf 2 m anhebe bin ich oben bei fast 4 m. Und da riskiere ich, diverse Telefonkabel etc. durchzutrennen. Weiß Jemand Rat?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Do Sep 01, 2022 5:16

Geht auch unten….. Radlader fahren auch mit Schaufel unten…..https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/frontlader-traktor-strasse-rauf-runter-591256
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2728 von 2892 • 1 ... 2725, 2726, 2727, 2728, 2729, 2730, 2731 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft