Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:36

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2730 von 2892 • 1 ... 2727, 2728, 2729, 2730, 2731, 2732, 2733 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon RHaRE » Fr Sep 02, 2022 23:10

Kormoran2 hat geschrieben:Natürlich kommt das Teil aus China. Steht sogar unverhohlen auf der Verpackungskiste aus Bambusholz.
Ich denke auch, dass die maximal Aststärke von der Baumart und anderen Faktoren abhängt. Hast du eigene Erfahrungen mit solchem Gerät?

Hallo Kormorar 2 ,

wie war der Ersteinsatz mit dem Heckenschneider ? Ich habe keine Erfahrung mit Jansen Geräten. Wenn ich aber meine Erfahrung mit dem eigenbau Heckenschneider einbringe und die Bilder vom Jansen Heckenschneider sehe , glaube ich nicht das dieser lange hält. Ich habe z.B. eine 6 mm Abscherschraube als Anfahrsicherung für den Mähbalken. Bei deinem Gerät kann ich sowas nicht erkennen , meine Erfahrung zeigt aber das ich die Abscherschraube in den 3 Jahren etwa 10 mal neu einbauen muste. Auch habe ich in dieser Zeit etwa 40 Klingen (Original Schumacher) austauschen müssen. Der Messerbalken kann nach lösen von 2 Schrauben herausgezogen werden , auch die Klingen sind geschraubt und schnell zu wechseln. Beim Jansen sind die Klingen genietet und der Messerbalken ist auch nicht so einfach zu entnehmen . Auch die Konstruktion vom Antrieb ( Messerbalken) und der Drehpunkt vom Mähbalken sehen nicht Stabil aus .

Auch mein Mähbalken hat nicht alle Erwartungen erfüllt. Hecke schneiden am Hof ist ok. Die Feldränder müssen aber jährlich geschnitten werden ,damit die Äste nicht zu Dick werden. Es wäre wünschenswert wenn er dickere Äste schneiden könnte, hier spielt aber das Material ( Klingen) nicht mit.Trotzdem möchte ich das Gerät noch lange einsätzen können .

Auf dem Bildern von 2019 ist zu erkennen wie der Mähbalken im Eingeklappte Zustand ist . Der Mähbalken kann Hydraulisch um etwa 210 Grad , bis Senkrecht nach unten geschwenkt werden .So können die abgeschnittenen Äste einfach auf den Boden fallen und bleiben nicht auf dem Gerät liegen. Außerdem kann er Hydraulisch um 1 m zur Seite ausgefahren werden.

RH
Dateianhänge
20190119_2.JPG
20190119_2.JPG (99.51 KiB) 4371-mal betrachtet
20190116_1.JPG
20190116_1.JPG (85.64 KiB) 4371-mal betrachtet
RHaRE

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 02, 2022 23:38

Tja, was soll ich sagen.....eine Anfahrsicherung hat das Teil leider nicht. Und dementsprechnd verlief der erste Einsatz heute.

Nachdem ich mittlerweile eine Stunde sehr zufrieden damit gearbeitet hatte und alle paar Minuten das Schnittgut von Motorhaube und Windschutzscheibe entfernt habe, passierte es mir, dass ich eine Gruppe von jungen Stämmchen (jeweils ca. 5 cm Durchmesser) einfach nicht gesehen habe wegen des ganzen Laubes vor der Scheibe. Folge ist nun, dass der Messerbalken verbogen ist, die Aufnahme des Messerbalkens ebenfalls verbogen ist und ein Finger des Messerbalkens gebrochen ist. Dazu noch ebenfalls der Mitnahmestift an der Schwenkwelle (Sollbruchartikel).

Die Ersatzteilversorgung von Jansen soll ja angeblich gut funktionieren, da bin ich mal gespannt.

Insgesamt ein frustrierendes Ergebnis. :cry: :cry: :cry:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon GeDe » Sa Sep 03, 2022 6:59

:shock: Ihr wollt hier aber nicht ernsthaft erzählen daß Ihr mit Heckenschneidern für Zierhecken in Gärten und Parks in der freien Landschaft oder im Wald etwas schneiden wollt? :lol: :lol: :lol:
GeDe

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 03, 2022 7:29

Wäre ja vielleicht auch besser (gewesen) das Alternativmodell von Jansen zu wählen:
https://www.jansen-versand.de/land-fors ... 1001556071
Man kann sich zwar immer stark fuehlen wenn man auf den "Billig"anbieter schimpft, aber falsche Gerätewahl oder Falschbedienung kann der nix. Bei der Favoritenmarke wirds dann gleich mal umgedreht, das ists immer der Anwender und ja nie die Maschine. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Lenkfix » Sa Sep 03, 2022 7:48

Heckenschneiden mit gewöhnlichem Ackergaul wird immer nur ein Kompromiss bleiben.
Denke hier kommt es eher auf das dafür richtige/passende Trägerfahrzeug an, Sicht, Panoramadach, und ganz entscheidend Kriechgänge/Schneckengänge.
Lenkfix

Beitragvon xaver1 » Sa Sep 03, 2022 12:22

Ich würde für das Grobe einen Lohnunternehmer durchlassen, für den anschließenden jährlichen Schnitt kann der "Strauchschneider" schon ausreichen.

mfg
xaver1

Beitragvon Brudi22 » Sa Sep 03, 2022 13:40

Lenkfix hat geschrieben:Heckenschneiden mit gewöhnlichem Ackergaul wird immer nur ein Kompromiss bleiben.
Denke hier kommt es eher auf das dafür richtige/passende Trägerfahrzeug an, Sicht, Panoramadach, und ganz entscheidend Kriechgänge/Schneckengänge.

Die Kriechgänge sind heute für 90% der normalen Schlepper Irrelevant. Interessiert keinen.
Brudi22

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Sep 03, 2022 17:48

Falke hat geschrieben:Die Ladung betrug 1,6 FM Kiefernholz mit geschätzt einer Tonne Gewicht - der Wagen selbst wiegt keine 150 kg. Der Traktor mit FL wiegt an die 2500 kg.

Hier liegt das große Drumm schon auf dem Sägebett:
(den Wurzelanlauf mit etwa 65 cm DM musste ich ein wenig beischneiden, damit die Säge drüber passt ...)
B_IMG_20220902_104127.jpg

Und das bleibt als Rest neben 4 Bohlen 80x310x6000 mm und paar Seitenbrettern - jede Menge Pflanzstöcke 22x22 mm (schon angespitzt durch die Abholzigkeit des Stammes),
und bissle Futter die Brennholzkreissäge:
B_IMG_20220902_183720.jpg

Gruß
Adi

Adi, mir ist gerade aufgefallen, dass Du das dicke Stammende vorne an der Säge liegen hast.
Wir sägen immer von dünn nach dick.

Hat deine Vorgehensweise irgendwelche Vorteile, die ich nicht kenne?

Kannst Du bei deiner Säge den Stamm in der Höhe ausgleichen, oder geht das bei dem Modell nicht?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Falke » Sa Sep 03, 2022 19:29

@Kleinbauer2.0
Mal so, mal so.

Bei dieser (grenzwertigen) Fuhre musste ich das dicke Ende vorne auflegen, sonst wäre der Stamm nach hinten abgekippt.
Und an der Säge (im Obstgarten mit engen Baumreihen) hab' ich zu wenig Platz um 'andersrum' ranzufahren. Deshalb.

Es gibt zu diesen Sägen auch einen Stammausgleich: https://woodlandmills.de/produkt/sawmill-toe-board/
Brauche ich (bisher) nicht. Stammabschnitte mit Wurzelanlauf leg' ich so auf, dass dieser zwischen den Auflagen zu liegen kommt.
Ansonsten genügt auch ein passendes Brettchen ...

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Wir sägen immer von dünn nach dick.

Wer ist "wir"?
Bekommen wir hier eventuell Bilder von "eurer" Säge zu sehen? :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Sep 03, 2022 19:44

Falke hat geschrieben:@Kleinbauer2.0
Mal so, mal so.

Bei dieser (grenzwertigen) Fuhre musste ich das dicke Ende vorne auflegen, sonst wäre der Stamm nach hinten abgekippt.
Und an der Säge (im Obstgarten mit engen Baumreihen) hab' ich zu wenig Platz um 'andersrum' ranzufahren. Deshalb.

Es gibt zu diesen Sägen auch einen Stammausgleich: https://woodlandmills.de/produkt/sawmill-toe-board/
Brauche ich (bisher) nicht. Stammabschnitte mit Wurzelanlauf leg' ich so auf, dass dieser zwischen den Auflagen zu liegen kommt.
Ansonsten genügt auch ein passendes Brettchen ...

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Wir sägen immer von dünn nach dick.

Wer ist "wir"?
Bekommen wir hier eventuell Bilder von "eurer" Säge zu sehen? :roll:

A.

Wir sind ich und meine Familie.
Alleine hab ich noch gar nicht gesägt.
Einer bedient die Säge. Einer beschickt und nimmt die Schwarten, Bretter usw. ab.
Der Rest kehrt das Gesägte und "scheppst" kleine Restrindenstücke ab.
So sind wir relativ schlagkräftig.

Bilder kann ich mal machen, wenn gewünscht.
Ist aber nix besonderes. Ganz normale LT 40.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon RHaRE » Sa Sep 03, 2022 22:53

Lenkfix hat geschrieben:Heckenschneiden mit gewöhnlichem Ackergaul wird immer nur ein Kompromiss bleiben.

Hallo Lenkfix
Auf meinen Bildern ist das passende/richtige Trägerfahrzeug zu sehen. Stufenloses Getriebe , 0,1 bis 43 km/h, Öldurchfluss vom Bildschirm aus zu verändern ,großer Radstand dadurch sicher Stand ,Panoramadach ,hoch angeordnete komforttable Kabine ,Frontlader Drehpunkt bis auf 4,25 m, Einhebelbedienung für Frontlader mit 2 Zusatz Anschlüssen.
Seit 3Jahren schneide ich damit auch eine Zierhecke 120 m an einer Straße gelegen und eine Hecke im Außenbereich 400 m Lang ,4m Hoch und 3m Breit. Dann kommen da noch die Feldränder bis zu 14 km vom Hof entfernt .Ich meine das ich da das richtige Fahrzeug benutze .
RH
RHaRE

Beitragvon Lenkfix » So Sep 04, 2022 9:36

Dies war lediglich meine allgemeine Anmerkung dazu, und auch insgesamt eher aus wirtschaftlicher Sicht, ob Hobby oder zum Geldverdienen, wenn die selbe Arbeit mit halb so großer/teurer Maschine (geringerer Energieaufwand) erledigt werden kann ist eben die Wirtschaftlichkeit entsprechend höher.
Lenkfix

Beitragvon Falke » Mo Sep 05, 2022 20:19

Auf dem hiesigen Bleiburger Wiesenmarkt (seit 1393 abgehalten mit nur 2 Unterbrechungen - durch die Pest und durch Corona) hab' ich heute ein scheinbar ebenfalls
taugliches Heckenschneidegerät gesehen: dürfte ebenfalls ein JD sein, mit Verkleidungen an den Felgen und an der Motorhaube ...

IMG_20220905_125626.jpg

------------------

Südheidjer hat geschrieben:Falke, ein Bild von den gesägten Bohlen fehlt.

Ach ja:

IMG_20220905_192650_2.jpg

Die untere Bohle hat bei 310 mm Breite arg viel Waldkante.
Der andere Bloch wird 3 Stk. Bohlen 80x240x6000 geben - scharfkantig!

P.S.: die Bohlen hab ich später natürlich hochkant gestellt - nicht dass sie sich gar noch verbiegen!

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 06, 2022 15:00

Leute, ich weiß schon, dass es wesentlich massivere Geräte gibt als meine Heckenschere.
Das Gerät von Djup, siehe hier....
https://www.jansen-versand.de/land-forstwirtschaft/astsaegen/143/astsaege-jansen-as-600-astschere-traktor-frontlader-1750-mm-breite?c=1001556071
liegt preislich bei 6.000 Piepen und kann Äste bis 20 cm Durchmesser schneiden und es braucht drei dw-Steuergeräte. Ich habe nur zwei.

Sowas brauche ich aber nicht, um die jährlichen Triebe der Hecken zu schneiden. Das sind Ästchen von normal nicht über 2 cm Durchmesser.

Das Blöde ist nur, dass das geschnittene Material voll die Sicht behindert. Wenn man in 4 m Höhe arbeitet, landet es bei 5 km/h Geschwindigkeit genau vor der Windschutzscheibe. Da bräuchte es Astabweiser.

Ich brauche übrigens nur noch einen Sicherungsstift und einen "Finger" am Schwert, dann ist das Gerät schon wieder einsatzbereit. Schaden: Etwa 20 Euro.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Mi Sep 07, 2022 20:46

Gestern und Heute hab ich mich mal aufgemacht und das ganze Brennholz eingesammelt welches sich so über das Jahr angesammelt hat. Bei den Harvestereinsätzen und den jährlichen Sturmschäden fällt ja immer was an, das wird dann auf 4m abgelängt und bei den Parzellen aufgepoltert und meist nicht nach Hause geholt weil sich die Mengen nicht lohnen. Solange die Wege noch gut befahrbar sind wird dann eingesammelt und zum Spaltplatz gefahren und dort auch nach dem Spalten aufgesetzt. Hatte schon befürchtet das andere schneller waren bei den Holzpreisen, aber das meiste ist auch für PKW nicht erreichbar und einige musst ich unter den Brombeeren selber erst mal suchen (wie auf Bild 1).....

Auf Bild 1 ist übrigens im Hintergrund ein Käferkahlschlag aus dem Frühjahr 2020. Die vor 15 Jahren untergebaute Buchen-Klumpenpflanzung ist förmlich explodiert. Aber auch sonst kommt einiges an, gepflanzt wird hier nichts.

Am Schluß waren es 4 solcher Wägelchen wie auf Bild 2. Irgendwie hat man bei den Gas und Heizölpreisen ein besseres Gefühl wenn man die Beute nach Hause bringt.

Gruß
Westerwälder

Brennholz1.jpg

Brennholz2.jpg
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2730 von 2892 • 1 ... 2727, 2728, 2729, 2730, 2731, 2732, 2733 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft